mögliche Reifen und Felgengrößen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mögliche Reifen und Felgengrößen

      Moin,
      mein Schwiegerfahrer in der Ukraine fährt einen Pregio, ich denke mal, ein relativ neues Modell, hat er vor 3 Jahren neu gekauft, aber was ist schon "neu" in UA.
      Nun bat er mich, ihm einen Satz Winterreifen mitzubringen, allerdings konnte er mir nur sehr obskure Reifengrößen sagen, die in Deutschland nicht lieferbar sind. Außerdem ist die Kommunikation schwierig, mein russisch ist lausig und der dolmetschende Haushaltsvorstand hat so wenig technisches Verständnis.
      Was hat denn der Pregio so an möglichen (gängigen) Reifengrößen? Tragfähigkeitsindex? Leicht-LKW-versionen? 195R14 8PR 106 P LT hat Onkel Google ausgespuckt, was aber nun auch nicht sonderlich gängig ist. In der Bucht ist da nix.
      Wo bekomme ich einen gebrauchten Winterreifensatz, möglichst mit den seltsamen 6-Loch-Felgen? Gibt es andere Fahrzeuge mit baugleichen Felgen?
      Gruß Björn
    • Hallo,
      die Reifengröße 195R14 8PR 106 P LT stimmt schon. Andere Reifendimensionen und Felgengrößen sind mir nicht bekannt.
      In Deutschland ist der Pregio ja eher ein Exot, deshalb sieht es gerade auch mit Gebrauchtteilen nicht so gut aus.
      Viele Reifenhersteller, auch im preiswerteren Segment, bieten diese Reifengröße an.
      Die Ukraine grenzt doch an die Slowakei. Dort oder auch in Tschechien könnte ichich mir vorstellen, daß man mehr Erfolg hat als hier zu Lande.

      Druß
      Dagobert
    • Moin Dagobert,
      denn werde ich mal Reifen suchen gehen. Mit Stahlfelgen schaut es dann wohl gebraucht eher schlecht aus? Oder passen andere Fabrikate? Es ist ja für ein Land ohne TÜV.
      Slowenien und Tschechien geht sicherlich, aber ich fahre normalerweise Deutschland-Österreich-Ungarn-Ukraine und halte da auch nur für Tanken und Grenze an ... ist eh schon lange Fahrerei. Also sollen die Reifen schon in Deutschland an Bord.
      Gruß Björn
    • Hallo,
      nicht Slowenien, ich meinte die Slowakei.
      Es ist ja für ein Land ohne TÜV.

      Egal ob ein Land mit oder ohne TÜV............ ich will nicht schuld daran sein, wenn ein Rad sich verabschiedet und das Auto überholt.

      Also, mit gebrauchten Felgen sieht es dementsprechend auch nicht so gut aus. Ungarn könnte auch noch eine Alternative sein.

      Gruß
      Dagobert
    • Moin Dagobert,
      gestern sind mal wieder der "osteuropäische Umgang mit Technik" und das "völlige Unverständnis für scheinbar nutzlose deutsche Perfektion" mit "osteuropäischer Beratungsresistenz" zusammen getroffen.
      Lange Rede, kurzer Sinn, kannst Du mir die Einpreßtiefe und genaue Felgengröße des Pregio verraten? Ich denke, Schwiegerpapa will zukünftig auf MB100-Schuhen oder so rumgurken.
      Gruß Björn