Wasser im Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      Schnuffy schrieb:

      die Frage ist ja erstmal, ob nur Deine Scheibe nicht bündig eingeklebt ist, oder ob das bei allen Vengas der Fall ist. Konntest Du das schon mal an anderen Vengas überprüfen?
      nach Pfusch sieht das nicht aus, denn der Abstand der "Klebedichtung" zum Scheibenrand ist rings rum völlig gleichmäßig. Außerdem berichten hier ja mehrere Vengafahrer über das gleiche "Problem". Andere Fahrzeuge habe ich noch nicht vergleichen können, gehe aber mal davon aus, dass es sich bei meinem um den normalen Stand der Serie handelt.

      Vengale schrieb:

      Trotz mehrerer Fehlversuche (Abkleben, Umleiten) hier Abhilfe zu schaffen.
      wie hast Du denn versucht, hier abzukleben, bzw. umzuleiten? Ich hatte auch erst überlegt, den Spalt zwischen Blech und Scheibe mit Kompriband abzudichten. Allerdings habe ich das schnell wieder verworfen, denn damit bekommt man das ja nie 100%ig dicht und auch im Kompriband kann sich Wasser und Feuchtigkeit halten, was auf Dauer dann wohl zu einem Rostproblem führen würde. Und da würde KIA sicherlich - berechtigter Weise - die Garantie dann wohl verweigern.

      Einzig sinnvolle und dauerhafte Lösung wäre IMHO nur Abdichten mit geeigneten Mitteln.

      @ Ulli
      würde das sicher nicht selber machen. Wenn nicht beim :) , dann wohl eher beim Aquarienbauer meines Vertrauens mit Perenator versiegeln lassen. Allerdings tut wir dann schon derjenige leid, der evtl. später mal die Heckscheibe tauschen müsste .. :D

      Gruß

      Rolf - der bis auf Weiteres wohl auch weiterhin versucht, dran zu denken :S , die Heckklampe langsam und mit Pause zu öffnen ...
    • Moin Carsten,

      ist ja richtig und es ergäbe im Grunde auch kein Problem, wenn das Blech unterhalb der Scheibe nicht nach innen geneigt wäre und das Wasser damit einfach ablaufen könnte.
      Eine konstruktive Notwendigkeit für diese Lösung sehe ich nicht, dafür aber viel Problempotential. Nicht nur, dass da immer Wasser steht, es sammeln sich auch Schmutz und im Winter Salz, sodass Rost vorprogrammiert scheint.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin,

      • Problem also eindeutig "normal" da undurchdachte Konstruktion
      • Lösung seitens KIA - wohl bisher keine
      • Lösungen / Ideen hier im Board - noch keine
      • das Ganze ist kein Schönheitsfehler, sondern eher ein vorprogrammiertes, späteres Rostproblem
      Werde nächsten Donnerstag aber mal mit meinem :) darüber sprechen, wenn ich da zum Service hinfahre.

      Gruß
      Rolf
    • Moin Rolf!

      Es frágt sich natürlich, ob die Werkstatt mit dem ggf. Versiegeln so gut und erfahren ist, wie Dein Fischbeckenspezi. Irgendetwas muß da ja gemacht werden, aber halt ordentlich. Wenn das danach krumm und schief und verschmiert ist, wäre ja auch nicht der Hit.