Fahrverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrverhalten

      Hallo,

      seit 4 Wochen haben wir einen Kia Sportage 2 WD. *klatschen*

      Über die Festtage waren wir auf der Autobahn unterwegs. Der Wagen war mit 5 Personen besetzt. Reifendruck bei 2,4. Auf glatter Fahrbahn war der Wagen mit dem Heck sehr unruhig, so habe ich es bei unseren bisherigen Autos nie erlebt. ?(

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

      Gruss
      Joachim
    • Hi Joachim,

      habe auch "nur" einen 2WD, bin aber trotzdem sehr zufrieden und empfinde das Fahrverhalten im Winter als gutmütig; einzig das Schalten der Automatik bei 50-60 km/h auf glatter Landstrasse brachte mir mal ein kurzen Versatz am Vorderwagen. Da habe aber ich die Straßenverhältnisse definitiv falsch eingeschätzt und meine Geschwindigkeit angepasst.

      Bist Du auch mal unter anderen Fahrbahnbedingungen bei gleicher Beladung auf der BAB gewesen und hast vergleichbare Erfahrungen?

      Der Luftdruck dürfte i.O. sein und von brauchbaren Winterreifen gehe ich auch mal aus... Wie sieht es denn mit den hinteren Stoßdämpfern oder der Bereifung aus? Normalerweise zieht der Frontantrieb ja den Wagen, daher würde ich das Problem eher "mechanisch hinten" zuordnen. Genug Profil? ... Oder vielleicht war es einfach nur zu glatt ... selbst der neueste KIA mir 4WD könnte die Physik nicht überlisten ...

      P.S. Bei Glatteis und/oder Schneefall scheinen nur Nebelleuchten zu helfen, denn anders kann ich mir das eigenartige Einschalt-Fehlverhalten der massenhaften Blender nicht erklären ... *dudoof*
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • Glatte Fahrbahn - und dann wunderst du dich über unruhiges Fahrverhalten?! Nicht dass du dich wunderst, wenn es nach der nächsten Kurve für dich geradeaus weiter geht, obwohl es eigentlich eine Kurve war... .

      Manchmal hilft es einfach, die Geschwindigkeit anzupassen... wenn glatt - dann glatt... da hilft auch kein super Fahrwerk, was dich im Glauben von Sicherheit wiegt.

      Würde das nicht überbewerten, aber das Fahrverhalten meines "alten" Shumas ist auch eher etwas wackeliger als bspw. im Sharan - zumindest hat man im Kia das Gefühl eher zu merken, wann es langsam kritisch wird...
    • CE-Sporty schrieb:

      Der Luftdruck dürfte i.O. sein und von brauchbaren Winterreifen gehe ich auch mal aus... Wie sieht es denn mit den hinteren Stoßdämpfern oder der Bereifung aus? Normalerweise zieht der Frontantrieb ja den Wagen, daher würde ich das Problem eher "mechanisch hinten" zuordnen. Genug Profil? ... Oder vielleicht war es einfach nur zu glatt ... selbst der neueste KIA mir 4WD könnte die Physik nicht überlisten ...
      Hallo Kai,

      ich werde die Stossdaempfer pruefen lassen. Das Reifenprofil muesste nach 500 km Fahrleistung noch gut sein :D

      Gruss
      Joachim
    • Hi Joachim,

      wirf doch gleich noch mal einen Blick auf die montierten Reifen:

      Winterreifen sind in der Regel laufrichtungsgebunden und tragen einen Pfeil mit der Bezeichnung "Rotation" an der Flanke. Somit solltest Du je zwei Mal zwei identische Laufrichtungen haben. Vielleicht sind sie falsch montiert oder wie es einem Bekannten passiert ist: Die KFZ-Werkstatt hat alle vier Schlappen für seinen VW T4 identisch aufgezogen ... *klatschen*
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!