Umrüstung Sporty auf Autogas (LPG)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stigarta schrieb:

      ...Mir ist aber eine vernünftige Beschleunigung wichtig.
      Hoffe halt das Diese bei 163PS und Automatik trotz Autogas gegeben ist.
      Bin damals den Benziner mit 163 PS und AT probegefahren, für mich absolut kein Vergleich zum Diesel, also im Abzug bzw. der Beschleunigung. Fahre seit 2 Jahren den Diesel mit 136PS und bin sehr zufrieden. Würde aber heute (gabs damals aber noch nicht) den 184 Diesel kaufen. Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.

      vronerlsurfen
    • Den Sportage hätte ich auch genommen. Kostet aber leider das doppelte wie mein Ceed :P Glückwunsch zum neuen Auto!

      Ich hatte mich schon letztes Jahr viel mit Kia + LPG beschäftigt. Im Internet liest man eigentlich fast nur katastrophales. Es gab auch extra eine Webseite, wo sich alle KIA-LPG'ler getroffen haben, denen der Motor abgeraucht ist. Da gab es dann aber rechtliche Probleme, so dass die Seite wieder vom Netz genommen wurde. Auch die KIA Händler, bei denen ich damals vorgesprochen hab, sagten mir alle, dass die Motoren "eigentlich nicht gasfest sind", aufgrund der Ventilsitze (wenn ich mich recht entsinne). Es gibt natürlich auch den einen oder anderen (sicherlich auch hier im Forum), der Gutes über die Standfestigkeit im LPG Betrieb berichten kann. Eine Arbeitskollegin fährt seit Jahren einen umgerüsteten älteren KIA Carens und hatte nie Probleme mit dem LPG. Sie ist allerdings auch noch nie schneller als 110km/h gefahren. Diese ganzen Additive müssen ihren Sinn auch erstmal beweisen, da streiten sich auch noch die Gelehrten drüber! Alles in Allem war mir das alles zu riskant und ich hab mich ebenfalls für einen Diesel entschieden.
      06/2009 bis 01/2013: Seat Toledo 2.3 V5 EZ 02/1999 - verkauft
      01/2013 bis zum bitteren Ende: Kia Ceed 1.6 CRDI Dream-Team EZ 04/2012
    • Hallo,

      Ich sehe das Problem irgendwie nicht!
      Falls es Probleme mit LPG und Kiamotoren geben sollte (welche uebrigens auch die meisten anderen Hersteller haben), dann investiere ich eben nochmal 500-700 Euro und lasse mir dafuer gehaertete Ventilsitze einbauen. Kommt alles in allem immer noch guenstiger, als ein Diesel.
      Vor allem dann, wenn ich vllt sogar grenznah zu den Niederlanden wohne oder ein Fahrprofil habe, welches nun gar nicht zu einem Diesel passt.

      Gruss HansHarz
    • Moin,
      sicher hast Du nicht unrecht,aber unter diesen Bedingungen würde ich niemandem nen Kia mit LPG empfehlen.
      Frage mich, warum Kia nicht bei der Umrüstung dafür sorgt, dass die richtigen Ventile verbaut werden.
      Leider habe ich zu 85% negatives gelesen bezüglich Kia und LPG.
      Daher bin ich froh mir den Diesel bestellt zu haben.
      Finanziell war es mir völlig egal, und ich hatte den Grundgedanken kein Geld zum Fenster rausschmeißen zu wollen.
      Unter diesen Bedingungen schmeiße ich aber gerne Geld zum Fenster raus und genieße die volle Power:thumbsup:


      Habe keine Lust mit angezogener Handbremse zu fahren, und mir ständig den Kopf zerbrechen zu müssen ob die Maschine hält8o
    • Hallo

      Ein Diesel ist wenigstens uneingeschränkt nutzbar.
      Wenn Deutschland ein Tempolimit hätte, wäre Gas eine Alternative.
      Aber so lange das nicht so ist,ist die Kombination Kia+Gas nicht optimal.
      Es sei denn man geht vernünftig mit dem Fahrzeug um, und hat ein vernünftiges Ventilschutzsystem, dann hält er auch auf Gas länger.
      Aber wie in den Beiträgen schon zu lesen war,soll mit dem Wagen auch ordentlich "geheizt" werden.
      Das geht mit Gas natürlich nicht.

      Grüße
    • Damals sagte mein Freundlicher mir übrigens auch, dass Kia den "groß angekündigten" Picanto LPG ab Werk mit einem speziellen Zylinderkopf ausrüsten wollte mit gehärteten Ventilsitzen usw. Ungefähr So wie Ford es mit ihren FlexiFuel Modellen macht und Opel mit ihren ab-Werk-LPG Fahrzeugen. Aus irgendeinem ihm nicht bekannten Grund haben Sie es aber nicht "geschafft" oder wie auch immer und sind halt dann dazu über gegangen von EcoEngines diese ganze Additivsuppe einbauen zu lassen.
      06/2009 bis 01/2013: Seat Toledo 2.3 V5 EZ 02/1999 - verkauft
      01/2013 bis zum bitteren Ende: Kia Ceed 1.6 CRDI Dream-Team EZ 04/2012
    • Diese ganzen Additive müssen ihren Sinn auch erstmal beweisen, da
      streiten sich auch noch die Gelehrten drüber! Alles in Allem war mir das
      alles zu riskant und ich hab mich ebenfalls für einen Diesel
      entschieden.
      Ähem, welche Gelehrten???? Die Schreiberlinge in den Zeitschriften? Oder gar die Möchtegernexperten aus diversen Foren????

