Zahnriemenwechsel/Intervall in Österreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zahnriemen wechsel beim 3,5l V6

      Hallo,
      da mein Freund ja nun leider einen Frondschaden an seinem Opi hat und nu eh schon alles raus ist.
      Stoßstange, alle Kühler und so, kommen wir ja auch recht gut an alles ran.
      Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Zahnriemens? :kopfkratz: ist ja auch der Motor aus dem Sorento und im Hyundai ist der ja auch drinn.
      Kia in Flensburg möchte ca. 800 € für den Zahnriemen und Riemen wechsel haben, ohne Wasserpumpe, die täte bei der 90.000Km noch nicht nötig.
      mfg
      Tomspeed
    • ZR Wechsel

      Hi Tomspeed!
      Ist ein korrekter Preis für den Wechsel, wenn mann bedenkt das alle dazu benötigten Teile schon über 525€ kosten, und der Wechsel einen Mechaniker ca. 5,5h beschäftigt!
      Ich würde das Angebot annehmen, zumal die Leute bei KIA Ahnung haben sollten und ihr habt dann wieder 6 Jahre oder 90Tkm (was zu erst eintritt) Ruhe.
      Bis dannzig *klatschen*
      In einer Demokratie muss man keine Meinung haben, man kann. Und wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten! Dieter Nuhr
    • Lass auf jeden Fall die Wasserpumpe direkt mit tauschen! Um die Wasserpumpe zu tauschen muss der Zahnriemen nämlich eh wieder runter. Sollte die WaPu also nach 20.000km den Geist aufgeben, hast du noch mal 800€ plus WaPu und Kühlmittelwechsel!
      Wenn du dir den Wechsel selbst zutraust oder jemanden hast, der es machen kann, kann ich dir noch empfehlen, die benötigten Teile direkt aus Korea zu bestellen. Über Shops wie kspec, sharkracing oder koreanautoimports bekommst du die Teile auch, wenn sie nicht im Shop gelistet sind. Einfach anmailen. Die drei genannten Shops sind auch zuverlässig. Kannst dabei trotz Versand und Zoll 30-50% Sparen und bekommst trotzdem Originalteile!
    • Moin Tom!

      Ich würde das auch bei Kai machen lassen. Da haste Garantie und die arbeiten ja wirklich sehr ordentlich. Einzige Nachteil, da mußte vorher mit Kai verhandeln,ist, daß sien Fru gerne 15-20% auf Ersatzteile-UVP aufschlägt.
    • Zahnriemen selber wechsel

      Hallo,
      habe beim OPI nun den Zahnriemen und die Rollen gewechselt. *klatschen*
      Das hat so ca. 5 Stunden gedauert, beim 2 mal wird es etwas schneller gehen.
      Ist aber wirklich nicht schlimm, halt etwas fummelig bis alles weg ist was da so im weg ist aber dann geht es. :cursing:
      Alle makierungen sind gut zu sehen, es wird kein Spezialwerkzeug benötigt. :thumbsup:
      Die Nockenwellenräder sollten gegen verdrehen gesichert werden, macht aber nichts wenn die sich verdrehen, muss halt nur wider auf die Makierung gedreht werden. ?( ?(
      Das haben wir zu zweit gemacht.
      Aus meiner sicht kann das jeder der der etwas Handwerklich geschikt ist selber machen. :super: :super:
      Wichtig nach dem aufsetzen den Motor per hand durchdrehen und die Makierungen kontrolieren. 8-) 8-)
      mfg
      Tomspeed
    • Zahnriemenwechsel

      Hallo,

      habe letzten Monat den Zahnriemen plus Rollen plus Wasserpumpe plus die beiden anderen Flachriemen wechseln lassen. Kia wollte für den Tausch satte 1200€ haben.

      Habs jetzt bei "Auto plus" ( so in etwa wie ATU) mit Garantie für "schlappe" 692€ machen lassen. :thumbsup:

      Alles top!!!!!

      Gruß Helmut