automatische und Türverriegelung deaktivieren, geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • automatische und Türverriegelung deaktivieren, geht das?

      Hallo zusammen,

      mit der Suche nach „automatische“ und „Türverriegelung“ habe ich nichts gefunden, deshalb diese Frage:

      Bei ca. 15 km/h verriegeln die Türen und der Kofferraum automatisch. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Wenn ich dann anhalte und der Beifahrer aussteigt, kann er von außen nicht die hinteren Türen öffnen. Kann das deaktiviert werden?

      Vielen Dank, Werner aus Dortmund
    • Aber wozu wollt ihr diese doch recht nützliche Funktion deaktiveren lassen? *dudoof*

      Klar es ist eine Gewöhnungssache, letztendlich dient es doch aber nur der Sicherheit, kann euch keiner mal eben an der Ampel auf die Mütze hauen oder die Handtasche zocken! :suspect:

      Der Fahrer und Beifahrer haben auf dem Bedienpaneel an der Tür einen netten Schalter für das Ver-/Entriegeln der Türen/Kofferraum, nen kleiner Druck auf den Schalter sollte doch
      nicht zuviel verlangt sein, aber bitte schön wer es auf die altmodische Art lieber mag :baeh:

      Schade finde ich in der Hinsicht eigentlich nur das wo wir im Spirit schon so nen dickes Navi drin haben, hätte KIA schon ein bischen mehr drüber steuern lassen können!

      Bei meinem vorherigen Mitsubishi Lancer konnte ich so einiges am Navi programmieren ohne den :) bemühen zu müssen, das ist wohl eher ein Nachteil :P
    • ACE_Keeper schrieb:

      Aber wozu wollt ihr diese doch recht nützliche Funktion deaktiveren lassen?...
      Ich hab es auch vor. Warum? Ganz einfach, weil ich A nicht nach Südafrika fahren werde, Thema Hijaking, Ausserdem wenn jemanden mit ner Bleipuste an deine Scheibe klopft, hilft dir die verriegelte Tür auch nicht weiter... B in einem Notfall, Bewustlosigkeit, oder so, Leute von draußen die Türen nicht aufbekommen könnten, allerdings weiss ich nicht, wie der Wagen reagieren würde, im Falle eines Unfalles, bzw. ob es automatisch die Türen entriegelt, aber bevor ich mich auf den Wagen verlasse, werde ich diese Funktion deaktivieren lassen.
      ... gar nicht mal so unlustig
    • Naja, ist doch reine Gewöhnung. Knöpfchen drücken...Auto offen...fertig. Was mit der Türverriegelung nach einem Unfall passiert möchte ich auch mal wissen.

      @ramm
      Können die Türen in einer Notlage (z.B. PKW-Insasse Bewßtlosigkeit) oder nach einem Unfall jedoch nicht konventionell geöffnet werden, dann kann man die Scheibe mit einem Glaskörner öffnen.

      Ansonsten halt die etwas härtere Variante, mit dem hydraulischen Schneid- und Spreizgerät... Video

      PS: Bevor ich es vergesse...ich hoffe ihr habt das Rettungsdatenblatt hinter die Sonnenblende(Fahrerseite) geklemmt. Das erleichtert uns die Arbeit und sorgt für eine besseren Ablauf der Rettungsmaßnahme. :thumbup:
      Link.
    • Moin!
      Wir kennen diese "doofe" Türverriegelung aus den USA, dort haben das inzwischen die meisten Wagen. Allerdings hört man den Klick deutlich und wir haben uns angewöhnt, sofort die Entriegelung zu drücken. Genauso verriegeln wir, wenn wir in etwas mysterische Gegenden kommen. Ist eine reine Gewohnheitssache, die man nach kurzer Zeit automatisch drin hat.
    • Hmmm Rudi,
      so kenne ich das bislang von keinem Fahrzeug. Muß also eine neue Funktion bei Kia sein. Man lernt nie aus. Unsere bisherigen US-Wagen, auch ein Kia bei, machten das nur einmal nach dem Türschließen und Anfahren. Das neue System würde ich auch sofort deaktivieren lassen.
    • Bei Daimler kann man das über die sog. Komfortfunktion einstellen wie man es haben möchte. Bei KIA muss man damit zum :)
      Also im Handbuch steht, dass die Türen automatisch entriegeln, wenn die Airbags ausgelöst werden. Ansonsten bleibt die Bude zu. Weiter heißt es im Handbuch, dass die Türen ab 15 km/h automatisch verriegeln. Also unter 15 km/h sollte man die Türen dauerhaft entriegelt bekommen.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Nun ja Rudi,
      es mag sein, daß sich das im Notfall entsperrt, aber so 100%ig möchte ich mich darauf nicht verlassen. Auch Technik versagt mal. Wäre mir zu riskant und den Wagen selbst zu verriegeln, wenn es einem angemessen erscheint, ist ja nun wirklich kein Ding.
    • Hmmm Rudi,
      wie verhalten sich denn die anderen Türen, wenn Du z.B.an der Ampel deine Fahrertür öffnest? Werden dann die anderen Türen auch entriegelt? Nehmen wir mal an, der Wagen fängt während der Fahrt plötzlich an zu brennen. Du fährst schnell rechts ran, springst raus, bekommst Du die hinteren Türen sofort geöffnet, um die Kinder rauszuholen, die Heckklappe auf, um Hund zu retten? Ich wage zu bezweifeln, daß jeder in dem Schreck daran denkt, die Entriegelung zu drücken.
    • Es ist so,
      wenn der Beifahrer aussteigt und hinten an die Tür/Kofferaum geht, muss entweder der Fahrer das Knöpfchen drücken oder der Beifahrer muss vorher das Knöpfchen drücken. Er hat auch eins. Wie es ist, wenn hinten jemand aussteigt und vorn an die Tür/Kofferaum will, kann ich Dir noch nicht sagen. Prüfe dies aber morgen mal. Wenn der Fahrer aussteigt, werden alle Türen entriegelt.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • @Bandit,
      meiner Meinung nach entriegelt die Kiste alle Türen. Prüf ich ebenfalls morgen.
      Schlüssel rum drehen ist gut bei unseren Spirits ist Keyless Go angesagt.
      Wenn die Karre brennt, wird angehalten und ausgestiegen. Dann mach ich nicht noch die Karre aus indem ich den Start/Stop Knopf drücke
      Das einzige was ich beim wegrennen höre ist der penetrante Piepton vom Auto das mir sagt : ich entferne mich mit Autoschlüssel in der Hosentasche vom Sporty mit gestartetem Motor :D
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol: