Reifenluftdruck-Überwachungssystem ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrzeuge mit und ohne TPMS (Reifenluftdruck-Überwachungssystem)

      Hallo,

      bei KIA wird bei den Winterreifen im Zubehörprospekt zwischen Fahrzeugen mit und ohne TPMS (Reifenluftdruck-Überwachungssystem) unterschieden. Die Spirit Ausstattung hat TPMS :rolleyes: , was bedeutet das und kann man auch Felgen ohne TPMS aufziehen oder muss man dann das System deaktivieren lassen? Der Preisunterschied ist auf jedenfall nicht unerheblich! :thumbdown:

      So, und jetzt ihr wieder! 8o
    • Sportage III Reifendruckontrolanzeige

      Weiß jemand, ob der neue Sportage ein Reifendruckkontrolsystem hat? Ich bin der Meinung nein. Wenn man aber im Zubehörkatalog nachschaut werden Felgen und komplette Winterräder MIT TPMS (Tire-pressure monitoring systems) verkauft. Es wäre blöd wenn wir die Erstbesteller irgendwann gegen Aufpreis so was angeboten bekommen würden. Ich meine die Sensoren in den Rädern sind klar, aber hat der Sportage das Datenauswertung- bzw. Datenanzeigesystem :?: Könnte möglich sein, das noch ein "hidden Feature" auftaucht :thumbup:
    • harlema schrieb:

      Weiß jemand, ob der neue Sportage ein Reifendruckkontrolsystem hat? Ich bin der Meinung nein. Wenn man aber im Zubehörkatalog nachschaut werden Felgen und komplette Winterräder MIT TPMS (Tire-pressure monitoring systems) verkauft...
      Wurde glaube ich hier schon mal erwähnt. Nein, der Sportage für den deutschen Markt hat kein TPMS, weder Serie noch als Extra...
    • Hi Sportage-Freunde,

      erstmal Hallo :bye: (bin neu hier)...

      Gehöre seit 4 Wochen auch zu den ausdauernd wartenden auf einen Sportage. Hab in der Anleitung jetzt was von TPMS, also Reifenluftdruck-Überwachung gelesen. Hat der Spirit das drin? Also das System dafür scheint er ja zu haben, aber sind die werksseitigen Reifen auch entsprechend ausgerüstet? Hab auf der KIA-Seite nichts entsprechendes finden können...

      Viele Grüße,
      kaffeedoc
    • Aber was mir nicht in den Kopf will ist, warum es in der deutschen Anleitung steht. Wenn sich Kia-Deuschtland entschließt, TPMS nicht mit rein zu nehmen, können sie doch auch den Part aus der deutschen Anleitung raus nehmen oder? Also das sie keinen neuen Tacho ohne die Leuchte bauen ist schon klar, aber das Handbuch wird ja auch extra für Deutschland gedruckt... ?? Also hat der Sportage weder das System für TPMS noch die Reifen richtig? Schade eigentlich...
    • Handbuch wird auf koreanisch und/oder englisch erstellt, quasi die Mastervorlage. Daraus werden dann lokale Übersetzungen (zentrales Übersetzungsbüro). Da die BA vor Modelleinführung fertig ist, die Pakete mitunter aber zeitlich abweichend festgelegt werden, kommt es halt immer wieder zu Ausstattungsmerkmalen, die in der BA beschrieben aber nicht wirklich verbaut sind (anders herum kann es aber ebenfalls passieren).
    • Sorry, aber das verstehe ich nicht. :kopfkratz:

      Im Zubehörkatalog für Deutschland kann man z.B. eine Alufelge 17“ TPMS (Doppelspeichen-Aluminiumfelge für Serienbereifung und Fahrzeuge mit TPMS) bestellen. Ist auch teurer als die Variante ohne TPMS.

      Ich habe extra die Variante mit TPMS für meine Winterreifen direkt mitbestellt. Hat der :) mich vielleicht verar......
    • "Vera....t" glaube ich nicht. Mein :) hat mich dahingehend beraten, dass man für die Winterräder auf das TPMS verzichten könnte (wg. erheblichem Aufpreis entsprechender Felgen). Er meinte, man müsse dann halt die Anzeige abkleben oder ignorieren. Er wollte also nicht teuer verkaufen, sondern war der Ansicht, dass der Spirit das wohl eingebaut hat.
      ___________________________________________________________________________________
      Bestellt Ende Dezember 2010 - Lieferzeit 6 Monate ..."
    • TPMS?? (Reifendruck Kontrollsystem) in keinem in Deutschland ausgeliefertem KIA Sportage!

      Tach an alle Sporty's,

      ich hatte mir extra gem. Fahrzeugschein (Teil 1) Reifendrucksensoren über meinen Reifenhändler kaufen und verbauen lassen.
      Dieser Reifenhändler hat diese Sensoren beim nächstgelegenen KIA Vertragshändler gekauft. Ich selbst fahre einen Sportage, Spirit,
      4WD, CRDI 184, AT, Baujahr 04/2012.

      Heute habe ich bei meinem KIA Vertragshändler erfahren, das es für die für Deutschland gebauten und ausgelieferten KIA Sportage
      in keiner Version TPMS verbaut ist. Weder die Drucksensoren (Reifenventile) noch ein Auswertesystem incl. Anzeigen in der Elektronik des Sportage.

      Besagter KIA Händler fragt nun offiziell bei KIA Deutschland an, ob die gekauften Drucksensoren wieder zurückgenommen werden und zugleich aus dem Ersatztei-
      katalog genommen werden können.

      Ansonsten will er die mit entstandenen Unkosten über die kommenden Inspektionen verrechnen lassen.

      Warten wir mal ab.
    • Hallo s.oliver.s,
      zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Board.
      Die Sache mit dem in Deutschland nicht erhältlichen TPMS finde ich ebenfall sehr ärgerlich zumal sie - wie du schon geschrieben hast - im Teilekatalog enthalten sind.
      Da zeigt sich mal wieder die tolle Ausstattungspolitik von KIA-Deutschland. Ich hätte es mir ebenfalls gerne bestellt.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • TPMS?? (Reifendruck Kontrollsystem) in keinem in Deutschland ausgeliefertem KIA Sportage!

      Frohe Weihnachten erst einmal, nun ist es entschieden!

      Der Händler entschuldigte sich für die Fehlinformation bezüglich des doch nicht verbauten TMPS im KIA Sportage III, Bj, 2012 und nimmt die TPMS Sensoren zur nächsten Inspektion zurück. Einen Gutschein über die kostenlose erste Inspektion bei 30.000 km hat er mir bereits zugeschickt. Es sollen mir keine Zusatzkosten entstehen.

      MfG,
      Oliver
    • Reifendruckkontrollsystem Sporty 2014

      Moin kann mir jemand zum Reifendruckkontrollsystem weiterhelfen :?:

      Sporty 2014 bestellt: 1.6 GDI 2WD Benzin FIFA World Cup™Edition :love:

      Hatte bis dato kein Fahrzeug mit Reifendruckkontrollsystem. Wird der Druck im Cockpit angezeigt 8-o . Sind Sensoren an den Felgen oder an der Aufhängung wenn ja wie sieht es mit den von KIA georderten Satz Winterreifen auf Stahlfelgen aus, haben diese auch die Sensoren :?:

      Hab Ihr schon Info 8o

      Gruß Lorry :thumbsup: