[Kaufberatung] Welchen Sporty ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      wir sind vorhin 2x Probegefahren: 2l Diesel mit Allrad und Handschaltung; 2l Benziner mit Frontantrieb und Automatik.

      Der Diesel war uns viel zu laut und zu brummig und die Handschaltung zu hakelig. Das Fahrverhalten war super, wie auf Schienen - selbst wenn man in engen Kurven Gas gibt. Ob und wann eventuell der Allrad eingegriffen hat, konnte ich nicht merken. Eigentlich schade :)

      Im Benziner kam ich mir wie in einem ganz anderem Auto vor: Der Motor summte gemütlich vor sich hin und die Automatik schaltete super! Ganz gemütlichen Cruisen und/oder Spaß haben möglich :D Da wäre ich am liebsten gar nicht mehr ausgestiegen!

      Daher mein Wunsch-Sportage: 2l Benziner, Allrad, Automatik.
      Aktuell Ceed GT: [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650984.png]

      Alt Pro Ceed GT: 9,31 l/100km - 15.194 km
    • Wie links zu sehen ist, fahre ich einen Toyota Corolla;) Bin halt Benziner gewohnt.

      Den Benziner im Sportage konnte man kaum hören, der Diesel dagegen war nicht zu überhören. Von den Fahrleistungen fand ich beide ok. Haben beide ihre Vor- und Nachteile, wobei ich sagen muß, dass ich nicht bemerkt habe, dass der Benziner einige PS mehr hat als der Diesel. Aber für mich reichts :)

      Ich hab ein halbes Jahr lang parallel zum Corolla einen Ceed SW Diesel gefahren, auch da war die Schaltung viel "hakeliger" als beim Corolla.
      Aktuell Ceed GT: [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650984.png]

      Alt Pro Ceed GT: 9,31 l/100km - 15.194 km
    • Wollte mich noch mal kurz melden:
      Also Probefahrt war super. Tolles Auto! Habe mich gleich wohl gefühlt!
      Aber nach allem Hin und Her müßte ich mich leider (wegen dem Preis bzw. der Finanzierung) dafür entscheiden, das ich meinen Signum noch ein Jahr weiter fahren werde. Nächstes Jahr um diese Zeit werde ich mich dann noch mal bei dem netten Kia-Händler melden und Ausschau nach einem schicken Jahreswagen halten, der die Ausstattung hat die ich suche. Es sei denn ich finde bis dahin ein Auto, das mir besser gefällt - aber das glaube ich kaum. Der Sportage ist einfach irre!! Und wenn es soweit ist, wird es der 2.0 CVVT 2WD oder auch 4WD werden.

      Ich wünsche allen "Wartenden" und Sportage-Fahrern viel Spaß mit ihrem Auto...
    • habe den 1,7 bin recht zufrieden mit ihm ist mein erster diesel !
      fahrleistungen sind ok für so ein auto !
      auf der autobahn schaft er laut tacho 180 und berg ab auch 200 !
      zum schnell fahren habe ich ja noch die s1000rr *klatschen* ohne anhang natürlich !
    • Ich möchte mich auch mal zu Wort melden..

      Hab auch den 1,7er und bin vor der Bestellung den 1,6er probe gefahren und hatte den eigentlich auch bestellt, habe dann aber umdisponiert weil der nicht an Land kam... Die Entscheidung den 1,7er zu nehmen habe ich bisher nicht bereut.. ganz im Gegenteil.. Und das bei einem Diesel nun einmal anders geschaltet werden muss als beim Benziner ist denke ich klar. Das man beim Anfahren bei dem 1,7er vielleicht etwas schneller schalten muss mag ja sein. Aber das ist nun einmal auch keine eierlegende Wollmilchsau ;)
      Zu der Endgeschwindigkeit im vergleich zur 2L Variante oder dem 1,6er kann ich nur sagen, dass ich auf die höhere Endgeschwindigkeit auch verzichten kann.. 173 sind völlig ausreichend vor allem weil der 1,7er halt auch entsprechend weniger verbraucht. Ich fahre Momentan im Stadtverkehr mit 5,5 bis 6 Litern und das kann der 1,6er nicht ;) Und auf der Autobahn fahre ich in der Regel eh nicht schneller als 150...
      Natürlich ist der 1,7er nicht zu vergleichen mit dem Polo GTI den ich vorher hatte.. Aber ergibt sich ja aus der Sache selbst...

      Allerdings bezweifel ich, dass die Leasingraten für den 2L CRDI teuerer sind als für einen vergleichbaren Tiguan nur weil die den 2L nicht pushen... Denn ich hätte auf den 2L CRDi die selben Konditionen bekommen wie auf den 1,7er aber vielleicht hat sich das ja auch mittlerweile geändert..

      Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem 1,7er
    • 2kryostasis schrieb:

      Allerdings bezweifel ich, dass die Leasingraten für den 2L CRDI teuerer sind als für einen vergleichbaren Tiguan nur weil die den 2L nicht pushen... Denn ich hätte auf den 2L CRDi die selben Konditionen bekommen wie auf den 1,7er aber vielleicht hat sich das ja auch mittlerweile geändert..
      Die Leasingraten (als Firmenleasing, nicht bei Privatleasing) sind beim Sportage leider tatsächlich in etwa gleicher Höhe als beim Tiguan - trotz deutlich niedrigeren Listenpreises des Sportage. Der 2.0 CRDI ist der einzige der überhaupt nicht gepusht wird von KIA, sprich den geringsten Rabatt hat (weil er sich auch so extrem gut verkauft). Und VW rechnet beim Leasing (wird einen ja nicht gesagt) wohl Rabatte jenseits der 20% ein. Klar dass bei den Preisen, insbesondere der Extrasliste die den Endpreis eines Tiguan nach oben katapultiert vom Werk her mehr Rabatt und Marge möglich ist als beim knapp kalkulierten Sportage. Dazu kommt noch die eigene VW Leasinggesellschaft und bei KIA die Fremdbank-Finanzierung. Wenn man kauft muß man unter Anbetracht der 7 Jahre Garantie auch eigentlich wirklich besch... sein wenn man den überteuerten Tiguan wählt (beim Wunsch sportlich-kompakter SUV). Aber für viele - das merke ich immer wieder - kommt nur ein "Deutscher" in Frage, was natürlich recht engstirnig ist....

      Gruß
    • Hallo Tomak,

      danke für die Info.. Ist echt kurios was manchmal so dahinter steckt...

      Das für viele Leute nur ein deutsches Auto in Frage kommt merke ich auch immer wieder.. Vor allem bei meinem Vater... Meine Mutter wäre schon längst auf ein ausländisches Fabrikat umgestiegen. Aber meinem Vater ist das Preis-/Leistungsverhältniss wurscht so lange es ein deutsches Auto ist.. Was ich völlig Banane finde... aber naja, ist sein Geld...
    • Hallo, ich habe diese 3 Seiten Beiträge nun 2x durch. Ich überlege einen Spirit (Pflicht) und Automatik (Pflicht). Also habe ich eine Entscheidung:

      2WD Benziner mit Automatik
      AWD als DIESEL mit Automatik

      Ich brauche eigentlich kein 4-Radantrieb. Der Spirit Wagen wird jährlich ca. 15.000 fahren. Mein Alter: >40 Jahre. Ich gehöre mehr zu den Cruisern. Wenn ich Spaß haben möchte, fahre ich das Peugeot-Cabrio meiner Frau mit 150 PS Turbo (der Mini-Motor). Was ein Diesel leistet, habe ich 3 Jahre mit einem Pumpe Düse (140 PS, Audi A3) mit DSG-Getriebe erfahren dürfen. Anteil 60% Land, 15% Autobahn und 25% Stadt werden es wohl werden.

      Da Preise nicht erlaubt sind, schreibe ich nur mal die Differenz von Diesel zum Benziner (ich weiss, dass der Vergleich hinkt, da der Diesel zwangsweise ein 4WD ist). > EUR . 3676 mehr für den Diesel als für den 2WD Benziner. Steuer 180.- Benziner und 320.- Diesel. Mehr Literverbrauch sind das auf 15.000 km gerechnet 300 mehr beim Benziner.

      Was soll ich tun? :anbeten:

      Bitte schreibt mal Euer Bauchgefühl? Ist ein 10 Liter schluckender S(a)UV in 4 Jahren unverkäuflich?
    • Kann mich nur anschließen. Fahr beide Probe und lass den Bauchgefühl entscheiden. Normalerweise ist man nachher mit dem Auto glücklicher, wenn man sich auf das Bauchgefühl verlassen hat, als wenn man es durch Fakten abgewogen hat.

