Hat jemand schon Chiptuning fur 1,7 CRDi eingebaut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand schon Chiptuning fur 1,7 CRDi eingebaut?

      Wurde Mich interesieren ob jemand schon tuning chip eingebaut an 1,7 Crdi. Schreibe Uns Deine erfarungen. Habe chip fon CR.PowerBox gekauft
      aber weill maine Sportage nur 900km drauf hate habe angst Ihm anschließen? Ist da jemand der schon getan? Versprechen ist 25% Aufstieg der leistung und 30% von Drehmoment. ?(
    • Muss man nicht unbedingt damit den Verbrauch "versauen" !
      Ich kenne 2 Dieselverbrenner die haben zwar nur ne leidliche Leistungssteigerung durch Chiptuning, aber der Verbrauch ist merklich in den Keller gegangen. Da geht was - kommt immer drauf an, auf was man Wert legt. Allerdings leidet die "Alltagstauglichkeit" schon etwas - wenns kalt ist und der Motor noch nicht warm, dann kämpfen beide mit Start- und Beschleunigungseinbrüchen. Die Autos - 1 Sorento2 mit über 200.000 auf der Uhr und ein Touareg 3,0 V6 mit 300.000+ - die Boxen sind über 1 Jahr im Einsatz und jeweils 1x geupdatet worden vom Hersteller. Einsparung laut der Besitzer im Durchschnitt 2-3 Liter/100km auf der BAB (sie fahren 80-90% nur BAB) und das nicht gerade langsam.

      grüße

      Peter
    • Ja, es gibt wohl Chips, die den Verbrauch senken können, aber bei dem genannten Chip mit 25% Leistungssteigerung möchte ich das bezweifeln:
      wenn man mehr Leistung rausholen will, muss man mehr Energie reinstecken. Ist Physik, Energieerhaltung.
      Wenn das nicht so wäre, hätte man eine prima Alternative zu den AKWs.

      Kein Motorhersteller kann es sich erlauben, ab Werk so schlechte Motorkennfelder zu nutzen, dass 25% Leistungssteigerung ohne Mehrverbrauch machbar wären.

      Es gibt aber eine einfache Möglichkeit, das herauszufinden:
      Falls mahja das Ding mal einbaut, können wir nach ein paar tausen km mal mit den anderen 1,7l vergleichen.
    • Hallo zusammen,

      ich „chip´te“ einen Nissan X-Trail Automatik von 150 auf 185 PS. Er lief daraufhin deutlich flotter. Bei Nutzung der Mehrleistung war der Verbrauch höher – was nach meiner Meinung logisch ist. Höherer Endgeschwindigkeit oder bessere Beschleunigung erfordern mehr Leistung, die durch mehr Sprit entsteht. Bei nahezu gleicher Fahrweise war der Verbrauch bei mir nahezu gleich.

      Ich kann das empfehlen, weil ich nur gute Erfahrung gemacht habe. Bei Kia ist dann allerdings die 7 Jahres Garantie hin. Und das würde ich mir dann doch überlegen.

      Viele Grüße, Werner aus Dortmund
    • 1.7 CDRI von Hyundai mit 115 ODER 136 PS, Software nachrüstbar?

      Hallo zusammen,

      einige unter uns sind mit der Leistung vom 1.7er Diesel nicht ganz zufrieden. Sehe ich auch so, manchmal wäre etwas mehr Spritzigkeit schön. Hyundai wird nun den 1.7er Diesel mit 115 und 136 PS auf den Markt bringen:

      auto-motor-und-sport.de/news/h…uf-passat-co-2766231.html

      Zitat aus dem Link: „Dafür kommen alle Aggregate in den Genuss des ISG-Start-Stopps-Systems - auch für den Diesel ist das ISG vorgesehen. Diesen Selbstzünder gibt es mit 1,7 Liter Hubraum und in zwei Leistungsstufen. Eine Version leistet 115 PS, der stärkere Diesel im Hyundai i40cw kommt auf 136 PS. Wie bei den Benzinern gibt es auch beim stärkeren Diesel die Wahl zwischen Automatikgetriebe und manuellem Schalter.“

      Hört sich gut an und ist exakt das gleiche, was DTE Chiptuning auch anbietet:

      chiptuning.com/car-config-view…l=Sportage&motor=Sportage 1.7 CRDi 2WD 116 PS man.&no_cache=1

      Meine Frage: Hat jemand eine Idee, ob schon jetzt, ggf. in der Zukunft, die Motorsteuerungssoftware vom 1.7er mit 135 PS auf unseren Sportage aufgespielt werden kann?

      Viele Grüße, Werner Porsch
    • Chiptuning via Box

      Also ich bekomme meinen 1,7 am 9.5.11!!! Werde auf jeden Fall nach der Einfahrzeit ein Chiptuning via Box einsetzen. Habe das schon seit gut 2 Jahren in meinem Opel Combo 1,7 und kann sagen... Spitze!!!

      Man darf natürlich nicht erwarten jetzt einen Supersportler zu bekommen, aber wenn das genauso klappt wie beim Opel... ich wäre mehr als zufrieden. Im Schnitt verbrauche ich ca. 1-1,5l weniger und was die "Mehrleistung" angeht, die macht sich beim Opel gerade im unteren Drehzahlbereich DEUTLICH bemerkbar. Da das Opeltier keine Traktionskontrolle hat muss man sogar etwas vorsichtiger mit dem rechten Fuß umgehen, sonst steigt der Reifenverschleiß mächtig :nein:

      Wenn man dann aber auf der BAB Vollgas gibt steigt der Spritverbrauch sprunghaft an bei nicht wirklich großer Steigerung der Endgeschwindigkeit. (von "ohne" ca. 180 kmh auf knapp 195 kmh "mit" NAVI gemessen) Da die Bude aber 1,8m hoch ist ist dieser Wert schon nicht schlecht... Ich hab mich für die Box entschieden, da ich die binnen 5 Minuten ausbauen kann. Das geht so einfach, dass könnte sogar meine Frau :thumbsup: .

      Ich werde es auf jeden Fall machen...
    • Nachtrag...

      Ach ja, das hatte ich vergessen, die Box Variante lässt sich ja nicht nur problemlos ein- und ausbauen, man kann trimmen UND nach dem Ausbau sieht man nix mehr, da an der ursprünglichen Software ja nichts geändert wird. Also, keine Garantieprobleme, es seie denn, man vergisst das Teil vor der Durchsicht rauszubauen... ;(
    • zu1. Du hast an meiner Box (die ich im Opel habe) Stellräder dran. Mit denen kannst Du Drehmoment und Mehrleistung in 16 Stellungen anpassen (von min bis max) und den Verbrauch "optimieren"
      Aber da der Chip eh nur eingreift, wenn Mehrleistung abgefragt wird passt die Mittlere Einstellung. (ich habe auch kaum einen Unterschied gemerkt) ausser bei Stufe 16... Bei Vollgas = Tarnung nach hinten ;( Da sieht man dann, dass Kraft von Kraftstoff kommt :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://www.racechip.de/images/chiptuning/racechip-chiptuning-im-vergleich.gif] Ich habe den Rechten drin!!!

      zu2. Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, weil... im Gegensatz zum "echten" Chiptuning bei dem in die vorhandene Bordelektronik eine andere modifizierte Software aufgespielt wird, beim Box Tuning "nur" Eingriffe in das aktuelle Management passieren und optimiert werden. Ich kann es nicht garantieren, aber ich bin überzeugt, es lässt sich nicht nachweisen, da nichts geändert wird. Es seie denn Du vergisst die Box abzuziehen bevor Du in die Werkstatt fährst. Oder, Du baust ne Else und kommst nicht mehr zum ausbauen, dann könnte es komisch werden... Versicherung wird sich wohl auch bockig haben und was die Garantie angeht... naja, wenn die Kutsche breit ist dann isses eh Wurscht. :nein:

