Alles zum Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorruckeln, Funkenflug...mein Pica am Abschlepphaken...ein Pannenmartyrium!!!

      Moin moin Community!

      Mein geliebter kleiner Pica is krank.

      Alles begann gestern auf dem Weg nach Berlin. Auf Höhe Potsdam, ich fuhr gerade von einem Parkplatz zurück auf die Autobahn, fing mein Kleiner heftig an zu ruckeln, als wenn er sich "verschluckt".

      Also verließ ich die Beschleunigungsspur geradeaus auf den Pannenstreifen.

      Zu dem Ruckeln gesellte sich ein Poltern aus dem Motorraum und die Motorwarnleuchte blinkte ständig.

      Motor aus. Kurz gewartet. Motor wieder an.

      Angefahren. Wieder diesselben Probleme.

      Habe dann sofort die KIA Assistance angerufen und in der Kälte bestimmt eine Stunde auf den Notdienst gewartet.

      Er öffnete dann die Motorhaube, gab Gas und dabei stellten wir fest, das aus einem Zündkabel funken sprühten.
      Also wickelte er mehrere Schichten Isolierband darum und meinte damit komme ich auf jeden Fall bis zu einem Berliner KIA-Partner.

      Ich fuhr los und visierte die KIA Motors Deutschland Niederlassung in Berlin an. Mitten im dichten Großstadtverkehr, beim abbiegen auf die A100, fing er wieder an zu zicken. Habe sofort rumgezogen um bloß nicht auf die Autobahn zu gelangen, da diese keinen Pannenstreifen hat. Ruckelnd und bockend rollte ich auf den Hof eines Hyundai/Opel - Händlers.

      Wieder der Anruf bei der KIA Assistance. Man würde nun einen Abschleppwagen losschicken.

      Nach gut 1 1/2 Stunden kam die Geschäftsführerin des Autohauses auf mich zu und beschimpfte mich auf das übelste, mit der Begründung ich würde einen Kundenparkplat blockieren. Das sie ein Hyundai Partner sei, täte nichts zur Sache, schließlich würde ich einen KIA fahren. Ich bat sie die Polizei zu rufen, umso schneller käme nämlich auch ich weg. Fluchtartig und wutschnaubend verließ sie den Hof.

      Übrigens blieben fast alle Kunden des Autohauses bei meinem Auto stehen und ließen die i10`s und Getz links liegen und fragten was ich denn da fahren würde, der sei ja toll. Das hat mich gleich ein wenig aufgebaut und für Genugtuung gesorgt.

      Eine weitere halbe Stunde später und mehrere Drängelanrufe bei der KIA Assistance, denn man hatte mich vergessen, später, erschien endlich der LKW eines Abschleppunternehmens auf dem Hof.

      Derr Herr war außerordentlich nett und behandelte meinen Lütten wirklich mit Samthandschuhen.
      Im LKW ging es dann gemeinsam zur KMD Niederlassung Berlin, die mittlerweile natürlich Feierabend gemacht hatte.

      Den Picanto dort mit dem Kran sauber eingeparkt und dann hieß es wieder warten. Weder um meinen Ersatzwagen hatte man sich gekümmert, noch ein weiteres Vorgehen geplant.

      Das Abschleppunternehmen war dann so nett mich mit zur Zentrale zu nehmen um mich dort warten zu lassen. Nach weiteren 30 Minuten und mehreren Nachfragen bei der KIA Assistance, konnte endlich ein Taxi bestellt und ich zu einer AVIS-Station gebracht werden. Hier sollte ein Seat Ibiza auf mich warten, für fünf Tage gebucht, die Taxi-Kosten will man übernehmen.

      Mein erster Anruf beim Notdienst erfolgte um 11:30 kurz vor Berlin. Mit dem Ibiza verließ ich das Parkhaus gegen halb sechs.
      Das Wochenende vermiest, den ganzen Tag nichts gegessen. Und total durchgefroren. Mal ganz abgesehen von der Sorge um das Auto, das allein in einem einsamen Industriegebiet steht.

      DANKE KIA!!!
    • Moin Florian,

      so was ist natürlich ärgerlich - aber Kia daran die Schuld zu geben, ist nicht richtig. Das gleiche kann Dir mit jedem Wagen passieren. Ich meine jetzt nicht den Schaden, sondern die "schnelle, kompetente Hilfe".
      Wieso hast Du nicht Deinen Händler angerufen???? Über 50km Entfernung zur Heimat, greift die Mobilitäts-Garantie!!!

