Umrüstung Sporty auf Autogas (LPG)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung Sporty auf Autogas (LPG)

      Hallo zusammen,

      nachdem ich am Wochenende mal wieder an einer Tankstelle vorbei gekommen bin, hat mich der Schlag getroffen. ICh weiß der Sporty III ist noch nicht lange auf dem Markt, aber hat schon jemand von Euch sich intensiv mit der Umrüstung beschäftigt oder vielleicht fährt ja schon einer auf Gas. Ich selber möchte gerne umrüsten, da unser Kleiner Honda Jazz auch bereits sehr gut mit Gas unterwegs ist und ich nur gutes Berichten könnte. Aber wie wird sich der Sporty verhalten?

      Danke im voraus für Eure Antworten und Meinungen
      Dieter
    • Habe auch, als ich mich für den Sporty entschieden habe, ne LPG Version in die nähere Auswahl genommen zumal ich mit meinem Cee`d fast 75000 km "auf Gas" unterwegs bin und ich nur gute Erfahrungen gemacht habe.
      Kam aber dann ne herbe Enttäuschung als ich nachgefragt hab, ob ich den 2.0 l. sofort umbauen lassen könne. Zitat - fast wörtlich -: neneneeeee, det geht net, der ist (noch) nicht für LPG Betrieb zugelassen, weil es Probleme gibt, im Gasbetrieb die strengen EURO-5 Auflagen zu erfüllen. Ausserdem ist KIA etwas zurückhaltender geworden in Sachen Gas-Freigabe da es mit dem Cee`d und dessen Ventilen etwas "Ärger" gibt.
      Kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen, da meiner ja kpl. problemlos läuft (auch nach (kostenfreier) Ventilkontrolle in der Werkstatt), aber es soll vereinzelnd Fälle geben, wo es nicht so glatt läuft.
      Ich bin sicher, daß es in ein paar Monaten aber trotzdem ne Lösung geben wird. Man muss ja schließlich erst mal "entwickeln und testen"

      Grüsse

      Peter
    • nicht für Gas geeignet !!!

      Also der Vorgänger, von mir 65.000 Km auf LPG gefahren, ist beschränkt gasfest. Sprich max. 4000 U/min bzw. 2/3 Gas.

      Alle 15.000 Km Ventile einstellen und alles war gut. Der neue Motor, gerade der 1.6 Liter, wird mit den höheren Temperaturen nicht mehr fertig. Wenn überhaupt bleibt nur die Gasdirekteinspritzung (recht teuer) und diese nur bis zur halben Nenndrehzahl. Das der sofortige Verlust der 7 Jahresgarantie dann hinzu kommt, bleibt auch noch zu erwähnen. Es bleibt dann nur die Garantie bzw. Gewährleistung in den ersten beiden Jahren. Ob sich eine Gaseinspritzung bei den Verbrauchswerten und den aktuellen Gaspreisen, bei uns momentan 0,769 €, noch auf 100.000 Km rechnet, stelle ich mal in Frage. Bedenkt bitte, Ventilschutzflüssigkeit für 20.000 Km kostet 45 €. Dann bei jeweils 15.000 Km eine Ventilspielprüfung, ca. 125 € und mögliche Folgekosten ab 100.000 Km bei der Gasanlage.

      Meine alte Viale hat sich nach 48.000 Km amortisiert, für den neuen 1.6 L habe ich es dann gelassen, weil es rund 120.000 Km dauern würde, bis die Anlage sich rechnet. Überdies ist beim Verkauf meines Sporti II aufgefallen, das die Händler immer direkt nach der Laufleistung mit Gas gefragt haben und den kritischen Wert bei 100.000 Km bei dem alten 2.0 sehen. Meiner Meinung nach, ein echtes Glücksspiel, zumindest beim "kleinen" Motor.

      LG
    • Gasumrüstung für den Sportage SLS (III), wer hat Erfahrung damit?

