Füllmenge bei der Betankung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Füllmenge bei der Betankung

      Hallo Zusammen,
      habe nun 13 mal mit meinem Sporty 1.7er getankt. Feststellung bei allen Tankstellenmarken: nach dem "Klack" am Zapfhahn gingen bei 12 Betankungen noch ca. 7-10 Liter Diesel "manuell" zusätzlich in den Tank. Fand ich schon nicht prickelnd. Heute mit 16 Litern zusätzlich einen neuen Rekord aufgestellt. Ist das normal? So etwas hatte ich mit meinen anderen PKW nicht. Auch bei unseren Firmenklitschen gibts das nicht.

      Irgendwelche Leidensgenossen mit dem gleichen Phänomen?

      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Kann es sein, dass mit der Entlüftung etwas nicht in Ordnung ist? Nach dem Klack blubbern die Blässchen ordentlich, danach geht der "Schaum" schnell nach unten weg, und dann kann ich bis zum nächsten klack weitertanken. Das wiederholt sich 3 bis 4 mal, bis die Suppe am Eingang stehen bleibt. Ich meine 2-3 Liter sind ja ok aber soviel? Ich werde als nächstes mal den Tank kurz vor staub fahren, dann mal bis zum ersten klack tanken und mit dem angegebenen Tankinhalt vergleichen. Wenn da wieder 10 Liter Unterschied herauskommen, werd ich mal beim :) vorstellig werden. So machts auf Dauer keinen spaß.

      Gruß Rudi

      PS:Hi Axel, bin wieder daaaaaa.
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Moin!
      Das Problem kenne ich von auch Renault, Mazda, Mitsubishi usw. Wenn man den Tankrüssel auf größte Durchflußmenge stellt, ist das üblich. Einfach etwas langsamer Tanken, dann bildet sich weniger Stau bzw Schaum. Ist also kein spezielles Kiaproblem. Ich bekomme beim C III auch locker noch 5-6l rein, wenn eine "Druckbetankung" mache.
    • Nichts für ungut, aber....

      ....ist es so ein großes Problem, nach dem "Klack" nochmals den Zapfhahn in die Hand zu nehmen?

      Ich bin jede Menge Autos gefahren und hab diese auch getankt, und es gab keinen Wagen bei dem nach dem "Klack" nichts mehr rein ging. Es liegt nicht nur an der Schaumbildung selbst die besonders beim Diesel relativ hoch ist im vergleich zum Benzin, sondern auch am Tank. Viele Tanks haben keine gleichmässige Form, weshalb sich an Stellen Luft sammelt (wo sie nicht entweichen kann), zB. an einer Erhebung an der Oberseite des Tanks, vorallem bei starker Schaumbildung. Durch diese Erhebungen an der Oberseite des Tanks kommt es dann auch zum "Kluckern", welches entsteht wenn die Luft aus der Erhebung entweicht und der Sprit nachläuft. Man kann dies sehr gut/leicht mit einer PET-Flasche und einem Schlach mit Trichter zuhause selbst ausprobieren.

      Bei einigen KFZ hilft es den Wagen zu schaukeln, könnt es ja mal beim Sporti versuchen, da ich hier noch keine Ahnung habe wie der Tank aufgebaut ist und aussieht. Letztendlich ist es aber egal ob man 52 oder 54 Liter hinein bekommt, die Menge die im Laufe der Zeit getankt und gefahren wird bleibt ja dennoch gleich. ;)

      Selbiges gilt beim "leerfahren": Durch die Vertiefungen die einige Tanks haben wird man den Tank nie vollkommen Leer bekommen. :D

      Mfg Tommy
    • @Whispa
      Du hast aber schon alle meine Beiträge zu diesem Thema gelesen, oder? Du magst Recht haben, dass es egal ist, ob man 52 oder 54 Liter in den Tank bekommt, aber es ist schon ein Unterschied, ob die Zapfsäule bei 37 Litern oder bei 53 Litern klack macht!!! Und nein, es ist kein Problem manuell noch etwas nachzufüllen, jedoch dauert es in meinen Augen viel zu lange, bis der Tank dann voll ist. Und das möchte ich sehen, wenn jemand an der Zapfsäule sein Auto hin und her schuppert. Ich brüll mich wech.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Also nach 10.000 km Laufleistung habe ich schon etwas mehr als 10 mal getankt. Und nach jeder Tankfüllung nach Abschaltung passen da noch ca. 14-16 liter Diesel rein. Verbrauch liegt bei etwa 8 Liter.
      Und dennoch geht nach Rückstellung des BC die Restkilometer Reichweite nie über 600 Km. das mehr auftanken nervt wirklich.
    • Hallo zusammen,
      bei mir ist nach 44 Liter alles voll, (komisch) hat der Sporty nicht einen 58 Liter Tank??? Habe Sporty seit 3 Mon und habe 2500km runter, der Verbrauch ist sehr hoch - 11 bis 12l bei normale Fahrweise. Beim ersten Tankvorgang haben 55 Liter reingepast. Jetzt nur noch 44 Liter, wo sind denn die restlichen 14 Liter geblieben? Restreichweite so bei 70 km, Rest geht die Tankleuchte an und bei 50 km Rest werden nur noch Striche angezeigt. Habe morgen um 10.15 Uhr Termin bei Kia, mal gucken was da raus kommt. Und wenn ich vollgetankt habe, bis zum Rand ist 44 Liter drin und zeigt eine Reichweite von 400 km. Ich hoffe, der freunliche kann mir weiterhelfen.
    • @ rudisaleri
      ja habe deine Beträge gelesen.....es war auch nur als Beispiel gedacht mit 52 oder 54 Liter ;)

