[Kaufberatung] Welchen Sporty ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jedem seine Überzeugung!

      Ich bin mit den Fahrleistungen meines 2.0 Benziners recht zufrieden und kann ihm keine Lahmheit unterstellen. Sicher finden es manche geil, wie ein Diesel abschnurrt. Ich bin zwar noch keinen Sporty-Diesel gefahren und kann da auch kein Urteil abgeben, doch durfte ich schon einige andere Modelle mit Dieselmotor fahren (Mazda6 2.5 und Opel Zafira1.9) und da ging es auch erst ab 2000 U/min richtig zur Sache (Turbo), war aber recht bald bei 4000 Feierabend! Und im 6GangGetriebe mußte auch ganz schön gerührt werden, um den Spaßfaktor zu erhalten! Klar macht sich das deutlich höhere Drehmoment bemerkbar und kann einem schon kurzzeitig ein Grinsen ins Gesicht stanzen, aber sparen wird in diesem "Modus" auch kaum in dem Maße möglich sein. Also wird die Rechnung auch nicht zu 100% aufgehen! Ist mir ohnehin irgendwie schleierhaft, warum Dieselfahrzeuge immer mit "Rennmaschinen" gleichgesetzt werden. In erster Linie sind das doch "Arbeitstiere", also Dauerlaufackermaschinen sozusagen! Oder denke ich da etwa zu altmodisch?
      Ein Forum lebt von seinen Schreibern !
    • Fakt ist allerdings auch, dass man einen 1,7 CRDi nicht mit nem 2.0 CVVT vergleichen kann, der knapp 50PS mehr hat. Also, wenn der "kleine" Diesel unter Volllast bessere Beschleunigungs.- bzw. Endgeschwindigkeitswerte erreichen würde, als mein "großer" Benziner, wäre ich der Erste, der den Wagen wieder abgeben würde. Dann hätte ich ja nur Nachteile mit dem Benziner...

      Grüsse
      Sidewalk
    • @Lordofcarni

      Sorry, wollte dich nicht mit meinem Beitrag angreifen (zumal er gar nicht auf deinen bezogen war) und ich wusste auch nicht, das es hier ausschließlich um die Beschleuigungswerte ging (Thema Endgeschwindigkeit ist anscheinend OT). Wollte lediglich die Gegenüberstellung vom kleinen Diesel zum großen Benziner bemängeln. Da dieser absolut nicht objektiv zu bewerten ist. So einen Vergleich wird man auch in keiner Fachzeitschrift finden. Maximal eine Empfehlung für den persönlichen Bedarf. Den kleinen Diesel würde ich auch mit dem kleinen Benziner vergleichen. Hier bekommt man schon aussagekräftigere Vergleichswerte. Und das die unterschiedlichen Motorvarianten auch unterschiedliche Eigenschaften haben ist klar.

      Grüsse

      Sidewalk
    • Habe mich mal rein gesetzt in den Sportage

      Hallo Gemeinde!

      Ich habe mich mal gestern in einen Sportage bei einem Händler rein gesetzt. Dieses Mal war es einer ohne Panoramadach, weswegen ich mal nicht mit dem Kopf an die Decke gestoßen bin. Mein erster Versuch ist aus diesem Grund gescheitert. Von der Verarbeitung her fühlt sich der Sportage aber auch nicht unbedingt wertig an, viel Plastik und die Türen, vor allem die Kofferraumtür, kommt einem ziemlich zierlich und zerbrechlich vor.

      Da ich keine 72kg Standard-Figur habe, sondern eher Modell breit + hoch bin, hat der Verkäufer (ein ca. 50kg Südländer mit Beinchen wie ich Oberarme habe) mir gesagt: "Tja, die meisten glauben, der Sportage wäre innen so groß, wie er von außen aussieht... Der Sportage wäre "nur" Golf-Klasse-Niveau bzgl. Platz im Innenraum!"

      Ich habe den Sitz (Leder) ganz nach unten gestellt und das Lenkrad ganz nach oben und es ging dann doch erstaunlich gut. Soviel Platz und gefühltes Raumangebot wie in meinem jetzigen Touareg hat man zwar nicht, aber das ist ja auch eine andere Klasse.

      Ich habe den Verkäufer gefragt, ob der 2.0 Diesel Automatik Allrad nicht ein wenig unter-motorisiert wäre und der hat dann genickt. Das fand ich fair, denn wenn ich
      bei einem Touareg (V6 3.0l TDI) bei 150 noch mal drauf drücke, dann kommt auch noch was. So solle ich mir den Sportage nicht vorstellen, sagte er!

      Ich habe dann auch mal versucht hinten einzusteigen, bei einem für mich eingestellten Fahrersitz und das ist ja lachhaft. Da ist ja überhaupt kein Platz. Vielleicht für 50kg Koreaner, aber nicht für anständig gebaute Menschen. Da ist alles zu wenig.

      Jedenfalls konnte man wir weder einen Preis (außer Listenpreis) oder eine Lieferzeit nennen. Im Moment ist alles mit 2.0 Diesel AT AWD nicht lieferbar und auch nicht bestellbar. Man sagte mir, das wäre auch noch die nächsten 6-8 Monate so. OK sagte ich, dann gucken wir uns mal den Sorento an. Der Verkäufer fing wieder an zu grinsen, denn die hatten nichtmal einen da, alle verkauft und die Liefersituation wäre auch sehr bescheiden für den 2.2 Diesel Automatik Allrad.

      Also durfte ich das Kia Autohaus so wieder verlassen, wie ich gekommen war. Keine Probefahrt, kein Angebot, kein gar nix! Eine echte tolle Situation, wenn die Nachfrage
      weitaus größer ist als die Läger / Produktions-Kapazitäten.

      So wird es erst mal nix mit einem neuen Kia :(

      Dann habe ich eben mehr Zeit zu lesen ... (werde wohl mal in den Sorento-Bereich wechseln müssen)
    • Welchen Motor nehmen??

      Hallo zusammen!

      Bin neu hier und habe eine dringende Frage:
      Ich fahre mir morgen den neuen Kia Sportage anschauen und wenn finaziell alles machbar ist, soll das mein nächstes Auto werden. Dafür werde ich mich von meinem knapp 7 Jahre alten Opel Signum trennen (schönes Auto aber kostet mich seitdem ich es habe nur Geld - viel Geld, könnte kotzen... X( ).
      Nun aber meine Frage: Es soll ein Sportage Vision werden aber ich bin unschlüssig wegen der Motorisierung. Zur Zeit fahre ich einen 1,9 Turbodiesel mit 150PS. Allerdings fahre ich hauptsächlich Kurzstrecke (zur Arbeit hin/zurück ca. je 10km und zum Reitstall bzw. Einkaufen) ansonsten eher Landstraße. Weil ich für den Diesel nicht genug fahre hatte ich jetzt erst Probleme mit dem Katalysator (Reinigung usw. :cursing: ) aber ich dachte bisher immer, wenn ich einen Pferdeanhänger ziehen will brauche ich einen Diesel. Mit dem Anhänger fahre ich ca. 3-5x pro Jahr in die Heide (muss dabei über den Ithberg (kurz vor Hannover)). Also brauche ich schon einen Motor mit ausreichend Leistung.
      Ich hatte jetzt an den 163PS Benziner gedacht. Wäre das wohl ausreichend? Oder doch lieber wieder einen Diesel? Aber der hat nur 136PS. Bißchen wenig, oder?
      Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sportage als Zugfahrzeug? Ich bitte euch um schnelle Antwort damit ich morgen beim Händler schon mal etwas schlauer bin. Danke...
    • Vergleich doch bei den techn. Daten mal die Anhängelasten und achte dort auch auf die "kleinen Unterschiede". Aktuelle ERFAHRUNGEN vom Sporty III mit Anhänger habe ich bisher noch keine (weil die erste Campingtour erst zu Ostern startet), aber mit meinem alten Sporty II (2l Diesel und Automatik) gab es bis auf den "immensen Durst" im Anhängerbetrieb keinerlei Probleme. Ein eventuelles Problem könnte aber die beschrieben Kurzstrecke von 10km sein, die den Dieselverbrauch wohl hochschießen wird, wie Du hier im Forum sehen kannst.

      Gerti hatte z.B. hier im Forum des öfteren über hohe Kurzstreckenverbräuche seines Diesel berichtet ;( Ich hätte mir zwar auch lieber den Sporty III als 2l Diesel mit Automatik genommen, aber der hat leider nur 1,6t Anhängelast. Daher habe ich den 2l Diesel mit Schaltgetriebe genommen, der bis 2t zugelassen ist, da mein Wohnwagen bis 1,7t aufgelastet ist. Da war mir das Risiko zu hoch, daß es evtl. mal Probleme (entweder Sheriff oder KIA Garantie) geben könnte. Zusätzlich werden Dir wohl die Board Spezialisten 8| bestimmt auch noch etwas über "Drehmomentunterschiede" zwischen Diesel & Benziner usw. erzählen können. Von mir daher erstmal nur der obige Hinweis auf die unterschiedlichen Anhängelasten.

      Gruß Gerd
    • Moin!
      Ich bin zwar Carni Dieselkutscher mit 185 PS, aber fahre normal auch um die 15 km am Tag, allerdings in 4 Etappen. Somit kenne ich das Kurzstreckenproblem und den höheren Dieselverbrauch. Als Zugfahrzeug wirst Du aber mit dem Diesel wohl glücklicher werden, da ein Benziner seine Kraft im oberen Drehzahlbereich hat (was auch Sprit kostet), der Diesel aber aus dem unteren Drehzahlbereich. Mit dem DPF würde ich mir wenig Gedanken machen. Nach einem Update beim Freundlichen, reinigt sich meiner selbständig. Allerdings piept es dann nach dem Abstellen unter dem Auto. Wen stört´s, smile
    • Danke erst einmal für die Antworten.

