Tempomat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beide Schalter hängen im fussraum an der pedalerie. Der Kupplungsschalter sagt dem tempomat ob die Kupplung betätigt wird und ob ein Gang eingelegt ist. Weil wenn kein Gang drin ist, oder die Kupplung getreten wird, geht der Tempomat nicht an oder er geht aus. Das selbe beim betätigen der bremse. Tritt man drauf geht der Tempomat aus. All dies machen die Schalter. Und bei mir waren beide nacheinander putt
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Software oder Tempomat Problem

      Hallo,

      ich hatte auf meiner letzten Fahrt (Ruhrgebiet-Nordsee) auch ein Problem mit dem Tempomat bzw. glaube ich das.

      Nach einer Pause will ich bei 130-140km den Tempomat einschalten, das ging noch aber die Geschwindigkeit lies sich nicht speichern und als ich von ca. 100 kmh beschleunigen wollte drehte der Motor auf als wäre kein Gang eingelegt (war im 6-Gang). Es dauerte einen Augenblick und dann hatte ich das Gefühl die Software hätte reagiert oder ein Reset gemacht und der Wagen lief wieder einwandfrei und ruhig. 140kmh - 3500Um

      Auf der Rückfahrt ist mir kurz nachdem ich auf die Autobahn gefahren bin da selbe passiert. Vorher ca. 30km über Land. :?:
      Kia Ceed SW 7,3L/km :super:
    • Hallo,

      nein den Tempomat habe ich vor dem Anhalten nicht ausgeschaltet. Durch das Abbremsen deaktiviert er sich doch selber und nach dem Starten muss man ihn doch erst wieder aktivieren.

      Habe das Problem vor ein paar Tagen wieder gehabt. Bin eine Strecke mit Tempomat gefahren nach einem Stau (ohne Tempomat) wollte ich im 6-Gang zügig Beschleunigen, dabei ist der Motor kurz hoch gedreht als wäre kein Gang eingelegt, im Display erschien der Gangvorschlag "6" hat 1-2 Sekunden gedauert dann alles OK. Habe dann später einmal langsam Beschleunigt und das ging einwandfrei.
      Passiert auch nur im 6-Gang.
      Deshalb glaube ich jetzt das es ein Software-Fehler ist 8|
      Kia Ceed SW 7,3L/km :super:
    • Moin;

      wenn der Motor hoch dreht ohne dass sich die Geschwindigkeit verändert, dann fehlt die Verbindung vom Motor zur Straße. Also Kupplung, Aquaplaning, Glatteis, Räder geklaut, etc. Wieso soll das ein Softwareproblem sein? Das könnte nur beim Automatikgetriebe der Fall sein. Bei dir hat eher die Hardware ein Problem.

      mfg Carsten
    • Hallo,

      ich fuhr auf einer trockenen Autobahn. Luftdruck vor der Fahrt überprüft.

      Ein langes Stück mit Tempomat gefahren dann musste ich abbremsen, Tempomat ging dadurch aus und nun im 6-Gang zügig beschleunigt. Dann kam die schon beschriebenen Probleme.

      Im 5-Gang ausprobiert. Keine Probleme. Vielleicht liegt es nicht am Temponat sondern am elektr. Gaspedal.
      Kia Ceed SW 7,3L/km :super:
    • Cruise Control oder Tempomat

      Ich habe neulich die Teile für einen Tempomat von Hyunda/Kia in Korea für 70,- Euro für mein 2010 Sportage CRDi bestellt. Angeblich laut Internet es muss nur getauscht werden, die Software ist im Bordcomputer drin und der Tempomat wird nach dem Einbau automatisch erkannt. Es wurde innerhalb von zwei Woche geliefert, ich bekam ein sogenannte Clock Spring, 2 Schaltereinheiten für Tempo und Radio und ein Kabelverlängerung. Ich finde im Internet mehrere Anleitungen, wie man es im Rio einbaut aber nirgendwo, wie man es im Sportage einbaut. Weiß jemand, ob der Einbau gleich ist d.h. alle Modelle benutzen die gleichen Teile oder kann jemand mir sagen, wie man es einbaut?

      Ich wohne in der Oberpfalz, wenn ein nette Person mir dabei helfen würde, werde ich nicht nein sagen.

      Danke
      Steve ^^