Optima LX aus den USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optima LX aus den USA

      Hallo liebe KIA - Freunde,

      ich habe für teures Geld einen KIA OPTIMA LX aus den USA importieren lassen. Jetzt erfahre ich, dass ich ein extra Datenblatt für den TÜV besorgen muss, um das Auto hier in Deutschland anzumelden. Falls ich das nicht besorge, dann muss alles neu vermessen werden, was zwischen 3000 und 4000€ kostet! Besonders teuer ist die Messung der elektromagnetischen Verträglichkeit, die Einstufung der Bremsanlage, die Emissionswerte und die Geräuschentwicklung.

      Dazu meine wichtigste Frage: kann mir jemand von Euch sagen, wie ich schnellstens an so ein Datenblatt herankomme, ohne arm zu werden? Habe schon sehr viel mit den USA herumtelefoniert, jedoch ohne Erfolg. Ich glaube, sie verstehen mich nicht.

      Kann es wirklich sein, dass ich der einzige in ganz Deutschland bin, der einen KIA OPTIMA LX fährt? Falls irgendwo anders ein Fahrzeug dieses Typs angemeldet wurde, dann müssten die Daten doch in einer Datenbank drin sein, oder???

      Es ist ziemlich frustrierend, wenn ich das Auto von außen anschauen muss, weil ich es als deutscher Staatsbürger hier nich bedienen darf.

      Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierbei helfen könntet.

      Mit besten Grüßen
      Sebastian Palmer
    • KIA OPTIMA LX /2,4l Motor

      Hallo liebe KIA - Freunde,

      inzwischen bin ich regelrecht am verzweifeln! Ich habe vor über 4 Monaten einen KIA OPTIMA LX aus den USA einschiffen lassen, jetzt macht mir der TÜV Probleme ohne Ende, wegen des Datenblattes. Bei KIA bin ich regelrecht "im Kreis herumgeschickt worden", was mich auch unglaublich nervt. Keiner will für so etwas zuständig sein, irgendwie redet KIA Deutschland nicht mit KIA USA. Nur, damit Ihr eine Vorstellung habt, wie man mich als Kunden behandelt hat:

      Ich bat um ein Datenblatt, welches für den TÜV verwertbar ist und das Abgaswerte gemäß europäischer Richtlinien enthält (eine Abgasuntersuchung beim TÜV würde über 1000 Euro kosten). Außerdem soll die EMV daraus ersichtlich sein, denn die EMV - Messung kostet auch ca. 3000 Euro, laut TÜV.

      DIE KIA HOTLINE verwies mich auf den nächsten KIA - Händler, bzw. auf die Homologisierungs - Abteilung. Der Kia - Händler verwies mich auf KIA Motors in Frankfurt, diese verwies mich auf KIA USA, wo man mir (in einem unglaublich unhöflichen, bzw. kurz angebundenen() Ton sagte, sie würden mir so etwas nicht geben. Die Homologisierungs - ABteilung verwies mich auf dieselbe Nummer, bei KIA Motors in den USA.

      Aus dem Forum bekam ich noch den Tip, mit DEKRA in Kontakt zu treten. Innerhalb von DEKRA wurde ich auch mehrmals hin- und her verwiesen, ohne Erfolg. Bis zuletzt nannte man mir wieder die Nummer der Homoligisierungs - Abteilung, die mich dann erneut auf KIA Motors in den USA verwies. Dann versuchte ich es erneut (zum x-ten Mal) bei der KIA Hotline in Deutschland, um die Nummer oder E-Mail Adresse der Hauptzentrale zu nennen. Anscheinend kennt diese keiner bei KIA!!! Sann versuchte ich es in meiner Verzweiflung bei KIA in UK, die mir ebenfalls nicht helfen konnten. S

      DAS NERVT UNGEMEIN!!!!! Mein Auto steht jetzt da, mit US - Kennzeichen und ich muss ständig damit rechnen, dass die Polizei mir eine Verwarnung verpasst, da das ja auf Duer nicht erlaubt ist.

      Ich glaube, ich habe nicht Klartext geredet. Könnt Ihr mir bitte sagen:

      1. An wen bei KIA ich mich melden soll? Es sollte nach Möglichkeit jemand sein, der an der Quelle, im Management sitzt, denn die Unterabteilkungen reden ja offensichtlich nicht miteinander
      2. Was ich genau auf Englisch verlangen soll, um den TÜV hier durchzuführen zu können?

      Ich bedanke mich im Voraus für Eure Info und verbleibe

      MfG
      Sebastian
    • Ruf doch mal einfach bei einer Importfirma an, die sich mit Autoimport aus den USA beschäftigt. Vielleicht können die Dir einen konkreten Tipp geben, wie Du vorzugehen hast. Was aber glaub ich auch eine Lachnummer werden wird. So dann kannst Du Dich wahrscheinlich nur noch im kia forum.com oder ähnliche Foren schlau machen. Vielleicht gibt es da jemanden der weiß, wo man das Datenblatt findet.
    • Schwieriger ist es, festzustellen, ob für das Fahrzeug bereits ein deutsches Datenblatt vorhanden ist. Dieses ist sicher der Fall, wenn das exakt gleiche Modell schon mindestens einmal in Deutschland zugelassen wurde. Bei allen in Europa gängigen Fahrzeugen dürfte es also keine Schwierigkeiten geben...
      ...Internationale Gutachten, Tel. 0821/5904161, Fax 0821/5904159
      und fragen nach, ob das Papier dort vorhanden ist. Wenn ja, erhalten Sie es gegen eine Gebühr von 88 Euro, wenn nein, ist es aller Voraussicht nach auch sonst nirgendwo in Deutschland erhältlich. Das amerikanische Datenblatt (data sheet) ist nicht verpflichtend für die Entscheidungen des deutschen TÜV, bei der Feststellung der Daten jedoch erfahrungsgemäß hilfreich und kostensparend. Zumindest geringfügige Änderungen, wie der Austausch der Frontscheinwerfer, dürften bei jedem US-Fahrzeug erforderlich sein. Versuchen Sie vorab, anhand genauer Angaben zum Fahrzeugtyp, bei Ihrer Prüfstelle zu ergründen was dort erwartet wird.
      Hatte ja weiter oben schon mal auf diesen Artikel verwiesen. Schon mal beim TÜV Augsburg angefragt? Die verfügen über die grösste Sammlung an Datenblättern für Fremdfahrzeuge.
    • Hmmmm, gerade in Bremerhaven sitzen einige Importeure für US Cars, die müßten eigentlich helfen können.

      Dein Hauptfehler war nebenbei (nutzt Dir jetzt auch nichts mehr, nur für Nachahmer), den Wagen aus den USA und nicht aus Kanada zu holen. Die kanadischen Modelle entsprechen in wesentlichen Punkten unseren Vorschriften und brauchen meist nur geringe Umbauten (z.B.Leuchtmittel), was die Zulassung hier erheblich vereinfacht. Kannst Du feststellen (oder weiß hier hier jemand), ob US Kia Vertretungen dies "data sheet" haben oder bekommen können? Falls das gesichert wäre, könnte ich demnächst mal versuchen, an so etwas zu kommen. Aber dazu müßte ich einiiige miles fahren, telefonisch wird man da bei den Amis nur schwer was. Der Weg würde nur lohnen, wenn die Freundlichen das sicher haben oder bekommen können (bin in gut 14 Tagen für knapp 2 Wochen in den USA)
      Welche Papiere werden genau benötigt, wie heißen die in aminesisch??
    • Hallo,
      Probleme,Probleme, den 2,4 Liter gibt es auf dem deutschen Markt nicht. Da wird es wohl noch einige Probleme geben.
      Ich halte den Rat, sich an einen Importeur für US-Fahrzeuge zu wenden, aus diesem Grunde für sehr sinnvoll.
      Es ist eindeutig ein US-Fahrzeug, auch, wenn es fast gleiche hier auf dem Markt gibt. Fast gleich.

      Gruß
      Ralle
    • Hallo Axel,

      das wäre so toll, wenn Du oder jemand anders aus diesem Forum mir aus diesem Labyrinth heraushelfen würde. Die Fahrgestellnummer lautet KNAGD126X55408488, die Erstzulassung war 2005, der Motor: 2,4l. Ich kann gerne versuchen, ein Bild von dem KIA in die Galerie zu stellen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich das so einfach hinkriege (kenne mich in diesem Forum nicht so gut aus). Laut Wikipedia ist das europäische Pendant zum Optima der Magentis. Unter diesem Link: de.wikipedia.org/wiki/Kia_Magentis kann man unter "1. Generation" Bilder sehen, die dem der Optima sehr ähneln.

      Es wäre sehr schön, wenn die Probleme klein überschaubar sind, jedoch habe ich meine Zweifel bekommen, nachdem ich mit dem TÜV gesprochen habe. Laut TÜV werden Emissionswerte nach europöischen Richtlinien (was immer das heißen mag) zwingend benötigt, jedoch war dieses Modell nicht für Europa bestimmt. Eine Abgasmessung würde alleine 1000€ plus MWST kosten. Die EMV - Messung kostet dann ebenfalls 2000 - 3000€! Der TÜV Augsburg konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen, was darauf hindeutet, dass man in ganz Deutschland nichts dergleichen bekommt.

      Vielleicht weißt Du als KIA - Kenner einen Ausweg, denn ich bin wirklich am verzweifeln.

