Heckklappe entriegelt nicht..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heckklappe entriegelt nicht..

      Hallo,
      bei meinem Sportage II BJ. 2009 schafft die ZV es manchmal nicht, die Heckklappe (also weder Klappe noch Fenster) zu entriegeln.Da ja kein Schloss an der Klappe ist, kann man dann den Kofferraum nur von innen ent- oder beladen (das macht echt Spass... ;( ..).
      Das Problem dabei ist das "manchmal" - der Fehler ist also nicht reproduzierbar und insofern auch nicht vorführbar in der Werkstatt.
      Soblad der Fehler (alle anderen Türen entriegeln einwandfrei) auftritt, kann man durchaus Hören, wie der Motor arbeitet, aber es passiert einfach nichts. Es scheint als würde der Motor gegen einen zu starken Widerstand antreten oder ein Antrieb "Duchrutschen".
      Wie gesagt ist das Problem weder vorhersehbar noch reproduzierbar, ich meine aber beobachtet zu haben, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn der Wagen längere Zeit in der Sonne gestanden hat.

      Alle Ideen, Tipps sind willkommen (außer: Park den Wagen doch einfach immer im Schatten...)
    • Hi,

      unter der Innenverkleidung der Heckklappe liegt der Stellmotor
      zum Verriegeln/Entriegeln. Dieser wird über einen 6-poligen
      Stecker an das Bordnetz angeschlossen.

      Das Verriegeln erfolgt über das Anlegen der Bordspannung +12 V
      an dem Pin 1 und Masse an Pin 2, das Entriegeln erfolgt durch
      Umkehrung (+12V an Pin 2, Masse an Pin 1)

      (Zumindest ist es bei mir so, aber alle Angaben ohne Gewähr.)

      Also würde ich zunächst die Innenverkleidung entfernen und dann
      mit dem Schlüssel ver- bzw. entriegeln und gucken, was dabei im
      Inneren passiert.
      Irgendwie muss ja etwas mechanisch zu Schloss umgestzt werden.

      Wenn das nicht passiert, was erwartet wird, dann die Steckverbindung
      trennen und kurzzeitig direkt die Spannungen anlegen.
      Evt. hat ja ein Kabel schlechten Kontakt oder einen Bruch in der Isolierung.
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • Hi,

      maju hat nur das gleiche Problem, daß auch ich habe:

      R e - I m p o r t (bzw. Anders-rumski-Import, denn das Fz war ja vorher noch nie in D)
      (warum ist r e-i m p o r t zensiert ???) :kopfkratz:

      Da muss er dann wohl nach Rumänien fahren um die kostenfreie
      Reparatur in Anspruch nehmen zu können, denn KIA Deutschland
      hat sich bei mir ja wenig kulant gezeigt; und dabei ging es nicht
      mal um Sachwerte, sondern nur um technische Informationen.

      Aber vielleicht ist ihn der Freundliche wohlgesonnener,
      wenn er seinen Sportage bei ihm damals neu gekauft hat.
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • Heckklappe öffnet nicht mehr Bj.2009

      Hallo zusammen!

      Ich fahre einen 2009er Sportage 2 seit ca. 96t KM.

      Gestern Morgen habe ich das FZG mit der ZV geöffnet und über die Heckklappe etwas in den Kofferraum gestellt. Nachmittags war ich noch Einkaufen und wollte die Sachen aus dem Kofferraum holen. Weder die Heckklappe noch die Scheibe lassen sich mehr öffnen. Die ZV schaltet ganz normal, die Türen öffnen und die Blinker signalisieren auch die Funktion beim Öffnen und Schließen. Es wurden die Sicherung überprüft, kein Fehler feststellbar, alle okay. Fahrzeug ist Checkheft gepflegt und in sehr gutem Original-Zustand. Steht fast immer in der Garage und hat weder Dreck noch Nässe irgendwo.

      Wie bekomme ich die Heckklappe wieder geöffnet?? Gibt es da eine Notentriegelung und wo befindet sich diese. Konnte in der Bedienungsanleitung nichts entdecken.

      Hat jemand schon mal so ein Fehlerbild feststellen können?? Bitte sehr um Abhilfe!

      Danke und Gruß
      Robert
    • Hallo,

      fahre den JE schon lange nicht mehr, aber ich meine, daß man mit dem Schlüssel die Heckklappe nur entriegeln kann,
      aber leider nicht öffnen. Eine Notentriegelung gibt es meines Wissens nach nicht.

      In den paar Unterlagen, die ich noch habe, steht für den Innenraum-Sicherungskasten bei der Sicherung RR WIPER auch
      Tailgate Switch und Rear Window Switch mit bei; die Sicherung RR Wiper müsste eine (blaue) 15A-Sicherung sein,
      die sich in der zweiten Spalte von links und der dritten Zeile von oben befindet.
      Schau sicherheitshalber aber noch mal in den Deckel von Deinem Innenraum-Sicherungskasten.

      Zusätzlich ist in einer Abbildung noch ein Pfeil zu sehen, der links neben den Innenraum-Sicherungskasten zeigt und dort wird
      auch ein Tailgate Relay mit aufgeführt; ist aber leider nur eine Zeichnung, auf der man keine weiteren Details zur Position erkennen kann.

      Wenn es nicht die Sicherung oder das Relais ist, dann bleibt wohl nur der Einstieg über die Rücksitzbank und man versucht dann,
      von innen an die Schaltermimik zu kommen; ich meine, daß man da von aussen nicht rankommt - ist aber nur eine Vermutung.

      Wenn beide Schalter nicht gehen, könnte es auch sein, daß denen evt. die Spannungsversorgung oder der Masseanschluß
      durch einen Kabelbruch flöten gegangen ist.

