Plauderecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @LordofCarni, hast Du schon Bilder vom 3-Türer gesehen, oder woher hast Du die Info, dass der noch besser ausschaut...?
      Einfach, weil 3-türer i.d.R. IMMER besser ausschauen, als 5-türer? ;)
      Und nocheinmal die Frage, auf welcher Plattform basiert der neue Rio?

      Danke schon mal.
      Ralle
    • moin...

      ja haben wir schon gesehen, dummerweise gibts die noch nicht im net. durften so einige bilder anschauen als wir bei der picanto vorstellung von kia deutschland in köln waren ( kia scheint bemerkt zu ahben das es auch mal sinn macht den boardbetreibern etwas an zu bieten ). waren noch ein paar mehr bilder dabei von anderen sachen.

      liegt natürlich alles im auge des betrachters...

      auf welcher plattform der steht...keine ahnung. glaube nicht das er auf venga basis steht, da der venga in zilina produziert wird und der rio in korea...wenn dann eher plattform des i20 von hyundai

      gruß
      axel
    • moinsen...

      also ich sag jetzt einfach mal das ein rabatt von ca 10% durchaus möglich wäre, was allerdings zur markteinführung eher ein traum sein dürfte. der rio wurde leider auch in der vergangenheit, relativ wenig rabattiert. da muß man halt abwarten was genau kommt.

      wobei 15-16 tsd schon die sprit aussattung sein wird mit einigen extras dabei...also für den normalverbraucher sehr viel aussattung.

      gruß
      axel
    • War auch gar nicht unbedingt in erster Linie auf den Rabatt bezogen, als viel mehr darauf, dass man fuer 15-16k ein vollausgestattetes (Spirit), und dazu äußerst repräsentatives Fahrzeug bekommen wird. Ein Traum! Wo ist der Haken? ;)
    • moin...

      naja nur der picanto mag schon sein... :D
      aber wenn man so ein board wie dieses, seit 6 jahren betreibt, kennt man schon die preisgesatltung seitens kia.
      und bis dato waren die preis unterschiede fast immer in dem bereich. wobei ich das natürlich auch nur abschätzen kann.
      da kia mittlerweile ja auch mehr als nur eine motorengöße oim picanto einbaut und auch im rio die motoren weiter streut.
      daher kann ich dir nicht 100% sagen was der rio mit der 1,4er benzinmaschine kosten wird...alles nur schätzungen wie gesagt.

      gruß
      axel

      auch wenn es kmisch klingen mag, der rio stufenheck aus dem amiland schaut schick aus...wie der kleine optima.
    • dynasty schrieb:

      Ein Traum! Wo ist der Haken? ;)
      Der "Haken" wird bei den Motoren zu finden sein. Da hinkt KIA noch etwas hinter VW und Co. zurück. Auch die Franzosen und teilweise Japaner bauen bessere Motoren.

      Ansonsten ein richtig geiles Auto! Vielleicht gibts den ja schon im August bei dem einen oder anderen Händler zu sehen.... Freu mich schon drauf. :)

      dynasty schrieb:

      als viel mehr darauf, dass man fuer 15-16k ein vollausgestattetes (Spirit)...
      Für 15-16.000 kriegt man mittlerweile auch schon einen sehr gut ausgestatteten Ceed mit ähnlicher Motorisierung. ;)
    • Ralf_D. schrieb:

      Der "Haken" wird bei den Motoren zu finden sein. Da hinkt KIA noch etwas hinter VW und Co. zurück. Auch die Franzosen und teilweise Japaner bauen bessere Motoren.
      Hmmm Ralf,
      woher hast Du Dein Wissen???

