Batterie leer - Frage zur Lichtmaschine - Ladegerät etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie leer - Frage zur Lichtmaschine - Ladegerät etc.

      Hab mal `ne kurze Frage:

      Unser gibt seit heute Früh nur noch ein leises Wimmern von sich - Batterie offenbar leergelutscht, nachdem meine Frau heute nochmal die Standheizung angeworfen hat.

      In den letzten Tagen habe ich die Standheizung 3 -4 mal jeweils eine halbe Stunde benutzt, bin dann jedoch nur extreme Kurzstrecken (bis 10 km) gefahren - hätte ich mir denken können :rolleyes:

      Jetzt habe ich unser Ladegerät rangehängt (Cartrend MP 3800) - da steht in der Anleitung, dass das Laden einer leeren 120 Ah Batterie auf 80 % Kapazität rund 28 Stunden dauert 8| (laut technischen Daten: Ideal für Motorrad- und Fahrzeugbatterien mit 12V, lädt Blei-Säure-Batterien (WET, Gel, AGM+ wartungsfreie) von 1,2 Ah bis 120 Ah, 0,8 - 3,8 Ampère) - soweit ich weiß, ist bei mir eine 100 Ah Batterie drin.

      Weiß zufällig jemand, wieviel die Lichtmaschine des Carnival in die Batterie reinpumpt ? Soll heißen: Wie lange muss ich mit dem Carnival am Stück fahren, bis die Batterie wieder völlig aufgeladen ist ? Wenn das Ladegreät mit 3,8 Ampere lädt und das ganze dann 28 Stunden dauert, ehe diese voll ist, klingt das ja schon fast nach homöopathischer Stromdosis :wacko: Eine Schnelladefunktion hat das Teil leider nicht. Die Batterie ist übrigens 2009 auf Garantie erneuert worden (eine Banner 120 Ah) - am Alter kann`s also nicht liegen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barbapapa ()

    • Moin Mike!
      Der C III lädt eigentlich sehr schnell. Ich hatte es, dank Standheizung, auch schon, daß ich den Wagen sooo gerade noch anbekam. Bin dann 2 km gefahren und habe ihn am Betrieb noch 10 Minuten im Stand laufen lassen. Damit war dann schon wieder genug Startstrom da. Wirf den Carni irgendwie, z.B. mit Starthilfekabel, an und fahr ihn mal kurz 10 km. Dann haste genug Strom für die nächsten Starts. Zusätzlich würde ich halt nachts ruhig das "Mickerladegerät" für einige Tage anhängen. Ich hatte beim Espace, mit der unintelligenten Standheizung, 15 Jahre das Problem und deswegen im Winter immer so ein Billig-Erhaltungsladegerät angeschlossen gehabt (Extrasteckdose dafür am Wagen). Damit kam ich nie in morgendliche Trouble. Übrigens brannte vor 2 Tagen über Nacht die gesamte Innenbeleuchtung bei mir, hatte jemand versehentlich wohl den Hauptschalter umgelegt, aber er sprang (so gerade noch) brav an.
    • Hmm - ist irgendwie dumm gelaufen heute - hatte die Fernbedienung der Standheizung mitgenommen und meine Frau hat die per Hand an der Zeitschaltuhr gestartet - nach einer halben Stunde geht sie mit den Kindern raus und will losfahren - da springt er nicht mehr an (sowas passiert natürlich immer exakt vor einem lange vereinbarten Arzttermin X-( )

      Ich bin dann nach Hause gefahren (mit unserem Zweitwagen ) und hab die beiden erstmal zum Termin gefahren - danach habe ich gegen 11:30 das Ladegerät an die Batterie gehängt ( yatego.com/haunau/p,4c97f3e171…t-mp3800---0-6-3-8a---12v ) - hatte mich schon darauf eingestellt, dass der Ladevorgang ewig dauert. Die 50 Ah Batterie unsere Kleinwagens war erst nach über 12 Stunden voll geladen...... jetzt komme ich um 17:30 nach Hause und was strahlt mich an ? Die grüne Leuchte "Full" ?( Ich hegte schon die Befürchtung, dass es wohl doch nicht an der Batterie lag - Zündung an, vorglühen - Fire..... und die Karre läuft .... *dudoof*

      Wenn die Batterie vor 6 Stunden soooo schwach war, dass sich der Anlasser nur noch ruckweise bewegt hat, wie kann dann mit dem oben aufgeführten Ladestrom in den paar Stunden soviel Energie nachgeladen werden, dass das Ladegerät eine volle Batterie anzeigt (Full) ??????? Ist der Anlasser des Carnival derart empfindlich, wenn bei der monstermäßigen 100 Ah Battrie nur ein bißchen was fehlt ????? Ich steig da echt nicht durch.

