Dieselfilter entwässern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieselfilter entwässern

      Hallo,

      habe soeben im Handbuch gelesen, daß man beim Carni II alle 15000 KM den Dieselfilter entwässern soll. Kann mir evtl. jemand sagen, was damit gemeint ist, wo dieser sitzt, und wie das geht.
      Ich finde nur den Kraftstoff Filter rechts im Motorraum, jedoch nichts zum entwässern.

      Gruß
      Robert
      Wohnort München, Kia Carnival II, EZ 10/06, Diesel, Schwarz,Vollausstattung,
    • Moin Robert,

      roberto schrieb:

      Will eben nur vermeiden, daß ich nochmal eine neue Hochdruckpumpe brauche, falls diese evtl. von Wasser geschädigt wird.
      dann tausche vor allem regelmäßig den Filter aus!

      Ist kaum mehr Arbeit als das Entwässern und es gibt die Teile für rel. kleines Geld (ca. 16€) im Teilehandel.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo
      Ich habe eben versucht den Filter zu entwässern!
      Hmm! Es kam aber nur Diesel raus! ;(
      Bin nur durch zufall drauf gestoßen, da ich gesehen hatte das der Stecker gar nicht verbunden war!
      Zusammen gesteckt und dann war die Lampe an!

      Warum kommt Diesel raus?????
      Habe es nicht leer laufen lassen, da ich befürchte der ganze Filter läuft dann leer!?
      Was tun??
      Oder ist ev. der Kontakt defekt?
      Gruß Andreas
    • Moin Andreas,

      wahrscheinlich hatte es einen guten Grund, dass der Stecker nicht verbunden war. ;)

      Wenn Du, was wirklich sehr anzuraten ist, den Filter regelmäßig tauscht, sollte sich ohnehin kaum Wasser absetzen. Vorausgesetzt, Du tankst nicht an 'etwas zwielichtigen' Orten.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.