Motor wird heiss, aber Kühler bleibt kalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor wird heiss, aber Kühler bleibt kalt

      Hallo, habe gerade bei meinem Carni II folgendes Problem:
      Der Motor wird sehr schnell (ca 3 Minuten nach Start) warm, aber der Kühler bleibt eiskalt.
      Wasser ist bis obenauf im Kühler, habe bereits Kühlerdeckel und Thermostat getauscht, aber kein Erfolg. Dachte, es ist wohl der Thermostat, so dass der grosse Kühlkreislauf nicht aufmacht.
      Bin etwas ratlos.
      Ach ja: Temperaturanzeige geht auch grad nicht...Hängt das mit dem Sensor zusammen oder etwa mit der Anzeige selber? Wie kann ich das messen oder prüfen?
      :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:
      :noahnung: wer alles glaubt, ist nur zu faul zum denken... *ätsch*
    • Moin Ralf,

      rlangenbucher schrieb:

      Ach ja: Temperaturanzeige geht auch grad nicht...Hängt das mit dem Sensor zusammen oder etwa mit der Anzeige selber?
      kann man aus der Ferne nicht wirklich abschätzen. :rolleyes:

      rlangenbucher schrieb:

      Wie kann ich das messen oder prüfen?
      Sensor prüfen gem. WHB. Setz Dich diesbezgl. mal mit Axel (LoC) per PN in Verbindung.

      rlangenbucher schrieb:

      Der Motor wird sehr schnell (ca 3 Minuten nach Start) warm,
      Was heißt das konkret, wie stellst Du das fest? Die Anzeige funktioniert ja wohl nicht.

      rlangenbucher schrieb:

      Wasser ist bis obenauf im Kühler, habe bereits Kühlerdeckel und Thermostat getauscht, aber kein Erfolg. Dachte, es ist wohl der Thermostat, so dass der grosse Kühlkreislauf nicht aufmacht.
      Der Ansatz ist schon mal richtig. Hast Du den Motor mal ohne Deckel laufen lassen, um evtl. vorhandene Luft entweichen zu lassen? Wird die Heizung warm?

      Alles in allem sieht es nach den vorliegenden Infos nach einem Defekt der WaPu aus, aber das müssen wir erst noch weiter untersuchen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Motor wird heiss...die 2.

      Hallo, Pitt,

      erst mal herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion! Es ist wirklich toll, wie flott hier geantwortet wird.

      Da die Heizung nun -ungewohnter Weise- innerhalb von 3 Minuten anfängt zu wärmen (ansonsten dauert es ja beim Carni abhängig von der Aussentemperatur immer so 10 Minuten), wurde ich skepisch und habe mir die Kühlung genauer angesehen. Da bin ich eben drauf gestossen, dass der Kühler kalt bleibt.

      Habe dann den Kühlerdeckel aufgemacht und geschaut, Wasser ist bis oben drin. Da ich die Heizung hinten gebrückt habe (die Irren bei KIA wollten in Nürnberg für die Wasserrohre von vorn bis hinten mehr als 400€ ohne Einbau!!!), habe ich die Rohre abgeklemmt und Vor- und Rücklauf gebrückt. Kann das damit zu tun haben? Ich kann mir das aber nicht vorstellen!

      Beim Befüllen des Kühlflüssigkeit habe ich den Motor laufen lassen. Es ging auch ganz ordentlich Flüssigkeit rein, wobei ich aber wirklich nicht sagen kann, obs nun exakt die richtige Menge war.

      Temperatursensor werde ch heute abend mal prüfen .

      :bye: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      :noahnung: wer alles glaubt, ist nur zu faul zum denken... *ätsch*
    • Moin Ralf,

      wenn ich Dich richtig verstehe, tritt das Problem seit Deinem Umbau auf.

      Offenbar hattest Du den bekannten Wasserverlust über die Rohre. Wie hat sich das denn genau abgespielt? Ist die Maschine evtl. sehr heiß geworden?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt, ich wünsche Dir guten Morgen!

      Ich nehme an, dass der Motor zu heiss wurde. Habe aber keinen Wasserverlust derzeit, aber das kann ja noch kommen.
      Der Verkäufer hat offensichtlich die Temperaturanzeige manipuliert, wie sich gestern herausstellt, der Sensor ist in Ordnung, aber die Anzeige wurde anscheinend mit Kleber behandelt.


