Alles zum Thema Scheinwerfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      hab noch mal bisserl gegoogelt und das hier gefunden.

      Alles Einstellungssache
      Eine Xenon-Scheinwerfer-Anlage ist ein komplexes, geschlossenes und hochtechnisiertes System. Wenn Xenon-Scheinwerfer falsch eingestellt sind, kann das andere Verkehrsteilnehmer richtig in Rage bringen. Daher ist es wichtig, schon beim Ankauf oder der Inzahlungnahme die Scheinwerfereinstellung zu prüfen und sie gegebenenfalls zu korrigieren. Seit Anfang der 90er Jahre ist die Leuchtweitenregulierung (LWR) Pflicht. Sie kann manuell oder automatisch erfolgen!!! Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern haben eine gesetzlich vorgeschriebene automatische LWR!!! Das kommt daher, weil das Licht der Xenon-Scheinwerfer dem Tageslicht sehr nahe kommt. Entsprechend hell und weit ist auch die Fahrbahnausleuchtung. Sind die Scheinwerfer falsch eingestellt oder ist die LWR defekt, blendet das Xenon-Licht enorm. Darunter leidet nicht nur der Gegenverkehr, sondern auch vorausfahrende Fahrzeuge. Fast immer automatisch noch vor wenigen Jahren brauchte man für den fachmännischen Glühlampenwechsel mit anschließender Einstellung nur einige Fachkenntnisse, ein Scheinwerfereinstellgerät (SEG) und normales Handwerkszeug. Moderne Xenon-Scheinwerfer sind anspruchsvoller: zur Reparatur und Wartung braucht die Werkstatt geschultes Personal sowie ein entsprechendes Diagnosegerät.

      Schaun mer mal was so wird.

      Gruß Bernhard
      Wünsche allen einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt
      Können Sie sich eigentlich noch an die guten alten Zeiten erinnern, als es teurer war, ein Auto zu fahren, als es zu parken?
    • Letzten Freitag wurden nochmal die Scheinwerfer kontrolliert. Laut meinem :D waren sie in der Tat zu tief. Einstellung nur per Software.

      Als ich dann losfuhr (hinter meinen Eltern hergefahren, die mich zum Freundlichen gebracht haben), hielt mich mein Vater einige Kilometer später an und meinte, der linke Scheinwerfer wäre deutlich zu hoch eingestellt und blendet. 8| Ich also wieder zurück zum Freundlichen und mein Leid geklagt. Leider war der Jungmeister (frisch von der Sportage Schulung gekommen) bereits im Feierabend. So hat sich der Meister darum gekümmert, dieser hatte aber noch keine Ahnung von der Einstellung über das Steuergerät. Doch siehe da, die Scheinwerfer lassen sich sehr wohl und ganz bequem mit einem Kreuzschlitzschraubendreher von oben einstellen. :kopfkratz: Jetzt stimmen sie zwar in der Höhe, aber wirklich viel besser ist das Licht immer noch nicht! X-( Im Lichtmessgerät kann man ja prima den Verlauf der asymetrischen Verteilung sehen und ich meine, dass das Licht zum rechten Straßenrand ein wenig zu weit reicht, dafür links Richtung Gegenfahrbahn zu kurz ist. In der Mitte stimmt aber die Höhe exakt!

      Verglichen mit dem 6 Jahre alten Mercedes CLS meiner Eltern, ist dessen Licht bedingt durch sein Alter zwar etwas dunkler, aber dieser leuchtet etwas höher zum linken Fahrbanrand, dafür etwas tiefer zum rechten. Also deutlich angenehmer. Und bei diesem sind auch die Scheinwerfer korrekt eingestellt! Ich bin nun etwas ratlos... :noahnung:

      Anscheinend sind die Linsen der Sportage Scheinwerfer wirklich nicht die Besten. Und im Gehäuse drehen kann man sie natürlich auch nicht... Da wird man wohl mit leben müssen!
    • Wie wäre es denn, wenn du mal einen anderen :D aufsuchst einen Ort weiter? Irgendwie scheint mir bei diversen Händlern noch die Kompetenz zu fehlen. :S

      Ohje, wenn ich meinen mal irgendwann abholen kann, werde ich ihn erstmal mit den Kinderkrankheiten löchern und fragen, ob alles vernüftig eingestellt ist. Der ist dann bestimmt am :motz: wenn ich weg bin :lol:
      ...wenns mal wieder länger dauert ...............ist er bestimmt wieder einen Umweg gefahren



      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/429938.png]
    • Einen Ort weiter..? Ich fahre schon zu diesem 40 km über Land! Der Nächste ist 60 km weit entfernt... :( Bei dem Erfolg des Sporty und der anderen Kia Modelle hoffe ich natürlich auf eine Ausweitung des Händlernetzes! Es mag sein, dass die Freundlichen mit der neuen Technik noch so ihre liebe Mühe haben, aber zumindest sind meinem die von mir genannten Dinge nicht egal und er kümmert sich...! :)

      Dennoch werde ich hier in der Nähe mal bei ATU die Einstellung checken lassen. Wäre der Brüller, wenn das Lichtmessgerät meines :D falsch eingestellt wäre... :cursing:
    • Gleiche Problem auch.
      Nachdem das Licht eingestellt wurde (angeblich waren die Scheinwerfer zu niedrig eingestellt) meine ich, ich habe Kerzen vorn drin. Kein Vergleich zu meinem BMW Xenon. Die strahlten richtig weit und es war taghell. Muss da noch einmal hin. Aber diesmal nicht zum :) Werde mal den ADAC aufsuchen. Sollte danach dann auch kein Unterschied vorhanden sein, zweifele ich die Xenon Scheinwerfer im KIA mal an. Das Gleiche mit Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht, da sind wohl auch nur Kerzen eingebaut.
    • Also ein Lichttest vor einer Woche ergab bei meinem Sportage nichts Neues. Die Einstellung scheint annähernd zu stimmen. Allerdings meinte der ADAC Mensch, dass mann ruhig von 1,0% auf 0,9 bzw. 0,8% höher stellen kann, ohne die Entgegenkommenden zu blenden. Er habe das Problem bei vielen neuen Fahrzeugen, welche ab Werk allesamt etwas zu niedrig eingestellt sind.

      Nun kommt aber bei mir das Problem dazu, dass wohl die Sensoren der Höhenverstellung nicht in Ordnung sind! Wenn das Fahrzeug unbeladen und ohne Insassen in der Halle zum Lichttest steht, stimmt die Höhe. Wenn ich mich alleine ins Auto setze, tut sich auch noch nichts. Und auch auf einer langen Nachtfahrt alleine im Auto, war ich mit dem Licht zufrieden. Wenn aber ein Beifahrer und eine zusätzliche Person hinten Platz nehmen, stellen sich die Scheinwerfer dermaßen weit runter, dass sie deutlich unter dem Soll stehen. Kommt noch Gepäck dazu, funzeln sie geradezu den Boden ab. Hier kann also was nicht stimmen! Die Höhenverstellung arbeitet enorm übereifrig...

      Leider kann hier nur der :D helfen. Entweder in der Software rumtricksen, oder neue Sensoren einbauen. Ich mache nächste Woche jedenfalls noch einen Termin. Nach nunmehr 2500 km scheint das Licht aber das einzige wirkliche Problem zu sein. Ich bin überaus glücklich mit dem Sportage... *klatschen*
    • @Renfield:
      Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Passat. Mir wurde damals gesagt, dass die Scheinwerfer ein eigenes Steuergerät besitzen. Dieses war kaputt und wurde getauscht. Ich weiß nicht, ob die Sportagexenons ebenfalls mit Steuergerät arbeiten. Müssten sie eigentlich...
      Gruß
      Manfred
      -----------------------
      Active Pro (ohne Navi, ohne Panoramadach) 2,0 CRDi AWD DPF, 136PS, Schaltgetriebe

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/430958.png]
    • Beim letzten Besuch meines :D konnten wir das Problem "einkreisen"...! Es hat wohl was mit der Leuchtweitenregulierung zu tun.

      Ich wunderte mich ja, dass die Höhe des Lichtkegels in Ordnung geht, wenn ich alleine im Auto sitze. Auch bei beladenem Kofferraum und nur mir als Fahrer, passt die Höhe. Fährt aber mindestens ein Beifahrer mit, verschwindet der Lichtkegel nach unten und leuchtet maximal 15m vor dem Fahrzeug.
      Das haben wir in der Werkstatt nachgestellt und es passierte folgendes:
      100kg im Kofferraum - LWR regelt nach unten - Höhe korrekt
      100kg im Kofferraum und Fahrer - LWR regelt nach unten - Höhe geringfügig zu tief
      Kofferraum leer und Fahrersitz, Beifahrersitz, sowie rechter hinterer Sitz belegt - LWR gibt Vollgas - Lichtkegel verschwindet nach unten aus dem Lichttestgerät... 8| Eigentlich sollte die LWR aber in diesem Fall entweder gar nichts tun, oder nach oben regeln!!!

      Vermutung: der Sensor der Leuchtweitenregulierung an der HInterachse regelt normal, der an der Vorderachse regelt aber genau verkehrt herum. Taucht der Wagen vorne oder insgesamt ein, regelt der Sensor die Scheinwerfer zusätzlich nach unten, was unweigerlich zu Nachtblindheit führt! 8-)

      Nun hat mein :D diese Problematik Kia Deutschland weitergeleitet. Normalerweise sollten dann irgendwelche Rückfragen kommen, kamen aber nicht. Die Anfrage wurde direkt nach Korea ins Hauptwerk geleitet. 8| Das war am 17.12.... seit dem keine Antwort von Kia! X-( Mal gespannt, was da noch kommt...
    • Hallo,

      ich habe in meinem Sportage ein ähnliches Verhalten feststellen können. Ich werde das mal genauer untersuchen.

      Insgesamt kann man mit dem Xenonlicht aber sehr zufrieden sein. Meine Xenonscheinwerfer mit dyn. Kurvenlicht in meinem Passat (der jetzt dem Sporty weichen musste ;-)) waren wesentlich schlechter. Die davor in meinem Audi A4 ebenfalls. Aber mal sehen wie die Performance ist, wenn die ersten rund 10 tkm runter sind und die hohe Anfangsleistung der Brenner nachgelassen hat.

      Eine inhomogene Lichtverteilung kann ich nicht feststellen.
      Gruß,
      SportageRider
    • Kann mich irgendwie auch nicht richtig zu den Scheinwerfern äussern. Manchmal denke ich, wow wie hell, wenn ich dann auf einer einsamen Landstrasse unterwegs bin, denke ich immer, wenn da nu einer vor dir auftaucht, brädste den um...
      ...wenns mal wieder länger dauert ...............ist er bestimmt wieder einen Umweg gefahren



      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/429938.png]
    • Wenn ihr die Einstellung überprüfen lasst, dann setzt euch doch auch mal bitte mind. zu dritt ins Auto. Wenn dann die Scheinwerfer auch komplett in die unterste Stellung fahren, ist das Problem wohl weitläufiger.

      Ich habe leider immer noch nichts von Kia gehört... :(
    • Xenon Scheinwerfer

      Moin Leute!

      Ich hab in irgend einem Thema schon was über die zu tief eingestellten Xenons gelesen, kanns aber nicht mehr finden. ;(
      Jedenfalls hab ich das gleiche Problem, Wenn ich alleine fahre dann sind sie m.M.n. richtig eingestellt, aber sobald jemand mitfährt, Leuchten die SW nur ca. 20-30m weit. Wie haben die anderen betroffenen denn das Problem jetzt in den Griff bekommen?

      LG und einen schönen Sonntag,
      Andi

      /edit Bandit: verschoben
    • Wir, also mein :D und ich sind zwar auf dem richtigen Weg, aber das Ziel ist (leider) noch nicht in Sicht... :nee nee:
      Zuletzt wurden die Sensoren der LWR ausgetauscht. Nun kann man, bei drei Personen im Innenraum, zwar deutlich weiter sehen, aber die Scheinwerfer werden immer noch (schon bei lediglich mit einer Person besetztem Auto) runtergeregelt. Sitzen dann, wie gesagt, drei Leutchen im Auto, geht´s noch weiter runter. :kopfkratz: Warum bloß...? Das ergibt doch keinen Sinn! ?(

      Naja, wenigstens ist es etwas besser geworden und ich fahre nachts nicht in ein völlig schwarzes Loch. Anfang Februar wird dann das Steuergerät getauscht... die Hoffnung stirbt zuletzt! :whistling:

      @ Andi: Hast du denn was erfahren?