      KARAMBA !!!
      Es werden hier immer wieder die selben Vergleichsfehler gemacht: Erbsen gleich Möhren, stimmt halt nicht!

      Alles was Ihr an Erfahrungsberichten lesen könnt, bezieht sich auf die älteren Modelle, die vor Jahren umgerüstet, von diversen Umrüstern mit verschiedenen LPG-Anlagen ausgestattet wurden etc.

      In den neuen Modellen, wird durch den KIA-Händler nur die Eco-Engines-Lovato Autogasanlage mit sequentieller Ventilschutzeinrichtung verbaut. Daher bleibt auch die Garantie über 7 Jahre bestehen.
      Schäden am Motor, die nachweislich durch den Gasbetrieb entstanden sind, werden in dieser Zeit durch die Garantieversicherung des Anlagenherstellers abgedeckt.
      Voraussetzung dazu ist natürlich die regelmäßige Wartung nach Herstellervorgaben.
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Hallo

      Auch bei den jetzt umgerüsteten Fahrzeugen wird es erst eine Weile dauern bis Erfahrungen vorliegen ob die Motoren mit dem Additiv halten.

      Die ganzen Wirksamkeitsstudien zu den ganzen Additiven beziehen sich meistens nur auf max.20000 Km.
      Das ist, finde ich, nicht aussagekräftig.
      Erst wenn einige verschiedene Fahrzeuge umgerüstet wurden und die dann auch 150000Km schadlos überstanden haben,kann man von der Wirksamkeit überzeugt werden.


      Grüße
    • Sportage 2Liter 163PS Automatik, LPG Autogas vs. Diesel 184 PS

      Ich plane den Kauf eines Sportage Spirit 2 Liter 163PS Automatik mit LPG Autogas. Wer hat Erfahrung über den durchschnittlichen Gas Verbrauch. Habe gehört von 13-14 Liter! Hat der Sportage im Gasbetrieb einen Leistungsverlust im Vgl. zum Benziner? Oder ist der Sportage 2 Liter mit 184PS Diesel wirtschaftlicher im Vgl. mit Autogas und die bessere Alternative.
      Edit Rudisaleri: Mal hierher verschoben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rudisaleri ()

    • 60.000 km auf Autogas abgespult

      Habe gerade die 60.000 km Inspektion für meinen Sportage , sowie die 60.000 Inspektion der Lovato Gasanlage hinter mir. Gesamtkosten incl. vordere Bremsen belegen 625 EUR.
      Alles läuft seit dem ersten Tag bestens. Keine Probleme, weder Aussetzer irgendwelcher Art noch hat sich bis jetzt die MKL gezeigt. Auto läuft wie ein fleißiges Bienchen.
      *klatschen* *klatschen* *klatschen* Gasverbrauch zwischen 10-11 Liter auf 100 km ( viel Bundesstraße, mäßig Autobahn und Stadt).
    • Hat jemand erfahrung beim sportage 1.6 gdi mit lpg

      Hallo, hat jemad erfahrung beim umbau auf lpg?? Ich hab die landerenzo anlage drinnen und etz leuchtet die motorlampe. Kia sagt das liegt an der gasanlage. Der wo es eingebaut hat sagt es liegt am auto.... der fehler sagt, benzindruck zu hoch und benzindruckregler unplausiebles signal...

      ich hab den fehler löschen lassen und nach ca 10 km leuchter des wieder auf...

      habt ihr (die wo nen umbau haben) beim beschleunigen auch ein kurzes ruckeln bei ca 2500 u/min drinnen bzw beim beschleunigen??

      Mfg exy
    • Ruf mal beim Gasanlagen verantwortlichen Unternehmen an, welches für KIA und Hyundai hier in Deutschland die Gasanlagen entwickelt und herstellt, Eco Engines. Wenn die nicht wissenswertes liefern können dann keiner.
      Ich vermute, es fehlt evtl. noch ein Emulator zum Signalverändern, damit dieser Fehler nicht auftritt.

