Erfahrungen Automatik Getriebe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen Automatik Getriebe?

      Hallo, wir stehen kurz vor dem Kauf eines 1,6l Benziners und da ist ja die Automatik eine Option, die mich sehr reizt. Ursprünglich hatte ich sorge bei nur 4 Gängen vor einem zu hohem Drehzahl Niveau, jetzt habe ich aber die technischen Daten der Übersetzungen bekommen und aus denen geht hervor dass der 4. Gang defacto die gleiche Über (eigentlich Unter-)setzung hat wie der 5. Gang des Schaltgetriebes. Hingegen ist die 1. etwas länger übersetzt, also etwas weniger Kraft am extrem steilen Berg vorhanden - die Gänge sind in Summe also im Vergleich etwas gespreizt. Vom Geräuschpegel dürfte sich die Automatik aber auf Landstraßen und Autobahnen nicht vom Schaltgetriebe unterscheiden.

      Hat jemand das Auto mit Automatik und kann dazu was sagen?
    • Frag doch deinen :) ob er dich mal 'ne Runde drehen läßt !:rofl: :rofl:

      Jaja, guter Witz, Automatic Autos stehen bei den meisten Händlern nunmal nicht einfach so rum - keine Ahnung warum - ist doch ne feine Sache, nie mehr ohne!

      Wir haben auch die Katze im Sack gekauft und wurden nicht enttäuscht. Die Schaltvorgänge absolut smooth und unaufgeregt - cruisen ist angesagt im Venga. Absolut empfehlenswert ! :thumbup:

      Woher rührt die Angst am Berg für zu wenig Power ? Der (Drehmoment-) Wandler gibt dir was du brauchst und rollt auch nicht zurück.

      Zum Thema Verbrauch kann ich noch keine repräsentativen Aussagen machen (erst 500 km mit zu viel Kurzstrecke in der Stadt machts jetzt in der Kälte eben zweistellig: 11 Liter) Aber mal ehrlich da hab ich sogar mit noch mehr Verbrauch gerechnet. Wenns mal bissl rausgeht, dann zeigt der (Tages-)Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer schonmal die 8 vor dem Komma. Sicher nicht zeitgemäß, aber schließlich gibts keine Alternative beim Venga, wenn man schalten lassen will...

      PS: Geht bestimmt im flachen Land noch ein ganzes Stück sparsamer, aber bei uns im Gebirge ?! :noahnung:
    • In Anbetracht der Tatsache, daß ich noch nicht auf der Bahn war, kann ich dir nur verläßlich meine bisherige Vmax 115km/h benennen - sind ca. 3000 U/min. Hab extra mal drauf geachtet, weil ich vorher Diesel gefahren bin und da gehts halt nicht so sehr hoch mit der Drehzahl.

      1500 U/min in der Stadt bei 55 km/h im 4. ist doch dann fast Diesel-like :super: Kannst du dir selber ausrechnen - ist relativ praxisnah und sollte als Anhaltspunkt genügen: ttfaq.de/faq/rechner/

      Venga 1.6 AT (Daten bitte mit Punkt, statt Komma eingeben !)
      1. Gang 2.919
      2. Gang 1.551
      3. Gang 1.000
      4. Gang 0.713
      Übersetzung Achsantrieb 4.619

      Bringt für meine 15" Winterräder im 4.Gang: 50km/h = 1377 U/min; 100km/h = 2754 U/min; 150km/h = 4131 U/min

      Ich hoffe, das hilft dir ! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digger63 ()

    • Ich fahre seit vergangenen Freitag den Venga AT Benziner mit 126 PS als kostenloses Leihfahrzeug, bis mein neuer Sportage beim Händler eintrudelt.

      Was mir bisher gut gefällt ist das Fahrverhalten. Die Automatik schnurrt sanft von Gang zu Gang und lädt zum cruisen ein, wenn man das Gaspedal sanft betätigt. Dabei ist der Venga für mein Emfpinden sehr geräuscharm. Anders sieht es aus, wenn man das Gaspedal kräftig betätigt und sportlicher fahren möchte, dann wird es schon etwas lauter und der Venga kämpft, um auf Touren zu kommen. Aber der Comfort der Automatik ist prima.

      Die Fahrleistung insgesamt wird aber von mir nicht so gut bewertet. Der 126 PS-Benziner kommt doch sehr träge auf Touren. Flott Tempo aufnehmen ist schwierig und damit sportliches Fahren nur bedingt möglich. Spritziges Fahren geht anders.

      Insgesamt finde ich das Auto aber tadellos verarbeitet und kann bisher nur einen Abzug in der B-Note für die Motorleistung vergeben.

      VG
    • Sodala, das Auto ist heute bestellt worden, 1,6l mit Automatik, active pro Ausstattung mit der kompletten Extras Liste (Glasdach, Metallic, Navi) - mehr gibts nicht mehr :)

      Wir freuen uns schon total, haben im Vergleich ja immer mit dem ix20 von Hyundai gespielt, aber der kommt preislich einfach nicht mit unserem Angebot mehr mit, da ist ein vierstelliger Euro Betrag Unterschied gewesen, und zwar ohne Alu Felgen...! Und der fehlende Regensensor - na mein Gott, wir werden es auch ohne schaffen, den Scheibenwischer einzuschalten.