      Wärst du Vielfahrer wäre es was anderes, aber bei 15000 km ist wohl jedes Rechenbeispiel spekulativ. Du kannst dir es zwar aussrechnen was das eine mehr in Anschaffung, Steuer oder Verbrauch kostet (du hast die Versicherung vergessen, da gibt es auch Unterschiede zwischen Benziner und Diesel ;) ), aber am Ende willst du es wohl 10 Jahre fahren, wie ich gelesen hab und da kann alles passieren. Immo ist Deutschland wohl eines der wenigen Länder wo die Steuern so festgelegt sind, dass Benzin teurer ist als Diesel. Weiß man nie ob das in 5 Jahren auch noch so ist oder ob es dann irgendwelche neuen EU-Vorgaben gibt, womit die Steuern zwischen den Ländern angepasst werden könnten

      Hast du dann solche Rechenbeispiele zu grunde gelegt und dann passiert sowas wirst du dich vielleicht ärgern. Hast du auf dein Bauchgefühl nach einer Probefahrt verlassen, bist du wohl auch nachher noch absolut von der Entscheidung überzeugt...
    • Bauchgefühl hin oder her - wenn der Benziner nicht so durstig wäre... andererseits weiß man nicht, was Berlin mit der Besteuerung des Diesels vorhat - traue unseren "Vertretern" alles zu. Ich stehe selbst vor der Entscheidung, denke heut so - morgen so. Den Diesel habe ich gefahren und fand ihn toll.

      Er ist mein momentanes Bauchgefühl :)
      Gruß, Thomas

      Ich vergaß: Will unbedingt AWD. Hier liegt im Winter fett Schnee, also 2l-Motor.
    • Fahrbericht

      Hallo, habe meinen Sporty- CVVT-AWD-Automatik-120KW- nach genau 6 Mon. Wartezeit am 9. Juni bekommen u. wir sind dann gleich für 10 Tage in den Urlaub gefahren.
      400 km in Richtung Bregenzer Wald, Autobahnfahrt ca. 150 km schnell, viel Gebirgsfahrten, Maschine mußte anständig Leistung bringen.
      1000 Km Fahrleistung, Verbrauch 10 Liter, hatte mit mehr gerechnet.
      Vielleicht hilft diese Info, würde ihn wieder kaufen, macht Spass,
      MfG B. W.
    • Hi Vendur,
      wie ist es mit der Geräuschkulisse? Immer wieder berichten hier einiger User, daß der 2l Benziner sehr laut wäre. Kannst du das bestätigen? Ich habe den gleichen Motor bestellt, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben.

      viele Grüße
      Martin
    • Hallo, wenn man den Benziner gemütlich fährt, ist er ganz leise. Nur bei hohen Drehzahlen wird er etwas rauh. Aber nicht unangenehm rauh. Ich brauche mit meinem 2.0 CVVT mit Automatik aktuell übrigens laut BC 8,8 Liter, nahezu nur Stadtverkehr. Die Automatik schaltet super. So gut wie immer im bestmöglichem Gang, echt klasse.
    • Will mir (eventuell) auch ein Sportage zulegen...

      ...fahre momenten noch einen Dodge Journey (seit 3 jahren), aber die Probleme mit dem auto häufen sich und die Kosten natürlich grösser, würde ihn gern behalten, schon allein wegen der Grösse, aber ich denke auf Dauer gesehen wird das nichts.
      Da bin ich halt auf den Kia Sportage gestossen, der gefällt mir ausgesprochen gut.
      Wie seid ihr generell mit Kia zufrieden?
      Und auch mit dem Auto?
      meint ihr es lohnt sich den kleinen Benziner zu holen oder ist der Motor einfach zu schwach für das grosse auto?
      Bin kein Vielfahrer (12000 km im Jahr), daher denke ich das ein benziner für mich eher rendiert oder ist der Diesel soviel besser?