      Viel Erfolg!
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • Hallo Robbi63,

      normalerweise hat jede Heckklappe eine Notentriegelung, dient ja auch dazu, die Heckklappe notfalls mal von innen entriegeln zu können. Deine Version kenne ich jetzt im Detail nich, bei meinem Sportage QL gibt es an der Innenverkleidung der Heckklappe einen kleinen waagerechten Schlitz, wo man mit einem schmalen Gegenstand die Notentriegelung betätigen kann.
      Mit etwas Glück klemmt nur das Schloss ein wenig.
      Am Fahrzeug meiner Frau (VW Up) hatte sich mal die Stoffschlaufe einer Einkaufstasche zwischen Schloss und diesem Bügel reingemogelt, da ging von aussen auch nichts mehr. Mit der Notentriegelung klappte es dann.

      Also viel Erfolg.

      Grüße
      Woody
    • Ja, die neueren Fahrzeuge haben eine Notentriegelung ... ist aber hier noch eine andere "Evolutionsstufe".

      Habe ein ähnliches Problem auch schon an einem FORD C-Max gehabt, bei dem so etwas auch nicht vorhanden war.
      Bei dem C-Max war der Schalter korrodiert, da konnte ich dann nur von innen durch die nur halb abbaubare Innenverkleidung
      das Kabel vom Schalter abreissen und die Enden zusammenhalten, dann ging die Klappe wie Sesam-öffne-Dich auf.

      Einen neuen Schalter verbaut und da der Wassereintritt im Schalter konstruktionstechnisch nicht zu verhindern war,
      habe ich parallel einen bequem erreichbaren Notfalltaster installiert.

      Zusätzlich geht bei Robbi63 ja das seperat zu öffnende Heckfenster auch nicht auf, das spricht zunächst gegen ein "Einklemmproblem".
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • Hab das gerade im US-Forum gefunden:
      "Hi there is a common earth in the trunk area that may need cleaning. on the RHD cars it was on RH. side.
      The lights cables are behind side panel and earth towards rear seat area but it is very crowded. The bolt ges into painted floor cleaning paint from around hole and abrasive cleaning of all terminals will help. Both locks will use same earth."

      Quelle!
    • Danke bis dahin. Eine Notentriegelung der Heckklappe gibts leider nicht. Werde nochmals die Relais prüfen. Habe aber schon gesehen, das man die Schrauben vom Schloss auch von innen lösen kann. Ich hoffe, das ich dadurch an die Mechanik komme und die Heckklappe damit öffnen kann. Werde nachberichten.
      Gruß Robert
    • Moin,

      hier im Board hatte jemand das gleiche Problem. Durch mehrmaliges Öffnen und Schliessen über die FB funktionierte die Heckklappe wieder.
      Du kannst auch mal die SuFu im gesamten Board "notentriegelung" bemühen, dazu gibt es einige Lösungen - vielleicht hilfts. Auch bei Google gibt's einige Lösungen.

      Gruss Uli
    • Moin zusammen!

      So, eine Stunde im Kofferraum vom Sporty hats gebracht. Heckklappe und Scheibe kann ich nun wieder öffnen, aber nicht mehr über die ZV verschließen. Da scheint mir noch irgendwo ein Kupferwurm unterwegs zu sein, den gilt´s zu finden.

      Die Notentriegelung gibt es definitiv nicht bei diesem Sporty-Modell, auch nicht mit der SuFu fürs komplette Board. Das eigentliche Schloß der Heckklappe läßt sich aber per 10er Schlüssel vom Kofferraum lösen und dann sieht man auch den elektrischen Anschluß am Schloß. Habe dort per Kabel 12V eingespeist und konnte danach die Scheibe und die Klappe wieder öffnen. Die 10A-Sicherung der Kofferraumbeleuchtung, wo ich den Strom gemopst habe, hats dabei allerdings getötet. Wurde ersetzt und tut´s wieder. Wenn nun mit der ZV das FZG verschlossen wird, erfolgt keine Bestätigung durch die Blinker, die Türen werden jedoch verriegelt.

      Nur die Heckklappe und das Fenster leider nicht. Weiß jemand, ob die Heckklappe eine extra Sicherung oder ein Relais für diese Funktion besitzt? Aus den Sicherungsplänen in der BA wird man leider nicht schlauer.

      P.S.: Die ZV wurde bereits gefühlte 80 mal betätigt, keine Funktion der Heckklappe!

      Gruß Robbi, auf der Suche nach dem Kupferwurm
    • Robbi63 schrieb:

      Weiß jemand, ob die Heckklappe eine extra Sicherung oder ein Relais für diese Funktion besitzt?
      Hast Du mal nach der Sicherung RR Wiper und dem Relais Tailgate Switch geschaut, die ich in Post #4 genannt habe?
      Wenn es mit dem "geborgten" Strom klappt, scheint es ja an der fehlenden Spannungsversorgung zu liegen.

      RR Wiper.PNG Tailgate Relay.PNG

      Manni 56 schrieb:

      Kabelbruch im Bereich Heckklappe und Karosserie
      Häufig gibt es einen Kabelbruch in der Gummitülle, in der der Kabelstrang von der Karosse zur Heckklappe geführt wird,
      da dieser Abschnitt einer Bewegung und somit einer mechanischen Beanspruchung unterliegt.
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • Die Blinker zeigen nicht die Funktion der ZV sondern die Alarmanlage an. Wenn die nicht aktiviert wird liegt es meistens daran, dass ein Kontaktschalter eine offene Tür/Klappe meldet. D.h. es liegt (dauerhaft) Masse an der entsprechenden Leitung an.
      Zeigt das Kombiinstrument die offene Heckklappe an?