      Grüsse,
      Ralf
      :noahnung: wer alles glaubt, ist nur zu faul zum denken... *ätsch*
    • Hmmm Ralf,
      da verstehe ich so einiges nicht.
      Du hast den C II seit Anfang August und bis vor kurzem scheint ja die Temperaturanzeige richtig gegangen zu sein, sonst wäre Dir das doch bestimmt längst aufgefallen.
      Wann und weshalb soll das Autohaus die jetzt festgeklebt haben?
      Macht in meinen Augen eigentlich keinen Sinn, wenn der Sensor richtig funktioniert.
    • @Ulli...
      Neinnein, ich fahre sehr viel (80000-100000 km/Jahr und habe mir einen "neueren" Carni am 23.Februar gekauft. Wollte einfach ein Baujahr 2006,der "alte", den ich mir im August 2010 gekauft habe, war 2002er-BJ, also noch mit "Kinderkrankheiten" behaftet :)
      Nun habe ich mir extra ein Auto vom Autohaus geholt, ein Carni 2 EZ Juni2006, da war ja bereits der Carni III im Anmarsch.
      Habe den aus Mobile.de geholt und auch noch eine schriftliche Bestätigung vomAutohaus Dhi...in Lörrach, dass das Auto technisch in einwandfreiem Zustand ist.
      Also, mit Freund die 440 km von Nürnberg nach Lörrach gefahren, der war auch dabei beim Kauf. Wieder die Bestätigung, das Auto sei technisch perfekt, nur ein paar Kratzer eben. Auf dem Heimweg zwischen Rastatt und Karlsruhe auf der A5: Notstop, LiMa im Eimer. Da ich ACE-Mitglied bin, Abschlepper gerufen und Auto in Werkstatt.Dort hat man dann die Fehler festgestellt:
      Lichtmaschine
      Keil- und Zahnriemen porös
      Wasserrohre
      Lenkung zieht
      Spur verstellt
      Bremsen vorne im Ar...(Der Autoschacherer hat mir noch versichert, das sei nur ein wenig Rost an den Bremsscheiben....)
      Offensichtlich die ganze Kühlung problematisch, siehe Thread hier.

      Der "nette" Händler behauptet nun, das sei ein "Privatverkauf" gewesen, obwohl mit Kaufvertrag, auf dem die AGBs stehen und eine einjährige Garantie eingeräumt wird
      Er will weder nachbessern noch zurücknehmen.
      Da ich beim ACE einen Rechtsschutz habe, wurde dann nach langem Palaver(wollte das ja unbürokratisch machen) der Anwalt eingeschaltet.
      Der ruft beim AG Lörrach an und siehe da: Der Verkäufer, Herr Dhi.. scheint amtsbekannt zu sein, also Strafantrag und Zivilklage geht jetzt los, nur was hilfts, ich kann seit dem 22.2. nicht fahren! Aus dem Grund pressierts, da ich beruflich mein Auto brauche.. und auch keinen Geldesel mein Eigen nenne.
      Schaden laut Gutachter:

      Manipulierte/defekte Temperaturanzeige mit Ein/Ausbau: 200 €
      Neu Reifen und Spur einstellen: 500
      LiMa mit Montage: 500 €
      Scheinwerfer vorne links defekt 200 €
      Klimakompressor defekt: 800 € (Kompressort, etc)
      Wasserrohre mit Montage 500 €
      Bremsen kpl. erneuern: 400 €
      Zahnriemen und Keirippenriemen kpl. erneuern: 900 €
      Wasserpumpe, Thermostat: 200 €

      So eine Sch....- für das Geld kriege ich ja bald wieder einen anderen....
      :noahnung: wer alles glaubt, ist nur zu faul zum denken... *ätsch*
    • Hmmm Ralf,
      da hat dieser Händler absolut Null Chancen. Entscheidend ist der Kaufvertrag. Wenn da nicht drin steht, "Privatverkauf, gekauft wie gesehen und probegefahren" UND im Kaufvertrag die weder die AGB noch die einjährige Garantie gestrichen ist, sind diese Vertragsbestandteil.
      Ich denke mal, dieses "Prachtstück von Händler" versucht es erstmal, Dich abzuwimmeln, wird aber beim Anwaltsschreiben schnell zurückrudern.
      Da kommen dann blöde Sprüche "aus Kulanz", "habe es nicht nötig, mich mit so einem Kunden kange zu streiten" usw, aber das kann Dir ja egal sein, solange Du Dein Geld incl. der Reparaturen wiederbekommst.
      Auch die Vorladung bei der Polizei mit der strafanzeige wird ihn wohl schnell zu einer Erstattung überreden, sieht bei der Staatsanwaltschaft besser aus.
      Du sollstest dann aber wirklich überlegen, als nächstes Auto einen C III zu nehmen. Nicht umsonst hat Kia den völlig neu entwickelt, ist schon der bessere Carni.
    • Tja Ralf, zahlen wird er müssen.

      Allerdings sind natürlich Fristen einzuhalten, sprich, Du (bzw. Dein Anwalt) musst ihn erst mal schriftlich auffordern, die Mängel abzustellen, eine gewisse Zeit auf Antwort warten usw. usf..
      Zudem ist ggf. Beweissicherung durch einen Gutachter vonnöten. Aber das kann Dir der Jurist besser erklären.