      Hallo an das Board,
      ich habe mir letztes Jahr den Sportage SLS mit 120 kw, AWD und Automatik gekauft, Version Spirit. Ein schönes Auto, mit vielen Hilfsmitteln an Bord. Nur wenn ich an der Tankstelle stehe, werde ich etwas traurig, da ich nicht unter 12 Liter auf 100 km komme. Aus diesem Grund möchte ich auf LPG umrüsten. Je mehr ich mich zu diesem Thema umschaue, desto weniger weiß ich, was ich machen soll. Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt und kann dazu seinen Kommentar geben?
      Also mittlerweile habe ich folgende Fragen (Hier im Board habe ich nicht viel gefunden):
      Ist eine Schmierung der Ventile notwendig, oder muss man gehärtete Ventile/Ventilsitze nehmen?
      Welche Anlage nimmt man denn, da scheint es ja technische Unterschiede zu geben?
      Wie steht Kia mit der 7 Jahres Garantie dazu? wobei ich bereit bin, Eine reduzierte Garantie für den Motor hinzunehmen.

      Vielen Dank.

      Liebe Grüße

      arnobr
    • Hi!
      Zuerst musst du dich bei Kia erkundigen, ob der Motor als gasfest geführt wird, denn sonst verlierst du die Garantie und das kann teuer werden. Das allerwichtigste ist zudem einen absolut erfahrenen Umrüster zu finden, der wird dir dann auch die richtige Anlage (ist dann eigentlich egal welche das ist) empfehlen oder auch sagen, lass die Finger davon. Ich habe 4 Jahre in meinem MB eine Tartarini anschl. eine KME gefahren und hatte doch erhebliche Probleme und ständige Nachbesserungen etc. Da solch eine Anlage doch ca. 2500,- bis 2800,-€ kostet, musst du bis es sich amortisiert, ca. 40000 km fahren. Zusätzliche jährliche TÜV Gebühren zusätzlicher KD, eventl. spez. Gaskerzeneinbau (Kosten mit Einbau ca. 450,-€ ), zusätzlicher Benzinverbrauch (zum Anfahren)
      bitte bedenken. Ich würde eine Verdampferanlage empfehlen. Dies alles aus meiner 4-jährigen Erfahrung.
      Gruss
    • Moin Gemeinde,

      diese Frage habe ich auch gerade an das KIA-Facebook-Team gestellt. Ich hatte im Dez. 2010 schon einmal per Mail an Kia nachgefragt und damals die Antwort bekommen, dass die Tests noch laufen. Da ich meinen Sporty leider erst in 10 Manaten bekomme (12 Monate Lieferzeit :S ) wollte ich heute nun mal wissen, wie es denn mit der Freigabe aussieht und ob man mir schon sagen könnte, ob die bis April 2012 denn evtl. vorliegen würde.

      Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten, werde sie dann hier aber posten sobald sie eingetroffen ist.

      Gruß von der Waterkant
    • Antwort von KIA Motors Deutschland

      So, nun ist die Antwort da, aber leider hat sich seit meiner Anfrage von Detz. 2010 bisher nichts verändert :( .

      Ich glaube sogar der Text der Antwort ist der gleiche wie damals :kopfkratz: :kopfkratz: .
      KIA-ANTWORTTEXT:
      Sehr geehrter Herr ........,

      vielen Dank für Ihre E-Mail an Kia und die damit verbundene Anfrage.

      Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass bisher von der Kia Motors Deutschland GmbH für Fahrzeuge mit Euronorm 5 noch keine Freigabe für den Umbau auf Flüssiggas (LPG) erfolgt ist. Die Fahrzeuge befinden sich derzeit in der Testphase, die bisher nicht abgeschlossen ist. Ein Termin kann leider noch nicht genannt werden.

      Wir bitten um Verständnis, dass eine Aussage hinsichtlich Ihre Anfrage aus den vorgenannten Gründen leider nicht möglich ist.

      Mit freundlichen Grüßen

      Kia Motors Deutschland GmbH Postfach 20 01 17, 60605 Frankfurt am Main
      :thumbdown:
    • Freigabe für den Hyundai ix35

      :) Hallo,

      ich bin neu hier und habe mir vor 3 Monaten einen Sporty (EU-Iport) bestellt. Ich habe vor, das Auto direkt nach Erhalt auf Gas (LPG) umzurüsten. Mein Gasumrüster hat sich da kundig gemacht und bestätigt, dass das kein Problem bei der 163 PS Ausführung sei. Die Motorgarantie erlischt natürlich dabei. Dies ist aber bei den anderen Autoherstellern ganz genauso. Da habe ich mich im Vorfeld auch schon kundig gemacht. Die Garantie kommt dann, so mein Umbauer, vom Gasausrüster.

      Der Hyundai ix35 hat den gleichen Motor verbaut. Für diesen Motor gibt es (so das Forum) eine Freigabe (siehe Text unten). Der Motor solle somit eigentlich für den Umbau auf Gas geeignet sein. Natürlich hat KIA mit der Euro 5 Norm noch Schwierigkeiten, deshalb vielleicht die Verzögerung einer Gasfreigabe. Die interessiert mich aber nicht.

      Mein Sporty soll im September kommen, und ich kanns kaum erwarten nach all den Berichten hier im Forum.

      kromboy

      Hyundai Forum
      Für den Hyundai ix35 besteht unserseits die Freigabe für Gasanlagen des Herstellers Lovato und BRC. Das Nachrüsten erfolgt über unsere spezialisierten Hyundai-Vertragspartner, die Sie dem Verzeichnis im Anhang entnehmen können. Die erforderlichen Teile zur Umrüstung stehen ab Ende Mai 2010 zur Verfügung.

      Andere Gasanlagen sind von uns nicht geprüft und nicht freigegeben. Die Verwendung kann daher zu Schäden am Fahrzeug führen, die nicht im Rahmen der Fahrzeuggarantie abgedeckt sind. Hinzu kommt, dass für alle Teile, die vom Einbau einer nicht freigegebenen Gasanlage betroffen bzw. beeinflusst werden, die Fahrzeuggarantie erlischt. Die Hyundai Motor Deutschland GmbH bzw. unser Hersteller lehnt daher jedes Haftungsrisiko ab.
    • Muss man das verstehen?

      Also so ganz verstehe ich das nicht :nee nee:

      Auch hier bei uns haben wir einen Hyundai-Händler der uns erzählt hat, dass die Freigabe für den ix35 schon seit Oktober 2010 besteht. Wenn es sich dabei um den gleichen Motor handelt, wieso hat KIA dann Schwierigkeiten mit der E5-Norm und Hyundai nicht. Schließlich werden beide Fahrzeuge in den gleichen Werken gebaut - nur auf verschiedenen Bandstraßen :kopfkratz: .
    • moin...

      die beiden werden nicht mehr auf dem gleichen band gebaut...aber dafür muß man auch mal anderweitige infos hier im board lesen... kia tut sich wohl schwer mit den freigaben bei den motoren, da es bei den ceed modellen ab und an schwierigkeiten gab und die wird man wohl erst beheben wollen...evtl sogar einen vollgaser selbst auf den markt bringen..siehe picanto, dort kommt der vollgaser im september auf den markt...

      gruß
      axel
    • Hallo, habe am 07.07. meinen Sportage mit Gasumbau abgeholt. Deswegen verwundern mich ein bischen die Einträge, dass Kia noch keine Freigabe erteilt hat. Bin gestern zum ersten Mal Autobahn gefahren und mir fehlte die Power von meinem RAV 4 ;( . Bin auf den Verbrauch gespannt.

      Gruss Thomas
    • Hallo!
      Habe selbst Autogas ca. 4 Jahre gefahren und war sehr zufrieden, allerdings nur mit dem richtigen Umrüster, der die Materie versteht. Beim Abzug oder Beschleunigen hatte ich keinen Verlust bemerkt und beim Verbrauch wirst du mMn ca 20% mehr gegenüber dem Benzin verbrauchen. Bei zur Zeit 0,73€/l aber doch enorm günstiger. Viel Spass damit

      vronerlsurfen