Alles zum Thema Scheinwerfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichtautomatik

      Habe das Abblendlicht auf "AUTO" stehen, und jetzt festgestellt, dass sich das Licht nicht automatisch bei starkem Regen (schnellen Bewegungen des Scheibenwischers) einstellt. X-(

      Schade, denn bei meinem anderen Auto ging das Licht nicht nur an, wenn es dunkel war, sondern auch, wenn man die Scheibenwischer einige Zeit mit etwas höherer Frequenz an hatte.

      Hat das bis jetzt noch niemanden gestört?

      Grüße
      :)
    • Moin.

      Da in letzter Zeit öfter danach gefragt wurde ob und wie man die Scheinwerfer,speziell Xenon, ausrichtet hab ich mal das ganze untersucht:

      Es gibt 2 Stellschrauben die mit Kreuzschraubenzieher verstellbar sind, eine in silber direkt am Stellmotor für die Höheneinstellung und eine oberhalb vom Stellmotor in schwarz für die Seiteneinstellung die sogar mit Drehrichtung L oder R angegeben ist.
      Hat die noch niemand gesehen obwohl die Stellschraube einen fast anspringt????
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Was los ist? :nosorry:

      Nun zuerstmal nutzen dir die Stellschrauben gar nichts, da das Steuergerät diese selbst gewählte Einstellung ignoriert und beim nächsten Einschalten wieder in die ursprüngliche, vom Händler abgespeicherte, Einstellung fährt! Also vergiss die Schrauben...!

      Das nächste Problem ist, dass unser ach so moderner Sportage lediglich über einen Neigungsgeber für die Leuchtweiteregulierung hinten rechts an der Hinterachse verfügt. Sitzen nun 3 erwachsene Personen im Auto - vorn 2 und hinten rechts 1 - dann taucht das Auto logischerweise insgesamt ein wenig ein. Das ist aber kein Grund, dass das Steurgerät die Scheinwerfer komplett nach unten fährt. Eher im Gegenteil müssten sie ein wenig nach oben regeln. Da aber nur ein Neigungsgeber vorhanden ist und vorn kein zweiter, der das ausgleicht, ist das Resultat, dass nur der hintere Passagier vom System wahrgenommen wird, die Scheinwerfer bis zum Anschlag nach unten sausen und man nachts völlig im Dunklen fährt. :motz: Und das obwohl man der Sicherheit wegen extra die Xenon, bzw. die Spirit Version bestellt hat!!!

      Mein :D kann jedenfalls nichts machen, weil Kia meint, das wäre so in Ordnung und Stand der Serie!!! Bei einem vom :D geprüften, eine Woche alten Sportage taucht das gleiche Problem auf!!!

      Da ich mich damit auf keinen Fall zufrieden gebe und ich nachts manchmal hier in den Bergen mit Angst über die Landstraßen fahre, habe ich das Problem mal dem TÜV vorgeführt! Dieser hat mir bestätigt, dass es im Rahmen einer HU zu einem erheblichen Mangel führe und mir somit die Plakette verweigert würde!!! Der Prüfer verstehe auch nicht, warum da nur ein Neigungsgeber verbaut ist. Selbst jeder popelige Kleinwagen mit dem mittlerweile gängigen Xenonlicht hat mind. zwei!

      Laut StvZO muss die autom. Leuchtweitenregulierung immer, unabhängig von der Beladung, die Scheinwerfer auf die gesetzlich vorgeschriebene Höhe regeln. Regelt sie zu hoch oder zu tief, liegt zudem eine Ordnungswidrigkeit vor, die polizeilich geahndet werden kann! Ich habe bereits einen offiziellen Brief an KIA geschrieben und warte derzeit auf Antwort.

      Ich bin mittlerweile fünfmal wegen dieser Sache beim :D gewesen. Jedesmal 100 km hin und zurück, mit Ersatzwagen kommen nochmal 100 km dazu... mir reichts! Ich bin immer noch ein Fan des Sportage und weiß, dass man bei diesem Preis gegenüber den Premiumanbietern Abstriche machen muss. Aber bei der Sicherheit hört der Spaß auf. Wenn Xenon verbaut ist, muss der Mist auch funktionieren! Sonst hätte ich mehr Geld sparen können und hätte es bei Halogen belassen. Die Halogenscheinwerfer unseres Toyota RAV4 lassen sich manuell einstellen und leuchten auch beladen ungelogen doppelt soweit, wie die meines Sportage... ein Unding!

      Wenn ich Post von KIA bekommen habe, melde ich mich wieder...
    • Renfield schrieb:

      Was los ist? :nosorry:

      Nun zuerstmal nutzen dir die Stellschrauben gar nichts, da das Steuergerät diese selbst gewählte Einstellung ignoriert und beim nächsten Einschalten wieder in die ursprüngliche, vom Händler abgespeicherte, Einstellung fährt! Also vergiss die Schrauben...!
      Sorry, aber denk erstmal nach, bevor du sowas schreibst. Wir reden von der Seitenverstellung, die von keinem Steuergerät überwacht wird. Wenn ich da was verstelle dann ist es definitiv, also muss man hier garnix vergessen. Dass das System nach einer Höheneinstellung mit dem Tester initialisiert werden muss, ist hinreichend bekannt und wurde auch schon öfter von mir geschrieben...

      Zum anderen ist die Aussage, dass dein Problem Stand der Technik ist nicht die Aussage von KIA, sondern die Meinung deiner Werkstatt, die anscheinend nicht in der Lage ist, die Einstellung richtig vorzunehmen. Wenn es Stand der Technik wäre, müssten alle das gleiche Problem haben, was aber nicht der Fall ist.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Auch ein "Sorry" zurück...

      Falls wir uns bei den Stellschrauben für die seitliche Einstellung missverstanden haben sollten, täte es mir leid. Bei den mit L und R gekennzeichneten Schrauben ging ich von der Umstellmöglichkeit von Rechts- auf Linksverkehr aus, z.B. für einen Urlaub in England. Dass man damit auch die seitliche Ausleuchtung regulieren kann, wusste ich nicht... wieder was gelernt!

      Bei der Aussage zu meiner Werkstatt, lehnst du dich allerdings ein wenig weit aus dem Fenster! Wie ich schon schrieb, soll sich Kia sehr wohl so geäußert haben. Und wie ich ebenfalls schrieb, soll das Problem auch bei einem gerade ausgelieferten Sportage aufgetreten sein. Also nicht nur bei mir...

      Ich wiederhole noch mal: Ohne Besatzung und ohne Gepäck stimmt die Einstellung der Scheinwerfer! Lediglich bei 3 Insassen (2 vorne, 1 hinten rechts) regelt die LWR die Scheinwerfer komplett nach unten! Was soll man da noch groß einstellen?
      Mag sein, dass viele hier entweder nicht in dieser Konstellation fahren oder, auf Grund der späten Lieferung erst diesen Sommer, auch noch gar nicht so oft im Dunkeln gefahren sind. Fakt ist, ein Neigungsgeber ist für eine vernünftige Funktion der automatischen LWR zu wenig. Das habe ich auch von Fahrzeugingenieuren aus meinem Bekanntenkreis bestätigt bekommen!

      Ich warte jetzt jedenfalls auf die Antwort von Kia! Sollte es doch eine einfache Lösung im Rahmen einer bloßen Einstellung der Xenons geben, hieße das, mein Händler hat mich belogen! Da bin ich aber der Letzte, der ihm sowas unterstellt...

      ...im Endeffekt wäre ich aber wenigstens mit dem Sportage rundum zufrieden. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
    • Also in dem Fall lehn ich mich gern aus dem Fenster. Ist doch ne tolle Masche, um "nervende" Kunden abzuwimmeln: Is so also schieb ab. Vor allem das es bei nem zweiten da das selbe ist. Was er bei einem nicht gebacken bekommt klappt dann auch nicht beim zweiten. Such doch mal ne andere Werkstatt auf. Wird doch wohl nicht die einzige sein da....
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Doch ist sie! Die anderen sind nochmals deutlich weiter weg! Auch die Suche in Österreich ergab über 50km Entfernung... Sowas bin ich hier im Werdenfelser Land gewohnt!