      Gruss Uli
    • Schon ärgerlich, was Dir da passiert ist.

      Man kann KIA wirklich keinen Vorwurf machen, auch nicht der Niederlassung, dass sie dann zu hatte, denn Samstags haben Autohäuser meist nur halbtags geöffnet.

      Was mich an der ganzen Geschichte stört ist, dass man sich bei Hyundai so daneben benommen hat..!

      Bei uns werden auch ab und zu mal Fremdfabrikate abgestellt, na und..? Dann bekommt der Halter des Fahrzeugs noch netten Zuspruch und einen Kaffee. Wer weiss, vielleicht ist es mal ein zukünftige Kunde... und ich glaube nicht, dass sie der Parkplatz gestört hat, sondern eher, dass die Leute Blicke auf Dein Auto geworfen haben und die anderen Modelle auf einmal uninteressant waren. *klatschen*

      Jetzt entspann Dich erstmal, war alles anstrengend, aber Du hast jetzt einen Ersatzwagen und man wird sich um Deinen Kleinen Süßen schon kümmern :super:
    • Da wollte ich den Florian in Berlin treffen, denn ich war auch am Wochenende da und als
      wir mit meinem Fabia dort angekommen sind und ich Florian kontaktiert habe, höre ich,
      dass der Picanto rumzickt und er irgendwo bei Avis sitzt...

      Leider konnte ich keine Hilfe anbieten, denn bevor Flo mir sagen konnte, wo die Avis-Nieder-
      lassung ist, war dann (von den vielen Telefonaten mit KIA) sein Akku leer :(

      Später ging das Handy nochmal kurz und Flo hatte den Leihwagen bekommen...

      Ich hoffe, dass es nur ein defektes Zündkabel ist, welches den Aussetzer verursacht hat und
      es nichts Schlimmeres ist...

      Gruß und Kopf hoch
      Peter
    • Danke für euren Zuspruch...

      genau genommen kann KIA Motors Deutschland auch relativ wenig dafür. Zumindest in dem Moment der Panne. Generell sollte man sich überlegen, ob es sinnvoll ist diesen Service durch eine Versicherungsgesellschaft regeln zu lassen. Denn eine Versicherung denkt in erster Linie an seinen geldwerten Vorteil und nicht an die Zufriedenheit des Kunden.

      Dem Hersteller mache ich ohnehin keinen Vorwurf. Solche Dinge können halt passieren. Und wer kann diesem süßen kleinen Wagen schon böse sein??? :love:

      Ich bin gespannt ob die KIA Niederlassung gleich bei mir anruft und was mein kleiner Pica nun auf den Magen geschlagen ist...

      Vorab habe ich schon einmal einige Fotos für euch. Denn allzu häufig sieht man einen KIA ja nicht am Haken eines Abschleppwagens... :thumbsup:
    • Picanto wieder gesund...Berlin...Berlin...wir fahren nach Berlin!!! mal wieder...

      Hey Community!

      Habe einen Anruf erhalten, mein Kleiner ist wieder genesen.

      Es war tatsächlich nur ein defektes Zündkabel, allerdings ist unüblicherweise KEIN Marderbiss erkennbar. Ansonsten gibt es auch keine Hinweise auf ein solches "Attentat".

      Der Vollständigkeit halber muss ich allerdings sagen, das es ohne meinen Erstanruf heute morgen, wahrscheinlich nicht so schnell gegangen wäre.

      "Ach...ja...da steht ein Picanto...richtig..." (sinngemäß wiedergegeben)

      Werde mich jetzt auf die 350km Socken machen und meinen Süßen wieder abholen. Der schöne Urlaubstag...für nichts und wieder nichts... :wacko:

      Mal sehen wie es vor Ort abläuft. Werde abschließend Bericht erstatten.

      Zumindest darf ich den AVIS-Wagen bei KMD stehen lassen. Schon mal etwas... *klatschen*

      Ich hoffe mein Lütter hat eine gute Entschuldigung für mich parat und macht so etwas so schnell nicht wieder. Schließlich kann man ein Auto gar nicht besser behandeln, als ich es tue. :love:

      Wenigstens konnte ich so mein Schatz noch einen Tag länger sehen, vielleicht war das genau seine Absicht. Hihi! =)



      Mit erleichterten Grüßen

      der Pannenflo :bye:
    • RE: Picanto wieder gesund...Berlin...Berlin...wir fahren nach Berlin!!! mal wieder...

