Hupe tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So! Meine Hella Doppelhörner sind verbaut! :)
      Dank der tollen Anleitung ging das Zerlegen des Grills und der Zusammenbau leicht von der Hand.
      Ein paar Dinge, für die, die Hella Doppelhörner einbauen wollen, wollte ich hier noch anmerken:
      Der Platz ist begrenzt! Wollte ihr die Dinger richtig einbauen, ist ein wenig Tüftelei angesagt.
      Der Einbau derselbigen ist insofern ein wichtiger Punkt, da ihr drauf achten müsst, dass die Dinger so eingebaut werden, dass eintretendes Wasser auch wieder raus kann!
      Bei der Befestigung ist drauf zu achten, Muttern zu nehmen, die sich nicht von selber lösen können (mir fällt gerade der Fachausdruck nicht ein) oder nehmt einen Sicherungslack, denn die Halterungen sind filigran und eher schlecht zu befestigen.
      Schrumpfschlauch ist mMn. der beste Weg, die Kontakte, die als Löt/Steckkontakte ausgeführt sind, zu isolieren.

      Viel Spass beim Einbau! :)

      lg gü

      ps: Passt auf die Schrauben auf, denn wenn wech, dann wech....:) Ich weiss, von was ich rede :)
    • @Uwe

      Hallo,
      ich bin echt stinksauer, wenn ich lese, was Uwe bei seinem Händler für den Austausch der Hupe berechnet bekommen hat, respektive freut es mich natürlich für ihn. Ich war letzte Woche bei meinem "nicht mehr freundlichem" :( da ich einen Termin hatte wegen Panoramadach einstellen, Update einspielen (Lenkung) und Sitzhebel austauschen. Da ich schon mal da war, hatte ich ihn gebeten, die Hupe mitzutauschen und 4 Blinker (2 vorn, 2 hinten) einzubauen. Diese Einbauten (Hupe (Bosch-Windtone) und Blinker) hatte ich natürlich erwähnt, dass es auf Rechnung geht, da es ein persönlicher Kundenwunsch ist. Als ich am nächsten Tag die Rechnung bekam, bin ich voll auf den Hintern gefallen, erst war die Rechnung 336 EUR, als ich dann fragte, was so teuer wäre, meinte er, die Einbauzeit, na gut, man könnte da noch was machen, Schlußendlich habe ich 278 EURO bezahlen müssen. :kotz:

      Ich bekam die vollen 2,5 Stunden Einbau für die Hupe berechnet so um die 200 EURO inkl. Mwst. (den Nachlaß von ca. 60 EURO bekam ich dann auf die Sicherung und die Kabel, die angeblich verbaut wurden) und nochmal 78 EURO inkl. Märchenstuer für den Einbau der hinteren Blinker. Das Einsetzten der vorderen Blinker war kostenfrei, da die Scheinwerfer eh überprüft werden sollen, da sie von innen immer beschlagen sind. Ich fragte beim bezahlen natürlich, was man 2,5 Stunden an Arbeit hat, wenn es hier im Forum eine EBA für Austausch der Hupe gibt und ein "LAIE" dafür maximal 1 Stunde benötigt, er meinte dann nur, ja es wurde noch eine externe Sicherung eingebaut und dies wäre eben so zeitintensiv. Das Beste daran war, ich hatte mir die EBA von Citt ausgedruckt und diese meinem Freundlichen mit abgegeben, damit der Einbau etwas schneller gehen könnte. Weit gefehlt!!! :nee nee:

      Ich bin stinksauer, habe dies dann auch nachträglich in einem Mail an ihn kundgetan und werde auf alle Fälle jetzt den Händler wechseln. Über soviel Dreistigkeit der Abzocke bin ich schon ziemlich geschockt. Wen es interessiert, kann ich gerne das Autohaus nennen, ich werde dort keine Servicearbeiten mehr vornehmen lassen, wer aus dem Gebiet Rhein Main kommt, gebe ich gerne über PN das Autohaus bekannt. Ach übrigens, das Panoramadach ist zwar jetzt besser eingestellt, aber immer noch nicht optimal. Zuerst hat es ab 140 km/h gerauscht, jetzt rauscht es ab 165 km/h. Habe dies bemängelt, es soll nochmal einen Termin gemacht werden. Und bei den beschlagenen Scheinwerfern sagte man, dies wäre normal, hatte mir dort einen komplett neuen Sporty angeschaut, als man dort das Licht anmachte, waren diese ebenfalls von innen etwas beschlagen. Hab mich jetzt damit abgefunden... Dieser KIA Händler bzw. Haus bekommt von mir die NOTE 5 was Service und Arbeiten angeht.

