Tempomat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute
      wenn wenn ich eine strecke ca.20km autobahn mit tempomat gefahren bin und meinen sporty auf dem rastplatz ausschalte und nach kurzer zeit weiterfahre reagiert der tempomat nicht mehr.Erst nach einiger zeit lässt sich der tempomat wieder zuschalten.Hat jemand von euch auch diese erfahrung gemacht? ich kann mir nicht vorstellen das der tempomat irgendwelche verschnaufpausen zwischendurch braucht.
      gruß friku59
    • Moin.

      Irgendwo hab ich das letztens schon mal geschrieben:

      KIA-Tempomaten funktionieren standardmässig ab 40km/h und funktionieren bis 10 km/h unter Höchsttempo (ausschlaggebend ist der Tacho und nicht GPS). Bsp.: Das Auto schafft Spitze 200km/h -> Tempomat bis 190km/h ;)
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Digitale Anzeige der eingestellten Tempomat Geschwindigkeit?

      Wird wie i.d.R. üblich die mit dem Tempomat eingestellte (gelockte) Geschwindigkeit in der kleinen MF-Anzeige oder irgendwo anders angezeigt oder erfolgt überhaupt keine Anzeige dieser?? Mit dem (manuellen) Tacho ist das ja recht ungenau wenn man z.B. 87 km/h einstellen möchte (wo 80 Tempolimit ist), so wie ich es desöfteren immer machen muß aktuell (ich habe in meinem jetzigen Fahrzeug diese sinnvolle digitale Anzeige des aktivierten Limits...).

      Danke.
    • Die eingestellte Geschwindigkeit wird - bis auf die Tachonadel welche sich bei 87 Km/h nahe der Marke 90 befindet - nirgendwo anders angezeigt.

      Ein Limit kann man - wie z. B. beim Daimler - ebenfalls nicht einstellen.

      Oben rechts im Kombiinstrument werden lediglich zwei Symbole angezeigt wenn der Tempomat eingeschaltet ist und /oder wenn der Tempomat aktiv ist.

      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Moin moin,

      dass der Tempomat erst ab 40 km/h funktioniert, ist schom merkwürdig und nachteilig. So habe ich erst kürzlich in der 30er Kurzstrecke nicht aufgepasst und war etwa bei 40 km/h. Sonst nutze ich immer den Tempomaten meines Audi, welcher ab 30 km/h aktiviert werden kann. Na jedenfalls blitzte es natürlich plötzlich *ätsch* , ein mobiler Blitzer. So habe ich ein "Knöllchen" gewonnen und 15 Euro für gemessene 38 km/h abdrücken dürfen. *och* Also 40 sind schon viel zu schnell, und in Hamburg wird man öfter mit schönen 30er Strecken bei Laune gehalten. An Schulen meist sogar bis 22 Uhr! ?( -da gehören die Lütten schon vor 2 Stunden ins Bett! :motz:

      Weiss jemand, ob die Aktivierungsgrenze des Tempomaten auf 30 km/h gesenkt werden kann? Vielleich hat ja jemand Einblick in die Kia Technik *ah* .

      Grüsse aus Hamburg . :bye:
    • Moin.
      Musst du mal in der Werkstatt anfragen ob es bei den Can-Bus-Tempomaten geht.
      Bei den "älteren" Modellen ist das ganze Teil eines unveränderlichen Programms.
      Und genau um zu vermeiden das jemand mit Tempomat-30 durch eine entsprechende Strasse fährt und nicht aufpasst geht das ganze bei Kia erst ab 40...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • @rudisaleri
      Ja das zeugt leider wieder davon, dass Tachoanlage und Bordcomputer für ein Auto dieser Preislage einfach nicht zeitgemäß sind. Nur bei Dacia würde ich das akzeptieren, aber der Duster mit 110 PS Diesel (vergl. mit dem 1.7 CRDi) ist auch 5000 € billiger. Für mich persönlich enttäuschend. :(
    • Ja tut mal nicht so. Sagt mir mal ein anderes Auto dass erst 2010 komplett neu auf den Markt gekommen ist dass so einen Tacho bzw. MFA hat. Außer Dacia oder absoloute Billig-Kleinwagen in der 10.000 € Klasse gibts da keins. Natürlich wusste man das und hat es akzeptiert wenn man das Auto bestellt hat, aber man darf das doch mal hier loswerden dass es einen frustet und den Spaß am Sportage erheblich mindert wenn man sich ins Auto reinsetzt. Ich hab mich beim aktuellen Auto so an die zusätzliche digitale km/h Anzeige und den entsprechenden Tempomat-Einstellmöglichkeiten gewöhnt, wird schon eine Umstellung und "Back to the Roots" im Sportage werden....
    • Ich sag gern nochmal meine Meinung: Die Augen haben auf der Strasse zu sein.
      Für den kurzen Moment den man auf den Tacho schaut um die Geschwindigkeit zu erfahren und den Tempomat zu setzen reicht ein normaler vollkommen aus.
      Wen interessiert ein km/h hin oder her??????????
      Und zum Warnen reichen auch normale Anzeigen die man eh meist nie zu sehen bekommt.
      Und falls doch hat man 7 Jahre Garantie.
      Die ist viel sinnvoller als ein Digitaltacho im Daimler oder so oder bekommt man für den 7 Jahre lang gratis Ersatzteile und Werkstattarbeit?
      Even more dangerous than he looks... :baeh: