Vibrationen im Leerlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vibrationen im Leerlauf

      Hallo zusammen,

      seit geraumer Zeit (ca. 5.000 km) habe ich Vibrationen im Leerlauf bei meinem Kia Ceed SW 1.6 Benz. BJ 02.2008 (Erstbesitzer, Tachostand ca. 67.000 km).
      Die Vibrationen sind mittelstark im gesamten Fahrzeug spürbar (Sitz, Karosserie, Lenkrad ...). Ich habe festgestellt, dass entweder das Lenkrad oder die gesamte Karosserie vibriert. Die Vibration ist bei
      warmen Motor am besten sprürbar. In der Werkstatt war ich deswegen auch schon. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und keine Fehler festgestellt.
      Es wurde daraufhin das Lenkgestänge auf Garantie ausgetauscht, doch das Problem besteht immer noch.
      Da der Freundliche keine Ursache finden konnte, hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

      Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    • Moin! Gestern bei GRIP gabs ein ähnliches Problem am Race-Mini. Da wars die Servopumpe, bzw. ein defektes Ventil :noahnung: Gruß ;)

      P.S.: Können KFZler heute nur noch Fehlerspeicher auslesen? Wenn der nichts anzeigt, sind die alle hilflos? Armes Deutschland...
    • Hi Pitt, einen Zusammenhang zwischen Drehzahl/Geschwindigkeit konnte ich nicht feststellen. Wenn man etwas Gas gibt z.B. 1200 U/Min, dann sind die Vibrationen immer noch spürbar. Bei höheren Geschwindigkeiten ist die normale Vibration des Fahrzeugs nicht mehr von der Leerlauf-Vibration zu unterscheiden. Angefangen hat das Ganze nach einer Korsika Reise (war schon eine Anstrengung für den Ceed ca. 1000 km über die Berge innerhalb Korsikas), da habe ich mir einen Höhenschlag eingefangen und musste damit eine Weile fahren. Kann es die Nachwirkung sein?

      @Dannys_pro: Konnte man die defekte Servopumpe auch an der Karosserie spüren?
    • Hi

      @Dannys_pro: Konnte man die defekte Servopumpe auch an der Karosserie spüren?
      Beim CEED kannst du zu 100% keine defekte Servopumpe spüren, weder an der Karosserie noch sonst wo, da der Ceed keine Servopumpe hat. :D Also kann es das leider nicht sein.

      gruss
      steve :bye:
      Aus dem All betrachtet ist die Welt Weiss-blau! Das kann kein Zufall Sein!!! E30 forever :anbeten:
    • Danke erstmal für die schnellen Antworten...

      Da es wohl an der Servopumpe nicht liegt 8) ... finde ich den Tipp mit der Motoraufhängug sehr gut (vielleicht Nachwirkungen vom Höhenschlag).
      Weiß jemand, wie man das testen kann und wie hoch der Aufwand (Kosten/Zeit) bei einem Austausch/Reparatur wäre (auch wenn noch Garantie)?
    • moin...

      motoraufhängung prüfen dürfte ca 1 std dauern...wechseln dann nochmal 1 std, je nachdem welcher betroffen ist, mal hochgerechnet. und ja könnte durchaus davon kommen, sicher wirst du dir den höhenschlag bei einer kante oder sonstwas eingefahren haben, was sicher asuch heftig geknallt haben könnte, dadurch könnte das gummi durchaus einen riss bekommen haben usw.

      gruß
      axel
    • Moin!
      Vielleicht noch der Hinweis, daß man bei einem Schaden an einer Aufhängung zumindest überlegen sollte, beide Seiten zu erneuern. Durch Beschädigung eines Gummiblocks wirkten ja erheblich mehr Kräfte auf den/die anderen und das Motorschütteln war auch eine Belastung.
    • Seit Freitag habe ich auch ein Vibrieren im Leerlauf. Aufgefallen ist es mir nach knappen 90km, davon 40km mal quasi fast durchgängig Vollgas über die Autobahn. Als ich abgefahren war und an ner Kreuzung warten musste, ist es mir dann das erstemal aufgefallen. Es ist dabei egal, ob ein Gang eingelegt ist und ich die Kupplung getreten habe oder ohne Gang. Sobald ich etwas Gas gebe, verschwinden die Vibrationen, die sich durchs ganze Auto ziehen dann wieder. Speziell im Sitz merkt man die Vibrationen stark. Dachte erst es läge nur an der etwas längeren schnellen Autobahnfahrt, aber auch bei meinen letzten Fahrten blieb das Problem bestehen. Werde heute auf jeden Fall schon mal meinen Freundlichen Informieren, aber wenn ich schon mal die ein oder andere Info bekommen könnte, woran es liegen könnte, wäre ich schon mal dankbar.

      Gruß
      Jan
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Wo hast Du das letzte Mal getankt? Marken oder Billigsprit? Ich hatte diese Vibrationen auch mal- nach dem versehentlichen befüllen mit Super+ (vergriffen wegen der vielen Werbung) lief er deutlich ruhiger. Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass die Oktanzahl und ggf auch die Additivierung einen Einfluss haben.

      In der letzten Woche war im Fernsehen ein Bericht, da ging es um eine der großen Marken. Das Benzin ist wohl überall gleich, jedoch unterscheidet es sich in der Additivierung, dies kann durchaus Auswirkungen haben.
      Wer Lust hat, kann es sich ja mal anschauen und den Text lesen.
      wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2011/0815/00_aralcheck.jsp
    • Das Problem hat sich scheinbar erstmal erledigt, zumindest war es heute früh weg.

      Nun zu meiner Vermutung woran es lag. Hatte am Freitag, wo es zum erstenmal auftrat, die Rücksitzbank umgeklappt und eine Leiter geladen. Diese war so lang, dass sie quasi zwischen Kofferraumrückwand und Fahrersitz eingeklemmt war. Die Leiter ist seit gestern Abend wieder draußen und die Vibrationen weg bzw. so schwach, dass ich glaube, dass es vorher auch schon so gewesen war, also vermute ich, dass die Leiter irgendwelche Vibrationen aus dem Heck nach vorn übertragen hat und sich dort mit den dort normalen vibrationen addiert haben, was dann schon recht unangenehm wurde.

      Falls ich mich mit dieser Vermutung irren sollte und es wieder auftreten sollte melde ich mich nochmal.

      Gruß
      Jan
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Ich habe den Thread hier nochmal ausgegraben, da diese Beschreibung perfekt auf mein "Problem" passt. Im Stand habe ich Vibrationen, die m.M.n vom Motor ausgehen. Das komnische ist, wenn der Motor kalt ist und die Leerlaufdrehzahl höher tritt das Problem nicht auf. Genauso verschwindet die Vibrationen, sobald man das Gaspedal ein wenig tritt.

      Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Die Werkstatt hat Filter und Kerzen gewechselt und den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da war nichts. Gefühlt ist es mit den Kerzen etc. schon etwas besser geworden, die Vibrationen sind aber im warmen Zustand im Stand immer noch da.

      Gruß
      Tim