      Bin leider immer noch nicht ganz schlüssig, was ich machen bzw. welchen Motor ich nehmen soll... :S :kopfkratz:

      @Schnuffy
      Habe deinen letzten Satz leider nicht so ganz verstanden. Was ist "DPF" und wieso Update??
    • DPF = Dieselpartikelfilter

      Der DPF braucht in regelmäßigen Abständen eine hohe Abgastemperatur, um die angesammelten Partikelreste richtig zu verbrennen.
      Bei reinem Kurzstreckenbetrieb kommt man nicht auf diese hohe Temperatur, da greift dann (hoffentlich) der Computer, der den Motor steuert, ein und erhöht die Dieselmenge in der Einspritzung, was zur Folge hat, das dann die Abgastemperaur steigt und der DPF gereinigt wird. Natürlich steigt so der Verbrauch ein wenig.

      Schnuffy hat an seinem Auto wahrscheinlich ein Update der Software für den Computer der Motorsteuerung bekommen, so dass der DPF wie oben beschrieben gereinigt wird.

      Gruß
      Markus
    • Habe neulich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Off-Road" (3.11) einen Testbericht über den Benziner mit 163PS gelesen .... Der Wagen ist sehr gut weggekommen und wurde ganz klar für Kurzstrecken- und Wenigfahrer empfohlen .... Anhängelast (gebremst) liegt bei 1.900 kg (wenn ich mich recht erinnere) .... Man muss halt ab und an mal runterschalten, wenn es sportlich voran gehen soll .... soll ja aber schließlich auch kein Sportwagen sein ...
    • Ah-danke! Wieder etwas schlauer!
      Ich leihe mir immer einen Pferdeanhänger. Die liegen je nach Alter und Modell bei ca. 700-800kg Leergewicht, mein Pferd wiegt 550kg - macht also max. 1350kg.
      Unter der Woche fahre ich hin und wieder noch zu meinen Eltern (ca. 15km je Strecke Landstraße) und alle 5-6 Wochen ca. 90km um Hafer zu kaufen.
      Ich denke mal über 10.000km pro Jahr komme ich nicht, wenn dann nur ganz knapp...
    • DPF Regeneration

      Tach Zusammen,
      habe heute im Zusammenhang mit der DPF Regenerationsphase ein Erlebnis mit meinem Arbeitskollegen gehabt.
      Er fährt einen Tiguan 2.0 TDI und durfte heute - da er fast nur kurze Strecken fährt - 220 € auf die Theke des VW Autohauses legen weil sein Filter zu war.
      So viel kostet bei denen ein manuelles "Freibrennen".
      Hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert bis das Ding zu war.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Denen hätte ich was gehustet! 220,- EUR innerhalb der Garantie für das manuelle Freibrennen des DPF??? Die spinnen doch bei VW! *dudoof*

      Wenn ich als Kunde, aus welchen Gründen auch immer, nur kurze Strecken fahre, aber nicht auf das bessere Drehmoment des Diesels verzichten möchte, kann hier ja wohl nicht von unsachgemäßem Gebrauch gesprochen werden! :nein: Und das wäre der einzige Grund für eine solche Rechnung während der Garantiefrist. Hier ist ganz klar der Hersteller in der Pflicht, das Auto so zu konstruieren, dass es auch ungewöhnliche Fahr- und Verhaltensweisen abkann!

      Ich habe bedingt durch meine Knieoperation die letzten Monate meinen Sporty nur sehr wenig gefahren. Seit Ende September sind es gerade 3800 km. Wenn sich jetzt der DPF zusetzen sollte, dann wird das auf Garantie erledigt, oder es gibt Haue! :motz:
    • Ich denke mal, wenn - dann wird es wohl wirklich der 2L Benziner werden. Bin mal gespannt auf meinen Termin mit dem Händler heute morgen. Drückt mal die Daumen, das alles so läuft wie gedacht!

      Habe übrigens gestern meine Opelrechnung bekommen: Ölwechsel, DPF reinigen und ein paar Teile (Öl, Filter, O-Ring, 1x Glühkerze für Vorglühanlage u.a.) => 429€ X( X-( Also eines weiß ich genau - der Signum muß weg...
    • Hmmm Sabrina,
      versuch mal Benziner und Diesel probezufahren! Ich denke, dann siehste den Unterschied selbst und ärgerst Dich später nicht.

      Nebenbei, da es ja seit Sommer das DPF Update für den CIII gibt, selbiger GPF ziemlich sicher auch im Sportage D verbaut ist, wird der schon die Freibrennsoftware haben.

      Lach, alle die über hohe Preise beim Freundlichen meckern, schaut Euch mal oben die VW und Opel Preise an.
    • Hallo Sabrina,

      ich kann Dir den 1.7 Diesel empfehlen. Nach meiner Meinung absolut ausreichend und sparsam. Beim 1.7er sitzt der DPF direkt hinter dem Turbolader, so dass er sehr schnell warm wird. Mit dieser Anordnung würde ich nicht mit einem "Zusetzen" rechnen. Versuche doch mal ein Probefahrt mit den verschiedenen Motoren.

      Viele Grüße, Werner aus Dortmund