Keilriemen quietscht bei eingeschlagener Lenkung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      ja, das ist möglich.
      Am Endanschlag arbeitet die Pumpe besonders stark, weshalb man das Lenkrad möglichst auch nicht in dieser Position halten sollte (s. BA). Und dann überschreitet der Riemen schon mal seine Haftgrenze.

      Also prüfen, ob die Riemenspannung noch ausreichend, der Riemen selbst evtl. verschlissen oder z.B. Öl drauf gekommen ist.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Magnus,
      wie stramm hast du den Riemen gestellt?
      Wie alt ist der Riemen?
      Ich glaube nichts Neues von mir zu geben, wenn ich darauf aufmerksam mache, dass der Keilriemen seine Kraft über die Flanken abgibt.
      Ist der Riemen zu hart durch Überalterung so fehlt ihm die nötige Reibung. *ah*
      Durch strafferes spannen des Riemens kann man das ausgleichen. Aber Vorsicht zu starke Spannung belastet die Lager übermäßig. 8-o

      Gruß
      Ralf
    • Also, der Riemen ist etwas über 1 Jahr alt ud ich habe ihn so gespannt, dass ich ihn knapp eine Fingerdicke eindrücken kann. Ob das Quietschen von einem Lager kommt kann ich leider vom Fahrersitz aus nicht beurteilen. Wie schon beschrieben, das Geräusch tritt nur beim maximalen Einschlagen der Lenkung auf,- zum Beispiel beim Einparken oder bei engen Wendungen. Ich glaube jedoch, dass ich im Moment den Riemen etwas zu stark gespannt habe, da morgens, also im kalten Zustand, der Motor etwas zäh reht beim Star,- als ob der Riemen einen zu hohen Widerstand bieten würde!?

      Grüße Magnus
    • moin....

      zwar eher unwahrscheinlich, aber auch das würde ich mal prüfen...

      lenkrad einschlagen und mal schauen wie voll der behälter von der servolenkung noch ist, so da nicht genügend servoöl ( oder wie immer sich das auch in der fachsrache nennt ) vorhanden ist, könnte das geräusch von der servopumpe verursacht werden.

      dann sollte man tatsächlich mal mit einem zweiten schauen gehen, ob der riemen auch 100% gerade läuft, nicht das evtl irgendwo ein versatz ist.


      gruß
      axel
    • Hör bitte auf, das Lenkrad immer bis zum vollen Anschlag zu drehen, das hat "Pitt" dir schon beschrieben, dass da die Pumpe auf voller Leistung ist. Du musst das mal so sehen, die Servolenkung ist eine hydraulische Lenkunterstützung. Wenn du einen LKW mit einer Kippwanne kennnst und der Sand abkippt, dann ist irgendwann der Kippstempel zu Ende und die Pumpe läuft weiter auf einen Gegenpool (das Ende des Hydraulikstempel), dh. die Pumpe muß unter Volllast arbeiten, bei einen LKW hast du dann Überdruckventile. Bei Deiner Servolenkung hast du das nicht, da ist der Keilriemen derjenige, der durch Rutschen die Leistung der Pumpe weggemacht. Deshalb steht auch in jeder Betriebsanleitung, dass man die Lenkung nie auf Anschlag lenken soll, länger als max. 2 sek. Den Keilriemen wenn er 1 Jahr alt ist ein wenig nachspannen und dann in Ruhe lassen.
      Gruß Mario
      :!:

      Tanken ist
      mittlerweile wie ungeschützter SEX, nur ein Tröpfchen zu viel rein und du bist
      finanziell ruiniert.
    • Moin!
      Ich denke mal, dann sind die Seitenflanken vom Keilriemen nicht mehr so 100 %ig. Nimm ihn mal runter, schau ihn Dir gut an und teste auch mal die Spann-/Umlenkrollen unbelastet. Möglicherweise ist da ein Lager nimmer so dolle. Falls da alles OK ist, auch die Flucht stimmt, leiste Dir einfach mal einen neuen Keilriemen.