      Die Frage ist....brauchst du tatsächlich soviel länger wenn der Zapfhahn abspringt und du die letzten Liter manuell nachtankst als wenn er bis zum Ende durchläuft? :D
      Ich denke einmal auf die 2 Sekunden bis man den Zapfhahn wieder in der Hand hat nach dem "Klack" und weiter laufen lässt kommt es nicht wirklich an. Solltest du meinen, dass es nach dem "Klack" nur noch tröpfchenweise weitergeht könnte man den Zapfhahn etwas verdrehen oder etwas herusziehen damit die Luft leichter heraus kann.

      Und nur so nebenbei....ist es nicht egal was die anderen hinter einem denken ? 8)

      @ seko
      wenn du schon alles versucht hast und nie mehr als die 44 Liter hineinlaufen einfach mal den :) aufsuchen, sieht beinahe so aus als wäre etwas mit dem Schwimmer im Tank nicht in Ordnung und er zeigt einen leeren Tank obwohl noch einiges drinnen ist. Ist nur so eine Vermutung ;)
    • @ Whispa,
      Nein es ist mir nicht egal was die anderen hinter mir denken. Ich selbst bekomme die Krise wenn einer 5 minuten zum Tanken braucht.
      Das ist nämlich fast die Zeit die ich benötige um meine Möhre vollzutanken. Denn das Zapfhahn klack wiederholt sich mit pausen bis zu 4 mal bis der Tank voll ist.
      Ab dem 2. mal tanke ich nach "Sicht" und nicht mehr nur nach klack. Der Hahn ist dann fast draussen !!!
      Es kommt mir so vor, als würde ich eine Flasche Sprudelwasser auskippen so blubbert das im Tank, dann geht auf einmal die Suppe wieder weg und weiter gehts bis zum nächsten Blubb.
      So isset, aber so solls nicht bleiben.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Wenn Ihr jetzt beispielsweise anstatt 58 Liter nur 44 Liter in den Tank bekommt würde mich mal interessieren, wie sich das mit der Tanknadel verhält... Die dürfte ja dann rein theoretisch nur auf 3/4 stehen, oder seh ich das falsch? Allein daran kann man doch schon sehen, ob der Tank jetzt voll ist oder nicht.
    • So, gerade getankt und ich muss sagen, daß nachdem die erste automatische Abschaltung der Tankanlage "durch" war, ich ca. 5sec. gewartet habe und dann den Rest bis der Sprit schon zu sehen war, langsam nachgefüllt habe. Dann kein "glucksen" oder blubbern - der Sprit blieb auf dem Niveau. Auch nach etwas schauckeln des Fahrzeugs. Das, was ich nachfüllen konnte waren so ca. 2-3 Liter. Also für mich erschien der Tankvergang ziemlich normal ... also so, wie ich es vom Cee`d gewohnt war. Anzeige dann auf der Tankuhr ca. 1mm über max.
      Aber etwas anderes ist mir nach dem tanken aufgefallen - ich glaub ich hab nen Klabautermann im Tank .... nach dem anhalten "poltert" es aus dem Tank - so, als wenn da ein Schwimmer oder sonst was gegen die Tankwand schlägt. Hab ich mehrfach ausgetestet und immer wieder das Geräusch. Wenn nicht bis zum Stehkragen voll, höre ich nichts - jedenfalls ist mir in den letzten Tagen nichts aufgefallen. Ist ne Kleinigkeit und wenn es nicht mehr zum meckern gibt, kann ich damit aber gut leben.

      Gruß

      Peter
    • Hallo,
      Natürlich steht auch Tanknadel auf 0. (gaaaaanz links) :) Naja ich war da... Die könnten mir auch nicht weiter helfen. Haben Motor nach Fehler gecheckt, nichts gefunden, ich soll einfach die Anzeigen ignorien und weiter fahren bis zum Stillstand. Dachte mir, OK mache ich, mal gucken wann ich stehen bleibe.
    • Tach auch,
      Tankupdate. Heute gleiche Tanke, gleiche Säule. Hahn rein, auf die erste Einraststufe gestellt und bei 38 Litern KLACK.
      Paar Sekunden gewartet, auf Sicht weitere 17 Liter einfüllen können. Habe dann aufgehört, denn die hinter mir wetzten schon die Messer.
      Also 55 Liter in knapp 4 Minuten. Damit kann ich nicht bei der alten Regelung der Formel 1 antreten.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol: