Anhängekupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin!
      Ich denke, da ist nicht viel falsch zu machen. Die Kupplung hat ein E-Prüfzeichen, ist somit zugelassen. Der Anbau ist ja schon im Angebot als Explosionszeichnung gut zu sehen und wird dem Teil auch noch beiliegen. Die Englischkenntnisse könnten lediglich bei der Montage des E-Satzes erfoderlich sein. Aber die Elektrik kann man sich ggf auch beim Freundlichen oder bei Bosch anschließen lassen, wenn damit selbst nicht zurecht kommt.
    • Moin Roberto!
      Mein C III hat zwar eine abnehmbare Kupplung, aber die ist immer drauf. Ich habe da keinerlei Probleme mit den RFW und maßmässig nehmen sich starre und abnehmbare Kupplung nichts. Die Kupplung muß logischerweise mittig sitzen und ragt nicht soweit raus, um in den Bereich der RFW zu kommen.
    • Bei meiner abnehmbaren AHK wird der RFW aktiv wenn sie eingesteckt ist.
      Ich würde mir keine starre AHK einbauen sondern immer wieder eine abnehmbare. Sogar die gleiche die ich eingebaut habe.
      Details: siehe in den FAQ AHK
      Der Gesamtpreis mit Elektrosatz dürfte sich nicht wesentlich unterscheiden man stößt sich nicht an der vorstehenden AHK die Schienbeine :-).

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Anhängerzugvorrichtung

      Hallo zusammen,

      nachdem unser erster Carni in Totalschaden ging (nicht unsere Schuld), haben wir nun einen zweiten gekauft. In der Beschreibung steht einmal Anhängerkupplung und Anhängerzugvorrichtung. Nun ist die Frage: "Wo liegt der Unterschied." es fehlt nämlich der Kupplungskopf (ich glaube der wir so genannt). Vielleicht kann mir ja jemand den Unterschied nennen, wenn da einer ist, oder mir schreiben, wie dieses Teil nun richtig benannt wird. Sollte einer eine Adresse haben, wo dieses Teil gekauft werden kann oder auf was ich da achten muss, bin ich für jede Information dankbar.

      Ich wünsche noch einen schönen Tag

      Jürgen
    • Moin,

      Sailer schrieb:

      In der Beschreibung steht einmal Anhängerkupplung und Anhängerzugvorrichtung. Nun ist die Frage: "Wo liegt der Unterschied."
      das sind Synonyme.

      Aber was heißt "es fehlt nämlich der Kupplungskopf"? Hast Du eine abnehmbare AHK? Dann sollte der Verkäufer nachliefern.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin!
      Demnach hast Du eine "abnehmbare" AHK. Da hat aber jeder Hersteller eine andere Aufnahme und Verriegelung. Du mußt Dir vom Hersteller das passende Teil besorgen oder vom Verkäufer besorgen lassen. Hoffentlich gibt es das noch, sonst ist Deine AHK als solche nimmer brauchbar und maximal ein Rammschutz.
    • Einzelteile??????

      Hallo zusammen,

      tja das mit dem Kofferraum/Mulde war gut! wär mal ne Mulde drin, schönes sauberes Reserverad!!!

      Kennt denn keiner eine Internetadresse, wo man Einzelteile zur AHK kaufen kann? Egal was ich als Suchbegriffe eingebe, es kommen immer nur komplette Angebote???

      Gibt es denn keinen Namen nur für den "Haken"?

      Gruß
      Jürgen
    • moin...

      einzelnd bestellen, wird bestimmt nur über den hersteller klappen, dafür müsstest du dich ( so die anhängerkupplung nicht eingetragen ist ) unters auto legen und dort mal schauen ob du das typenschild der anhängerkupplung findest, dort müsste der hersteller und auch die typennummer drauf sein, evtl hast du die papiere dafür aber auch im handchuhfach mit drin liegen. ohne die nötigen papiere darfst du die eh nicht nutzen. hast du schon links im seitenfach geschaut, da war doch beim carni so ein deckel links neben der heckklappe in der säule...oder irre ich mich da jetzt? dann nochmal unterm beifahrersitz schauen, evtl dort im fach?

      gruß
      axel
    • Hmm Jürgen,
      das Typenschild ist absolute Vorschrift, sonst dürfte die Kupplung, auch ohne Kugelkopf, gar nicht am Fahrzeug sein. Ich kenne nun allerdings nur den Carni III und die beiden Vorgänger nicht so genau. Bei meinem ist die Stoßstange ausgeschnitten. Falls das bei Dir ebenfalls ist, kann es gut sein, daß das Typenschild sich ganz geschickt unsichtbar hinter der Stoßstange verbirgt. Mit viel Glück kannst Du da mit Spiegel und Lampe was erkennen, sonst müßte die Stoßstange ab. Allerdings könntest Du auch mal bei verschiedenen KFZ Zubehörläden fragen, ob die Deine Kupplung kennen, Dir den Kugelkopf samt den zugehörigen Papieren besorgen können. Vielleicht ist es ja sogar eine seinerzeit von Kia vertriebene? Stoßstangenabbau wäre zwar ein doofer Aufwand, aber eine neue Kupplung ist teurer.
    • Um mal einen kleinen neuen Impuls zu geben: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • roberto schrieb:

      Hallo IFFI,

      erst denken, dann schreiben. Der Carnival hat weder Kofferraum, noch Reserveradmulde.

      Gruß
      Robert


      Sorry Ironie an:

      Wie nennt man den Platz hinter der letzten Sitzreihe dann ????

      Ironie aus.

      Aber nun zum Thema:
      Bilder wären echt klasse zu dem Thema.
      Ich habe da noch die Einbauanleitung zur AHK hier rumliegen.
      Vielleicht bringt Dich das weiter?
      Eventuell ist es die gleiche AHK?

      Gruß
      Frank