AHK Selbsteinbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AHK Selbsteinbau

      Hallo,
      Habe seit 10.03. meinen neuen Carni und wollte jetzt eine AHK selber nachrüsten. Wer kann mir sagen wie leicht oder schwer der Selbsteinbau ist?
      Mit Einbau habe ich schon Erfahrung bei meinem letzten Auto ( Honda Civic ) gemacht und bei meinen Zweitwagen Opel Corsa.
      Muß ich viel auseinandernehmen?
      Wo bekomme ich die AHK günstig her?
      Was wird sie kosten?`

      MfG Andreas
    • Hallo,

      Mechanik ist in etwa 3h drin.
      (LaFuente aus Malaga/Spain).
      Braucht aber 5h, da ichs das erste Mal machte und keinen 25mm Bohrer hatte.

      Elektrosatz war von Jaeger, 13pol., Carnikabelsatz.
      Bin ich nicht mit zufrieden, da eine Kontrollampe nach vorn durchgelegt werden muß.
      Das heißt Komplettzerlegung der Fahrerseite....
      Aufwand weitere Tag
      - gibt bestimmt Andere Systeme ohne diese Lampe vorn.

      Wenn Du aber eh die Seite zerlegst, kannste gleich bessere RearSpeaker montieren.......
      (Ich hab bloß Kalotten dazugeschraubt, hör nicht so laut)
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • @Birgit,
      mir sagte der TÜV, das er die Funktion Testet.
      Und da Jäger dies Lampe beipackt, muß Sie im Sichtbereich des Fahrers montiert sein.

      Ansonsten wär der Jägersatz echt gut.
      Es Soll welche geben, die anders Fehler signalisieren, ohne dies beknackte Lampe.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hallo,
      bei meinem 190er hatte ich auch keine Lust ein Loch ins Cockpit zu bohren. Da habe ich anstelle der Lampe einfach einen Piezopieper ( von ATU der Summer ) angeschlossen und unterhalb der Verkleidung mit einem Kabelbinder befestigt.
      Kam ohne Probleme durch den TUFF. Akustische Signalisierung ist erlaubt.
      Den Pieper kann man doch bestimmt auch im Carni hinten irgentwo verstecken.
      Lautstärkeregelung einfach mit einem Stück Klebeband.
      Fertig ist die Laube ;)
      Viel Spaß beim basteln.
      Gruß
      Michael
    • Hallo,
      Habe mir bei Ebay eine Ahk zum Sofort-Kauf ersteigert.
      Abnehmbar, mit Jaeger 13 Pol Esatz und Versand hat das Ding 271 Euros gekostet.
      Lieferung super schnell. Sie muß nicht eingetragen werden. Leider ist es ein Spanisches Modell. Was nichts über die qualität sagen soll. Doch wer schon mal eine Brink oder Bosal eingebaut hat, merkt das die Einbauanleitung unter aller Sau ist. Keine Bilder und der Text so ungefähr, "schraub das Ding an".
      So steht z.B. das für die Abstandhalte ein Loch von 20mm gebohrt werden muß. Aber laut Materialliste sind die Dinger 25mm!!!! Sie sind aber nur 7mm stark. es steht auch nicht das nur das Blech der Reserveradmulde so vergrößert werden muß. Auf keinen Fall das Abschlußblech. Also ich versuche meine am Wochenende unter das Fahrzeug zu bekommen. Vom Kauf kann ich die AHK wohl empfehlen, jedoch sollte man schon mal eine AHK montiert haben. Ich würde auf jeden Fall mir von Brink oder Bosal (beides Niederländer) eine Einbauanleitung downloaden. Bei meiner Vectra AHK war wirklich für jeden Arbeitsgang ein Bild dabei (Bosal).

      Gruß
      Mike
    • @Dickschiff

      der TÜV hat mit der AHK nichts zu tun, wenn du die Genehmigung hast.

      Bei meinen sämtlichen Wagen mit AHK hat der TÜV nie eine Kontrollleuchte überprüfen wollen. Hatte auch nie eine dran.
      Wollte sie auch beim Carni, obwohl sie bei dem E-Satz dabei war, nicht eingebaut haben. Für so ein Ding lasse ich mir nicht den halben Wagen auseinandernehmen, weil garantiert hinterher irgendetwas wieder nicht so passt wie vorher, klappert, nervt...

      Welche Fehler soll die Lampe signalisieren? Doch nur, wenn die Elektrik (Bremslichter...) nicht funktionieren. Hänger oder Caravan ankoppeln - Bremlichter, Blinker prüfen (2 Min. Arbeit). Wenn unterwegs wirklich mal die Elektrik am Hänger versagen sollte, was ich noch nie erlebt habe, hagelt es höchstens Gehupe oder Handzeichen von anderen Fahrern.

      Gruß
      Birgit
    • Hallo,

      habe mir vor 2 Monaten auch die spanische AHK von ebay gekauft, der dazugehörige Elektrosatz ist aber ohne die Kontrollampe. Der wird an die Rückleuchten angeschlossen und eine defekte Lampe wird durch eine höhere Taktfolge des Blinkers angezeigt.
      Hatte ich auch schon bei meinem Windstar.
      Beim Carni ist die Montage etwas verzwickt, war beim Ford einfacher.
      Es gibt aber doch genug freie Werkstätten die das Teil einbauen können. Den Streß würde ich mir ohne richtiges Werkzeug nicht antun.
      Der Preis lag bei Anfragen zwischen 150 - 200 Euro´s.
      +/- Mwst.
    • Hallo,

      Habe meine LaFuente AHK unterm Carni. :erbrechen:
      Kann nur jedem Hobbybastler davon abraten.
      Sollte sich lieber für eine Brink entscheiden.
      Die Montage ist alleine dadurch, daß die 4 Mutter aufgeschweißt sind leichter.

      Der Spezifische E-Satz (von Jäger) ist auch nicht so toll. Man Soll auf der rechten Seite des Fahrzeuges ein 25mm loch bohren, obwohl auf der linken so ein Loch vorhanden ist. Dann ist der Kabelstrang nach rechts aber zu Kurz. Habe dann aber die 4 Adern verlängert, anstatt das riesen Loch zu bohren.
      Dann muß man die Brücken beim Carni II so verdrahten, wie für den Carni 1, sonst brennt die Nebelschlu0leuchte, am Carni, beim einlegen des Rückwärtsgangs. :heul:

      Kann die Einbauanleitung von Brink empfehlen, nur ist die nicht 1:1 umsetzbar da man die Außenhaut der AHK nicht vorher anschrauben kann, sonst bekommt man die 4 Muttern nicht mehr drauf.

      Mann sollte auch die Schweißnähte mit Farbe versehen, da meine Neue schon vor dem Einbau Rost angesetzt hat. Das kann allerdings bei jeder der Fall sein.

      Ja dann viel Spaß
    • ich habe vor die AHK einbauen zu lassen, was mich allerdings nervt, ist das meine Parktronic immer piepst, wenn ich den Fahrradträger hinten dran habe und rückwärts fahre. Genauso beim Hänger-Betrieb.
      Kann man das gepiepse der Rückfahrwarner nicht abstellen, wenn irgendein Verbraucher am E-Satz hängt ?
      Ich habe mal was von einem Relais gehört, aber wie soll ich das meiner KIA-Werkstatt vermitteln ?
    • Hallo,
      der 13 Pol hat einen Kontakt für die Anhängererkennung. Darüber könnte man es versuchen, die Nebelleute wird ja auch am Zugwagen deaktiviert (zwar mechanisch in der Dose).
      Oder einfach einen Schalter in die Leitung, die an dem Rückfahrscheinwerfer angeschlossen ist, und dann halt beim Anhängerbetrieb ausschalten.

      Gruß Mike
    • Hallo,

      hier noch ein kleiner Nachtrag, für die , die sich für eine LaFuente AHK entscheiden.

      In der Einbauanleitung steht, daß für die 17mm Distanshülsen, die 10 mm Bohrung auf 22mm aufgebohrt werden sollen.
      Ich habe mit 12mm gebohrt und nur auf 20mm erweitert (wie bei Brink).
      Ganz wichtig , was in der Anleitung nicht steht, nur die Löcher in der Reserveradmule erweitern. Sonst kann man die 4 Schrauben nicht mehr befestigen.

      Keine Angst, alle Schrauben liegen mit der Scheibe nachher an der Reseveradmulde an. Bis auf die ganz lange. Sieht zwar irgenwie geprutscht aus, muß aber wohl so sein. Lag heute unter einem anderen Carni, der auf einem Parkplatz stand. Der hatte eine Brink montiert, bei dem sah es genauso aus. Nur hätte mich interessiert ob das eine Werstatt gemacht hat. Denn die Bohrungen sahen echt übel aus. ?(

      Wenn ja, bin ich echt froh sie selber montiert zu haben. :D

      Gruß Mike
    • Hallo!

      Meine AHK-LaFuente geliefert aus Buchholz (habe gerade gehört, dass die umgezogen sind, die Vorwahl ist jetzt 04172, wo ist das??) habe ich auch selbst angebaut.
      Tatsächlich ist es so, dass hier handwerkliches Geschick zwingend notwendig ist. Die Anbauanleitung inkl. ABE ist fast unbrauchbar wegen Unvollständigkeit und falschen Angaben. Und sowieso nur für Serienfahrzeuge gültig, aber dazu nachher mehr.

      Die Probleme, die beim Einbau bei mir auftraten waren die gleichen, wie sie bereits von Mike, s.o., beschrieben wurden. Auch ich bohr rechts kein 25 mm Loch in die Karosserie, wenn links doch bereits eins existiert -ergo: Kabelbaum nach rechts verlängern-. Die mitgelieferten Abstandshülsen waren in einem so schlechten Zustand, dass ich Sie erst entgraten mußte und danach planschleifen. Die Schraube M10x110 war eine M10x100 und ich fuhr zum Baumarkt und besorgte mir eine M10x120, denn die M10x 110 wäre auch zu kurz gewesen. Den Kabelsatz allerdings habe ich verdrahtet, wie es der Hersteller in der Beschreibung vorsieht. Das Kabel 2a (Nebelschlußleuchte KFZ) an der Dose habe ich nicht angeschlossen, da ich dafür keine Aufnahme fand (muß ich noch einmal aufschrauben,Fa. Jäger meinte ich hätte die bloß nicht gefunden!?).

      Ohne Anbauanleitung der Fa. Brink, die mir bei der Montage vorlag (hier noch einmal vielen Dank an Mike!!!) wäre das wohl schief gegangen.

      Jetzt wollte ich meinen Carni noch auflasten lassen und dann zur Zulassungstelle, denn ich fuhr immer noch mit diesen Kurzzeitkennzeichen durch die Gegend. Da nun aber eine AHK montiert war und das für die Auflastung erforderliche Teilegutachten aussagte, dass lediglich eine Brink-AHK freigegeben ist, gab der TÜVler den D-Wert und das zul. Gesamtgewicht in seinen Rechner ein und ermittelte dadurch ein Anhängergewicht von 1950 Kg!!!

      Die sofortige Nachfrage bei meinem Lieferanten aus Buchholz ergab, dass er lediglich AHKs für Serienfahrzeuge verkaufe und ich bei der Bestellung hätte angeben müssen, dass ich vorhabe den Carni aufzulasten. Jetzt ist die ABE ungültig und es gibt auch keine gültige und er gab mir den Rat, die AHK weiter zu verkaufen, oder einen TÜVler oder DEKRAler zu finden der es nicht so genau nimmt und die LaFuente einträgt.

      Ich denke mal, dort in Buchholz (oder wohin die auch umgezogen sind) werden jetzt weniger AHKs bestellt, denn aus meiner Sicht gehört zu dem Kundenservice und der Kundenzufriedenheit so ein Hinweis bei auflastungsfähigen Fahrzeugen dazu. (Gibt es eigentlich viele Carnis, die nicht aufgelastet sind??). Im Übrigen ist der Lieferant gar nicht in der Lage eine auflastungsfähige- oder Brink-Kupplung zu liefern, dann wäre der Hinweis auf die "Nichtauflastungsfähigkeit" der LaFuente schließlich geschäftsschädigend gewesen. Aus seiner Sicht verständlich und der Kunde ist der Dumme!

      Gut, dass es dieses Forum gibt!!! So können wir wenigstens unsere Club-Mitglieder und Gäste, die dies hier lesen vor unnützen Geldausgaben schützen.

      So long
      Hardy

      P.S.:Um den Koventionen des Boards zu entsprechen, habe ich bewußt auf Namensnennungen verzichtet.
    • ohh - man, dann ist ja wohl jeder 2te Carnie "ohne ABE"

      In meiner E-Zulassung steht nix von "nur für Serienfahrzeuge o. Auflastung"

      Auflastung:
      in EU verkaufte Carnies haben ALLE (sogar die dt.) an der Karosse -
      Fahrertür die Maximalgewichte angegeben. Dies sind die Gewichte des "aufgelasteten".
      Lediglich in -D- wird standardmäßig weniger in die Papiere eingetragen.
      Deshalb ist die Auflastung ja auch entsprechend einfach nur eine Papieränderung.

