Druckpunkt Gaspedal bei Schaltgetriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      danke für die vielen Antworten (und den diskussionswürdigen Abschweif zum Mini-Display ;-)).

      Ich bin in den letzten 3 Tagen über 1000 km quer durch D mit dem Sporty unterwegs gewesen. Ich habe den Druckpunkt trotz Eurer Antworten immer noch nicht verstanden. Weder beim Beschleunigen noch in der Vmax gibt es einen Unterschied zwischen "Kick-down" und ohne.

      Ich könnte mir noch vorstellen, dass man die Variantenvielfalt einfach reduzieren möchte, und man bei Automatik und Handschalter die gleichen Pedale verbaut. Macht zwar sonst keiner, aber ok ...
      Gruß,
      SportageRider
    • SportageRider schrieb:

      [...]
      Ich habe den Druckpunkt trotz Eurer Antworten immer noch nicht verstanden. Weder beim Beschleunigen noch in der Vmax gibt es einen Unterschied zwischen "Kick-down" und ohne.

      Ich könnte mir noch vorstellen, dass man die Variantenvielfalt einfach reduzieren möchte, und man bei Automatik und Handschalter die gleichen Pedale verbaut. Macht zwar sonst keiner, aber ok ...
      Ähm, was gibts da nicht zu verstehen und was soll das mit Beschleunigung und Vmax zu tun haben?? :noahnung: Ich zitier mich mal selbst:

      Dieser Durchtrittsbegrenzer ist nichts mystisches. Der hat weder was mit dem Tempomat, noch mit sonst irgendetwas technischem im Fahrzeug zu tun. Wie schon geschrieben, sagt KIA dazu: "Gaspedal mit Durchtrittsbegrenzer für verbrauchsschonendes Fahren" Ich hab erst auch mal erstaunt geschaut, aber mein Händler hat es mir genau so bestätigt.
      Gruß
      Manfred
      -----------------------
      Active Pro (ohne Navi, ohne Panoramadach) 2,0 CRDi AWD DPF, 136PS, Schaltgetriebe

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/430958.png]
    • Na ich würde mal darauf tippen, dass man bei ner sparsameren Motorvariante wie dem 1.6 und 1.7 halt nicht noch zusätzlich mit dem Gaspedal sparen muß :lol:

      Da macht es halt nur Sinn den Durchtrittsbegrenzer in den größeren Motoren zu verbauen :kopfkratz:

      Allerdings könnte ich auch auf dieses Pedal locker verzichten und nehm dafür den Turbo aus dem 2.0 CVVT aus den USA :baeh:
    • klickman schrieb:

      Ähm, was gibts da nicht zu verstehen und was soll das mit Beschleunigung und Vmax zu tun haben?? :noahnung:...
      ... aber wann sollte man denn einen Unterschied merken, wenn nicht beim Beschleunigen?? ?(

      Wozu das Ding, wenn ich bei volldurchgetretenem Pedal keinen Unterschied zum "bis zum Druckpunkt" durchgetretenen Pedal merke?? *dudoof*

      "Verbrauchsschonendes" Fahren müsste sich ja irgendwie in der Performance widerspiegeln, oder nicht?
      Gruß,
      SportageRider
    • Moin! Für mich ist diese Geschichte absolute Augenwischerei. Spritsparen tut man mit anderen Dingen und nicht mit so einem Hokuspokus.

      @SportageRider: Fahr einfach mal in einem kleinen Gang. Dann tritts Du das Pedal bis zum Druckpunkt und wartest auf Vmax. Danach tritts Du es ganz durch und wirst sehen, dass die Drehzahl noch weiter hoch bis in den roten Bereich prügelt. Im höchsten Gang kommt man vermutlich gar nicht bis in den Drehzahlbereich, wo man das dann noch merkt. Das ist doch nichts anderes, als wenn ich bei einem "normalen" Gaspedal mir ein Holzbrett unters Pedal klemme. Oder hab ich hier was falsch verstanden, ist da evtl. doch noch mehr "Magie" im Spiel?

      Gruß
    • @SportageRider:
      Wenn du einfach nur aufs Pedal trittst, rinnt mehr Sprit durch - ist doch nachzuvollziehen?! Wie oft kommts vor, dass du beschleunigen willst und voll reinsteigst - tut sich aber nicht mehr. Da reichts auch, nur bis zu einem gewissen Punkt ins Pedal zu treten.
      Auf der Autobahn, bei höheren Geschwindigkeiten würdest du es sogar spüren, dass sich noch "was tut", was aber nicht im Sinne von "verbrauchsschonendem" Fahren wäre (wie von KIA eben betitelt). Der Begrenzer signalisiert halt, dass du ohnehin schon genug Gas gibst, was das Verhältnis Beschleunigung : Spritverbrauch betrifft.

      Ehrlich gesagt versteh ich die Diskussion über dieses Ding nicht. Von KIA wirds eben so betitelt, so what? Hier zu mutmaßen, ob es was bringt oder nicht, warum es das Ding gibt, ist müßig. Vielleicht mag ja jemand eine Anfrage an KIA richten? ;)
      Gruß
      Manfred
      -----------------------
      Active Pro (ohne Navi, ohne Panoramadach) 2,0 CRDi AWD DPF, 136PS, Schaltgetriebe

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/430958.png]