[Kaufberatung] Welchen Sporty ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Kaufberatung] Welchen Sporty ?

      Hallo susammen!

      Wir haben uns entschlossen, dass unser nächster Wagen ein Kia Sportage III werden soll, doch weiss ich nicht welcher für uns die beste Wahl wäre. Das Auto werden meine Frau und ich benutzen, ich sag mal 90%+ nur für Stadtverkehr, da wir beide in der Innenstadt arbeiten, also nur Kurzstrecken haben. Ich habe ca. 10km Stop'n'Go und meine Frau 5km Stop'n'Go (nur Hinweg) bis an die Arbeit.

      Zur Zeit fahre ich einen Honda Civic Type R, und der schluckt echt viel, ca 11-13 Liter im Stadtverkehr, Versicherung ca. 200 Euro Teilkasko bei 45%. Da wir jetzt auch noch ein Haus bauen, sollte der nächste Wagen sparsamer sein im Verbrauch und Unterhalt.

      Somit stellt sich die Frage, ob 1.6er, 1.7er Diesel oder der 2.0 CVVT?

      Was würdet ihr mir empfehlen?
    • Das mußt du für dich entscheiden. Über den Verbrauch der Varianten wurde hier schon einiges geschrieben. Bei der Leistung des 1.6er scheiden sich die Geister. Dem einen ist es mehr als ausreichend, dem anderen viel zu wenig. Am besten Probe fahren.
    • Der 1.6 GDI war auch mein Favorit! Warum ein SUV - weil ich sie sehr komfortabel finde. Bei meinen letzten 3 USA Urlauben bin ich immer nen SUV gefahren und das ist einfach nur schön!

      Automatik würde ich ja gerne noch haben, aber das gibts beim 1.6er nicht, leider.
    • Hallo....
      Wir fahren den 1.6 GDI und sind damit vollkommen zufrieden. Da wir fast ausschliesslich nur Stadtverkehr fahren, war ein Diesel nicht angesagt und der kleine Benziner liegt derzeit bei einem realen Verbrauch von 7,8l/100km zufriedenstellend unter den Angaben... Ich denke mal, dass sich das später mit Sommereifen dann noch etwas verbessern lässt, ist aber meine persönliche Meinung. :rolleyes:

      Steuer 108€... Versicherung muss man halt ein günstiges Angebot suchen, um zu sparen. :)
    • Danke für deine Meinung. Klingt sehr zufriedenstellend mit den 7,8l in der Stadt, im Sommer sollte es normalerweise noch runtergehen. Steuer klingt auch sehr gut mit 108,- Euro!

      Was zahlst du Versicherung? Bei wieviel Prozent und hast du Vollkasko oder nur Teilkasko? Würdet ihr Teilkasko empfehlen?
    • Dannys_pro schrieb:

      Ich frag mich natürlich auch, warum man für soviel Stadtverkehr überhaupt einen SUV benötigt und sich nicht einen schicken Kleinwagen kauft? Aber dies nur am Rande ;)
      Die Werbung suggeriert uns doch: "Sein Revier ist die Stadt" oder so!

      Ne, ich glaube man kauft ein Auto nicht nur nach einem Gesichtspunkt! Und wenn man sich nicht einen ganzen Fuhrpark leisten kann oder möchte kauft man sich ein Auto, was ein breiteres Einsatzspektrum abdeckt. Und dann entscheidet ja auch noch der persönliche Geschmack!

      Achja, um beim Thema zu bleiben: meine Empfehlung für reinen Stadtverkehr wäre der 1.6GDI mit ISG!
      Ein Forum lebt von seinen Schreibern !
    • Jepp, hab ich auch gemacht!

      Tagfahrlicht, Privacy glas, gekühltes Handschuhfach, Klimaautomatik, Tempomat, Multilenkrad mit Bluetoothfreisprecher, vollwertiges Reserverad, drittes Bremslicht... etc.

      Gibt viele Punkte die abweichen, einfach genau hinschauen ist mein Tip!
    • Sportage für die Stadt

      Hallo an euch,

      war heute im Autohaus und hab mir einen dort stehenden Sportage gekauft, nämlich den 1,7er Diesel als Spirit.
      Bin ganz happy, werde ihn dann nächste Woche bekommen, nachdem nun noch ein paar Extrateile verbaut werden.

      Zuvor hatte ich allerdings eine Odyssee durchlebt, weil auch ich nicht wußte, welcher Motor der bessere für mich ist, da ich auch zu ca. 80% Stadt fahre. Meine erste Probefahrt hatte ich letzte Woche mit einem 1,7 Diesel und war ganz angetan von der guten Zugkraft dieser Maschine. Danach hatte ich bei einem anderen KIA-Händler, der einen 2,0er-Benziner als Vorführwagen hatte, auch eine Probefahrt gemacht (Anmerkung: der erste Händler hatte halt leider nur einen Diesel da). Die Fahrt mit dem Benziner (der ja ca- 50 PS mehr hat!) fing gut an im Stadtverkehr (= im Bereich 30 bis 50 km/h), wurde dann aber immer unschöner, weil ich auf Landstraße und erst recht auf der Autobahn merkte, dass es dem Auto an Fahrdynamik fehlte. Ich hatte mehrfach (!) das Gaspedal bis auf den Boden durchgedrückt, doch das Auto kam nur gemächlich in die Gänge. Überholmanöver oder ein schnelles Auffahren auf die Autobahn waren hier im Gegensatz zum Diesel nicht so flüssig machbar. Und nochwas war auffällig: Schon bei Beginn der Fahrt hatte ich zuerst gedacht, ich sitz in einem Diesel, denn die Motorgeräusche waren dem eines Diesels sehr ähnlich. Da war ich echt baff. Auch während der Fahrt war der Benziner verhältnismäßig laut, während der Diesel insgesamt ruhiger lief.

