Poltern vorn rechts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube ich sehe hier Unterschiede zwischen den 2.0 liter Motoren und dem 1.7 D bzw.1.6GDI
      Bei den kleinen Maschinen wurde mir von einem KIA Deutschland Inspector bestädigt das die Federbeine vorne das Problem der Geräusche sind. Von den 2.0l Maschinen ist mir nichts bekannt, sorry

      Gruß Jürgen *klatschen*
    • Ein Hallo an die Kia Gemeinde ! Also bei meinem Sporty 1.6 gab es das gleiche Problem das Poltern rechts .Da hat dann mein freundlicher dann auch die Stossdämpfer gewechselt danach himmlische Ruhe.Das war das dritte Problem was gelöst wurde. Das Update für die lenkung und der Hebel für den Fahrersitz wurden auch erledigt . Keine Probleme mehr.....bis jetzt :D
    • Nachdem nun bei meinem die Stabipendel das 2. Mal getauscht wurden, mir gesagt wurde, meine Fahrgestellnummer ist nicht mit in dem "Tauschprogramm" für die Dämpfer, war heute wohl jemand von KIA da und hat entschieden, beide Dämpfer incl. Domlager und Buchsen an der Forderachse werden ausgetauscht....
      Ich verstehe die "Politik" von KIA manchmal nicht. Enteder es gibt eine Anweisung oder es gibt keine... (mir wurde gesagt, es sei nichts bekannt, hat erst mein Händler gesagt und auch das KIA-Kummertelefon ?( und nun wohl anscheinend doch)
      Wenn es auftritt sind doch wohl die ersten der 1.7ér betroffen und meiner ist einer von den ersten (der ist im Februar 2011 zum Händler gekommen).
      Ich raff das irgendwie nicht...
      Naja mal sehen, die Teile wurden heute bestellt, bin ja gespannt wann ich anrücken darf.

      PS. Habe bei meinem :D den neuen Opel Combo (Fiat DOBLO) gesehen und drin Platz genommen, bin ich froh, das ich den Sporty quasi als Ersatz gekauft habe... 8o
      Hatte letztes Jahr gaaaaanz kurz mit dem Gedanken gespielt meinen alten Combo noch ein Jahr länger zu behalten und wollte auf den neuen Combo warten.... GOTT SEI DANK!!!
      Ist das eine Riesenkarre und schade eigentlich, es ist ein FIAT, auch innen...
    • Bei VW ist es normal, daß Kunden auf diese Art und Weise verschaukelt werden. Ich hatte oft Probleme, welche sich später als Fahrzeug typisch heraus stellten. In der VW Werkstatt hieß es stets, daß dieses Problem nicht bekannt sei und nur bei mir aufgetreten sei. Die ADAC Zeitung wusste allerdings laut Pannenstatistik stets besser Bescheid.
      Offenbar wollen sich die Hersteller bei solchen Problemen nicht in die Karten schauen lassen. Im Gegensatz zu VW bekommst du wenigstens ne kostenlose Reparatur. Ich bin damals regelmäßig auf den Kosten sitzen geblieben.
    • moinsen....

      also der händler hat in sofern recht wenn er sagt das fahrzeuge von bis betroffen sind, anhand der fahrgestellnummern sind die von kia festgelegt worden. warum nan das so genau festlegen kann, ein lieferant hat 1000 teile geliefert, die dann in die entsprechenden fahrzeuge verbaut wurden, anhand der liefernummern sowie teilenummern ist jeder hersteller dazu in der lage fest zu stellen in welchem fahrzeug die teile verbaut wurden, daher die genaue eingrenzug ( eigentlich soll das im lebensmittelbereich ähnlich sein, schweinefleisch oder auch rindfleisch, aber ich gehe jede wette ein das da autohersteller genauer sind ).

      selbst entscheiden darf das dann zb die kia werksattt nicht mehr, dafür muss dann tatsächlich ein kia ing vorbeischauen ( zb auch bei schäden die nicht 100% an kia gelegen haben müssen, wie steinschlag an der motorhaube usw ), der dann entscheidet was gemacht wird, in diesem falle hat er wohl kurzerhand die freigabe für den tausch aller komponeten gegeben umd alle fehlerquellen aus zu merzen, was in dem falle auch sinnvoll ist. der " eingriff " hat mehr oder weniger nichts mit irgendeiner internen kti zu tun.

      zum thema der vw händler oder der kia händler hat gesagt, gabs noch nie oder ähnliches... wie schon oft genug erwähnt es gibt solche und solche werkstätten gute und schlechte, wie bei jedem autohersteller.

      gruß
      axel
    • Japp Axel, das mit dem "von - bis" ist mir schon klar, das da nicht mit der Gießkanne an allen Autos erst mal pauschal getauscht wird. Wenn ich das hier aber so verfolge, betrifft es doch die ersten 1,7 am meisten und wenn meiner im Februar 2011 an den Händler gelieret wurde, muss es doch einer von den ersten gewesen sein oder? Dann sollte er doch auch in der KTI stehen, ist aber auch egal, ich freu mich drauf wenn endlich Ruhe ist!!!
    • moinsen...

      nein muss er eben nicht, da evtl die schadhafte lieferung koppelstangen ( fangen wir damit erstmal an ) erst nach deinem kam, da also fällt die kti schonmal raus...
      so was die dämpfer anbelangt, da gabs mal eine kti ( die aber abgelöst wurde von der mit dem koppelstangentausch bzw diese ergänzte ) wobei damals nichts von tauschen der dämpfer in der kti stand...sondern etwas anderes...genau erklären werd ich das jetzt nicht. im großen und ganzen ist es halt mittlerweile bei jedem hersteller, das die ersten modelle des öfteren mängel haben, die dann allerdings zeitnah und begrenzt geändert werden, siehe hebel für die sitzverstellung usw..sprich tauchen vermehrt mängel auf, gibts die kti für die werkstätten und es wird umgehend in der produktion geändert. so die teile schnell verfügbar sind, des weiteren werden dann auch teilweise die fahrzeuge umgebaut, die zb noch in bremerhaven bzw kehlheim zur auslieferung bereit stehen. oin bremerhaven macht das die blg.

      daher wurden bei dir auch erstmal nur die koppelstangen getauscht, nachdem das beim zweitenmal auch nicht wirklich etwas gebracht hat, wurde halt der kia ing rangeholt, der lässt zb die domlager jetzt mittauschen, da diese eh ausgebaut werden, beim wechsel der dämpfer, daher alles in einem um sicher zu sein das kia nicht zweimal den ein und ausbau zahlen darf, wenn er nur die dämpfer wechseln lässt und es dann doch evtl ein schadhaftes domlager war, dann muss alles nochmal raus, domlager kann man nur wechseln indem man das federbein ausbaut.

      gruß
      axel
    • Rattern von vorne

      Hi,

      hab seit gut zwei Wochen ein merkwürdiges Rattern von vorne. Es klingt etwas dumpf. Deutlich hörbar bei etwa Tempo 60 im 4ten und 5ten Gang, aber nur wenn man kein Gas gibt. Werde morgen mal in die Werkstatt. Jemand ne Idee?
    • Laut Händler alles im Toleranzbereich. Hab auch erst 1000 km runter. Beim Vorführen war es dann klassischerweise auch nicht mehr ganz so deutlich zu hören. Naja, werd das mal beobachten und wenns lauter werden sollte, nochmal zum Händler düsen.
    • Muss das hier mal wieder ausgraben, da mein Sportage 184 AT genau diese Geräusche macht.
      Schon am Tag der Abholung auf dem Weg nach Hause fing es so bei 120km/h plötzlich an zu rappeln unterm Auto, dazu starke Vibrationen. Beim nächsten anfahren war es weg.
      Gestern wieder..... Stehe in Hannover an einer Ampel, fahre los und plötzlich so ein lautes wummern/poltern/ballern unterm Auto, so als wenn man nen Bremsplatten hat, allerdings so laut wie ein Presslufthammer. Bin 40 km/h gefahren und bis auf 60km/h wurde es verdammt laut. War echt übel, dazu starke Vibrationen. 500 Meter weiter die nächste rote Ampel. Angehalten....wieder angefahren und schwup, schon war Ruhe, kein Geräusch mehr zu hören. Ist für mein Empfinden fast so als wenn da ein Differential nicht richtig arbeitet.
      KM-Stand gerade mal 300. Hab jetzt für nächste Woche Dienstag nen Termin, aber wie ich mein Glück kenne tritt dieses Problem dann nicht auf.
      Dazu hab ich noch nen teils extrem lautes knarren und schleifen in der Lenkung, wenn man am Lenkrad dreht.

      Die Begeisterung zu meinem ersten KIA sinkt gerade ziemlich in den Keller.....