      Grüße aus Hessen
      Herby
    • Hallo Herby!
      Na da hat dich dein Händler aber sauber über den Tisch gezogen und mal ordentlich verdient. Ich habe bei meinem, allerdings freie Werkstatt, mit Relais, Kabel etc. ca 50,-@ bezahlt. Am besten ist es halt doch noch sich vorher über den Preis zu unterhalten, dass man nicht wie du dann aus allen Wolken fällt!

      Trotzdem schönen Tag
      Gerhard
    • Naja, mit einer Stunde für den Hupenumbau, wenns denn gut werden soll, ist es nicht abgetan ;) Da kann man schon 2 Stunden einplanen, bis alles wieder so ist, wie es war. So gesehen sind die 2,5h zugebenener maßen ein wenig viel, aber noch im Rahmen. Die 35€, die ein anderer Forumsteilnehmer bezahlt hat, sind eine Occasion.

      lg gü

      Ps: @vronerlsurfen: Auch ein guter Preis! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wo359 ()

    • mahlzeit....

      uff... das ist aber mal ne stolze summe...
      ok... meine angabe von einer stunde bei der eba ist dann, wenn wirklich alles gut läuft. es ja auch generell nur eine ca. angabe, denn jeder braucht eine andere zeit. aber so viel geld dafür abzunehmen ist schon eine hausnummer!!!! ein gewebetreibener schrauber, der mehr als eine stunde dafür braucht, sollte sich mal gedanken machen, ob er den richtigen job macht. (ich rede jetzt nur von dem austausch der hupe - nicht von neuverlegung von kabeln und co).

      und 78 euro für die hinteren blinkerlampen?????? hallo????? sorry... aber da würde ich gegen angehen. wenn man das einmal gemacht hat und weiß wie es geht, dann sprechen wir hier von 2-3 minuten pro seite!!!! was ist das denn für eine abzocke? du hattest doch die lampen mitgebracht oder vertu ich mich jetzt... also 78 euro reiner arbeitslohn für lampenwechsel hinten????

      oh man... ich würde dem "nicht"freundlichen den kopf abr..ßen!!!

      gruß
      andreas
      EBA´s für den Sportage III???
      Gerne... dann per PN!
    • @herby1965,
      da hat er Dich wirklich ausgenommen wie ne Weihnachtsgans...

      Der Hupentausch hat ca 30 Minuten gedauert. Es muß bei der Hella kein Relais und extra Sicherung eingebaut werden. Da ja Relais und Stromanbindung von der alten "Meep,Meep" da ist. Auf meinen Händler lass ich nichts kommen. Er hat mich immer schon als ich Citroen gefahren bin und jetzt auch mit Kia nie ver..... und hat immer einen Top Service geboten.

      Was meinst Du mit 4 Blinkern? einbauen lassen

      @loris99
      Ich bin groß, dick und faul.. darum hab ichs vom Händler einbauen lassen... Ne hatte einfach keine Zeit. Ich war dort wegen meiner Frau (Autokauf die zweite) die gerade den Führerschein macht. Ihr gefällt der Citroen C3, den du günstig als Tageszulassung bekommst, Eersparnis fast 5k€. In der Zeit wurde die Hupe getauscht. Gut bei dem Autohaus kaufen wir gerade das fünfte Auto...

      Gruß Uwe
    • Hallo @all.

      Es ist wirklich so toll, dass Ihr mir mal Euer Feedback mitteilt, am liebsten würde ich Eure Antworten kopieren und meinem netten freundlichen dies direkt mal zu mailen... :thumbup:

      Ich habe so eine Stinkwut, wisst Ihr, es geht nicht um das Geld, ... wenn es vom Arbeitsaufwand berechtigt wäre, dann zahle ich wirklich dies gerne... aber ich hatte bereits von Anfang an das Gefühl, dass es eine reine Abzocke ist... Zumal mir der Händler erst einen Preis von 337 EURO am Telefon miteilte, ich dann ganz erschrocken, WIE Bitte ??? durch´s Telefon flüsterte und dann sofort im Nachhinein die Aussage bekam... Ok... mal schauen, wir können dann bestimmt noch was machen... Kommen Sie erst mal her und wir schauen dann mal!!! HÄÄÄÄ ? Bin ich auf dem Türkisch BASAR gelandet ???

