Joice sehr träge Fahrleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Joice sehr träge Fahrleistung

      Hi, ich fahre nun seit 2004 den Joice 2.0 139PS, seither klage ich über die schlechten Fahrleistungen bei meinem Joice. Der Wagen hat gefühlte 60 PS. An starken Steigungen auf der Autobahn, geht der Joice teils auf 60 KMH runter. Im Ski Urlaub, kraxel ich im ersten oder zweiten Gang die Berge hoch. Bei Eingeschalteter Klimaanlage bekomme ich erst richtig Angst. Bei hoher Drehzahl fühlt es sich schon besser an, aber alles unter 3000 Touren, kann man kaum ertragen. Das Problem schleppe ich seit Jahren mit mir herum. Habe es schon auf den Zahnriemen geschoben, jedoch haben mir diverse Werkstätten bestätigt, das damit alles OK wäre. Mein Ansatz wäre der Luftdurchflußmeßer. Kann ich den Irgendwie testen. Die Diagnose zeigt keine Fehler. Oder ist die Kiste einfach so langsam unterwegs?
    • Leistungsmangel

      Hallo

      Zu aller erst, würde ich eine Kopressionsdruckprüfung durchführen lassen.
      Wenn Du das Fahrzeug schon so lange fährst, dann müßte doch irgenwann einmal der Zahnriemen gewechselt werden. Kann bei KIA, Hyundai und Mitsubishi gemacht werden. Selbst Spezis haben Probleme bei diesem Auto, weil alles so eng ist.
      Was sagt denn die KIA Werkstatt zu der Leistung. Wie hoch ist der Verbrauch. Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit ? Läuft der Motor hart oder singt er wie üblich ? Schon einmal einen anderen Joice gefahren. Meiner geht eigendlich ganz gut zur Sache.

      Mit frdl. Gruß
      Matthias
    • Der Zahnriemen ist vor 20tkm gewechselt. Kia sagt da ist alles in Ordnung. Haben auch irgendwie an der Zündungzeitpunkt oder so mal getestet. Endgeschwindigkeit laut Tacho mindestens 180 auf gerader Strecke. Es werden keine Fehler in Speicher angezeigt. Verbrauch 10-13 Liter. Unter 10 Liter habe ich nie geschafft. Bin mit den Rädern auf dem Dachgepäckträger nach Holland gefahren. Da habe ich keine 120KMH fahren können. Es fehlte die Power. Habe leider keinen anderen Joice gefahren. Daher fehlt mir der Vergleich. Ich bin mir aber sicher, das dem Wagen an Kraft fehlt. Das kann nicht normal sein, das der so schlecht die Berge hoch kommt. Habe bei bekannten (anderer Autotyp) erfahre, das diese ähnliche Probleme hatten. Bei denen war der Luftmaßenmesser defekt. Motormäßig hört der sich völlig normal an. (Finde ich zumindest) Da der Wagen sowieso in ca.2 Jahren weg kommt, will ich auch kein Vermögen in die Fehlersuche investieren, ohnen Ausicht auf Erfolg.
    • Luftmengenmesser

      Hallo

      Bei EBAY schlachtet jemand seinen Joice. Vielleicht bekommst Du dort dein Ersatzteil für einen schmalen Taler. Hier die Artikelnummer: 170595073773.
      Falls Du in meiner Nähe wohnen würdest, könnte man ja mal das Teil austauschen und Probefahren.

      Gruß
      Matthias
    • Hi,
      letzte Woche war der Wagen beim TÜV/ASU- Seither kommt der Wagen gar nicht mehr auf touren. MAX 110KMH. (Motor hört sich gut an)
      Kann es sein, das da für die ASU was verstellt wurde?
      Ich habe hier im Forum gelesen, das eventuell auch der KAT zu wäre. Wie kann ich das testen. Der Wagen soll noch max. 1-2 Jahre überleben. Ich will da keine große Kohle mehr investieren!
      Frohe Ostern