Heizung defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizung defekt

      Hallo alle zusammen,

      ich habe einen Sportage, Bj 2004/05, 2,7l, Automatik, mit LPG Anlage von Prins. Den Wagen habe ich gebraucht gekauft und leider einige Mängel feststellen müssen. Besonders jetzt, da die Heizung nicht funktioniert. Motoranzeige im Armaturenbrett auf "kalt".

      1. In die Werkstatt meines Vertrauens, alles überprüft nichts gefunden. Merkwürdige Ableitung von den Heizungsschläuchen zur Gasanlage festgestellt. Keine weiteren Arbeiten wegen der Gasanlage,

      2. Zur Gaseinbauwerskstatt in Wesel, alles überprüft, ein paar Schläuche mussten geändert werden. Immer noch kalt...aber der Hinweis auf ein defektes Kühler-Thermostat.

      3. Zur KIA Werkstatt: neues Kühlerthermostat eingebaut. Motoranzeige im Normalbereich, aber immer noch keine Heizung.

      4. Wieder KIA Werkstatt, erneute Überprüfung. Heizung funktioniert teilweise im Stand, wenn wieder alles zusammengebaut ist, klappt es nicht. Nun ist auch die Werkstatt ratlos und versucht über KIA was in Erfahrung zu bringen.

      Auch bei zahlreichen Einstellungsversuchen von "lo" bis "hi" keine Reaktion. Von den vier Düsen im Armaturenbrett, Fahrerseite links etwas Wärme, mitte kaum noch, und zum Beifahrer keine Wärme.

      Ich verzweifle bald... Wer von euch kann mir bitte helfen? Danke
    • mir würden dazu spontan ein paar sachen einfallen...

      1. Da ja eine Gasanlage verbaut ist die ja in den Kühlkreislauf eingebunden ist kann es sein das sich nach dem wiederauffüllen noch luft im system befindet d.h. wurde nicht richtig entlüftet
      2. evtl beim wiederauffüllen falsches kühlmittel verwendet was sich nicht mit dem orginalen verträgt. Da kann es zu ausflockungen kommen die die leitungen verstopfen.
      3. wie erstens nach dem thermostat wechsel nicht richtig entlüftet
      4. die klappensteuerung im gebläsekasten ist defekt so das die warmluftklappe nicht aufgeht

      zu 4. das tritt öffters bei klima automatik auf sollte es eine manuelle klima/heizungsregelung sein kann auch der bowdenzug der klappenverstellung hausgehakt sein. Auch dieses ist schon häufiger vorgekommen
    • Moin Günni,

      prüfe mal, ob die Schläuche, die in den Innenraum führen, heiß werden. Wenn ja, folge Stefans Pkt. 4.

      Ändern sich die Strömungsgeräusche, wenn Du zw. kalt und warm umschaltest? Wenn nicht, wäre das ein weiteres Indiz für den beschriebenen Defekt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.