Alles zum Thema Scheinwerfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moinmoin Gemeinde!

      @ Renfield:
      Ich habe auch noch nichts weiter unternommen, ich habe momentan zwar Urlaub, aber irgendwie kaum Zeit :kopfkratz:
      ich habe mein Problem aber schon angekündigt beim Freundlichen... Der konnte aber so erstmal auch nichts damit anfangen!

      @Kenzo:
      totlegen ist sicher nicht im Sinne deiner Mitmenschen! Obwohl ich ehrlich gesagt auch schon so ähnliche Gedanken hatte :nee nee:

      LG Andi

      Nachtrag:

      Ich hab so das Gefühl, dass dieses Problem nur die Spirits betrifft...!!! :kopfkratz:
      Hab grad mal einen Werkstatttermin gemacht für Mittwoch! Erster Verdacht am Tel. war schon der Sensor an der HA. Ich werde dann mal berichten!
    • Sidewalk schrieb:

      @cyba88

      Richtig. Dann schaltet sich das Licht nach einigen Sekunden von selbst aus. Deswegen ist ein Warnton an sich nicht notwendig. Das Problem ist nur, wenn du den Wagen dann wieder über Funk öffnest, dann gehen die Lichter beim öffnen auch an und nach wenigen Sekunden wieder aus. Und ich kann mir nicht vorstellen, das dieses an und gleich wieder aus so gut für die Xenonbrenner ist... Die wollen ja eigentlich nachdem sie angegangen sind auch erstmal ne gewisse Betriebstemperatur bevor sie wieder ausgeschaltet werden. Mit Halogenscheinwerfern wäre mir das ziemlich Knorke...
      Hey ho, bin neu hier im Forum, da mein holdes Weib demnächst auch stolze Besitzerin eines neuen Sportys sein wird, mit welchem dann u.a. 2 Kaltblüter gezogen werden sollen. *klatschen* Aus diesem Grund lese ich hier schon ne ganze Weile mit. :)

      Thema Xenon- Bei meinem Audi A4 (aktuelle Baureihe 8k) gibt es bei der Ausstattung mit Xenonlicht z.B. gar keine zusätzlichen Halogen Fernscheinwerfer mehr. Sprich, fährt man am Tag ohne Licht oder mit Tagfahrlicht und betätigt die Lichthupe, schalten sich für diesen kurzen Moment die Xenonlampen ein, eben weil diese gleichzeitig als Fernlicht dienen. Ich machte mir am Anfang auch Sorgen um die Haltbarkeit der Brenner, da früher immer gesagt wurde, häufiges ein/ausschalten von Xenonlicht führt zum schnelleren "Tod". Lt. Aussage von Audi, meines Freundlichen und auch vom Lampenhersteller soll es sich hier aber um eine neue Generation von Brennern handeln denen das nichts mehr ausmacht. Denke mal, die Technik von KIA dürfte hier sicher nicht schlechter sein. Beim Audi hatte ich nach nun 2 Jahren jedenfalls noch keine Probleme damit. Könnte mir trotzdem vorstellen, die ehemaligen Halogenscheinwerfer wurden einfach "weg-designt" und der Kunde trägt am Ende die Rechnung wenn sich der erste Brenner verabschiedet. Abwarten.... :sleeping:
    • Xenonbrenner

      Bei meinem Nissan Primera (BJ 2001) haben die Xenonbrenner knapp 8 Jahre durchgehalten, die Leuchtstärke wird schwächer und sie haben sich in Richtung lila verfärbt und dann ist einer ausgefallen.
      Ich hab dann im Nissanboard nachgelesen und mir neue bessere Brenner selbst besorgt (die Originale (Osram)sollten ca. 40 EUR/Stück kosten - I-Net) hab die besseren mit 6000K für ca. 75,- EUR/Stück (Philips) gekauft.
      Der Einbau ist für den Laien nicht ganz einfach, aber wer einen Freundlichen :) hat, bekommt auch den Einbau günstig. (es sagt einem vorher nur keiner das es auch günstig geht - sondern erst sollten die ganzen kompletten Lampen getauscht werden - Preis insgesamt sollte 400 EUR sein).
      Nach dieser Erfahrung kann ich nur sagen, das Leuchtmittel (Brenner) allein, kostet nicht die Welt und der Austausch ist je nach Fahrzeugtyp mehr oder weniger aufwändig.
      Aber insgesamt sollten 2 Xenonbrenner mit Tausch/Montage nicht mehr als 200 EUR kosten. Dies ist für 8 Jahre Haltbarkeit, meiner Meinung nach, ein vertretbarer Preis für gutes Licht.
      Sportage 2.0 D 136PS Spirit AT sandbeige Modelljahr 2012 EZ Anfang Juli 2011 :D
      Verbrauch vom Sporty
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/466301_5.png] (aktuell 194.000 Km - Stand 24.05.2018)

      Sportage 2.0 D 185 GTLine AT blau Modelljahr 2017 - neu :)
    • Ich Bösewicht hab mir gestern Xenons fürs Fernlicht eingebaut... :angel:
      Das Licht ist wirklich schön Hell und es ist angenehmer in der Dunkelheit, nur doof dass sie ca 10 sek. brauchen um richtig hell zu sein, also werd ich sie wieder ausbauen und mal hochwertige Halogens testen. Könnt ihr da welche empfehlen?!

      Andi
    • Hallöchen!

      Gestern war ich beim Freund und der hat meine Xenons untersucht, der Sensor an der HA wurde mal gereinigt, auf Funktion geprüft und die Höhe der SW nochmal etwas eingestellt. Dann haben sich 3 Mechaniker in den Kofferraum gesetzt und die LWR regelt auf die richtige Höhe!
      Außerdem wurde mein Tankdeckel justiert, der stand oben etwas raus. Das Problem hatte hier doch noch irgend jemand...

      LG Andi
    • Das Problem der LWR liegt ja auch nicht darin, dass sie bei Zuladung im Kofferraum falsch regelt, sondern wenn sich Personen ins Auto setzen! Dann senkt sich das Auto gleichmäßig ab und die LWR sollte entweder gar nichts machen, oder ein Stück nach oben regeln... tut sie aber nicht, sie regelt nach unten!
    • Moin Renfield,

      ich bin gestern mal im Dunkeln eine Weile probegefahren. Jetzt ist es deutlich besser, zumindest wenn ich allein fahre. Ich werds die Tage nochmal mit 2 Beifahrern versuchen. Im Updatethema war die Rede von einem Service an der Hinterachse... vielleicht ein neuer Sensor? 8o 8o

      LG Andi
    • Auch bei mir beschlagen die Scheinwerfer immer noch von innen, bei feuchtem Wetter oder einer Fahrt durch die Waschanlage. Speziell in den äußersten Ecken, also oberhalb des Abblendlichts auf den weißen Reflektoren und bei den Blinkern.

      Allerdings trocknet das auch genauso schnell, wie es beschlägt! Richtiges Schwitzwasser hat sich noch keines gebildet...
    • Moin.

      zum Thema: "Warum fahren die Scheinwerfer beim einschalten nicht nach unten und wieder hoch?"
      -> ein toller Showeffekt den Hella für die europäischen Hersteller erfunden hat, der aber keinerlei Nutzen hat und den man auch nicht braucht

      zum Thema: "Scheinwerfer selber einstellen" und "Probleme mit der Beladungserkennung"
      -> die Scheinwerfer werden, wie schon richtig erkannt, wie alle anderen Scheinwerfer auch mit Stellschrauben eingestellt.
      Aber: nach der Einstellung muss das System mit dem Tester initialisiert werden.
      Wird das nicht oder nicht korrekt gemacht kommt es eben zu jenen Problemen wie einige Leute das hier beschreiben.
      Wer über die Jahre keinen Opirus verkauft oder gewartet hat hat logischerweise keine Erfahrung mit dem System welches jetzt durch Sorento, Magentis und Sportage langsam Massenware wird...
      Aber irgendwann lernt es auch der letzte.

      Stellsensoren: Können nicht gereinigt werden da geschlossenes/verrschweisstes System, sondern nur komplett ersetzt werden.
      Beruhigt die Leute aber ungemein wenn man sagt man hat was geputzt.... :)
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Moin.

      Xenonbrenner sollte man nicht öfter als 3 mal in 15 minuten zünden da sonst der Verschleiss extrem ansteigt.
      Lichthupe oder Leaving-Home stellen also kein Problem dar.
      Das erreicht man mit Soft-Start.
      Anders sieht das aus bei reinem Bi-Xenon: die werden knallhart auf volle Leistung gezündet, was logischerweise Verschleiss nach sich zieht...

      Leuchtdauer von Coming/Leaving Home kann man in der Werkstatt einstellen lassen.

      Das die Xenons mit zünden bel Lichthupe ergibt sich aus der Vorschrift, das bei Fernlicht ein ständiges angeschaltet sein des Xenon-Abblendlichtes gewährleistet sein muss.
      Bei den neueren KIA-Halogenern wird das aber auch so praktiziert...

      Soll das Fernlicht nicht in ödem Standardgelb leuchten gibt es als einzig echte Alternative nur die Philips Blue Vison in der neuesten Ultimate Xenon Effect - Version...
      Ergibt ein warm-weisses Licht und bringt sehr gute Ausleuchtung.
      Mit denen kann man auch seine "billigen" Halogen-Linsenscheinwerfer zu beachtlichen Leistungen in Ausleuchtung und Aussehen bringen.
      Kosten ca. 18 Euro das Paar und halten sehr lang.

      Da miittlerweile das Xenon nicht mehr in dem bekannten weiss-blau sondern mehr gelb verkauft wird hat man mit denen in naher Zukunft weisseres Licht als Xenon an sich...
      Das böse erwachen kommt bei allen mit Xenon eh wenn mal eine Ersatzbirne fällig wird und die plötzlich "gelb" ist...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Leichter Schleier in beiden Scheinwerfern

      Hallo zusammen,

      mir ist aufgefallen das innen im Glas der Scheinwerfer ein leichter "Schleier" sichtbar ist, der die Sicht beeinrächtig.
      Hat jemand von euch einen ähnlichen Fall und vielleicht auch noch eine Lösung dazu?