      Mit besten Grüßen
      Sebastian
    • moin sebastian...

      also irgendend eine vergleichsbescheinigung wird es scheinbar auch nicht geben, wie es ausschaut wurde der motor fast nur für den amerikanischen markt hergestellt, hatte ja noch die hoffnung das der motor schon anderweitig hier in europa verbaut wurde, was leider nicht der fall ist.

      ist auf jeden fall ein modelljahr 2005, das einzige was dir in dem falle wohl über bleibt...
      1. den 2l motor vom deutschen maggi zu besorgen und in deinen optima einbauen
      2. tatsächlich mal versuchen über einen der usa car importeure zb in brmerhaven an zu fragen was da möglich wäre
      3. so leid es mir tut, aber den wagen an irgendjemanden zu verkaufen der ihn zb nach afrika exportiert

      gruß
      axel
    • Ich weis jetzt nicht in wie fern das bei euch in Deutschland abweicht aber bei uns in Österreich läuft das folgendermassen.

      Sofern das Fahrzeug den gängigen EU-Normen entspricht, bekommt man ohne Probleme vom Generalimporteur ein Datenblatt bzw eie Unbedenklichkeitsbescheinigung für dieses. Das ist im groben sowas wie der Typenschein wo alles wichtige für die Zulassung drin steht.
      Sofern das Auto nicht den gängigen EU-Richtlinien entspricht hat eine Einzeltypisierung zu erfolgen. Ich denke so eine Abnahme wird bei euch in Deutschland durch die DEKRA oder den TÜV gemacht. Kostet sicher einiges.

      Mit deinemOptima wirst du leider in die zweite Kategorie fallen, da es wohl den 2,4 Liter hier nicht gab. Kia Deutschland wird sich damit nichtmal annähernd damit beschäftigen dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für einen Motor auszustellen der hier nie angeboten wurde. Die schaufeln sich kaum ihr eigenes Grab. Deshalb wurdest du auch zu KIA USA verwiesen bzw vo Pontius zu Pilatus geschickt ...
      Das Problem liegt vor allem im Motor und im EMV Test. Ich denke es wird keine Motorwerte / Abgaswerte für diesen Motor im Optima für den EU Raum geben. Daher wird es auch keine Aussagen über den EMV Test und die Emissionswerte geben.
      Das sollten so die Haken sein wo es bei dir hapert. KIA USA wird sich auch nicht dafür interessieren, was juckt die das , wenn du von ihnen Datenblätter für EU Richtlinien verlangst welche die da drüben in den USA nicht mal erfüllen müssen.

      Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
      Du könntest wie schon erwähnt zu einem Importeur gehen, eventuell hat der gute Kontakte oder kann dir das für lau machen und dir den Kia bei einem seiner TÜV oder DEKRA Stellen (ich denke der hat da einen guten Kumpel sitzen der ihm weiterhilft... sowa shat jeder Importeur) zulassen.
      Zweite Möglichkeit, du zahlst die 3000-4000 und läßt das bei der DEKRA machen. Find ich persönlich das Sorglos Paket und ist relativ günstig. Bei uns in Österreich zahl man alleine für ein Abgasgutachten schon 3500€ beim Tüv, Deutschland ist wohl doch das gelobte Autoland. Ein Kumpel wollte einen Lexus aus Deutschland hier importieren, der wäre von 12000 auf ca. 19000 gekommen inl aller Ausgaben und Umlagen, sowas was du vorhast wird bei uns deutlich 5stellig im Endbetrag :D

      Ich wünsche gutes Gelingen und berichte wie's weitergeht ;)
    • KIA OPTIMA LX (200) aus den USA

      Hallo liebe KIA - Freunde,

      kann jemand von Euch mir bitte eine E-Mail Adresse von der KIA - Hauptzentrale in Seoul nennen? In früheren Beiträgen habe ich über meinen KIA OPTIMA aus den USA geschrieben, bei dem kein einziger Mitarbeiter von KIA Deutschland mir helfen konnte (oder wollte), wo ich mehrere Monate lang regelrecht "im Kreis geschickt" wurde. Zwischendurch landete ich auch bei der KIA in den USA, wo die Mitarbeiter einen nicht einmal grüßen können. Bei aller Liebe zu dieser Marke, so muss ich doch leider sagen, dass ich den Eindruck habe, dass die KIA - Mitarbeiter nichts anderes tun können, als einen zu anderen zu verweisen, weil sie selber nichts wissen oder nichts tun wollen. Dabei möchte ich ja nur ein für en deutschen TÜV verwertbares Datenblatt haben.

      Letzten Freitag, als sie mich wieder mim Kreis herumschicken wollten (diesmal wollte ich eine Kontaktadresse vom KIA Management in Korea haben), da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ein Paar sehr unschöne Dinge am Telefon gesagt. Um wir weitere Gespräche dieser Art zu ersparen, wollte ich mich lieber an die Experten im Forum wenden. Also daher nochmals meine Frage: an wen an der Hauptzentrale muss ich mich wenden, um so einen *!"@!?@** Datenblatt zu bekommen.

      Gruß und danke im Voraus für Eure Info,
      Sebastian