Zentralverrieglung spinnt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zentralverrieglung spinnt

      Muss die Tage mal zur Werkstatt, weil meine Zentralverrieglung spinnt. X-(

      Beim Schließen (egal ob über Fernbedienung oder Schlüssel), die Fahrerseite schließt erst beim zweiten Bestätigen. Alle Türen sind zu, nur die Fahrerseite bleibt offen... :nee nee: Ist mir erst gar nicht aufgefallen, wer prüft schon noch nach. Hab erst gedacht, ist vielleicht eingefroren, aber auch wenn ich ihn aus der Garage hole.

      Also aufpassen. :!:

      Aber Alarmanlage klappt, das weiß ich jetzt! :super:
    • Automatik bei der Zentralverriegelung

      Hallo,
      auch wir (meine Frau und ich) haben einen neuen Venga und sind ganz begeistert.
      Nur verstehen wir die diversen Verschlussmöglichkeiten nicht.

      Da ist bei den hinteren Türen die Kindersicherung, welche es den Fondpassagieren nicht ermöglich auszusteigen,
      wenn diese per Schlüssel in den Türen aktiviert wird. Soweit klar und einfach.

      Unweit von diesem Punkt ist in den hinteren Türschlössern eine weitere Verriegelungsmöglichkeit, welche es bei
      Aktivierung per Schlüssel einmalig den äußeren Bedienern den Zustieg versagt. Sie kommen nicht rein.
      Sobald einmal ab- und dann wieder aufgeschlossen ist, ist diese einzelne Zugangssperre wieder verschwunden.
      Wer kann uns sagen, was diese Funktion bezweckt und wozu sie gut ist?

      Ebenso wenig verstehen wir, warum der Venga sich mit einem lauten Getöse nach wenigen Fahrkilometern selbst verschliest,
      dieser Verschluss jedoch nicht durch die Taste in der Mittelkonsole wieder aufgehoben werden kann. Kann diese automatische
      Verschlussfunktion eigentlich deaktiviert werden?

      Zuletzt ist aufgefallen, dass bei ruhendem Fahrzeug die Fondinsassen die Tür normal öffnen können, jedoch nach einer Fahrt
      der Türgriff 2x gezogen werden muss. Ist das normal und warum ist das so?

      Falls jemand Licht in die Angelegenheit bringen kann, würden wir uns sehr freuen.
    • Hallo!

      1. Die Zugangssperre ist die Notverriegelung. Bei meinem ceed hat heuer im Winter die Zentralverriegelung eine Tür nicht verschließen können. Damit wäre das Auto dann immer offen gewesen. Also habe ich die eine Tür mit der Notverriegelung verschlossen.

      2. Auch der Beifahrer muss 2x ziehen damit beim Stillstand die automatische Verriegelung die Tür wieder freigibt. Die geschwindigkeitsabhängige Türverriegelung konnte bei meinem ceed deaktiviert werden. Dann ist auch das 2x Ziehen beim Stllstand für Beifahrer & hintere Passagiere nicht mehr nötig.

      Grüße
      FatsFan
    • Vengisto schrieb:

      ...warum der Venga sich mit einem lauten Getöse nach wenigen Fahrkilometern selbst verschliest, ..... Kann diese automatische Verschlussfunktion eigentlich deaktiviert werden?
      Ja klar, keine große Sache - macht Dein :) in nullkommanix. Haben wir auch gleich am nächsten Tag deaktivieren lassen. :thumbup:

      Ach und übrigens, Ihr dürft ruhig etwas schneller anfahren - die Tür verriegelt schon ab 10 oder 15 km/h und nicht erst nach einigen Fahrtkilometern oder habt Ihr so eine lange Einfahrt auf dem Grundstück mit Schrittgeschwindigkeit?! :whistling:
    • thomas2431 schrieb:

      So kann beim " stehen an der Kreuzung" + so keiner was klauen...,
      Klar Thomas, es soll ja Ecken geben, da ist das nötig - aber mit 'nem KIA ? ;(

      Für die besonders dunklen Viertel gibts ja noch immer den Schalter zum manuellen Verriegeln des Fahrzeugs von innen - also ich hoffe einfach mal, daß er auch nach dem Deaktivieren der autom. Schließfunktion noch funktioniert - hab den bislang noch nie benutzt..:huh:
    • Automatische Zentralverriegelung

      Hi,
      habe seit letzter Woche meinen Venga. Laut Bedienungsanleitung sollte ab 10 km/h die Zentralverriegelung automatisch die Türen verschließen. Das passiert bei mir aber nicht. Wenn ich den Schalter auf der Konsole betätige, funktioniert es und wenn ich anhalte und den Schlüssel rausziehe, gehen die Türen auch automatisch wieder auf. Wie ist das bei euch? Kann ich das selbst aktivieren oder muss ich dazu in die Werkstatt?
      Gruß Thomas
    • Zentralverieglung mit Fernbedienung

      Ich habe einen fast neuen Venga, der ist u.a. ausgestattet mit Zentralverieglung/ Fernbedienung. Gestern habe ich bemerkt, dass beim Verriegeln der Türen mit der Fernbedienung die Blinkleuchten nicht aufleuchten (1 mal). In der BEDIENUNGSANLEITUNG steht, dass beim Abschließen diese einmal und beim Öffnen 2x blinken müssen. Bei meinem Venga blinkt aber beim Verschließen gar nichts. Beim Öffnen ist alles so wie es beschrieben ist. Wie ist das bei euch, kann mir jemand etwas dazu sagen, wäre dankbar für jeden Rat. Mfg :anbeten:
    • Und alle 4 Türen + Heckklappe sind nach dem Verriegeln auch wirklich zu, also lassen sich nicht mehr öffnen?
      Geht die Alarmanlage los wenn mit der Fernbedienung verriegelt wird und dann mit dem Schlüssel selbst (also nicht mit der Fernbedienung) die Fahrertür aufgesperrt und geöffnet wird? Wenn nein ist die Alarmanlage nicht scharf.
      Das Blinken zeigt zumindest beim ceed an dass die Alarmanlage scharf ist. Wenn man das Auto direkt mit dem Schlüssel zusperrt blinkt nichts da die Alarmanlage nicht scharf gemacht wird, nur wenn man das Auto mit der Fernbedienung absperrt.
      Hört man bei allen 4 Türen + Heckklappe das Klacken des Verriegelungsmechanismus 1x oder klackert es irgendwo 2x (also wird eine Tür ver- und gleich wieder entriegelt)?
      Tippe darauf dass ein Problem mit der Alarmanlage vorliegt.
    • Moin;

      ich würde mal testen, ob die Alarmanlage sich aktiviert. Die Blinker zeigen nämlich i.d.R. deren Funktion an und nicht die ZV.
      Könnte sein, dass der Motorhaubenkontakt nicht richtig funktioniert. Oder vielleicht der Mikroschalter im Zündschloss, aber dann müsste eigentlich das Gebimmel los gehen, wenn man die Fahrertür öffnet.

      mfg Carsten