      AHK:
      wenn die eine passende E-Nummer hat, ist sie in der EU auch zugelassen.
      Das der dt. Tüv das anders sieht ist Eigeninteresse.
      Die wollen nämlich, das die E-Zulassungen wieder verschwinden.


      meine Meinung:
      geht den Tüv gar nix an. Wenn überhaupt ist die Versich. diejenige, die mäkeln darf.
      Der TÜV gehört entsorgt -wie die Russmafia auch!(Schornsteinfeger die mehr Rechte haben als Polizei und das Grundgesetz unterlaufen).

      In der ganzen EU haben die Carnies Zulassungen >2,8T und AHK von z.B. LaFuente.
      Warum ist diese Kombination denn nur in -D- verboten -in anderen Ländern jedenfalls nicht.

      Die Tüvler wollen es wohl mal wieder auf nen Klage in Strassburg ankommen lassen.



      Nochmals Einbau AHK:
      Ich finde nicht, das die Einbauanleitung zu schlecht ist bzw. de Einbau "nur für Profis" ist.
      Ich hatte jedenfalls keine Probleme -bis auf fehlenden 25mm Bohrer.
      Und das Blech des Carnie ist ganz schön dick......

      Probleme ausschließlich mit dem mülligen Jaeger-Kabelsatz 13pol -Carniespezifisch.
      Dessen Einbauanleitung ist zwar länger, aber dafür irreführend und auch noch falsch.
      Passend waren immerhin die Stecker und die Längen waren im Heckbereich richtig.

      Einführung nach innen war bei mir über serienmäßigen Stopfen 20mm hint/re möglich -
      Lt. Jaeger hätt ich daneben ein Riesenloch bohren sollen!

      Kabellänge nach vorn ist ca 40cm zu kurz, so das die Sicherung nicht in
      Sicherungskastennähe kommt, sondern entsprechend davor.

      Kontrolleuchte demzufolge auch zu kurz, nur bis Mitte Wade -nicht Sichtbereich.
      Also verlängern... :erbrechen:

      Und wie zuvor erwähnt der Fehler mit Nebler/Rückwärtsverpolung.

      Meine ist jedenfalls drunter und funktioniert sogar korrekt.
      Mal sehen was die Tüffler in 28Monaten dazu sagen
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hallo Hardy,

      das ist nartürlich immer das gleiche.
      Der Kunde ist nichts mehr wert. Hauptsache Vorkasse.
      Wenn die Schrauben nicht passen und die Hülsen nicht entgratet sind haben die warscheinlich den Anbausatz irgentwo auf dem Hinterhof zusammengschustert.
      Das letzte. Da krieg ich immer Sodbrennen. X(
      Bei den Schrauben solltest Du allerding auf die Materialgüte achten. Die aus dem Baumarkt sind sehr billig in der Qualität. Auf dem Bolzenkopf steht meist eine Zahl. So in etwa für Baumarktware : 4.6. Das ist aber für die Kupplung echt zuwenig. 8.8 sollte es da schon sein aus dem Schraubenfachhandel, oder Eisenkarl. ;)
      Bitte prüf das nochmal nach. Die Firma liegt nun im Raum Lüneburg , Harburg. PLZ 21379 Salzhausen.
      Grüße
      Michael
    • Hallo,

      mit der länge des E-Satzes hatte ich keinerlei Pronbleme, nur die Sache mit rechts und links.

      Was den 2a Kontakt betrift Wichpl, mußt Du nochmal nachsehen. Die 13 Pol-Steckdose hat 14 Anschlüsse, da der Stecker des Anhängers die Nebelschlußleuchte des Zugwagens untebricht. Sollte man auch so anschließen. Denn wenn Du mal einen Wohnwagen hinten dran hast, und die Nebelschlußleuchte einschaltest, grauenvoll. Denn das Weiß wird dann zu einem roten Scheinwerfer, der in Deinem Rückspiegel strahlt.

