Rostvorsorge und Kia Protection Plus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann Euch nur zur Vorsicht mit Mike Sanders raten!!! Ich habe bereits 8 Fahrzeuge sebst versiegelt, wobei mein erstes Fahrzeug durch eine Mike Sanders Partnerfirma gemacht wurde.

      1.) Mike Sanders ist kein Wax, sondern auf Mineralölbasis und LÖST GUMMITEILE an!!! (Bei meinem 840 war ein Schaden von 4300, da sich die Gummiteile auflösten am Unterboden, auch Kunststoff quillt auf.

      2.) Man kann es nur mit einem Kocher und einer Drcukbecherpistole verarbeiten.

      3.) Auch Herr Sander hat selbst keine Endoskopkamera so wie in den Beiträgen im Fernsehen gezeigt. Und ohne Kamera kann man nicht sehen, ob alle Flächen ausreichend benetzt wurden.

      4.) Der Vorteil ist, dass sich das Fett immer bei Wärme verflüssigt und es daher zu keiner Austrocknung und Rissbildung kommt. Jedoch ist bei meinem Cabrio passiert, dass mir zu viel eingebrachtes Material in den Schwellern alle Abläufe dauerhaft verstopft hat und daher das Wassser in den Innenraum hochgestiegen ist.

      5.) Würde nur eine Kombination empfehlen... Türunterkannten sprühe ich bei jedem Fahrzeug mit Wax ein.

      LG Martin
    • Hallo Ihr,

      Thema Rost. Bei meinem Sportage, EZL 11/2010, hab ich an beiden hinteren Türen mehrere braune, 1 - 2 mm große Punkte, die Oberfläche ist glatt, schaut aus, als wenn es Rostflecken wären, was ich naürlich nicht hoffe. Entdeckt gestern nach einer Nachwinterwäsche. Beim Freundlichen war ich noch nicht, bin dort kürzlich erst wegen eines Geräusches am Unterboden abgefertigt worden nach dem Motto, wir hören nichts, wir sehen nichts. Beide Sachen werd` ich jetzt erst mal beobachten.

      Gruß aus Bamberg

      Klaus
    • Hi,
      warum glaubt Ihr, daß euer Sporty 1mal pro Jahr zum freundlichen zur Karosseriekontrolle muß??? Ich denke KIA hat so seine Bedenken, was das Thema Rostvorsorge angeht!!! Man braucht sich doch blos mal die vielen unlackierten Teile ansehen (A-Säule, B-Säule usw.) Schaut euch noch weiter euer Traum- Auto an z.B. Schweller, im Bereich der Wagenheberaufnahmen!!! An dem Falz ist doch fast nichts dran, was auf Rostvorsorge schliessen lässt!!! Lassen wir uns überraschen...
      MfG :) :) :)
    • moin...

      @ sportage1.7... ich weis ja nicht was du als unlackiert benennst...oder was für dich unlackiert ist...wenn die von dir genannten teile unlackiert wären, dann würden sie schon nach 2 stunden rosten...
      also mal besser etwas genauer nachdenken was man wie schreibt..die von dir benannten stellen sind nicht mit klarlack überlackiert worden ( was übrigends heute schon bei fast jedem hersteller der fall ist und das nicht nur im unteren preissegment sondern auch im hochpreisbereich ).
      des weiteren die frage der jährlichen karosseriedurchsicht, erklärt sich von ganz alleine...da ja in deutschland relativ viel salz gestreut wird, bzw auch split, die strassen im allgemeinen immer schlhechter werden und somit der unterboden extrem leiden kann, genau da liegt der hund begraben, welcher fahrzeugeigentümer legt sich denn heute noch unters auto und schaut nach bzw bessert den unterboden aus...dann aber wenn wirklich große stellen durch steinschlag ( ich schreibe hier vom unterboden zum klaren verständniss ) freigelegt wurden...und es rostet ist natürlich der hersteller der schuldige...weil der halter keinen bock hatte selbst nach zu schauen usw...

      gruß
      axel
    • First-Eco schrieb:

      Ist zwar mein erster KIA aber so ein sch.. habe ich bei keinem anderen Hersteller gehat, das ich 1 mal im Jahr zur Lackkontrolle soll! Das ist doch großer mumpitz, aber es wird darauf hinauslaufen, das man den Garantieanspruch verliert wenn der Stempel fehlt.... und dazu geben andere Hersteller noch länger Garantie gegen durchrosten.
      Hey,

      hatte bis vor wenigen Wochen noch einen Ford, 2007er Baujahr. Und der musste auch einmal im Jahr zur Rostvorsorge. Das war aber auch angebracht, denn nach 3 Jahren war der am Rosten. Ab nach Ford, dem Meister gezeigt. Das erste was der wissen wollte, ob alle Stempel der Rostvorsorge da waren. Ich denke, dass das durchaus üblich ist in der heutigen Zeit.

      Gruß ;)
    • @sportage1.7
      Stellen, die nicht unmittelbar zur guten Optik beitragen und Wind, Wetter und anderen Widrigkeiten ausgesetzt sind, werden schon seit Jahren (aus technologischen und natürlich Kostengründen) bei nahezu jedem "Brot-und Butter-Autohersteller" nicht mehr mit Klarlack überzogen! Das hat aber nur optische Relevanz! Auch die nicht glänzenden Oberflächen haben einen vorschriftsmäßigen Lackaufbau mit Grundierung/Decklack etc. und das sind keine Stellen wo es dann zwingend rostet, es sei denn, die sind in irgendeiner Form beschädigt worden!

      Also bitte nicht gleich den Teufel an die Wand malen!
      Ein Forum lebt von seinen Schreibern !
    • moin...

      erstmal danke an Bandit, Biertek und ron61...

      @sportage1.7, lies die letzten drei beiträge mal aufmerksam durch... verstehe eh nicht, wie man immer alles schlecht reden muß, wir fahren seit fast 10 jahren kia...und genau an den von dir genannten stellen ist auch unser ältester kia (mittlerweile fast 10 jahre alt) nicht am rosten und auch dort gibts keinen klarlack, teilweise nur grundierung.

      gruß
      axel
    • Also ich mache mir weniger Sorgen um die Karosserie, als um die Teile darunter, wie z.B. Achsen, Bremsen, Auspuff, Leitungen usw.

      Als ich mir meinen Sportage nach dem letzten Winter beim Räderwechsel mal in Ruhe von unten angeschaut habe, wurde mir ganz anders. Sämtliche Achskomponenten sowohl vorne als auch (und besonders) hinten, waren mit Flugrost geradezu übersäht. 8| Der Endtopf schaut aus, als ob er bereits drei Jährchen auf dem Buckel hat und die Bremsscheiben (um den Schraubenkranz, nicht die Reibfläche!) sind komplett mit Rostflecken überzogen. Und letztere kann man natürlich wunderbar durch die schönen 18 Zoll Felgen "bewundern"... :thumbdown: Mir ist als Kfz-Mechaniker natürlich klar, dass Flugrost keine technische Beeinträchtigung bedeutet und somit eigentlich auch kein Mangel ist. Aber wenn ein Halbjahreswagen mit 5200 km auf dem Tacho schon jetzt so aussieht, wie darf ich mir dann den Unterboden in drei Jahren vorstellen??? Ich erwarte ja keine komplette Pulverbeschichtung des Antriebs und der Achsen, aber ein wenig mehr schwarzer Lack, hätte sicher nicht geschadet! :( Ich darf auch dazu erwähnen, dass ich während der Wintermonate alle vier Wochen eine Unterbodenwäsche habe machen lassen, das Salz hatte also keine wirklich große Überlebenschance.

      Wenn ich demnächst bei meinem :D bin, werde ich das mal beiläufig erwähnen. So darf ein so junges Fahrzeug in der kurzen Zeit nicht aussehen! :nein: Sowas führt dann auch einen jährlichen Karosserie-Rost-Check ad absurdum! *dudoof*
    • Ich habe mir gerade bei meinem Händler den Lack an der A- und B-Säule mal genauer angeschaut und konnte keine Stelle entdecken, welche nicht komplett in Wagenfarbe lackiert war. Vielleicht handelt es sich hierbei wirklich um einen Fehler bei der Lackierung. Beim Dacia Duster gibt es ähnliche Probleme. Manche Fahrzeuge haben dort auch Stellen, welche nicht lackiert wurden, aber eben nur manche.
    • Bei meinem ist an A, B und C Säule auch genügend Klarlack vorhanden! Lediglich im hinteren Bereich um den Kofferraum (bei geöffneter Heckklappe) und im Motorraum ist es etwas matter, aber überall ist gut Lack drauf und dort wird es kaum anfangen zu rosten. Der Klarlack allein schützt nicht vor Rostbefall!

