Partikelfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Bommi,

      Du solltest mal im Dunkeln Deinen Carni für eine halbe Stunde über die Autobahn jagen, damit der Dreck aus der Auspuffanlage wieder rausgebrannt wird.
      Bei sparsamer und niedertouriger Fahrweise wird die Auspuffanlage nicht heiß genug, um die Abgase zu verbrennen.

      Weiter gute Fahrt
      Schöne Grüsse

      Helmut
    • Hallo zusammen,


      Günter:..... Ist ja ok, wenn das im Dezember schon mal diskutiert wurde. Ist ja immerhin schon etwas Zeit seither vergangen, oder..... war ja auch nur ne Frage ! ;)



      Fridolin: .....Ja genau so mach ichs ja auch. Nützt nur der Umwelt nix !!!!! Sieht dann zwar keiner, der Sch...ß wird aber trtzdem in die Gegend gepustet.


      Gruß
      Bommi
    • Hi Fridolin,
      neee, das ist schon alles ok.
      Er machts nur nach längerer Zeit des niedertourigen "laufen lassens".
      Wenn ich dann irgendwann mal ein bisschen Power brauche, hauts den Schmock hinten für ein paar Sekunden raus. Dann ist wieder gut.
      Beim normalen Fahren ist da gar nix.

      Wenn ich das aber mache, dann kommts gewaltig!!!!

      Das ist schon richtig, die Sache mit der Temperatur bei niedrigen Drehzahlen. Da hauts den Dreck halt nicht richtig raus, stattdessen lagert sich die Grütze ab und wartet schön bis der nächste "Hammerdown" kommt....


      Gruß
      Bommi
    • Russfilter/Partikelfilter Carni II

      Hallo,

      heute morgen stand es wieder in der Zeitung:
      Dieselfarhrzeuge sollen in Zukunft (gibt es für Rot/Grün noch eine Zukunft nach der Landtagswahl ?) nach dem Bonus/Malus-System ent- bzw. belastet werden.
      Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter erfahren dadurch eine Steuerentlastung, für Fahrzeuge ohne selbigen wird die Steuer sich erhöhen.
      Da könnte also nach dem Wegfall der Auflastung noch eine weitere Belastung auf uns zukommen.

      Dann lohnt die Nachrüstung mit einem Partikelfilter ja vielleicht doch.

      Also, wer irgenwelche Informationen zur möglichen Nachrüstung des CII hat, könnte hier sein Wissen zum Besten geben.

      Habt Dank im Voraus

      Jörg
    • Hallo aus Bonn,

      aktuell bietet noch keiner der bekannten "Nachrüster" ( HJS, TWIN-TEC, etc.) eine Variante für den Carni/Hyundai 2.9 CRDI an. HJS hat
      wohl schon 'mal darüber "nachgedacht" und war auch schon bei einigen Händlern unterwegs vor Ort. Generell baut man aber natürlich die Nachrüst-Partikelfilter für die Massen-Autos von VW, AUDI, BENZ, OPEL, FORD,....da hier in weitaus höherer Stückzahl profitabel produziert werden kann. Lt. meinen Recherchen z.B. in Belgien oder Frankreich
      scheint DAS trotz EU alles ziemlich egal zu sein, sprich KEINE Anbieter gesichtet. Auch beim ADAC gibts zum Thema keine positiven Infos.

      Gruß Günter
    • so gesehen ist das Ganze skandalös, denn ich habe von Kia folgende
      Antwort zu diesem Thema bekommen:
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Sehr geehrter Herr XXXXXX,

      vielen Dank für Ihre E-Mail vom 13.März.

      Leider liegen uns zum jetzigen Zeitpunkt keine Informationen von seitens
      dem Hersteller zum Rußpartikelfilter vor. Dadurch können wir keine Aussage
      treffen, wann und ob ein Rußpartikelfilter für unsere Dieselfahrzeuge
      angeboten wird. Danke für Ihr Verständnis.

      Mit freundlichen Gruessen

      KIA MOTORS Deutschland GmbH
      - Kundenbetreuung -
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Unsere Autos sind ja auch soooooo alt - man, alles älter als 5 ist Schrott, was?

      Wenn sich die Politik, wenigstens auf einen Bestandsschutz einließe, denn
      die Problemfälle, wie unsere, lösen sich doch nach 10-15 Jahren ohnehin in
      wohlgefallen auf.

      Ich würde sofort nachrüsten, wenn es einen Filter gäbe!!!
    • @ Görkem,

      "mal im Internet suchen" bringt nix. Die Liste aller deutschen Rußpartikelfilter-Hersteller mit Modell-Übersicht gibt es schon seit längerem beim ADAC als PDF-Datei abrufbar, aktuell von 1-2005 und da ist leider KEIN Anbieter für KIA/HYUNDAI 2.9l CRDI dabei.

      HJS scheint der einzige Hersteller, der zumindest mal auf einige Kia-Händler zugegangen ist um abzuklopfen, ob es interessant sein könnte.
      Solange aber nicht definitiv geregelt ist wer, wieviel für welchen Umbau vom Finanzamt rückerstattet bekommt passiert da leider nix.

      Sollten zukünftig Feinstaub-Fahrverbote erteilt werden, sind wir mit aufgelasteten Carnis unter den ersten, die es trifft.

      Es ist schon ein Trauerspiel, das Koreas größter Autokonzern nicht in der Lage ist hier zu reagieren, aber KIA wird's anhand der rückläufigen Verkaufszahlen für Dickschiffe schnell merken...

      Gruß Günter
    • nööööh,

      die bieten dann hier die US-Version an:

      3,5 ( bzw.3,8 )-Ltr.V6 mit 5-Gang-Automat mit Tempomat in Serie......
      die ham das doch schon lange parat... (siehe Opirus)

      und ob ich mit dem CRDI 13,5l in der Stadt brauche oder 18l mit dem V6 -
      bei den zukünftigen Dieselsteuern ist die Entscheidung doch klar.

      Endlich Fahrkomfort wie ein Ami - mit Dauerhaltbaren Motoren zum "über-Alles" identischen (km)-Preis
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • hallo,

      was will man mit einem Benziner, wenn das Drehmoment von unten heraus fehlt, das gibts nur beim Diesel!
      Jeder schaut nur auf die Ps, aber das Drehmoment ist doch das entscheidende Kriterium!
      Vor allem, wenn man mit einem Anhänger am Hacken unterwegs ist.

      Wer es schnell haben will sollte Porsche fahren.

      gruss

      torro


      Eigentlich bin ich auch für Tempo 300 , da kommt man schneller an, frag mich nur nicht wo!
    • Torro, kleiner Einspruch:

      natürlich hat der Diesel untenrum etwas mehr Drehmoment - nur beim
      CRDI kommt unter 2.100 auch nix raus, da der TL erst hier einsetzt.
      Also Nutzbereich auch erst ab 2.200 wenns draufankommt.

      Der 3,5L-V6 hat übrigens 218 lb/ft -sind auch 300Nm, der neue 3,8V6 mehr....
      zugegeben erst bei nominell 3.500
      Nur fährt sich ein V6 im Nutzbereich 1.000 bis 4.000 deutlich entspannter, als
      der CRDI der unter 1.200 sehr laut nagelt und über 2.500 arg brummig ist.

      Das für schaltfaules fahren entscheidende, nutzbare Drehrzahlband ist auf
      der V6-Seite. Ohne AH-Betrieb die bessere Wahl.
      Da du aber WW anhängst, würd ich aus deiner Warte auch CRDI vorziehen.

      -------------------------------------------------------------------------------------

      Und ob ein Nachrüstfilter für den Carnie kommt ???

      Ich glaub ja, denn es fahren recht viele davon rum - und bei den "dicken" (Dreck)-Motoren
      lohnt es meines erachtens.

      Der Bundestag ist ja dafür - die Länder dagegen. Da der BT eine Förderung will, die dann
      die Länder durch Mindereinnahmen der KFZ-Steuer bezahlen.....
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Original von Dickschiff

      Da du aber WW anhängst, würd ich aus deiner Warte auch CRDI vorziehen.



      Für 2, oder 4 Fahrten im Jahr extra einen Diesel - nicht sehr logisch, oder?

      Aber egal - dazu hat jeder seine Meinung

      Was mich interessieren tät, ob nicht eine Art Unterschriftensammlung hier im
      Forum, oder 'WWW-weit' von Diesel-Carni-Fahrern einen Hersteller dazu
      bewegen könnte, einen Filter anzubieten (Was nützen Anfragen der Hersteller
      bei Händlern
      ?()
    • Hi,

      unser Diesel ist doch Euro3-Norm. Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ist es nicht so das ein solcher Euro3-Motor auch mit Filter keinerlei Steuervergünstigung erhält? Er muß auch vorher schon zwingend Euro4 sein! Damit fallen wir dann wahrscheinlich auch mit Filter unter Fahrverbote u.ä. Und von den Kosten ganz zu schweigen, darauf bleiben wir natürlich auch sitzen.

      Ich hab bei der ganzen Sache wenig Hoffnung. Auch eine Unterschriftenaktion wird bei dem relativ geringen Verbreitungsgrad eines Carni wohl kaum einen Filter-Hersteller dazu animieren uns für einen akzeptablen Preis einen Filter zu konstruieren. Schließlich müssen Entwicklung, Tüp-Prüfung, etc auf die kleine Stückzahl umgelegt werden. Und solange es genug Massenware ohne Filter gibt, wird dafür produziert. Da ist einfach mehr zu holen.

      Ciao.....Stefan