Öl ablassen oder absaugen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öl ablassen oder absaugen?

      Hallo zusammen,

      bei meinem "scheckheftgepflegten" Carni II ist nun ein Ölwechsel fällig. Was mir beim Kauf nicht aufgefallen war, ist, dass die Ölablassschraube fehlt. Stattdessen hat man einen Kleber in das Loch geschmiert. Vielleicht befindet sich auch die Schraube noch darunter, ich weiß es nicht.

      Das war offenbar bei einer KIA Fachwerkstatt gemacht worden, die dem Kunden einen Posten "Ölwannenverschluss + Ablassschraube erneuert" in Rechnung stellte. Ich habe sämtliche Rechnungen vorliegen und es wurde immer alles in dieser einen Werkstatt gemacht (sogar die Reifenwechsel). Da die Ölwanne nicht mehr auftaucht, gehe ich davon aus, dass das 2008 so gemacht wurde und seither so ist. Dicht ist es, das muss ich sagen.

      Aber die Frage ist, wie krieg ich das Öl da raus? - Immerhin steht der Ölwechsel an. Nun habe ich gesehen, dass es in der Bucht diese Ölabsaugpumpen gibt. Stellt sich mir aber die Frage: Krieg ich damit einen ordentlichen Ölwechsel hin? - Wenn das Öl draußen ist, könnte ich auch den Ölfilter wechseln, das sollte gehen.

      Was haltet Ihr speziell beim Carni für besser? - Absaugen oder ablassen? - Per Google habe ich verschiedene Meinungen gelesen, allerdings meist pro Fahrzeug identisch. Und worauf sollte man beim Kauf solch einer Pumpe achten? - Muss die Sonde starr sein oder flexibel?

      Vielen Dank vorab.
      aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)
    • moin...

      hm wenn ich mir deinen beitrag so durchlese...bist du ja davon überzeugt dir eine sonde zu kaufen.

      die nachteile des absaugens sind ja eigentlich bekannt, das öl bekommt man zwar rausgesaugt, nur das die klumpen usw drin bleiben.
      was dazu führen kann das auf dauer halt eine menge klumpen und sowas in der art den ölfluss an der ölpumpe behindern könnten.

      ich würde da mal ausschau halten nach einer neuen ölwanne oder einer gebrauchten, beim teilehändler mal nachfragen oder halt bei ebucht, da gibts ja genügend leute die ihren carni schlachten. vermute mal das die ölwanne ( wenn es sie im zubehörhandel gibt ) um die 60 euro kostet, bei kia selbst natürlich deutlich teurer.

      gruß
      axel
    • Moin,

      aenigma schrieb:

      Stellt sich mir aber die Frage: Krieg ich damit einen ordentlichen Ölwechsel hin? - Wenn das Öl draußen ist, könnte ich auch den Ölfilter wechseln, das sollte gehen.
      die wesentliche Dinge hat Axel ja bereits genannt, außerdem solltest Du bedenken, dass die Schraube an der tiefsten Stelle der Wann angebracht ist, das Rohr aber genau gegenüber sitzt. ;)

      In Bezug auf den Filterwechsel ist es egal - den kann man sogar tauschen, wenn das Öl noch komplett drin ist.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Es muß doch möglich sein, eine neue Schraube einzusetzen mit einem Gewindeeinsatz oder so ähnlich. Oder evtl. eine Feingewindemutter aufschweißen/ bzw. löten. Wenn ich mir das so anschaue, ist ein Ölwannentausch ziemlich aufwändig.
      Wohnort München, Kia Carnival II, EZ 10/06, Diesel, Schwarz,Vollausstattung,
    • Hallo,
      in "Oldtimer markt" werden die Ölablassschrauben angeboten. Sehr viele USA Fzge. haben keine und werden dort angebaut. Es soll nur Loch gestanzt oder gebohrt werden und die Schraube nur aufschrauben, mit kontermutter innen, zB. das Link. Gib in Google "Ölablassschraube" dann bekommst viele Angebote.
      gruß Kiapro
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die Antworten. Also, ich habe mir jetzt mal so eine Ölabsaugpumpe gekauft und damit das Öl raus gesaugt. War total einfach. Hätte ich nicht gedacht. Und sauber. Kein Tropfen daneben. Echt cool. Naja, wenn ich dann mal eine Wanne finde (ich halte die Augen offen), werde ich sie tauschen. Aber im Internet-Zubehör-Handel habe ich nicht wirklich was gefunden. Habe auch nach der Original-Ersatzteilnummer gesucht. Gibt's einen Shop, der für unsre KIAs empfehlenswert ist?

      Schöne Grüße
      Euer aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)
    • Klar aenigma!
      Natürlich war das mit der Pumpe total einfach. Du hast ja nur das Öl oberhalb der "Schmutzwanne" abgesaugt. Der abgelagerte Dreck ist noch unten drin. Dieser Schmodder wird ja erst vom Ölablaßstrom mitgenommen, wenn das Öl unten abgelassen wird. Solange die Pumpe "gebrauchtes aber noch saubereres Öl absaugt, gibt es keine Probleme beim Absaugen. Wenn sie Schmodder erwischt, merkst Du das schon am Geräusch und verminderter Leistung. Meist spritzt es dann auch etwas.
    • Hallo zusammen,

      hmm... Also das Absaugen fand unter folgender Voraussetzung statt:

      - 250 km Autobahn 120km/h
      - 20 km Landstraße 70 - 100 km/h
      - 30 Minuten stehen gelassen, kurz gestartet, Leerlauf Vollgas und Start des Absaugvorgangs.

      Ich hatte den Eindruck, dass ganz schön Dreck raus kam. Das Öl war relativ dunkel. Und das neue, das jetzt am Ölmessstab hängt, ist schön sauber. Wie gesagt, ich werde meine Augen weiterhin offen halten, wenn eine gebrauchte Wanne zu kriegen ist, aber irgendwie verspüre ich nicht den Druck, jetzt sofort auf der Stelle tätig zu werden.

      Bei einem meiner vorherigen Autos habe ich auch mal die Ölwanne wechseln müssen. Dort stellte sich raus, dass - obwohl die Ölwechsel stets per Ablassschraube durchgeführt wurden - trotzdem noch Schlonz in der Wanne war. Also ich hoffe halt, durch die lange Fahrt und das vorherige nochmalige Starten so viel Dreck wie möglich aufgewirbelt zuhaben, den ich dann mit dem Öl abgesaugt habe.

      Achja, das "Sprötzeln" habe ich vermieden, indem ich den Schlauch der Pumpe, aus dem das Altöl raus kam, mit einem Kabelbinder an dem Kanistergriff befestigt habe und somit der Auslauf direkt in den 20-Liter-Kanister rein ragte und dort auch nicht fort konnte.

      Naja, den Kabelbinder konnte ich locker "opfern" ;)

      Euer aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)
    • Moin!
      Auch neues Öl wird nach 100 km schon dunkel, das geschieht sowohl durch die Temperatur und als auch natürlich durch noch vorhandenen Schmutz im System. Es ist ja wohl völlig klar, daß du mit Öl richig ablassen, die Ölwanne nicht sauber geputzt bekommst. Kipp mal einen Eimer Schmutzwasser um, auch da bleibt immer etwas Dreck im Eimer.

      In deiner Ölwanne ist halt wesentlich mehr (um nicht zu sagen fast aller) Ölschlamm noch drin, da Du auf der entgegengesetzten Seite von der Ölschlammvertiefung an einem höheren Punkt abgesaugt hast. Logischerweise verteilt sich ein Teil des Dreckes nun gleich wieder im neuen Öl.