      Hätte ich dies vorher gewusst, dann hätte ich eine Werkstatt um die Ecke genommen und mich dort vorher erkundigt, was so eine Montage kosten würde.... Aber ich hatte ja im Vorfeld das ganze Prozedere mit der Hupe und dem Austausch mitbekommen und hatte mir dann so nebenbei gedacht, ok, es kann nicht so allzu lange dauern, also lass es eben direkt mitmachen...

      Hey Andreas, du hast völlig Recht, ich habe die Birnchen mitgebracht und dachte wie du, es ist eine Kleinigkeit mit dem Austausch, bzw. einsetzen der Blinker, zumal die vorderen Blinker eh nachgeschaut werden mussten, bezgl. des innen Anlaufens... Ich habe dann natürlich, als ich die Rechnung bekam, meinen "netten Händler "befragt, warum für die hinteren Blinker 60 EUO (plus MWST) zu bezahlen wären, da behauptete er, (ich kann es halt nicht nachvollziehen, da ich 2 linke Hände habe....) :( man wäre nicht so leicht an die Blinker ran gekokmmen und man musste komplett die hintere Stoßstange abbauen um diese Blinker einsezten zu können...

      HÄÄÄÄ !!! Komplette Stoßstange abbauen ?? , wer´s glaubt, wird seelig !!! ( ... oder ist das Wahr, Andreas ? )

      Uwe, diese 4 Blinker, die ich noch einbauen lassen wollte, bzw. habe, sind weiße Blinker, die gegen die orangefarbenen ausgetauscht wurden. (Also, sie sind vorne Chromfarben, innen Orange...) CHROM BIRNEN 21 21W PY21W orange Blinker Silver Vision MIT ZULASSUNG UND E-PRÜFZEICHEN. Somit sind die vorderen sowie die hinteren Scheinwerfer weiß und schimmern nicht orangefarben. Blinken tun diese Blinker allerdings orangefarben, so wie es die STVO vorschreibt. Ist nur wegen der Optik...

      Vielen Dank nochmal für Eurer Feedback, auf alle Fälle werde ich mir jetzt eine andere Werkstatt suchen, da ich eh nicht Händlergebunden bin.

      Habe ja ein Käskopp Sporty (EU-Fahrzeug) .... oh je jetzt verärger ich bestimmt Bowie97 (Réne) NEEEEEIN, bin auch eigentlich suuuuuuper zufrieden mit meinem holländischen Wagen und vor allen Dingen maaaag ich die Holländer, wir fahren auch nächstes Jahr im Sommer dorthin um Urlaub zu machen !!! EHRLICH !! (Aber das nur am Rande !!!)

      Bis denn
      Herby
    • Na was die Händler/Hersteller an den Autos nicht mehr verdienen holen sie sich eben bei den Ersatzteilen und der Arbeitszeit wieder herein, denn das kann man schwer nachprüfen und wer will schon im Zweifelsfall die Garantie/Zulassung verlieren wenn er selber rumbastelt. Schön sieht man das immer beim Ölwechsel wenn die Werkstätte da schon mal gerne den fünffachen Ölpreis verrechnet, oder bei einem Satz Winterreifen der mit Felge, Ventil, Aufziehen und Montage dann schon mal das Doppelte gegenüber einem Reifenhändler kostet. Viele können oder wollen sich mit dem Thema "Auto" auch nicht beschäftigen und lassen das dann beim Händler gleich mitmachen. Das Geld verdienen die Autohäuser üblichweise nicht mehr mit den Neufahrzeugen sondern mit den Serviceleistungen. Schau Dir mal die Stundensätze an. Darum gehts auch zu wie im Basar. Z.B. braucht er 15 Minuten und probiert es dann mal mit 45 Minuten auf der Rechnung. Jeder Zweite zahlt es weil das Auto eben eine heilige Kuh ist. Mit den anderen, denen es zu teuer ist, einigt man sich auf 30 Minuten. Dann ist man stolz dass man so gut verhandelt hat aber auch da hat dann der Freundliche noch ordentlich verdient.

      FatsFan
    • Die Abzockversuche kenne ich von meinem alten Fiat Händler..

      egal was repariert wurde ... Durchsicht und Scheibenklar stand immer auf der Rechnung, obwohl der Behälter immer voll und ich Scheibenreiniger drin hatte.. die Diskussion war immer klasse..
    • Moin!
      OK, ich kenne den Motorraum vom Sporty nicht, habe aber inzwischen 2 mal eine zusätzliche Hupe beim Carni III eingebaut. Beim 1. Versuch mit einer Preßluftfanfare habe ich eine Stunde gebraucht, weil es Platzprobleme gab. AllerDings habe ich nur oben die schwarze Abdeckung entfernt, Grill bieb drinnen. Da der Erfolg tonmäßig nicht berauschend war, hier alle von der Windtone schwärmten, habe ich mir die besorgt. Der Einbau war dann keine 40 Minuten, bis wieder alles dicht war und funktionierte. 150 Minuten ist mehr als ein Armutszeugnis für die Werkstatt, selbst wenn der Monteur in der zeit noch auf dem Klo die BILD durchgelesen hat.
    • mahlzeit...

      "herby".. die euros für die blinker hinten würde ich definitiv nicht bezahlen!!!! totaler schwachsinn, was er dir da schreibt. da kannst du gerne diesen thread nehmen und ihm zuschicken!!!!
      wenn er dir verkaufen will, dass man die stoßstange dafür abbauen muss, dann sollte er bei kia (oder bei mir - lach) mal einen kurs "wie wechsel ich am einfachsten die lampen aus" durchführen. der hat sie doch nicht alle. wenn der wagen auf der bühne ist, kann man von unten die lampen sehen und ohne probleme auswechseln. nicht umsonst sind die fassungen nach unten (und nicht wie normal nach hinten) gesetzt. die meinen wohl, dass sie es mit jedem machen können.
      wenn sie keine ahnung haben, dann sollten sie es echt lassen! wenn das ein kia-vertreter ist, dann würde ich einen "sachlichen" aber "gewaschenen" text an kia schreiben. sowas lässt einen schlechten ruf auf kia nieder. boah.. was könnte ich mich gerade aufregen!!!

      wie gesagt... kannst ihn gerne diesen text schicken... wenn sie fragen haben, sollen sie sich bei mir melden. ich hab schon echt viel erlebt - aber das ist mit abstand das mieseste, was ich erlebt habe!!!!!

      gruß
      andreas
      EBA´s für den Sportage III???
      Gerne... dann per PN!
    • Hey Andreas und all die anderen, ;)

      herzlichen Dank für Eure Meinung sowie das Feedback dazu...

      Du Andreas, ich werde mir echt überlegen, ob ich nicht die Antworten hier im Forum sammeln und dann den netten Herrn "... " von der KIA Werkstatt anmaile. Bezahlt habe ich die Rechnung allerdings schon, das Geld ist futsch... Aber da ich dann sowieso nicht mehr hingehen möchte, werde ich mir vielleicht doch noch was "nettes" überlegen... Ist ja keine so schöööööne und tolle Werbung für ein KIA Autohaus, wenn man den Namen in einem KIA Forum erwähnt, vielleicht sollte sich das der nette Herr ".... " mal überlegen, ob man so Kunden gewinnen kann. Vielleicht springen dann sogar Kunden ab, die zufällig auch in diesem Forum sind und bei diesem netten Autohaus ihre Inspektionen durchführen lassen oder noch durchführen lassen wolllen... (ich würd´s sein lassen!!)

      Er ist ja darüber hinaus informiert, dass ich in einem KIA Forum bin, mal schauen was er dazu sagt, wenn ich Ihm maile, dass ich diese Angelegenheit hier veröffentlicht habe, dies ist mit Sicherheit die beste Werbung des Jahrhunderts für das Autohaus (... denn Abzocken und dann auch noch anlügen ist für mich das allerletzte!). So etwas nenne ich Kundenfreundlichkeit! (ins Gesicht lachen und denken "duuuu Blöööödi")

      Herby
    • Moin Herby!
      Lach meine Beiträge darfst Du gerne diesen F(l)achmännern kund tun.

      Hier hat es vor kurzer Zeit ein großes Autohaus (mit sämtlichen großen D-Herstellern) bei einem Gast versucht, diesen über den Tisch zu ziehen. Der hat sich hier bei der Tageszeitung beschwert, nachdem er sein Auto vom ADAC zu einer Festlandswerkstatt verbringen ließ und er dort über 1/3 der Reparaturkosten sparte. Unserer Zeitung war das ein Bericht mit voller Namensnennung des Betriebes wert! Außerdem gibt es noch die Schiedsstelle für das KFZ - Gewerbe. Die würde ich da glatt sofort einschalten. Da sind wohl gute Chancen, daß Du Geld wiedersiehst.