Anhängerkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anhängerkupplung selbst beistellen und in Neuwagen einbauen lassen

      Hallo,

      ich bestelle einen neuen 1.4 CRDI 90 PS und möchte die abnehmbare Anhängerkupplung selbst kaufen und dann einbauen lassen, da der KIA-Preis fast 700 Euro beträgt, 2 Firmen die Kupplung aber samt Einbausatz um etwa 300 Euro liefern können. Die 2 Firmen sind MVG und Rameder, wobei mir scheint, daß die Rameder genauso aussieht wie die Originalkupplung von KIA.

      Kann mir bitte jemand sagen, welches Fabrikat die KIA-Originale ist? Wäre gut, wenn ich die gleiche kaufe, damit sich die Einbauer gleich auskennen! Die MVG hat zum Entfernen der Kupplung ein rundes gezacktes Plastikgriffrad, die Rameder offenbar einen Hebel, aber die Bilder auf der Webseite sind so klein, daß man es nicht genau sagen kann.

      Danke für Information!
    • Hallo Kurt,

      bei mir ist die orginale von bosal, aber wenn dein händler nichts dagegen hat dann lass sie von ihm auch einbauen zwecks garantie wegen durchrostung

      gruß alex
      Kia Cee'd sw 1,6 crdi, Sicht und Sitz packet, Baltikblau Metallic , abnehmbare AHK abgegeben , so nun einen neuen SW 1,6 crdi Automatik Spirit und großem Navi und AHK *klatschen* , zuvor BMW 528i Touring, Citroen C5 Braek 3,0 V6 und bin aber trotzdem Stolz auf den Kia :D :D
    • Hallo Alex und Manni.

      Danke euch für die rasche Antwort.

      Ja, der Händler baut mir die von mir beigestellte Kupplung ein, aber schön wär's, wenn sie der originalen entsprechen würde! Bosal hat offenbar noch keine für den Venga, für alle anderen KIAs schon. Habe jetzt mal Bertelshofer angeschrieben mit der Frage, welche KIA selbst liefert/einbaut. Falls ich eine konkrete Antwort erhalte, sag' ich's euch!

      Danke einstweilen.

      Gruß aus Austria
      Kurt
    • Hi,

      frag doch mal bei Aukup nach, dort habe ich meine immer gekauft, die liefern sehr schnell und sind günstig, einfach mal nach Aukup googeln. Ich würde dann dort anrufen und nachfragen, denn im Netz ist nicht immer das ganze Sortiment.

      Gruß
      jupesch
      *dudoof* Versuch es nicht mit Gewalt, nimm lieber einen größeren Hammer :nein:
      *klatschen*
    • Hallo an euch,

      mein :) hat auch bei mir die Orginale rein gebastellt und das für zusammen 700€, und wenn was ist dann er das an der Backe und nicht ich, er hat einen mit E Satz 13 polig rein gebaut und ich muss sagen echt super, und sie ist Abnehmbar, so das sie mich nicht stört, wenn ich sie nicht brauch.

      gruß Alexander
      Kia Cee'd sw 1,6 crdi, Sicht und Sitz packet, Baltikblau Metallic , abnehmbare AHK abgegeben , so nun einen neuen SW 1,6 crdi Automatik Spirit und großem Navi und AHK *klatschen* , zuvor BMW 528i Touring, Citroen C5 Braek 3,0 V6 und bin aber trotzdem Stolz auf den Kia :D :D
    • Hallo ihr Hilfreichen!

      Bin nun all euren und vielen anderen Spuren nachgegangen und habe im Internet alles über Anhängerkupplungen und E-Sätze gelesen. Welche Kombination Kia im Original vorzugsweise verbaut, habe ich nicht erfahren können, da meine höflich formulierte Frage an "bertelshofer" ins Leere gegangen ist, die haben mir nicht mal geantwortet. Aber ich weiß jetzt, welche eine der verbreitetsten und für den Venga geeignetsten Kombinationen ist: Die nach unten abnehmbare Kupplung von Westfalia und
      der 13pol. E-Satz von Jaeger.