      LG, Bruno
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Hallo,

      ich fahre seit 08/14 einen Sportage mit 1.6 GDI Motor und Prins DLM 2.0 Anlage. Als Neuwagen bei Kia mit 7 Jahren Garantie gekauft!
      Meine Story:
      08/16 Service bei einem Kia Händler mit Gas Support. Alles in Ordnung
      09/16 Gas-Leck! durch ein undichtes Ventil. Kia-Assistance angerufen wegen Abschleppen. Dort erwähnt, dass er nicht in die nächste Werkstatt abgeschleppt werden kann, da diese kein Gas-Support bietet. Der Wagen wird trotzdem dorthin abgeschleppt. Unser nächster Kia Standort mit Gas-Support ist 80 km von unserem Wohnort entfernt. Dies könnte die Assistance nicht freigeben und ist dafür nicht verantwortlich. Bei dem Kia Händler mit Gas-Support wurde ich auch immer wieder abgewimmelt. Nach dem Motto: Unser Gas-Techniker ist krank geschreiben, hat Seminare etc... Es entsteht der Eindruck, dass man sich mit diesen Fahrzeugen gar nicht mehr beschäftigen möchte. Daraufhin mit einem Eco-Engines Partner, der aber kein Kia-Händler ist, Kontakt aufgenommen.
      Eco-Engines hat mir derweil erläutert, dass durch die Insolvenz und die Übernahme durch Eko-Gas, diese nur noch eine Bauteile-Garantie von 2 Jahren übernehmen und man versucht hat mit Kia eine Lösung zu finden, um diesen Kunden im Garantie-Fall zu helfen. Kia war laut Eco-Engines nicht gesprächsbereit und schiebt den schwarzen Peter auf Eco-Engines bzw. Eko-Gas! Umgekehrt natürlich genauso! Doch mein Kia Service-Techniker bei der Werkstatt ohne Gas-Support meinte, dass ich die Rechnung bei ihm einreichen könnte und Kia das dann übernehmen würde. Dem war natürlich nicht so! Der Eco-Engines Partner hat in 3,5 Wochen das Ventil ausgetauscht und wir haben das Fahrzeug nach Zahlung von ca. 150 € abholen können.
      10/16 Nach zwei Tagen ist mein Vater eine längere Strecke auf Gas gefahren und der Sportage stand daraufhin gute 6 Stunden auf einem Parkplatz. Er ließ sich dann nicht mehr starten. Kia-Assistance angerufen, dass der Wagen abgeschleppt werden müsste. Das würde nicht gehen, da erst der Pannendienst kommen muss, um Fehler des Kunden (kein Benzin mehr etc.) auszuschließen. Immerhin kam der ADAC schnell und hat mit Startspray den Wagen auf Gas wieder starten können. Danach fuhr er auch im Gas-Betrieb reibungslos. Nur Abstellen und Starten ist nur im Benzin-Modus möglich, da beim Starten das Gas nicht ausreicht. Wieder beim Eco-Engines Partner gemeldet! Er war der festen Meinung, dass das nur an der Boost-Pump liegen könnte. Er würde eine bestellen und uns dann kontaktieren. Derweil weiter ohne Probleme im Benzin-Betrieb gefahren.
      12/16 Immer noch keine neue Boost-Pump da. Angebliche Lieferschwierigkeiten! Dann bei dem Importeur Car-Gas angerufen, der von uns 140 km entfernt ist und Termin für Januar gemacht.
      01/17 Dort ist die Boost-Pump natürlich sofort verfügbar! Innerhalb einer Woche bekomme ich einen Anruf, dass das Problem beseitigt sei und es nicht an der Boost-Pump gelegen hätte, sondern an der Kraftstoff-Versorgungseinheit (FSU). Den Wagen nach Zahlung von ca. 400 € wieder abgeholt und nach 20 km auf die Autobahn! Bei etwas schnellerer Fahrweise schaltet plötzlich mit einem Fehler die Gas-Anlage um. Ich kontaktiere sofort Car-Gas und fahre mit dem Fehler zum Auslesen dorthin zurück! Der Techniker bestätigte mir, dass der Fehler bei einer Testfahrt auch aufgetreten ist und er der Meinung war, dass durch ein Software-Update dieser Fehler zu eliminieren sei. Er erläuterte mir, dass meist mit einem verunreinigtem Gas-Filter im Tank zusammenhängt und dadurch Luftblasen entstehen, die dann einen "Kein Gas mehr"-Fehler verursachen. Prins würde immer die ganze Einheit tauschen (ca. weitere 400 €), nicht nur den Filter, der im Ausbau problematisch sei. Nach einigen Telefonaten des Technikers mit Prins, spielte mir der Techniker eine Entwicklungs-Software auf, bei der die Werte, die den Fehler auslösen, herabgesetzt werden. Außerdem würde Prins einen Teil der Einheit als Kulanz tragen, da der Wagen noch keine 30.000 km hat. Auf meinem Weg nach Hause testete ich, ob der Wagen noch einen Fehler meldete oder nicht. Nur noch bei komplett durchgedrücktem Gas-Pedal für ca. 10 Sekunden kommt der Fehler! Ich weiß, dies ist kein perfekter Zustand, aber so geht es erstmal.

      Wie konntet ihr die Garantie geltend machen bzw. was würdet ihr in meiner Situation machen?
      Möchte alles eigentlich erstmal einem Anwalt übergeben und das Fahrzeug eigentlich liebend gerne verkaufen, da ich auf weiteren Ärger keine Lust mehr habe. Auf der anderen Seite ist das sparsame Fahren mit Autogas wirklich toll! Aber nach nicht einmal 30.000 km schon so viele Defekte bei der Gas-Anlage machen mich doch sehr stutzig!

      Gruß Tim