      Auf jeden Fall ist so was ganz schön nervig, besonders, wenn man auf das Auto angewiesen ist. Welche Laufleistung hat denn der "Neue"?

      @Ulli
      Der CN3 ist von seinen Genen sicher das solidere Auto, aber auch das nutzt nichts, wenn man die Wartung so vernachlässigt und auch ansonsten wenig pfleglich mit dem Wagen umgeht.
      Außerdem ist er z.B. deutlich weniger geräumig. Für manchen sicherlich ein wesentlicher Faktor.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hmmm Pitt, wo ist der CII geräumiger als der C III?
      Die hinteren Sitze sind etwas höher im CII, was ein etwas anderes Sitzen birngt, aber ansonsten nehmen die sich nach meinen Erfahrungen nichts. Da mein Freundlicher selbst den CII hat und ich den auch mit meinem vergelichen habe, kam es mir so vor, als wenn der III vorne sogar etwas mehr Platz hat. 2. Reihe und Kofferraum nahmen sich weder nach meinem gefühl noch nach Grobmessung etwas. Wobei allerdings nicht auf den letzten mm gemessen wurde.
    • Hallo Pitt, hallo Ulli,

      der Anwalt hat den netten Verkäufer (ist ironisch!!!) schon aufgefordert, nachzubessern oder die Karre zurückzunehmen, aber der Herr meinte, mein Anwalt soll ihn mal...(!)
      Nun hilf mir das aber mit meinem Problem nicht weiter.... Hat jemand von Euch irgendeine Idee?
      Achja, das nächste Auto wird wohl auch ein Carni 3, aber, wenn man wegen Hausbau auch noch sonstige finanzielle Kraftakte hat, muss halt bdas Auto etwas magerer ausfallen :)
      Ich muss aber gestehen, gegen den Carni I ist schon der Carni 2 ein kultiviertes Fahrzeug. Aber ich darf nicht maulen, auch der Einser hat mich seit Jahre überall hingebracht. (Mit einigen - bekannten Ausnahmen GRINS).
      Ich war lange Zeit Daimler-bzw. SUBARU-Fahrer. Aber: der Carni ist das erste Auto, wo ich wirklich bequem fahren kann, man sitzt bequem und dieses Fahrzeug animiert nicht zum rasen. Es ist eben eher ein Wohnzimmer auf Rädern. Und meine Tochter fühlt sich in der 2.Reihe sauwohl.
      :noahnung: wer alles glaubt, ist nur zu faul zum denken... *ätsch*
    • Moin Ulli,

      wenn man die Sitze der 2. und 3. Reihe ausbaut, bekommt man im 2er schon ein erheblich größeres Ladevolumen.
      Und in der 2. Reihe sitzt man, wegen der Pilotensessel, deutlich bequemer. Allerdings hat man dann eben nur vier Plätze.
      Ist halt wie immer: Es kommt drauf an, was man grad braucht. ;)

      @Ralf
      Du hast letztlich nur zwei Optionen: Den gekauften Wagen instand setzen lassen und Dir das Geld vom Verkäufer zurück holen oder ein anderes Auto erwerben und, wegen der Verweigerung von Nachbesserung, auf Rückabwicklung bestehen.
      In beiden Fällen brauchst Du allerdings voraussichtlich einen etwas längeren Atem - auch finanziell. ;(

      Auf jeden Fall solltest Du mit einer Strafanzeige Druck aufbauen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • "Scherz am Rande"

      Hallo, Ihr wollt doch sicher einen Scherz in dieser Sache hören...
      Also, der Anwalt hat versucht, zu klären, ob der Autoschacherer in Lörrach das Fahrzeug zurücknehmen will.

      Die Antwort war: "JA" , aber nur wenn ich das defekte Auto bringe, dann gibt er mir 500 € für den Wagen, denn ich hätte ihn ja schliesslich kaputtgemacht.
      Und Bargeld ist nicht, ich solle das Fahrzeug mit den Papieren bei ihm lassen, er würde mir die 500 Tacken dann bei Gelegenheit überweisen - "Ehrlich, ich schwöre es sogar, beim Leben meiner Mutter !!!", hat er behauptet... Wahrscheinlich ist die schon tot...sie hat sich kaputtgelacht über ihren missratenen Sohn...

      Dreimal dürft Ihr raten, was ich gemacht habe.....
      Selten so gelacht!!!

      Der soll mir am Besten nicht nachts über den Weg laufen.... könnte sein, ich finde noch nen Baseballschläger im Hause... :)

      QUATSCH! Bin ja vööööllig friedlich lol

      :kopfkratz:
      :noahnung: wer alles glaubt, ist nur zu faul zum denken... *ätsch*