      Freue mich über eure Erfahrungswerte:-)
    • moin...

      erstmal willkommen und viel spass hier

      was kia anbelangt...wir fahren seit fast 10 jahren kia...würden wir das wenn wir damit nicht zufrieden wären?
      seit 6 jahren betreiben wir das forum ( bzw haben es vom gründer übernommen ) und wenn du einwenig hier im sporty 3 bereich stöberst, wirst du die meisten deiner fragen schon beantwortet finden...

      vergleiche zwischen 1,6er und 1,7er crdi zb
      kinderkrankheiten usw.

      gruß
      axel
    • Hallo Natural,
      die Motorisierung fällt sehr unterschiedlich aus.
      Ich bin bis auf den 1,6 Benziner alle gefahren und kam zu dem Entschluss dass der 1,7 Diesel am besten passt. Bisher fuhr ich den 2,0 liter Passat und muss sagen dass der 163 PS Benziner enttäuscht hat. Nur im oberen Drehzahlbereich bringt der Power.
      Der 2 Liter Diesel war nur klasse, nur die Verfügbarkeit eine Katasrophe. Also hab ich den 1,7 Diesel probiert, beim Händler ist der verfügbar gewesen und muss sagen dass er sich in der Leistung meinem VW sehr nahe bzw. gleich kommt. Nur die Endgeschwindigkeit ist bei 170-180 Schluss. Wobei andere User im Board schreiben dass sie mit dem Sportage mehr Lust zum cruisen als zum heizen haben....

      Kaufentscheidend war mich letztendlich dass der Sportage 1,7 crdi verfügbar ist und bei normalen Drehzahlen mit dem Passat vergleichbar ist, was mir wirklich reicht. Denn ich war nicht bereit, 11 Monate auf den 2Liter Diesel zu warten. Des weiteren der klasse Verbrauch wobei ich da etwa 850 Euro bei 20000km im Jahr spare.
      Nur an die Naglerei des Diesels (mein erster) muss ich mich noch gewöhnen

      Hoffe die geholfen zu haben,
      grüße aus Karlsruhe
    • Hallo Natural

      Willkommen im Board.

      Ich fahre erst seit 3 Jahren Kia. Ich hatte vorher mit vorurteilen zu kämpfen, weil Kia zu sehr als Billig-Marke verschriehen war. Mittlerweile bin ich absolut überzeugt. Ist absolut keine Billig-Marke, im Gegensatz zu anderen Marken stimmt halt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch mit dem Service gab es keine Probleme. Ich hatte einen Cerato gebraucht gekauft (war 4 Jahre alt, 5 Jahre Garantie gingen auch auf mich über). In den 3 Jahren war überhaupt nichts, während unsere Firmen-Fahrzeuge Namenhafter Deutscher Hersteller Dauergäste in der Werkstatt waren. Störte mich mal was wie quietschende Bremsen wurde es über die Garantie abgewickelt. Und ich denke vom Cerato zum Sportage hat sich bei Kia sogar noch viel zum positiven verändert, sodass ich mir beim Sportage gar keine sorgen mache evtl. ein Fehlkauf getätigt zu haben (wenn er mal kommt ;) )

      Zu den Motoren. Ich bin alle bis auf den 1,7 Diesel gefahren. Die beiden Benziner liegen ziemlich nah beieinander. Der 1,6 ist im Gegensatz zum 2,0 ein Direkteinspritzer, sodass der Unterschied kleiner ist als man anfangs vermuten wird. Der niedrigere Preis und Verbrauch bei fast (ein bisschen langsamer beschleunigt er schon) gleicher Beschleunigung sind für viele ausschlaggebend. Ich denke bei Anhängerbetrieb solltest du beim 2.0er den größeren Motor merken.

      Den Diesel hatte ich auch getestet, obwohl ich kein Vielfahrer bin. Hätte er deutlich mehr gezogen, wäre der Aufpreis mir das wert gewesen. Aber Pustekuchen. Der Diesel heult in den unteren Gängen erst mal lauter auf, als der Benziner. Man schaltet schneller hoch, sodass die erste Wahrnehmung ist, dass er Besser geht. Allerdings sind bei dem 6-Gang-Getrieb wohl nur die Gänge kürzer übersetzt. Ich würde sogar behaupten, dass er langsamer fortkommt.

      Aber die Wahrnehmungen sind subjektiv. Fahr einfach mal alle Probe.

      viel Grüße