      LG
    • Und der fehlende Regensensor - na mein Gott wir werden es auch ohne schaffen den Scheibenwischer einzuschalten.
      Ja, das kann eigentlich jeder Autofahrer ...
      Zum Automatik : Man sollte nicht nach der ersten Ausfahrt ein Urteil fällen.
      Es will etwas "gelernt" sein und es ist schon "anders" als Schaltgetriebe.
      Ich möchte es nicht mehr missen, fahre aber auch gerne den Focus meiner Frau und schalte rum.
      Manchmal, bei dichtem Verkehr, ist es nachteilig. Dann passen die Gänge nicht. Ist aber selten.
      Im Gebirge gibt es keine Ursache zum Meckern - halt drauftreten - dann schaltet er auch.
      V.H.
    • wagnerb schrieb:

      Sodala, das Auto ist heute bestellt worden, 1,6l mit Automatik, active pro Ausstattung mit der kompletten Extras Liste (Glasdach, Metallic, Navi) - mehr gibts nicht mehr
      Ist er schon irgendwo vorrätig oder ist nun warten angesagt ? ;(

      Am Wochenende mal wieder getankt. Anzeige stand auf bissl über halbvoll und doch ging mit nachtröpfeln nur knapp 18 Liter rein (stimmt doch auch irgendwas nicht?)- das machte bei gefahrenen 177 km, nun 10,1 Liter/100km. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige kann ich bei meinem vergessen, der resettet an jedem Morgen neu.8|
    • Wenn die Tankuhr auf 0 steht sind noch ca. 10 l im Tank.
      18l "bissl über halbvoll" heißt ca. 19l bei "echt" halbvoll, also 38l bei "voll" + 10l Rest wenn Tankuhr auf 0 steht = 48 Liter
      Das entspricht genau dem Tankinhalt lt. technischen Daten.
      Was soll da nicht stimmen?

      Wenn Du "nachtröpfelst" wirdst du nie einen verlässlichen Durchschnitssverbrauch ermitteln können.
      Tanke einfach immer bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

      Grüße
      FatsFan
    • FatsFan schrieb:

      also 38l bei "voll" + 10l Rest wenn Tankuhr auf 0 steht = 48 Liter
      DANKE! Die 10l "stille Reserve" hat die Abweichung bei meiner Einschätzung ergeben. Ich sollte vielleicht wirklich gründlicher die Bedienungsanleitung studieren.. *ah*

      ..zum "Nachtröpfeln" - hab ich ja nur gemacht, weil ich von den knapp 50l Tankinhalt ausgegangen bin und da erschien mir 17,xx l bei fast halbleerer Tankanzeige etwas wenig. Dann wäre ich ja diesmal, zum ersten Mal (!), im Verbrauch einstellig geblieben!

      Wenn es sich so einpendelt, dann wäre ich zufrieden. Meine Güte, bei Großteil Stadtverkehr werden wohl mit der Automatik nicht weit unter 10l/100km schaffen sein (9l versprechen die techn Daten für den Stadtverkehr mit Automatikgetriebe).
    • Hallo Leute !

      Ich habe meinen Venga Vision Automatik mit Winterpaket am 28.3. bekommen und bin damit super zufrieden. So ein extrem leises Auto hatte ich noch nie. Der Motor zieht sehr gut und auf die Schaltvorgänge muß man schon achten, wenn man sie mitbekommen möchte. Ein wirklich sehr angenehmes Fahren. Ich kann die Venga Automatik nur empfehlen! Auch der Verbrauch ist in wirklich akzeptablen Bereich im Mix ca. 7 Liter.

      Gruß,
      Dennis
    • So, jetzt ist er da!! Was soll ich sagen, ich bin begeistert! Das Auto scheint erstmal in Ordnung zu sein - ich konnte keine Fehler feststellen. Die Automatik ist einfach ein Traum, das allerbeste ist Stau Fahren - so unstressig war das noch nie, es macht fast schon Spass! Naja hab jetzt gerade mal 300 km und drehe natürlich noch nicht über 3000 U/min, allenfalls der Tempomat hat ein bisserl Schwierigkeiten mit dem Bergauffahren - aber dafür ist er ja auch nicht gemacht. Den Verbrauch mit den 10 Litern kann ich nicht nachvollziehen, natürlich fahre ich jetzt behutsam, aber der Bordcomputer meint bis jetzt wären 7,7 l/100km verbraucht worden. Das war ein Mix aus Stadtautobahn, Staufahren, Gebirge und Landstraßen. max. 120 km/h.
    • Hat die Automatik "Zwischenstufen"?

      Was nach einiger Zeit auffällt: Die Automatik hat zwischen 2 und 3 , sowie 3 und 4 Gang eine Art "Zwischengang", so wie wenn es 6 Gänge wären. Die Drehzahl fällt bei sehr behutsamen Gasgeben zwischen diesen Gängen etwas ab, bevor auf den nächsten Gang geschalten wird, wo dann ein deutlicherer Drehzahlabfall bemerkbar wird. Was kann das sein, bzw. wie funktioniert das?
    • dr205 schrieb:

      ...Ich habe meinen Venga Vision Automatik mit Winterpaket am 28.3. bekommen und bin damit super zufrieden. So ein extrem leises Auto hatte ich noch nie. Der Motor zieht sehr gut und auf die Schaltvorgänge muß man schon achten, wenn man sie mitbekommen möchte. Ein wirklich sehr angenehmes Fahren. Ich kann die Venga Automatik nur empfehlen! Auch der Verbrauch ist in wirklich akzeptablen Bereich im Mix ca. 7 Liter.
      Hallo zusammen,

      ich habe meinen Venga 1.6 Benziner "Collection" mit Automatik nun schon über 3000km gefahren, der Verbrauch liegt im Mix bei 8 Liter. Bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Auto. Habe vorher den Ceed 1,4 gehabt mit Start-Stop-System - der Venga ist 3 Klassen besser! Allein das Ein-und Aussteigen macht keine Probleme mehr wegen der Bauhöhe des Fahrzeugs. Der Motor ist wirklich sehr leise und das Fahren mit der Automatik ist unbeschreiblich schön! Kurzum -tolles Auto!

      Gruß vom Niederrhein!