Bremsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Venga schrieb:

      Irgendwie kommt mir der Gedanke hoch, daß es am jeweiligen Tester liegen könnte, ob er das Auto mag oder eben nicht, ihr wißt schon was ich meine, gefällt dem Tester das Auto, tritt er stärker auf die Bremse, oder ihm gefällt es nicht, und der Tritt fällt dann nicht so kräftig aus. :rolleyes:
      Mich würde jetzt interessieren, wie denn eure Meinungen zu dem Thema sind ? :)
      Tja, der Gedanke könnte einem schon manchmal kommen, allerdings gibt es noch eine Reihe weiterer Faktoren, die zu einer Streuung der Werte beim selben Fahrzeugtyp führen können:

      1.) Die Versuche finden nicht im Labor, sondern in freier Wildbahn statt. Daher spielt die jeweilige Fahrbahnbeschaffenheit und eventuell die Witterung (Feuchte) eine nicht unerhebliche Rolle.

      2.) Die Vengas könnten bei den verschiedenen Tests mit unterschiedlichen Bereifungen getestet worden sein, sowohl in Fabrikat und Profil als auch in Grösse.

      3.) Venga ist nicht gleich Venga: Unterschiedliche Motorisierungen und Ausstattungen führen zu unterschiedlichem Gewicht und damit zu unterschiedlichen Bremswegen. Ausserdem ist eine gewisse Fertigungstoleranz immer vorhanden.

      4.) Die Bremsweg-Tests werden von Menschen durchgeführt. Hier gibt es sicher ebenfalls eine natürliche Streuung der Fähigkeiten der einzelnen Tester.

      Es gibt sicher noch weitere Faktoren, die zu den Testergebnissen beitragen und so gesehen, sollte man meiner Meinung nach den Testern nicht vorschnell bewusste Manipulation der Werte unterstellen, es könnte auch ganz anders sein ...
    • Bei bestimmten Autotests (man darf ja keine Namen nennen) gewinnen immer die selben Marken. Da könnten VW und deren Tochter Skoda auch auf 3 Rädern ankommen, die würden vorn liegen. Bei solchen Tests kann man sich eine Grundmeinung bilden und dann sollte man doch das Auto selbst unter die Lupe nehmen. So bin ich zu KIA gekommen und habe es noch nicht bereut.
    • Na, da bin ich dann ja wieder beruhigt, wenn ich doch nicht zu weit ausgeholt habe. :rolleyes: Und danke euch für eure Meinungen über das Thema. :super:
      PS: habe jetzt knappe 600 km mit meinem Venga zurückgelegt und bin total begeistert, was für ein Klasse Auto. *klatschen* :thumbsup: Werde dann auf jeden Fall immer mal wieder über meine Erfahrungen mit dem Venga berichten, aber natürlich dann im richtigen Thema, denn ihr wißt ja, mir macht es sehr viel Spass zu schreiben. :D
    • Unterdruckspeicher Bremskraftverstärker nach 48h leer

      Hallo, ist es bei euch auch so dass wenn der Venga (1,6l Benzin) 48h steht und ihr nachher bevor ihr den Motor startet auf die Bremse steigt kein Unterdruck mehr im Bremskraftverstärker ist? War bei meinem vorigen Auto nicht so... Man merkt es ganz leicht weil das Pedalgefühl extrem hart ist, es gibt nicht nach.
    • Hallo
      bei meinem CRDI 1.6 BJ 02/11 daselbige Problem, nur sporadisch, also nicht immer.
      Lösung: ich parke nur noch mit angezogner Handbremse, dann keine Überraschungen mehr,
      wär neulich fast brenzlig geworden,als der Venga rückwärts ohne Bremsfunktion rollte, beim Motorstart war wieder alles tip top

      ist dies ein Garantiefall ?

      Viele Grüsse
      1.6 CRDI Collection weiss mit PD
    • Irgendwas verstehe ich hier jetzt nicht ganz, bin zwar kein KFZ-Mechaniker, aber der Bremskraftverstärker funktioniert doch eigentlich nur mit eingeschaltetem Motor oder, also wo liegt hier das Problem ? :kopfkratz: Bei Wikipdia kann man nachlesen, wie man testen kann, ob der Verstärker noch funktioniert (steht unter Funktion) siehe hier:
      Und wenn man an einem Berg parkt sollte man eigentlich immer automatisch die Handbremse anziehen, denn es könnte doch auch sein, daß der Gang rausspringt, und das Auto dann zrückrollt. ;) :)
    • Es geht um die Verhärtung des Bremspedales, bei kurz oder längerfristigen Stehen ohne Betrieb, d.h. fast nulllinger Bremsleistung vor dem Motorstart. Man kann quasi das Fahrzeug nicht mit dem Bremspedal "festhalten", wie schonmal erwähnt, bei mir nicht immer, deshalb schon ein bisserl "gefährlich", weil es immer für Überraschung sorgt, wenn der Venga bei ganz, ganz leichten Steigungen wegrollt, obwohl der Fuss fest auf dem Bremspedal droben ist. Habe immer vor dem Motorstart die Kuppplung getreten und den rechten Fuss auf dem Bremspedal, aber er bremst dann nicht und rollt langsam vor- oder rückwärts. Bei Peugeot 307 bestimmter Bauzeitserie gabs sogarmal eine offizielle Rückrufaktion, da wurde glaub noch die Unterdruckdose getauscht, dann war dasselbige Problem wie beim Venga weg. Vielleicht gibts bei KIA auch eine "faule" Serie ?
      1.6 CRDI Collection weiss mit PD
    • Venga11 schrieb:

      Bei Peugeot 307 bestimmter Bauzeitserie gabs sogarmal eine offizielle Rückrufaktion, da wurde glaub noch die Unterdruckdose getauscht, dann war daselbige Problem wie beim Venga weg.
      Beim Peugeot trat das Problem nach dem Motorstart auf, ein paar Kommentare dazu, siehe hier. Beim Venga ist es meiner Meinung nach kein Problem, denn nach dem Starten des Motors ist ja dann alles wieder in Ordnung. :rolleyes: Einfach die Handbremse ziehen und dann den Motor starten, dann rollt das Auto auch nicht zurück, sorry, wenn ich jetzt noch einmal so direkt werde, :whistling: aber ich kann es einfach nicht verstehen, wo hier das Problem liegen soll. :kopfkratz: Achso, noch was, das mit dem "Verhärten" des Bremspedals vor dem Starten des Motors, das hatten meine Toyota's auch..... ;)
    • Es ist ganz einfach: Es gibt einen sogenannten "Unterdruckspeicher" der die Bremskraftverstärkung nach dem Abstellen des Motors aufrecht hält. Normalerweise für etwa 3-4x Bremsen. Sinn: Stirbt der Motor während der Fahrt ab, kann man trotzdem das Fahrzeug sicher zum stehen bringen. Ohne Verstärkung ist es nur mit extremer Gewalt möglich stark zu bremsen.
    • moin...

      genau aus dem vorher genannten grund, so der motor während der fahrt abstirbt, ist kaum noch bremswirkung da...denn so der venga nach einer gewissen standzeit keinen unterdruck mehr speichert, würde da unter umständen auch bei kurzen standzeiten ( motorausfall ) passieren können, ausser da ist seitens kia etwas technisch so gemacht woirden das zb nach 12 std der speicher sich entleert.
      und ehrlich gesagt, bevor ihr hier lange nach dem sinn und unsinn diskutiert, fahrt beim freundlichen vorbei und fragt ihn.

      beim pro ceed ist das auch jeden all ok, sprich nach 48 std trete ich ganz normals aufs bremspedal um zu starten ( kein gefälle bei uns, daher auch keine angezogene handbremse )

      gruß
      axel
    • ok, was ich aber nicht so gut finde ist dass hier fast jedes neue Thema krampfhaft versucht wird in bereits bestehende Themen nachträglich einzugliedern. Das führt nur dazu dass es weniger Antorten gibt weil das alte Thema ja nicht das neue Problem bzw. die Frage ausdrückt.


      Mein Navi Problem zb. wurde dem Radio zugeordnet, damit antwortet mir natürlich keine mehr.
      Wollt ich nur mal los werden.
    • moin...

      @ wagnerb...naja nicht unbedingt...davon mal ganz abgesehen gibts dafür ein unterforum fragen und antworetn zum board..
      so niemand darauf eine antwort kennt, wird auch niemand darauf antworten...bzw könnte das ganze auch ausufern...im großen und ganzen gehts ja um das thema radio...wobei man hätte das natürlich auch als navi problem alleine stehen lassen können, bis dann jemand fragt ich hab da ein problem mit dem kartenmaterial...dann wären das schonmal zwei themen oder? dummerweise muß man sich halt irgendwo eintscheiden etwas zusammen zu legen um eine gewisse übersicht zu behalten und da leider nicht wirklich viele venga fahrer hier aktiv sind ( wenn ich das richtig sehe in etwa 10-15 aktive die regelmässig auch reinschauen ) bleibt das ganze auch relativ übersichtlich wenn man gewisse dinge in ein thema zusammenschiebt.

      das nächste wäre dann mal ein venga moderator, nur wer würde das noch freiwillig machen, auch wenn es nur ein kleiner bereich ist, freiwillig macht doch kaum noch jemand etwas.
      also müssen wir für fast das gesamte forum irgendwie den mittelweg gehen, damit das alles halbwegs übersichtlich bleibt.

      gruß
      axel