      Beim Fahren ist mir übrigens aufgefallen, dass die Zeitschaltuhr von Webasto an der Mittelkonsole 1:36 angezeigt hat und orange blinkt - hab dann zweimal auf Reset gedrückt und die Anzeige war aus - beim aussteigen lief zwar kurz der Zuheizer nach, allerdings fehlte mir der übliche Dieselgeruch und die kleinen Abgaswölkchen..... Vielleicht lag`s auch an der Außentemperatur von 1 Grad :noahnung: Bin mal gespannt, ob morgen Früh der Zuheizer wieder wie gewohnt unterstützt.... - ich trau mich schon kaum noch, morgen die Standheizung per Fernbedienung zu überprüfen :S
    • Moin Mike!
      Das liegt schon auch etwas an der Batterie! Im Alter lassen die halt nach, auch in der Stromaufnahme. Da ist auch nicht eine wie die andere und die aus dem CIII dürfte neuer und somit besser sein. Auch liest dies Ladegerät den Ladungszustand und dosiert somit den Ladestrom. Umso platter die Batterie ist, umso mehr wird reingepowert. Den Effekt, den Du heute hattest, kenne ich von meinem Billigerhaltungslader beim C III auch. Das geht recht schnell mit dem "soweit aufladen, daß startet". Auch die Lichtmaschine beim C III ist sehr stark und lädt schnell. Ich habe ein zuschaltbares Voltmeter eingebaut. Wenn ich da morgens sehe, daß es etwas eng wird und weiß, daß ich in Kürze wieder die Standheizung brauche, reichen oft schon 5 Minuten Leerlauf, um wieder 30 Minuten Standheizung einzuschalten (mein Espace machte das nicht unter 30 Minuten).
    • Hallo Mike,
      mach Dich mit dem Gedanken vertraut das Deine Batterie nicht mehr die volle Kapazität hat und erneuert werden muß.
      Ich tippe darauf das sie nicht mal mehr 30 Ah Kapazität hat (aus Deinen Messungen).

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Moin Stefan!
      Ich vermute mal, Du meinst die Kleinwagen-Batterie bei Barbapapi. In der Tat, wenn die noch den Sommer übersteht, hat er Glück. Beim nächsten richtigen Frost, darf er anschieben. Trotzdem würde ich die nicht entsorgen, sondern in der Garage am Erhaltungslader hängen lassen und somit steht im Notfall sofort eine Strathilfebatterie zur Verfügung. Eine Starthilfe wird die bei frostfreier Lagerung und am Dauerladegerät immer noch hinbekommen.
    • Nein Ulli,
      ich meine die Batterie aus dem Carni.
      Wenn das Ladegerät eine 50 Ah Batterie in 12 h volllädt und für die deutlich größere Carni-Batterie nach weniger als 6 h schon "voll" signalisiert wird ist leicht abzuschätzen das die Carni-Batterie etwa nur die Hälfte der Ladung der 50 Ah-Batterie aufgenommen hat.
      Ergo: Die Carni-Batterie ist fertig.

      War bei meinem Carni II auch so, die Ladezeit passte nicht zur Nennkapazität. Daraufhin habe ich dann mal die entnehmbare Kapazität bei gut 6 A gemessen; war noch ein Drittel der Nennkapazität.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Hmmm Stefan!
      Das kenne ich anders und habe auch selbst schon die Erfahrung gemacht, daß eine defekte Batterie wesentlich länger brauchte, um wieder kurzzeitig brauchbar zu sein, als eine 100%ige. Soll angeblich daran liegen, daß ein Teil des Ladestromes durch Plattenschluß gleich wieder verlustig geht.
    • Tja, wie immer: hängt davon ab was für ein oder besser: welche Fehler vorliegen. Die Auswahl ist ausreichend groß.
      Schleichende Zellenkurzschlüsse durch zerfallende Platten sind aufgrund der Plattenmischung mitlerweile seltener, dafür ist Sulfatierung wieder mehr im kommen bei diesen Batterien.

      Also wie immer bei Ferndiagnosen: schwierig, schwierig.

      Hier allerdings etwas einfacher: das Ladegerät schafft max. 3,8 A, macht also best case 22,8 Ah in 6 h Ladezeit ( Real werden wohl max. 13 Ah bis 18 Ah geladen in der Zeit.

      Ich bleibe also dabei: Carnibatterie ist Schrott.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Oder das Ladegerät hat einen weg. Wobei ich aber zu 99% auf kaputte Batterie tippe. Hatte es mal bei meinem Motorrad. Mitten im Sommer gegen 18:30 Motorrad inne Garage gestellt, 21:00 Uhr wieder raus wegen Nachtschicht und was passierte? Nix, keine Birne hat mehr geleuchtet oder auch nur minimal geglüht und im Anlasser gab es nicht mal nen Hauch einer Bewegung.

      Hilft wohl alles nix, da muss ne neue in den Carnival
    • Nach 18 Monaten - wäre ja echt heftig ?( Die kam wie gesagt erst im August vorletzten Jahres rein - weil die Originalbatterie hinüber war (die hatte aber vermutlich aufgrund einer über einjährigen Standzeit `nen "Hau weg" (wahrscheinlich Tiefentladung) :cursing: Kommt davon, wenn sich im Sammellager keiner um die Fahrzeugpflege kümmert - ich will gar nicht wissen, wieviele junge Gebrauchte da mit Standplatten vor sich hingammeln :S )
    • Moin,

      Barbapapa schrieb:

      Nach 18 Monaten - wäre ja echt heftig
      kommt eben sehr auf die Betriebsbedingungen an, über die Du ja nichts schreibst. ;)

      Im Übrigen schließe ich mich Stefan mit seiner Vermutung "Sulfatierung" an. :thumbup: Diese Billigladegeräte haben die Eigenschaft, beim Erreichen einer bestimmten Spannung von Lade- auf Erhaltungsstrom umzuschalten. Und diese Spannung wird aufgrund der verminderten Aufnahmefähigkeit schnell erreicht. Mit einem Ladegerät, bei dem man eine feste Spannung einstellen kann, ließe sich sicherlich viel mehr Energie im Akku unterbringen.

      Evtl. kannst Du die Batterie durch den Einsatz eines Megapuls wieder flott bekommen. Einen Versuch wäre es vermutlich wert. Ich teile mir so ein Gerät mit mehreren Kollegen, wir bauen es immer für eine gewisse Zeit in die Autos ein. Keiner der Akkus ist jünger als sechs Jahre, aber Startprobleme hatten wir auch an sehr kalten Wintermorgen nicht. :thumbup:

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • kommt eben sehr auf die Betriebsbedingungen an, über die Du ja nichts schreibst.
      Im Sommer fährt vorwiegend meine Frau mit den Kindern - abwechselnd mehrmals die Woche 10 - 40 km.

      Seit November fahre vorwiegend ich mit dem Wagen (weil er eine Standheizung hat und ich morgens 6:15 immer raus muss). Sprich 3 - 4 mal pro Woche 5 km zur Arbeit und abends wieder zurück (ich weiß - SH - daher lasse ich die auch nur 20 min laufen - trotzdem knapp). Freitag bis Sonntag dann meist noch 1 - 2 Fahrten von 20 - 30 km.

      An den ganz kalten Tagen unter - 8 Grad darf natürlich auch die Sitzheizung nicht fehlen :D Hab`s gern warm :thumbup:
    • Da war die Batterie wohl über eine längere Zeit nicht voll geladen und hat gelitten. => Neukauf
      Auch bei einer neuen Batterie wirst Du über eine Lösung nachdenken müssen. Z.B. bei dem häufigen Kurzstreckenbetrieb mit Standheizung / SItzheizung die Batterie Nachts an das Ladegerät hängen. Dazu braucht die Batterie nicht ausgebaut werden.
      Oder die Nutzungsbedingungen ändern.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!