Berganfahrhilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Berganfahrhilfe

      Kann mir jemand sagen, ab welchem Modell diese Berganfahrhilfe sereinmäßig dabei ist? Kann mir auch jemand sagen, wie es sich auswirkt? KIA Press:
      Zur Stabilitätskontrolle gehört standardmäßig eine Berganfahrhilfe (Hill-start Assist Control, HAC), die das Rückwärtsrollen beim Anfahren an Steigungen verhindert.

      Gruß
      Sebastian
    • Ab wann es die Berganfahrhilfe gibt, kann ich Dir nicht sagen.

      Die Auswirkung ist aber, dass Du nach Halten des Bremspedals (ca. 2 Sekunden) in der Theorie nicht mehr zurückrollen sollst.

      Ich finde diese Lösung wenig gelungen, aber besser als nichts. Ich ziehe sowieso immer die Handbremse, damit ist HAC für mich in den meisten Fällen wenig hilfreich.

      Eine Berganfahrhilfe habe ich bei anderen Fahrzeugen ( Citroen C4 Picasso, Passat Variant) schon besser und komfortabler erlebt.

      Ich bin bei Testversuchen von dieser Variante beim Ceed nicht überzeugt gewesen. Ist ja aber auch nur ein unwichtiges Goodie.

      In diesem Sinne...

      Jörg
    • mr.veggie schrieb:

      Die Auswirkung ist aber, dass Du nach Halten des Bremspedals (ca. 2 Sekunden) in der Theorie nicht mehr zurückrollen sollst.
      Falsch! Die Auswirkung ist, dass, wenn du am Hang stehst und von der Fußbremse gehst, das Auto noch 2 Sekunden am Hang steht, also elektronisch gehalten wird und dann erst zurück rollt. Man kann in dieser Zeit also ganz bequem anfahren ohne die Handbremse zu benutzen. Es funktioniert aber erst ab einer bestimmten Steigung. Bei kleinen Bergen rollt der Gute trotzdem nach hinten... Ich persönlich liebe diese Funktion. Gerade bei Rückstau an Parkhausausfahrten oder beim rückwärts einparken am Hang ist sie Gold wert! Nicht das ist es nicht auch ohne könnte... Aber dadurch dass sie serienmäßig drin war...

      Gruß, Christoph
    • Das hatte ich falsch in Erinnerung - stimmt. Druck muss natürlich trotzdem aufgebaut sein, aber die 2 Sekunden haben einen anderen Zusammenhang.

      An den Steigungen, die bei uns hier gibt, funktioniert die Hilfe aber nicht. Und das spontan festzustellen, ist nicht schön. Da waren die anderen Lösungen wie beim Passat von ganz anderer Zuverlässigkeit - auch in der Ebene. Ich ziehe nämlich immer die Handbremse, damit ich nicht versehentlich rolle. Und das war beim A4 Avant und beim Passat nicht notwendig.
    • Ist das denn bei Dir nicht im Handbuch beschrieben? Oder gab es das vorher als Option?

      Wenn ich vorher einschätzen muss, wie viel Steigung hier gerade konkret vorliegt, halte ich das System generell für problematisch - wenngleich auch besser als nichts. Insofern stimmt auch der Hinweis auf Parkhausausfahrten etc.
    • Glaube irgendwo hier gelesen zu haben, dass die Berganfahrhilfe erst aktiviert wird, wenn man kräftig auf die Bremse steigt. Da man bei leichten Steigungen normalerweise nur leicht auf der Bremse ist, um das Fahrzeug halten zu können, entsteht der Eindruck, als ob die Berganfahrhilfe hier nicht funktioniert. Also mal ordentlich draufdrücken und dann probieren.

      Grüße
      FatsFan
    • Es spielt auch eine Rolle, welcher Gang eingelegt ist. Die HAC muss ja wissen, ob es das Auto nach vorn oder hinten absichern muss... (funktioniert wie gesagt auch beim rückwärts Einparken am Hang, dass er nicht nach vorn rollt). Das heißt, wenn ihr am Berg im Leerlauf seid und von der Bremse geht, rollt er trotzdem. Also einfach mal ausprobieren: Am Hang bei gedrückter Fußbremse den ersten Gang einlegen, und von der Bremse gehen, dann wird er wie von Geisterhand gehalten und ihr könnt losfahren... Achso, ich habe noch ein altes Prospekt vom MJ 2010 hier, da ist die HAC schon angepriesen, dass heißt dass die ersten FL's sie auch schon drin haben müssen!

      Gruß, Christoph

      PS: Zum Thema "kräftig-auf-die-Bremse-drücken": Wenn ich bei kleinen Steigungen die Bremse bis zum Bodenblech drücke, ändert sich trotzdem nichts. Der Ceed rollt... Aber da brauche ich die Berganfahrhilfe auch nicht. Und wenn die Steigung größer ist, trittst du automatisch mehr drauf und sie wird aktiviert. Man fühlt das richtig am Bremspedal. Das wird ordentlich hart...
    • Zu blöd für HAC?

      Hallo Leute,

      ich fahre bereits seit einiger Zeit einen Kia Ceed SW und komme durch meine neue Arbeitsstätte nun in den Genuss an einem extrem steilen Berg (Momentanverbrauch beim Anfahren bergauf 32l Diesel im 2. Gang) täglich parallel Einparken zu dürfen.
      Nunja, beim Anfahren im Berg ist HAC recht nett, wenngleich auch nicht notwendig. Was mir jedoch Probleme macht ist das parallele Einparken rückwärts im Hang. Ich fahre neben das Auto vor meinem zukünftigen Parkplatz, halte an und schlage das Lenkrad komplett ein, muss 2 Sekunden warten bis der Ceed rückwärts rollt, bremse in der Parklücke ab, lenke in die andere Richtung, warte 2 Sekunden bis es weiter rückwärts geht, bremse wieder ab, warte wieder 2 Sekunden (etc... für jeden eventuellen Korrekturzug gehen wieder 2 Sekunden drauf). Diese Verzögerungen sind einfach nur nervig.
      Gibt es eine Möglichkeit diese Wartezeit manuell zu umgehen oder HAC abzuschalten?
    • 8% ist wohl das Maß

      Hallo zusammen,

      hier mal die Original HAC - Info der Kia-Hotline auf meine direkte Nachfrage bei denen:

      "Bezüglich der Berganfahrhilfe teilen wir Ihnen mit, dass diese erst ab einer Steigung von 8% funktioniert. "

      ... und wenn man vor den 2-3 Sekunden die Kupplung kommen läßt und Gas gibt, geht die Bremse auf, ... (meine zumindest, ... :suspect: )
      Also keine KIA-verordnete "Zwangswartezeit" :thumbup:

      Gruß,
      Ceedianer
    • hab den 1.4er sw mit 0 ausstattung, aber die berganfahrhilfe ist auch mit drin. Finde sie echt praktisch, aber sie löst sich recht spät, heißt man muss schon ganz schön gas geben das es wieder vorwärts geht. könnte aber auch am schwachen motor liegen. hatte es schon im alfa spider mal gehabt und da ging das butterweich. Der kia verreckt mir manchmal immernoch...