      Warum eintragen, ist doch nicht nötig. In der "ABE" steht 2000Kg Zugkraft, daran halte ich mich. In meinem Fahrzeugschein steht KKW ohne Auflagen und Einschränkungen. Wer soll also mosern. Auserdem hat das mit Sicherheit auch nicht viel zu tun. Sollte jemand dei Kupplung verlieren, kann man eh keinen Prüfer dafür haftbar machen. Denn erstens steht in dem Prüfperichten ohne erkennbare Mängel, nicht Mängelfrei.
      Zweitens steht das man nach einem halben Jahr oder nach 1000 Kilometer die Schrauben nachziehen soll. Dann hat man das eben vergessen. Also mit oder ohne ist man selbst der Dumme. Und ganz ehrlich wer macht das. Bei meinem Vectra hatte ich die Kupplung ab Werk. Da hat auch keiner bei der 1. Inspektion die Kupplung kontrolliert. Dann hätte man auch das halbe Auto zerlegen müsse.

      Gruß Mike
    • Original von Thomas1968
      ich habe vor die AHK einbauen zu lassen, was mich allerdings nervt, ist das meine Parktronic immer piepst, wenn ich den Fahrradträger hinten dran habe und rückwärts fahre. Genauso beim Hänger-Betrieb.
      Kann man das gepiepse der Rückfahrwarner nicht abstellen, wenn irgendein Verbraucher am E-Satz hängt ?
      Ich habe mal was von einem Relais gehört, aber wie soll ich das meiner KIA-Werkstatt vermitteln ?


      Wenn ich AHK einbaue bei Fahrzeugen mit Rückfahrwarner wird hier auch ein Schalter zum abschalten "der NervenSäge" =Rückfahrwarner mit verbaut. 1Schalter und 10 min mehr arbeit.

      abgesehen davon erhält jede AHK 13 pol. 4mm° dickes Kabel für Dauerstrom von vorne.
    • Hallo!

      Warum eintragen, ist doch nicht nötig. In der "ABE" steht 2000Kg Zugkraft, daran halte ich mich. In meinem Fahrzeugschein steht KKW ohne Auflagen und Einschränkungen.


      Richtig, eintragen ist nicht nötig beim Serienfahrzeug.
      In meiner ABE steht auch 2000 Kg zul. Anhängergewicht.
      Und ohne Auflagen und Einschränkungen steht auch in meinem Brief.
      Aber der Importeur der AHK und der TÜVler sind beide der Meinung, dass nach Auflastung des Carnis die ABE ungültig ist. In der ABE steht ein D-Wert von 11,32 und nicht wie bei der Brink-AHK von 11,53 !! Damit erreicht die LaFuente nach Auflastung auf 2810 Kg eben nicht mehr die geforderten 2000 Kg Anhängelast. Im Teilegutachten unter 4., 7) steht, dass die Eignung der AHK überprüft werden muß. Passiert irgend etwas gehe ich jede Wette ein, dass man in Deutschland zumindest eine Teilschuld zugespsprochen bekommt. In z.B. Spanien, Portugal oder Italien ganz bestimmt nicht.
      Da ca. 40 Kg fehlen, mach ich selbstverständlich gar nichts!! ...und warte alles ganz gelassen ab.

      Bei meiner Nebelschlußleuchte tut sich im Moment gar nichts - ob mit Anhänger oder ohne! Muß ich wieder aufmachen. X(
      editiert: Noch einmal aufgemacht, Kabel angeschlossen, funktioniert alles! :]
      Die Kontrollleuchte wollte ich schlauerweise in einen Blindstopfen, unterhalb des Schalters für die heizbare Heckscheibe einsetzen. Hab ich prompt verfriemelt und muß mir nen neuen Blinstopfen besorgen. Setze danach die Kontrolleuchte unterhalb des Radios in die Abdeckung neben der Ablage. Oder gibt es einen besseren Platz?

      @ terra

      Richtig, Schraube ist nicht gleich Schraube, habe aber auf den Wert 8.8 geachtet. Vielen Dank trotzdem !!


      Gruß an Alle!
      Hardy
    • An alle Carniefahrer Grossraum Dortmund,
      nach euren Berichten habe ich Abstand von einem Selbsteinbau genommen. Hat denn schon jemand Erfahrung mit S & E in Dortmund gemacht. Die sollen angeblich günstig sein, ca. 400 Euronen AHK und Montage. Mich würde interessieren, wie ordentlich die arbeiten. Da ich eh schon eine Rostlaube habe geht es mir um Rostschutz, Versiegelung bei neu gebohrten Löcher und um Montage der Kontrolleuchte, falls das sein muß.
      Gruß Thomas