      VW hat seit längerem erhebliche Probleme, insbesondere bei den Dieselmaschinen, Renault desgleichen. Angeblich soll auch Mecedes seit einiger Zeit Motorenärger haben. Wenn Du dann mal hier schaust, welche Km-Leistung schon viele KIAs auf der Uhr haben, kann doch an Deiner Aussage irgendetwas nicht stimmen?? Ausreißer gibt es natürlich immer und überall mal, nur wenn in Fachzeitschriften schon auf erhebliche Probleme bei einzelnen Marken hingewiesen wird, sieht es halt anders aus.
    • Hallo Uli!
      Also die Franzosen, insbesondere Peugeot bauen die besten Diesel der Welt, das ist leider unbestritten.
      Was mehr oder weniger aktuelle Ärgernisse bei VW anbelangt, kann ich nichts zu sagen, aber die haben schon seit etlichen Jahren z.B. den Turbobenziner im Angebot. KIA bislang nicht.
      Auch die alten TDI sind immer noch ne Klasse für sich, was Kraft/Durchzug anbelangt. Leider etwas rauh und laut.

      Außerdem liest man immer wieder in Fachzeitschriften, dass die Benziner von KIA nicht besonders "spritzig" seien, gerade aktuell der 109 PS Benziner beim neuen Rio.

      Mein Honda Civic, Bj. 1999 hat einen der besten Motoren aller Zeiten, was die Langlebigkeit anbelangt. Gerade mal schlappe 210.000 km weg und noch nie was dran gewesen. Schnurrt noch wie ein Kätzchen und macht locker auch die 400.000 voll, sowas sollen die Koreaner erstmal nachmachen.
    • Hmm Ralf!

      Irgendwie kann ich Deiner Logik nicht ganz folgen. Die Peugeotdiesel kenne ich nicht, aber die von Renault (nach eigenen Erfahrungen) taugen nun wirklich nicht viel, worauf jetzt auch in Kaufberatungen immer wieder hingewiesen wird.

      Wieso ist eine Firma mit Motoren schlechter, weil sie keinen Turbobenziner anbieten. Der wäre bei KIA wahrscheinlich der Wunsch diverser Kunden, aber dessen Fehlen macht ja die KIAmaschinen nicht generell schlecht.

      Mit Deinem Honda hast Du zweifelsohne viel Glück gehabt. Ich kenne auch einen weniger glücklichen (ex) Civicbesitzer (Bj 2000) dessen Motor bei 80.000 ( trotz regelmäßiger Inspektionen ) verreckte.

      Die Testeraussagen zu Spritzigkeit einzelner Motortypen sind immer recht subjektiv, besonders, wenn die ein Fahrzeug ( beim Rio ja vermutlich sogar Vorserienfahrzeuge) mit verschiedenen Motorvaranten testen. Logischerweise ist dann der stärkere Motor meist "besser". Das findest Du aber bei Tests von so ziemlich allen Herstellern. Hinzu kommt, daß "gewisse" Publikationen (dank teurer Anzeigen von hiesigen Herstellern?) gerne mal grade die Asiaten abwerten und (mehr oder weniger) berechtigt nach Negativpunkten suchen.

      By the way, herrlich finde ich bei ADAC Tests die (schon Standard) Kritik der schlechten Heizleistung. Auch mein CIII hat demnach diesen "Mangel" und der Wagen ist auch ohne die Standheizung im Winter nach gut 1 km angenehm warm.
    • Schnuffy schrieb:

      Die Peugeotdiesel kenne ich nicht, aber die von Renault (nach eigenen Erfahrungen) taugen nun wirklich nicht viel,...
      Naja, "taugen nicht viel" ist jetzt auch nicht gerade eine besonders aussagekräftige Formulierung, aber is auch egal. ;)

      Wieso ist eine Firma mit Motoren schlechter , weil sie keinen Turbobenziner anbieten. Der wäre bei KIA wahrscheinlich der Wunsch diverser Kunden, aber dessen Fehlen macht ja die KIAmaschinen nicht generell schlecht.
      "Schlecht" ist jetzt vielleicht die falsche Bezeichnung, aber sie hinken halt hinterher, sind nicht up-to-date...
      Erzähl mir bitte nicht, dass Korea in Sachen "Motorenbau" den Deutschen etwas vormachen kann. Die kopieren seit eh und je, aber eine Kopie ist nie so gut, wie das Original. :D