      Einparkhilfe wird (über Stecker und eingebautem Schalter) abgeschaltet, von vorne werden nur die 12V nach hinten gezogen, die eigentliche Verkabelung wird mittels vorgefertigtem und mit einer Anzahl Zwischensteckern versehenen Kabelbaum über den Kofferraum durchgeführt. Habe die Kombi über eBay bei "transportsysteme24.de" bestellt, hat 338.- Euro plus 20.- Euro Versandspesen gekostet. Wer nachschauen mag: www.ebay.de, Suche nach: "anhängerkupplung kia venga 13pol". Das erste grüne Angebot ist es. Die Einbauanleitungen sind dort auch abrufbar. Das "rote" Angebot ist auch dasselbe zum gleichen Preis, aber bei bertelshofer ist der Kupplungsstecker nicht vorkonfektioniert. Und außerdem.. siehe oben.. keine Antwort auf eine freundliche Frage. Nach der Bestellung war die Lieferung bestens verpackt nach 2 Tagen da (in Österreich).

      Muß jetzt leider bis Dezember auf den Venga warten, spiele halt einstweilen mit dem Kabelbaum!

      Ich danke allen, die mir Tips und Ideen zukommen ließen, ist ein tolles Forum!
      Kurt aus A
    • Hallo Gemeinde,

      ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Venga 1,6 CRDi. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir noch eine Anhängerkupplung gönnen soll. Mein Händer möchte für die Kupplung (abnehmbare Version) 900 Tacken incl. Einbau. Gibt es da auf dem freien Markt evtl. günstigere Alternativen? Was kann man herstellermäßig empfehlen? Und wie viel darf der Venga eigentlich ziehen?

      Freue mich schon auf euere Antworten.

      Gruß El
      Kia Venga Mind 1.6 CRDi mit Panoramadach in schwarz
      Kia Ceed'd Spirit 1.6 CRDi in weiß

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/448837.png]
    • Hallo,
      hat denn nun schon jemand eine orginale abnehmbare AHK dran und kann sagen, von welchem Hersteller diese ist? Ich könnte mir nach den Bildern im Netz vorstellen, dass es sich um eine Thule BMA handelt. Hat evtl. auch schon jemand eine Fremd-AHK z.B. von Westfalia beim :) einbauen lassen und kann mir sagen, was er für den Einbau bezahlt hat?

      Gruß Stefan
    • Moin!
      Ich hab am Carni eine abnehmbare Brink dran, die der Kiahändler vor der Übernahme angebaut hat. Die AHK lag bei ca. 300,-€ und der Anbau etwas über 200,-€. Natürlich alles incl. Kabelsatz und der Steckdose mit PDC Abschaltung. Es ist sehr stark zu vermuten, daß kein großer Preisunterschied zwischen der C III und der Venga ausführung liegt.
    • Hallo Leute, habe an den Venga meines Vaters eine Anhängerkupplung angebaut, hat alles wunderbar geklappt. Einen Fahrzeugspezifischen E-Satz von Jäger habe ich auch mit verbaut. Da beginnt das Problem. Wenn ich den Hänger einstecke geht alles bis auf die Blicker, die gehen weder am Hänger noch am Auto. Laut Handbuch, muss ein anderes Blickrelais verbaut werden. Die Werkstatt vor Ort kann mir da aber nicht weiterhelfen und auch die Kia Technik Hotline hat keine Ahnung. Angeblich hat er kein Extra Blinkrelais. Man hört es aber und wel ich neugierig war hab ich mal versucht rauszubekommen wo das Blinkgeräusch her kommt. Es kömmt von er schwarzen Box die am Warnblinkschalter und der Sitzheizung sitz. Man spürt auch das da was schaltet. Kann mir da jemand weiterhelfen?

      Gruß Kersten
    • Hmmmmm, da würde ich den Weg des geringsten Widerstandes gehen und die Hängerblinkkontakte in der Dose über je ein Relais ansteuern. Also Relaisschaltplus vom jeweiligen Blinker, minus von der Karosse oder hinteren Steckdose. Dann nochmal Plus auf einen Schaltkontakt des Relais und vom 2. Schaltkontakt zur Dose. Die Relais kannste gut in den Seitenwänden verstecken.