      Aber wenn du dir soooo sicher bist, dann wird sich das ja unter Mithilfe von Kia alles klären lassen und alle sind glücklich... Vielleicht hast du ja selber eine Idee, du scheinst dich ja auszukennen?
    • Hallo,

      Ich bin vorige Woche auch das erste mal in der Nacht mit vier Personen besetzt gefahren und ich habe genau das festgestellt, was Renfield schon so lange bemängelt. Ich bin ja fast erschrocken, wie kurz/schleht die Ausleuchtung mit abgeblendeten Scheinwerfern ist. D.h. das dürfte kein Einzelfall sein, meiner ist EZ 05/2011. Ich bin gepannt, ob und wie da KIA reagiert.

      LG Jona
    • Jona schrieb:

      Ich bin vorige Woche auch das erste mal in der Nacht mit vier Personen ___ fast erschrocken, wie kurz/schleht die Ausleuchtung mit abgeblendeten Scheinwerfern ist. D.h. das dürfte kein Einzelfall sein

      Moin zusammen,

      habe ich auch :( - wollte erst nicht los fahren da es meine erste Nachtfahrt war und dann gleich mit 4 Leuten ohne gepaeck zudem auf einer unbeleuchteten Landstrasse im Wald. Meiner 08/11 300 km.

      Mal etwas anderes, als ich den Sportage Spirit bestellt hatte stand, ich habe es noch, im Verkaufskatalog zum Navi: Pioneer AVIC-F20BT u.a. Umfangreiche Medienvielfalt wie MP3, WMA ... MPEG4 sowie DivX;
      jedoch futtert das Navi keine MPEG4 / DivX CD´s weil ein anderes Modell eines anderen Hersteller verbaut wurde? Hat das schon jemand geruegt?

      gruss und schrottfreien flug Peter
      Edit by Rudisaleri: ins dafür passende Thema verschoben. Hier ist Scheinwerfer angesagt !!! Manchmal ist es doch ein wenig schwierig
    • Soso... dann scheine ich ja doch nicht der Einzige zu sein! Jetzt bin ich schon gespannt, wieviele Sportyeigner sich ebenfalls mit dem gleichen Problem melden. Es kann doch nicht sein, dass wir bei 2-3 zusätzlichen Passagieren, nachts nichts mehr sehen! *dudoof*

      @Peter: Ich habe schon im letzten August meinen Spirit bestellt und im September hieß es schon, das Navi wäre von LG. Einen gesonderten Prospekt dazu habe ich aber nicht gesehen. Welche Broschüre hast du denn vorliegen?
    • Hier gilt erstmal was zu klären: Waren die beiden mit dem selben Problem in der Werkstatt und haben es beheben lassen oder nicht?
      Ich les aus den Texten nicht heraus das das Problem nach Werkstattbesuch wiedergekommen ist oder nicht oder überhaupt die Werkstatt aufgesucht wurde...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Renfield schrieb:

      dass wir bei 2-3 zusätzlichen Passagieren, nachts nichts mehr sehen! *dudoof*

      @Peter: Ich habe schon im letzten August meinen Spirit bestellt und im September hieß es schon, das Navi wäre von LG. Einen gesonderten Prospekt dazu habe ich aber nicht gesehen. Welche Broschüre hast du denn vorliegen?
      zu a: Ich hatte zum ersten mal diese Problem hier gelesen und vermutete das dieses nur bei mir aufgetreten ist, dachte erst ich haette meine Sonnenbrille auf, besonders aergerte ich mich das ich "fuers Grobe" noch den Dicken (Sorento) habe und da wir mit 5 Personen unterwegs waren, ich den nehmen wollte; doch Frau ueberredete mich zum "Neuen Kleinen"

      zu b: hatte meinen Anfang September 2010 bestellt - die Broschuere ist der orgl. KIA Sportage Zubehoer Katalog; Stand 07/2010, siehe Seite 14