      Mit Deinem Honda hast Du zweifelsohne viel Glück gehabt. Ich kenne auch einen weniger glücklichen (ex) Civicbesitzer (Bj 2000) dessen Motor bei 80.000 ( trotz regelmäßiger Inspektionen ) verreckte.
      Nochmal, die alten Honda-Motoren gehören zum zuverlässigsten, was es gibt, das ist nun mal "Usus" und hat nichts mit "Glück" zu tun und wird Dir JEDER, der sich mit KfZ ein bisschen auskennt, bestätigen können. Warum dem Dussel seiner nach 80.000 verreckt ist, keine Ahnung, aber sowas hat für mich keinerlei Aussagekraft, bzw. wohl absoluter Einzelfall.

      Mit den Tests hast Du sicherlich recht. Ich hab auch schon an anderer Stelle geschrieben, dass der neue RIO in div. Vergleichstests gegenüber dem Polo - leider Gottes - keine Chancen haben wird. Obwohl er sicherlich in fast allen Belangen das bessere Auto ist. Schade, aber daran wird sich wohl so schnell nichts ändern. Zumindest wird er Fiesta, Corsa, Mazda3 und Co. in den Sack stecken, behaupte ich jetzt einfach mal. *klatschen*
    • moin...

      welcher wofür besser geeignet ist...das hängt auch avon ab was für strecken gefahren werden.
      ihr solltet immr daran denken das die dieselmotoren doch länger benötigen bis sie die betriebstemperatur des öls erreicht haben.
      3 l öl oder 5 l öl...da dauert das schon etwas länger.

      grundsätzlich würde ich das auch preisabhängig machen, so der große diesel ca 1000 euro teurer sein würde, ich ca 25km am tag fahre, wären das jährlich ca 6500 km ( rechnen wir mal hoch auf 7000 ), verbrauch benziner ( da rechne ich nur stadtverkehr ) ca 6 l auf 100, wären 420 l oder auch 672 euro bei 1,60 je l, dieselverbrauch ca 4,5 l, wären dann 315 l oder ca 455 euro .

      also ich hatte den 1,5er crdi und der ging im unteren drehzahlbereich deutlich besser als der 1,6er benziner, wobei laut werksangaben der 1,6er ca 1,5 sek schneller auf 100 sein sollte, nur wie werden diese teste gefahren? nach drehzahlbandvorgaben, da dreht man im werk den diesel natürlich nicht über 2500, was ich in der freien wildbahn natürlich mache.

      drehzahlband seinerzeit beim diesel, 1700-2100 bei 235 nm und 115 ps, der benziner lag da glaube ich bei 4500 und 116 ps, allerdings nur 120 nm ( beziner werte bin ich mir nicht 100%ig sicher ) .

      die richtige enstcheidung ist wie gesagt, meiner meinung nach stark nutzungsabhängig, ich würde vermutlich den kleinen diesel nehmen, da ich damit zur abeit hin und zurückfahren würde, da muß ich keine drehzalmonster fahren. günstig im unterhalt und haltbarkeit sollte gegeben sein...achja, klimaanlage sollte er auch noch haben, ein bissel luxus sollte schon sein.

      gruß
      axel
    • moinsen...

      hm...in hamburg spass haben beim autofahren...also ich hab da immer spass wenn ich mit dem sattelzug durch hamburg fahre...da hab ich immer platz, mit dem auto ist das schon schwerer... :D :D

      wirtschaftlichkeit egal, na dann würd ich das auch von der strecke abhängig machen, kurz, dann benziner, lang, dann diesel.
      ich würd versuchen beide mal zu testen, wobei ich mal vermute das die händler eher die kleinen motoren als vorfüherer haben werden...

      gruß
      axel