      @Renfield
      Also der Unterwagen sieht trotzdem noch gut aus! Klar gibt es wenige Stellen, zB an Schraubenköpfen oder Antriebsteilen wo es ein klein wenig Flugrost gibt, aber im großen und ganzen ist alles o.k.! Da habe ich mit Mazda andere Erfahrungen gemacht. Da sah der Boden von Anfang an schon deutlich mieser aus, hat sich aber im Lauf der Jahre erstaunlicherweise nicht dramatisch verschlechtert! Auch die Radnaben waren beim Mazda nach dem ersten Winter schon heftig angerostet ;( !
      Im Übrigen hat mich die miese Rostvorsorge von Mazda in die Arme Kia's getrieben und da habe ich keinen Bock drauf, sowas nochmal erleben zu müssen :nein:
      Will nur hoffen, das wird kein Hauptthema hier werden :!:
      Ein Forum lebt von seinen Schreibern !
    • Bei mir hing kürzlich ein ca. 20cm langer und ca. 3cm breiter Streifen Unterbodenschutz unterhalb der Fahrertür herunter. Schein ja toll zu halten! Habe das bei meinem :D angesprochen, dort wurde die Stelle dann ausgebessert! Bei der Gelegenheit wurden auch die verrosteten Schrauben an der Heckklappe ausgetauscht.

      Gruß BS
    • KIA Protection Plus

      Hallo,
      da ich immer mal wieder bei KIA.de reinschaue, ist mir vor kurzem ausgefallen, dass es jetzt eine KIA Protection Plus Option gibt. Diese findet man, wo man die Ausstattungen vergleichen kann, unter dem Punkt Exterieur. Nach einer kurzen Anfrage bei meinem Händler, bekam ich die Antwort, dass es eine Premiumversiegelungvom Motorraum und Unterboden sein soll. Kostenpunkt so um die 110€.

      Hat vielleicht jemand von euch mehr Informationen darüber?

      Gruß Markus
    • Ich bin jetzt auch gerade darüber gestolpert. Als ich meinen Sporty bestellt hab, gabs das noch nicht zur Auswahl.

      Lohnt es sich denn so eine "Hochwertige Zusatzkonservierung für Motorraum und Fahrzeugunterboden" zumachen oder hilft das mehr dem Hersteller?
    • Sportage von unten...

      Ich jedenfalls war und bin es immer noch, ganz schön erschrocken...
      Karosserie OK, da ist alles schön, einigermaßen versiegelt und kein Rost, aber so ziemlich alles was man unter der Rubrik "Anbauteile" verstehen kann (Dreieckslenker, Auspuff ect) sind DEUTLICH angerostet!!! Die Lackierung ist da wohl eher ein Witz!!! An allen Schweißnähten ist Rost!!! Das werde ich in Kürze meinem Freundlichen mal unter die Nase reiben... Hier erwarte ich Nachbesserung, mal sehen was da wieder rauskommt...

      Schaut mal bei Euch nach ;)
    • Ach Gott, wie oft hab ich das schon gelesen....schau mal rüber ins Golf/Audi/Mercedes/Renault etc.....Forum von MT, überall die gleiche Diskussion. Ich sag dir ehrlich, darüber reden bringt nix. Fahr zu deinem "freundlichen", wenn dir danach leichter ist, ändern wird er´s auch nicht können (ausser du zahlst eine Versiegelung). Im übrigen konnte ich das "Problem" auch bei meinem vorhergehenden Auto beobachten (Golf5). Auswirkung und Probleme? Keine! Ist halt so. Und solltest du vorhaben, den Wagen laaange zu fahren, dann ist eine zusätzliche Versiegelung sowieso von nöten.

      lg gü :)