Rostprobleme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rostprobleme?

      Liebe Gemeinde,
      mir wird in letzter Zeit häufig vom Kauf eines Sorento abgeraten, da angeblich das Rostproblem enorm ist und der Wagen "alle 2 Wochen in der Werkstatt steht".
      Ich möchte einen gebrauchten Sorento mit nicht mehr als 80.000km und nicht älter als 5 Jahre kaufen.

      Stimmt es, dass das Rostproblem so enorm ist, und dass der Sorento in Sachen Haltbarkeit kein Vorbild ist?

      Liebe Grüße!
    • moin...

      allgemein wird kia ein sogenanntes rosttürproblem nachgesagt, das betrifft nicht nur den sorento. wir fahren 3 kias, sephia 15 jahre alt, da der nur noch als winterfahrzeug eingesetzt wird leichter rostansatz (mangelde pflege bzw zu viel salz halt), einen 8 jahre alten rio dc, nur eine stelle mit rost, unerheblich, pro ceed 3 jahre alt, kein rost.

      am besten du schaust bzgl der werhstattaufenthalte mal im sorento forum vorbei, da wirst du sicher deutlich mehr infos darüber bekommen.

      mir ist bekannt, dass die erste sorento serie einige probleme hatte, allerdings waren das die baujahre 02 und 03.

      gruß
      axel
    • Rost an Hecklappe und beiden hinteren Türen

      Hallo zusammen,

      habe große Schwierigkeiten mit Rost an der Heckklappe (Spoiler) und an den hinteren Türen (jeweils links/rechts Bleche an der Türverbreiterung).

      Hat nicht zufällig jemand in der Richtung Probleme oder Erfahrungen?

      Schönen Gruß
      Andy
    • Die jenigen Sorento wo an den hinteren Türen an den Blechen rosten habe die Vorbesitzer versäumt das auf Garantie machen zu lassen. Habe die massenweiße erneuert und natürlich dann lackiert (auf unsere Kosten) weil Kia zahlte nur die blanken Bleche und die wären sofort wieder verrostet. Heckklappe haben wir einen der unterhalb des Halters für den Wischerarm rostet. Ansonsten eigentlich keinerlei Probleme. Ab und zu mal einen Turbolader aber ansonsten ein sehr haltbarer Motor. Wenn regelmäßig die Intervalle gemacht wurden hat man lange freute an dem Auto.
    • Ist es denn ein großer Aufwand die Bleche zu ersetzen? Kann man die beim Händler bestellen? Werd mir dann wohl einen vernünftigen Karosseriebauer suchen und es machen lassen, möchte das Auto gern länger fahren ;)

      Zu den Turbolader, das Problem mit dem Turbo äußert sich nicht zufällig so, dass der Motor beim Beschleunigen und 3000-3500 Umdrehungen ausgeht? Das ist mir auch schon 2 mal passiert ?(

      Vielen dank für die schnelle Antwort
      Gruß Andy
    • moin...

      karosserieklemptner sind meist auch günstiger als die vertragswerkstätten ( einige bringen die fahrzeuge eh zu slchen spezis ) von daher würde ich den weg als erstes einschlagen. unter umständen reicht auch das aufzinne, bzw so noch keine löcher vorhanden, vollständig entrosten, grundieren und neu lacken.

      turboschänden und dann motorausgehen....nein dann wäre der turbo schon platt und der wagen würde gar nicht mehr anspringen...das von doir genannte problem, könnte zb ein kabelbruch sein, prüfe mal deine masseanschlüsse, da gabs wohl auch mal kurzfristig probleme beim sorento.

      gruß
      axel