      PimpMyHeart schrieb:

      Ich hoffe mein Lütter hat eine gute Entschuldigung für mich parat und macht so etwas so schnell nicht wieder. Schließlich kann man ein Auto gar nicht besser behandeln, als ich es tue. :love:


      Da liegt das Problem: Alles, was man zu gut behandelt, wird irgendwann erst übermütig und dann zickig! :D

      Tritt ihm mal ordentlich hinten rein. Das wird er sich merken und solche Extratouren künftig lieber unterlassen. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Da bin ich ja beruhigt, dass es so eine Kleinigkeit war... ich hatte nach deinem Bericht hier auch
      auf ein defektes Zündkabel getippt...

      Dann mal schnell den Lütten wieder abgeholt...



      Gruß und weiterhin gute Fahrt
      Peter


      P.S.: Dass Autos ab und zu mal zicken können, weißt du ja von meinem... du musst ihm mit Abwrackprämie drohen....
    • Hallo Florian,
      hat es bei Deiner Pannenfahrt geregnet oder war die Straße nass ?
      Bei meinen FL hatte ich auch Zündaussetzer und Motorlampe blinkte, haben natürlich kein Fehler gefunden (sporatischer Fehler wird im Fehlerspeicher nicht hinterlegt).

      Gruß
      Mario
    • Das Resümee...

      Moin moin Community!

      Und ich fasse mich kurz.

      Die Mitarbeiter der KMD-Niederlassung...könnten freundlicher sein!
      Der Zustand meines Wagens...Ölverschmierte (zum Glück) GUMMI-Fußmatte...total vestellter Fahrersitz und Spiegel
      Die Rückgabe meines Mietwagens...zunächst unkompliziert

      Trotzdem überwiegte die Freude meinen Pica wieder zu haben und die Gewissheit das nur ein defektes Kabel schuld an dem Aussetzer war.

      Mittwochabend erhielt ich zwei Anrufe zweier verschiedener AVIS-Stationen, die in Erfahrung bringen wollten, wo denn ihr Seat Ibiza bliebe. Sehr verwundert darüber teilte ich ihnen mit, das ich den Wagen ordnungsgemäß am Montag bei KMD Berlin abgegeben habe. Bei AVIS wusste man davon nichts und mein Wagen sei nicht wieder aufgetaucht.

      Ich meine mir ist das nun relativ egal. Frage mich allerdings was in den zwei Tagen alles mit dem Fahrzeug geschehen ist. Bin mal gespannt ob eine Rückbuchung der Kaution auf die Kreditkarte erfolgt oder schlimmer noch, eine Rechnung ins Haus flattert. Aber das wären Mutmaßungen.

      Ich kann für KIA nur hoffen, das man den Seat nicht privat weiter genutzt hat. Auch das eine sich hoffentlich nicht bestätigende Mutmaßung.



      P.S. Es hat nicht geregnet. Nur Sonnenschein und Kälte. Also bestes Picanto-Wetter! ;)

      Wie gesagt, ein Zündkabel war beschädigt. Ein Marderbiss aber so gut wie ausgeschlossen.



      Mit nun wieder zufriedenen Grüßen...

      euer Flo :bye:
    • Hoffnungsschimmer für alles was da noch an Pannenfällen kommt...

      Bevor ich es vergesse...

      Gestern habe ich meinem KIA-Autohaus...dem besten der Welt...einen Besuch abgestattet und Bericht erteilt.

      Mein Verkaufsberater erzählte mir das sich die KIA Assistance gerade im Umbruch befinden würde und bald der ADAC diese Aufgabe übernehmen wird. Vielleicht ein Grund für den schlechen Service der XXXXXX ( Edit by Admin ).

      Ich denke dann wird alles besser. Vor allem wenn man bedenkt das der Wagen kostenfrei zu einem Wunsch-KIA-Partner geschleppt wird. Bundesweit!!!

      Würde ihn dann natürlich nur noch zum Autohaus am Damm in Nienburg/Weser schleppen lassen. :thumbsup:



      MfG...der Flo
    • Dann will ich mal hoffen, dass der Kia nun wieder absolut problemlos läuft...

      So wie mein Fabia auch, der nach Mucken im Herbst nunmehr wieder anstandslos seine
      Kilometer abspult und inzwischen bei 640.000 KM angekommen ist...

      Die Schnapszahl ist nicht mehr weit und wer mich kennt, kann sich denken, an welchem
      Tag die erreicht wird...


      Gruß
      Peter