      PS. Sinn macht Chiptuning eh nur bei Diesel Motoren!!! Für Benziner bringt es NICHTS!!!
    • Hallo zusammen,

      es ist richtig, dass eine nachgerüstete Box auch wieder „spurlos“ ausgebaut werden kann. Aber wenn die Box drin ist und das Auto deshalb mehr Leistung hat entspricht es nicht mehr der ABE, die die Grundlage für die Versicherung und für die Zulassung ist. Ich will nun nicht der Oberlehrer sein, aber wenn jemand mit Box einen Unfall baut und dann herauskommt, dass eine Box drin war, die nicht eingetragen war, dann zieht das „Mordsprobleme“ nach sich. Den Stress und das Risiko würde ich mir nicht antun wollen. Diese Meinung darf belächelt werden und wir sind sicher auch ein gut und über-organiserter Staat, aber das ist nun mal so und dann sollten wir uns auch daran halten – finde ich. Ich persönlich finde Chip-Tuning ebenfalls interessant und spiele mit dem Gedanken einer Nachrüstung. Dann aber mit TÜV, einen Eintrag in die KFZ-Papiere und neuer Versicherungspolice. Leider ist dann die 7 Jahresgarantie weg. Die Alternative ist mir zu riskant.

      Viele Grüße, Werner aus Dortmund
    • Da gebe ich Dir absolut Recht Werner, das Risiko fährt da auf jeden Fall mit. Aber wer nicht spielt, hat keine Chance auf den Hauptgewinn :angel: Man kann die aber auch eintragen lassen. Inwieweit das der Garantie "abträglich" ist ?( Aber, ums mal ganz ehrlich zu meinen, ich kann mir das nicht wirklich vorstellen mit der VOLLgarantie über 7 Jahre. Die finden bestimmt einen Winkel um da die Geschichte wieder in irgendeiner Form auf den Kunden abzuwälzen, siehe Beweislastumkehr bei der 24 monatigen Gewährleistung nach 12 Monaten. ABER... es ist ja eine Garantie, also eine freiwillige "Gabe" des Herstellers... Naja, man wird sehen... Ich denke aber, das ich das Risiko auf jeden Fall eingehen werde. Ich gönne dem Sporty 5000 km und dann wird probiert. Die 50W Nebelleuchten und Kurvenlicht werde ich auch reinmachen, auch da erlischt rechtlich gesehen die ABE und somit auch die Garantie... :noahnung:
    • Wenn sie wirklich einen Winkel fänden - das gäbe ein Rauschen im Blätterwald von Orkanstärke: Das würden sich AuBi, ams und die anderen Blätter nicht entgehen lassen - und die ersten cee'd gehen so langsam auf die 5 Jahre zu - und man hat dergleichen noch nicht gehört ....

      Bei der gesetzlichen Gewährleistung geht es um die Beweislastverteilung - aber das ist kein Winkel für die Hersteller.

      Die Garantie ist zwar freiwillig in dem Sinne, dass kein Hersteller gezwungen ist, mehr als die gesetzliche Vorgabe anzubieten - aber wenn er es tut, dann ist er auch vertraglich daran gebunden - eine freundliche Gabe nach Gutdünken ist es nicht. Das Zweifeln an den Garantiezusagen hat ein enig was von Verschwörungstheorien - ebenso wie das ausdauernde Posten mach anderer, die alles und jedes zum Verschleißteil erklären, das nicht unter die Garantie falle (wahrscheinlich bis zum Sitz, der ja dauerndem verschleiß ausgesetzt ist, und natülich auch Scheiben und Spiegel, durch bzw. in die ja auch andauernd geguckt wird :baeh: :rofl: ).

      Ich werde aber erst mal versuchen ein paar Presseinfos über Racechip pro aufzusammeln ...
    • Moin!
      Ingo, da stimme ich Dir absolut zu. Allerdings ist bei solchen "Verschleißsprüchen" wohl sehr oft nicht Kia schuld, sondern der "Unfreundliche". Bei Garantiereparatur oder Kia kulanzleistung bekommt er ja weniger Geld als wenn er den Kunden abkassiert.

      Ich habe den Fall mit den vorderen Bremsscheiben gehabt, wo sich eine verzogen hatte. Laut FL-Werkstatt eindeutig keine Garantie, ich sei wahrscheinlich mit heißer Bremsscheibe durch eine Pfütze gefahren. Zum Glück habe ich noch einen Freundlichen als Freund in Süddeutschland. Nach Rücksprache mit dem bestand ich auf einen Garantieantrag bei Kia. Dieser wurde auch anstandslos genehmigt. Somit durfte der nördliche Händler den abkassierten Betrag samt dem 10%igem Aufschlag ( auf den KIA UVP) für das Material wieder rausrücken.