      Ich bin kein Raser und gelte als sehr vorsichtiger Fahrer. Aber auch in der Stadt viel mir dann auf, dass das Auto nicht so direkt reagierte wie es der Diesel ein paar Tage zuvor tat. Dies brachte mich echt nervlich um den Verstand, da ich noch NIE in meinem Leben einen Diesel hatte und absoluter Benziner-Fan war. Ich hab hin und her gezögert und auch gerechnet (Stichwort Steuer, Versicherung und Benzinkosten). Ich wollte eigentlich - wenn ich so drüber nachdenke - partout Gründe gegen einen Diesel und für einen Benziner finden. Rein rechnerisch "musste" ich feststellen, dass sich der Diesel aber eigentlich schon ab ca. 8000 km im Jahr rechnet. Dh. trotz wenig täglicher gefahrener Kilometer war es also ein Ammenmärchen, dass sich ein Diesel erst ab vielen Km je Jahr rechnet. Nächster Punkt war dann die Sache, die auch hier im Forum schon vorkam, mit dem Einbrennen des Partikelfilters. Dies hab ich auch geprüft und bei dem Händler, bei dem ich (ohne Kaufabsicht) nur die Probefahrt gemacht habe angesprochen und durch eine offen und ehrliche Antwort (wie ich meine) beantwortet bekommen: Er sagte nämlich, dass es Quatsch sei, dass ein Diesel im Stadtverkehr einrußt, denn bestes Beispiel seien die Taxis, die ja auch alle meist nur im Stadtverkehr unterwegs sind und auch viel rumstehen. Keiner dieser Taxibetreiber würde in Diesel-Fahrzeuge investieren, wenn die nur Ärger machen würden. Außerdem sagte dieser Händler, dass der 1,7er DIesel beim Sportage viel besser läuft als der 2,0 Benziner, aber sogar auch als der größere Diesel. Denn es gäbe wohl auch Leute, die nach Probefahrten von kleinen und großem Diesel kaum Unterschiede merken. Also lange Rede, kurzer Sinn: Der Diesel kann Sinn machen und war - zumindest in meinem Fall - die hoffentlich richtige Wahl. Bin selbst noch von mir überrascht, dass ich quasi nun in die Diesel-Fraktion wechsle. Und das trotz (oder gerade wegen) der Stadtfahrten... Und der Mehrpreis von EUR 950,- ist auch nicht so wild (und nach ca. einem Jahr wieder drin!), vor allem wenn man beim Wagenkauf noch Prozente bekommt.. Und wenn ich dann seh, dass zwischen Diesel und Benzin ca. 10-15 Cent an der Tankstelle liegen, dann spart sich das schnell wieder ein.. Ab dem 2. Jahr, in dem man das Auto besitzt, beginnt dann das Sparen erst recht...

      Vielleicht konnt ich ein bißchen helfen...

      Beste Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!!

      Bepposaar
    • @rudisaleri
      Die info vom Händler war, dass meine 20% Autobahnfahrten zum "Ausbrennen" völlig ausreichen. Außerdem sei die verbaute Technik im Sportage so modern, dass das heutzutage alles nicht mehr so dramatisch wäre...

      Bin nun selbst mal gespannt, wie alles kommen wird. Ein wenig Autobahnfahren wird jeder ja doch schon mal, sonst bräuchte man wahrscheinlich auch gar kein Auto, wenn man nur jeden Tag ein paar Kilometer fährt. Dann kann man auch gleich nen Bus nehmen :lol:
    • Bepposaar schrieb:

      Ich hatte mehrfach (!) das Gaspedal bis auf den Boden durchgedrückt, doch das Auto kam nur gemächlich in die Gänge. Überholmanöver oder ein schnelles Auffahren auf die Autobahn waren hier im Gegensatz zum Diesel nicht so flüssig machbar.
      Soll kein persönlicher Angriff sein, aber....

      Den Satz find ich besonders interessant...vielleicht einmal daran gedacht, 1 oder sogar 2 Gänge runter zu schalten und dann aufs Gas zu latschen? Bei 2000 oder sogar 3000 Umdrehungen vollbringt der Motor keine Wunder, da nützt auch mehrmaliges bis zum Boden durchdrücken nichts. Bekanntlich haben Diesel-Motoren (bezogen auf die Umdrehungen) früher die Leistung zur Verfügung als Benziner. Der Benziner braucht um einiges mehr Drehzahl. Ich bin zB. den 1,6 GDI Probe gefahren, für die Stadt ausreichend Leistung, und zum "sportlichen" fahren braucht er Drehzahl. Bekommt er die geht es auch flotter voran.

      Hatte zu Beginn, nachdem ich hier im Forum zu lesen begonnen habe und der Motor als "schwachbrüstig" bezeichnet wurde, die Angst, eventuell die falsche Entscheidung bezüglich Motorenwahl getroffen zu haben. Bei der Probefahrt verlor ich diese wieder, da ich die Chance genutzt habe, das Auto zu testen und dies auch getan habe.

      Viel Spaß mit deinem 1,7er Diesel....zu beneiden bist du jedenfalls, ich hab noch 1,5 Monate Wartezeit vor mir bis ich meinen Sporti bekomme.

      Lg