Füllmenge bei der Betankung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Lieber Peter,
      ich habe in meinem bisherigen Führerscheinleben ca. 30 Privat- und Firmenwagen mehrmals betankt. Weder habe ich bei der Betankung rütteln müssen, noch ist mir ein andere an der Tankstelle aufgefallen der dies bei seinem Fahrzeug getan hat. Was um alles in der Welt soll das rütteln bezwecken? Kannst Du mir mal das Licht anknipsen?

      Gruß Rudi

      PE: Nein ich habe natürlich nicht gerüttelt *dudoof*
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • noch ist mir ein andere an der Tankstelle aufgefallen der dies bei seinem Fahrzeug getan hat.
      Da standst Du also noch nie neben mir, wenn ich den Cee'd betankt habe. M.E. blubberten durch das Rütteln Luftblasen nach oben, und es gingen locker nach dem Abschalten nochmal 8, manchmal 10 Liter rein. Das wäre natürlich auch ohne Rütteln gegangen - hätte ich bloß paar Minuten länger warten müssen ...
    • @Rudi und die, die hier interessiert mitlesen und -schreiben.

      Nein, nat. unterstelle ich niemandem hier, daß er sowas macht - ich selbst würde NIE auf den Gedanken kommen, mein Auto an der Tanke zu schubsen oder zu schaukeln. Es sind aber Zeitgenossen unterwegs, die das tun und sie tun das mit gewisser Überzeugung. Meiner Meinung nach ist es schon ein derber Konstruktionsfehler, wenn man nur durch Tricks den Tank voll bekommen würde.
      Auch mir ist bisher kein Auto unter gekommen, bei dem man auf diese Weise nachhelfen musste um den Tank voll zu bekommen.
      btw. ich hab es beim ersten Mal beim Sporty versucht - alles leer an der Tanke .... die kennen mich hier in der Gegend !! aber ich konnte - wie geschrieben, darin keinen echten Nutzen finden. Es wurde ja geschrieben über das für und wider und so wollte ich mir selbst ein Bild machen. Werde es aber bestimmt nicht wieder tun - wie gesagt - keinen Nutzen.

      schönes WE allen "Schaukelern" und "Nicht-Schaukelern"

      Peter
    • Hallo,

      ich verfolge das nun schon seit Anfang und wundere mich nur über manche aussagen. Es sind doch hier mehrere KIA Fahrer die schon vor dem S3 einen KIA hatten. Die sollten das Problem eigentlich kennen. Mir ist das erstmals bei meinem Sorento aufgefallen. Wenn da die Zapfpistole abschaltet - bei leerem Tank - sind ca. 72Liter geflossen. Dann kann ich mit langsamen weitertanken bis knapp auf 85 Liter in den Tank reinbringen. Das dauert aber. Manchmal kommt man sich da schon blöd vor. Vor allem für eine genaue Verbrauchsmessung tanke ich immer randvoll was bei so schlechter Entlüftung schon anstrengend ist. Bei meinem Picanto ist das wesentlich besser, aber immer noch nicht vergleichbar mit anderen Herstellern. Bei einem Probe-Wochenende mit einem S3 ist mir beim Tanken allerdings nichts negatives aufgefallen. Hoffe das bleibt auch so wenn ich meinen mal bekomme bzw. ist im Bereich meines Picantos. Der Sorento war hier hoffentlich nur eine Ausnahme.

      Gruß

      Chico
    • ja, heute fast normal, daß es Problemchen bei fast allen neueren Modellen gibt. Stichwort Kunststofftanks, die passgenau in die letzte freie Ecke gebaut werden. Da kommt es zwangsläufig dazu daß, wenn mit "Schmackes" - das bedeutet eigentlich normal getankt wird, die Luft aus dem Tank schon ihre Schwierigkeiten hat, sich dort aus dem Staub zu machen. Beim Cee`d gabs bei mir nie Probleme - hab fast immer nur 10 Liter reingetan. Bei überwiegendem Gasbetrieb ist Super nur unnötiger Ballast.

      schönes WE

      Peter
    • Meine Erfahrungen mit dem cee'd sagen etwas anderes (sind aber rein subjektiv ind mangels cee'd auch nicht reproduzierbar):

      Wenn ich den Wagen randvoll getankt habe, ging die Reichweite je nach vorherigem Verbrauch auf irgendwas zwischen 660 und 700 km. Dann ging sie zunächst runter. Aber irgendwann merkte der BC, dass der Tank gar nicht leer wurde (Schwimm, wie LOC meinte?). Dann ging die Reichweite langsamer zurück, gar nicht mehr oder sogar rauf - bis sie dann nach 100-150 km gefasst hatte und wieder runter ging. Ich kam dann auch auf Reichweiten an 800 km ran ...
    • LordofCarni schrieb:

      moin...

      die restanzeige der km wird scheinbar über den schwimmer der tanks angesteuert...und voller als voll geht nunmal nicht beim schwimmer da im tank...beim ceed errechnet sich die restweite wohl über den gesamt durchschnittsverbrauch...daher steht bei mir auch nur eine reichweite von 690 km, obwohl ich 780km mit dem ceed schaffe...bei ca 48l verbrauch. :kopfkratz: :kopfkratz: Das wäre mir zu viel :D

      gruß
      axel
      Gruß vom Ralph
    • So, habe das gesten auch beobachten können.

      So schlimm finde ich das aber nicht. Kia gibt einen Tankvolumen beim 1.7 Diesel von 55 Litern an. Als ich den Zapfhahn normal reingesteckt hatte, war der Tank nach ca. 39 Litern voll. Da ich seit der letzten Vollbetankung 594 km gefahren bin ergibt das einen Verbrauch von 6.5Liter.
      Die Restkilometeranzeige gab noch eine Restreichweite von 180 km an. Wenn ich diese Werte zugrunde Lege, müssten noch ca. 12 Liter im Tank gewesen sein. Somit kommt das schon hin mit den 55Litern. Das was man noch zusätzlich in den Tank rein bekommt, ist eigentlich nicht vorgesehen.
      Kenne das auch von einigen VW Modelen. Hier gibt es einen Kleinen Hebel. Wenn man dem betätigt gehen auch hier bis zu 15 Liter mehr in den Tank rein. Die Tankanzeige bewegt sich da aber erst nach den ersten 200-300km.
      So wird es vermutlich auch beim Kia sein. Wenn man die Besagten 10-15 Liter mehr getankt hat, müsste sich die Tanknadel erstmal gar nicht rühren.

      Abgesehen davon ist das völlig nervig. Es dauert eine halbe Ewigkeit diese zusätzlichen Liter da reinzuquetschen.
    • Die Tanknadel bewegt sich - genauso wie Du beschrieben hast - ca. 200-250 KM nicht. Wie ich bereits geschrieben habe war bei mir nach 38 Litern schluß.
      Konnte jedoch noch auf 55 Liter erhöhen. Dann dürfte ja garnichts mehr im Tank gewesen sein. Aber laut BC angeblich noch Sprit für 200 KM. Mit was bitteschön sollte das Auto denn die 200km noch fahren? Und wenn ich bei meiner letzten Betankung die 38 Liter bei 856 gefahrenen Kilometern plus 200Km Restreichweite zugrunde lege, dann hätte ich ja einen Verbrauch von 3,59 Litern/100km ?!? Also ich bleibe bei meiner Meinung. Die Möhre hat ein Betankungsproblem, oder irgendeiner rechnet nicht richtig!

      Lasse mich aber gern berichtigen.

      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Als Betankungsprobelem würde ich es nicht bezeichnen nur weil wir mehr in den Tank reinkriegen.
      Kia gibt 55 Liter an und ca.55 Liter gehen rein. Das was drüber hinaus noch zugetankt werden kann wird normaler weise nicht berücksichtigt.
      Jeder Autotank ist / sollte ein weinig grösser gebaut sein.

      Für mich ist es da entscheidende, dass die Hersteller Vorgaben stimmen. Die zusätzliche Sprit menge die wir hier rein bekommen ist schön, aber vom Hersteller nicht vorgesehen.
    • rudisaleri schrieb:

      Und wenn ich bei meiner letzten Betankung die 38 Liter bei 856 gefahrenen Kilometern plus 200Km Restreichweite zugrunde lege, dann hätte ich ja einen Verbrauch von 3,59 Litern/100km ?!? Also ich bleibe bei meiner Meinung. Die Möhre hat ein Betankungsproblem, oder irgendeiner rechnet nicht richtig!
      Gruß Rudi
      Hier musst Du die Gleichen Voraussetzungen schaffen. Sprich auch diese 15 Liter mehr Tanken! Somit kannst Du hier nicht von den 38 Litern ausgehen. Dadurch relativiert sich das ganze dann auch schon wieder.
    • Hier noch ein Kleiner Auszug aus einem andrem Forum bezüglich Tankgröße und Übertanken:

      Mit "übertanken" ist der Ausgleichsbehälter gemeint der je nach Fahrzeug bis zu 10 Litern Volumen hat. Der Behälter dient dazu die sich ausdehnenden Flüssigkeiten (Benzin/Diesel) bei Temperaturunterschieden aufzunehmen. Ohne Ausgleichsbehälter würden diese Flüssigkeiten aus dem Auto austreten.
      Das "Übertanken" ist auch nur bei kaltem Wetter oder geplanten längeren Autobahnfahrten zu empfehlen ;) .