Start-/Stop-Automatik (ISG)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Start-/Stop-Automatik (ISG)

      moin,
      kann mir mal jemand sagen, wie das start/stop system funktioniert :noahnung: :noahnung:
      z.b. wenn ich im stau stehe auf der bab, geht der wagen dann immer an und aus oder wie soll ich das verstehen, kann ich den wagen so handhaben, dass er anbleibt??
      Gruss....jörg
    • Funktionsweise Start-/ Stop-Automatik (ISG)

      Hi,
      So stellen Sie den Motor in der Betriebsart "Leerlauf-Stopp" ab:
      1. Verringern Sie die Fahrgeschwindigkeit auf weniger als 5 Km/h
      2. Legen Sie den Leerlauf ein.
      3. Lassen Sie das Kupplungspedal los.
      Darauf hin stoppt der Motor, und die grüne Kontrolleuchte AUTOSTOP im Kombiinstrument leuchtet auf Falls das Fahrzeug mit einem Überwachungsblock ausgestattet ist, erscheint die Meldung auf dem LC-Display.
      Um den Motor wieder anzulassen, treten Sie das Kupplungspedal während sich der Schalthebel im Leerlauf befindet.
      Außerdem springt der Motor automatisch und ohne Zutun des Fahrers an wenn:
      1. Die Lüfterdrehzahl der manuellen Klimaanlage höher als Stufe 3 eingestellt ist.
      2. Die Lüfterdrehzahl der automatischen Klimaanlage höher als Stufe 6 eingestellt ist.
      3. Wenn bei eingeschalteter Klimaanlage eine gewisse Zeit vergangen ist ( Frach nicht wie viel Zeit vergangen sein muss )
      4. Wenn die Entfrostung eingeschaltet ist
      5. Der Unterdruck des Bremskraftverstärkers zu niedrig ist.
      6. Der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist.
      7. Die Fahrgeschwindigkeit 5Km/h überschreitet ( also aufgepasst bei Bergabfahrten)

      Daraufhin blinkt fünf Sekunden die grüne Kontrollleuchte AUTO STOP.
      Die Start-/Stop-Automatik funktioniert wenn:
      1. Der Fahergurt angelegt ist.
      2. Die Fahrertür und die Motorhaube geschlossen ist
      3. Der Unterdruck des Bremskfraftverstärkers angemessen ist.
      4. Der Ladezustand der Batterie ausreichend ist.
      5. Die Außentemperatur zwischen +2 und +35°C liegt
      und finally
      6. Die Motorkühlmitteltemperatur nicht zu gering ist.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Start/ Stopp - Automatik bei 1,7 Dieselversion (Spirit)

      Hallo Forumgemeinde,

      wie man sehen kann bin ich neu hier und hoffe man sieht mir nach, dass ich über das Thema Start- Stopp nichts gefunden habe.

      Bin gerade dabei meinen bestellten Sportage Spirit 1,7 CDRI noch ein bisschen auszurüsten. Ist ja fast alles drin. Außer der Anhängerkupplung für alle Fälle (überwiegend Fahrradtransport) wurde mir die Frage gestellt, ob ich nicht die Start-/Stoppautomatik mit bestellen möchte. Hatte bisher noch nie solch ein Feature und kenn mich ehrlich gesagt darüber nicht aus.

      Das Fahrzeug wird überwiegend auf der Autobahn und eher selten im richtigen Stadtverkehr seinen Einsatz finden, da stellt sich mir die Frage des Sinnes einer solchen Automatik. Genauso frag ich mich über die Zuverlässigkeit. Ist es ratsam grundsätzlich dieses Ausstattungsmerkmal einzukaufen? Ab wann kann man sagen, ok dieses Ding ist rentabel. Ich weiss, die 300.- Euro machen es bei dem Gesamtpreis auch nicht mehr aus, aber bei dieser großen Anzahl anTechnik, besteht auch die Gefahr einer gewissen Anfälligkeit.

      Vielen Dank für die Hilfe.

      Grüße aus dem Allgäu
      glehner
    • Hallo Glehner,

      willkommen im Board. Und danke Pfann für den Hinweis.

      Das Start/Stopp System würde ich mir dann zulegen, wenn das Fahrzeug überwiegend im Innerortsverkehr bewegt wird. Denn für diesen Einsatz ist es schließlich konzipiert worden.

      Stopp & Go hat man auf der Autobahn selten. Und im Stau würde mich es eher nerven wenn das Auto ständig an und aus geht. ( Meine Meinung )

      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Hallo zusammen, bin neu hier, wie man sieht.

      Ich weiss, das Thema ist schon etwas älter, jedoch habe ich diesbezüglich ein paar Fragen, die ich geklärt haben möchte.
      Im Übrigen, am Freitag gehört ein High Power endlich mir :-)) Musste darauf nur 3 Wochen warten, ohne es zuvor bestellt zu haben. Der Kauf war ein reiner Glücksfall: einer, der ihn bestellt hat, wollte dann doch nicht mehr. Und es geht hervor, dass der Wagen eben eine Start/Stop Funktion hat. Es wäre sehr lieb, wenn jemand mir kurz erklären könnte, wie dies speziell in diesem Wagen funktioniert bzw. wie man es nutz. Hatte nie was damit zu tun gehabt und ich dachte bis jetzt, die Funktion besteht nur darin, das FZ üner einen Knopf zu starten... :huh:

      Danke schon mal.
    • Moin!

      Diese Start/Stop Automatik macht den Motor aus, wenn Du anhälst und den Gang rausnimmst. Sowie du erneut die Kupplung trittst, spring der Motor automatisch wieder an. (Manche sehen einen Sinn in dieser Funktion, andere halten das für unnützen Spielkram, der höchstens Probleme macht.Ich würde den sofort ausbauen oder deaktivieren lassen, smile)
    • Auch über deinen Link ist es nachvollziehbar. Verstehe nicht, wie du darauf kommst. Wenn du genauer hinschaust, unter Spirit Ausstattungsvariante ist dies schon mitdrinnen, sogar nicht optional, sondern Serienmäßig. High Power ist nur mit Spirit ausgestatten.

      Und jetzt kommts: ich bin probegefahren, wenn es kein Traum war (wobei mans denken konnte), dann ist es dabei ;)