Lenkungsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Erwin,

      schön, wenn man so viele Vergleichsmöglichkeiten hat 8) !

      Kann schon sein, dass das ESP anders programmiert ist und später greift. Das war/ist übrigens bei Mazda auch so und sogar beabsichtigt! Sicher kann es einen irritieren, wenn erst garnichts passiert und dann ein ruckartiger Eingriff erfolgt. Aber man muß halt sehen, es ist Winter mit Schnee und Glatteis!
      Ein Forum lebt von seinen Schreibern !
    • Hallo Sporty-Fans,

      ich habe mein Lenkungsproblem gelöst. Mein Kaufvertrag wurde am Donnerstag rückabgewickelt. Man konnte mir bei Kia keine Lösung in Aussicht stellen und beharrte darauf, dass der Wagen stand der Serie sei und man mit der Lenkung leben müsse. Für mich nicht akzeptabel. Ich hoffe für alle betroffenen, dass sich in naher Zukunft doch noch eine Lösung finden wird, und werde das Forum weiter beobachten.

      Am Freitag habe ich einen Ford Kuga bestellt und denke, dass die ein Auto ohne große Probleme bauen werden.

      Trotz allem wünsche ich euch noch viel Spass mit dem Sportage.
    • Hab eben nochmal den Autobildartikel gelesen und folgendes ist mir aufgefallen: "Kia-Ingenieur Andreas Leue betonte, dass Sportage-Modelle mit Allradantrieb weniger von den Problemen betroffen seien."

      Weniger heißt nicht komplett, aber besser als beim 2WD. Vielleicht deswegen finden die 4WD fahrer das Problem doch nicht so störend. Ausserdem, im Grenzbereich zu fahren ist nicht etwas, was man im Alltag ausprobiert... hoffentlich.
    • Das Problem hat doch drei Facetten! Zum einen dieses Aufschaukeln, dann die "schwammige Lenkung" und schließlich das mangelhafte Rückstellen nach Kurven - wie schon zur Genüge hier beschrieben.
      Ich werde das Gefühl nicht los, dass denen, die ein Problem mit der Lenkung haben, unterschwellig Einbildung unterstellt wird...
      Möge sich doch jeder freuen, der kein Problem erkennen kann!
      Gruß
      Manfred
      -----------------------
      Active Pro (ohne Navi, ohne Panoramadach) 2,0 CRDi AWD DPF, 136PS, Schaltgetriebe

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/430958.png]
    • rudisaleri schrieb:

      Na dann wünsche ich Ihnen viel Glück mit dem Ford KUGA. Haben Sie die Möglichkeit genutzt, vor der Bestellung des KUGA in das FORD KUGA Forum zu werfen. Die Schüssel läuft - gelinde gesagt - auch nicht "runder" ...
      Natürlich habe ich vorab auch in das Ford-Forum gesehen. Leider gibt es kein Forum, wo alle "Schüssel" rund laufen (auch bei BMW nicht).

      Ich kann mich nur den Anmerkungen von klickman anschließen, die meisten wissen garnicht, wovon wir reden. Entweder sie haben kein Problem mit der Lenkung oder sie merken es nicht. Die Rücknahme eines Fahrzeugs ist nicht so einfach. Ich glaube, dass Kia das Risiko einer Klage nicht eingehen wollte und dehalb den Wagen auf Kulanz zurückgenommen hat. Da es ja scheinbar kein Serienfehler ist, wird es auch in absehbarer Zeit keine Lösung geben.
    • Wir haben zwei S3, einen 4WD Automatik und einen 2WD Schalter, beides 2l Diesel. Im normalen Fahrbetrieb gibt es keinerlei Auffälligkeiten mit der Lenkung, Extremsituationen hatten wir glücklicherweise noch nicht. Wir sind sehr zufrieden.

      Gruß
      Joe
    • Der ADAC hat - genau wie einige User hier - die Lenkungsprobleme des Sportage nicht begriffen - und das obwohl man ihm einen 2WD unter den Hintern gegeben hat:

      handelsblatt.com/media/auto/ka…aner-kia-sportage;2689272 ab ca. 2:00

      Allerdings ging es auch mir nicht anders bei den diversen Probefahrten. Wie gut, dass es Autobild gibt! Sonst wüsste ich schliesslich gar nicht, was mich in 5-6 Monaten erwarten wird.

      Ingo

      Wer einen Smilie vermisst, muss ihn selbst hinmalen.
    • Eigentlich sollten wir Sportagefahrer uns mal irgendwo treffen und dann untereinander die Fahrzeuge tauschen, dass dieses subjektive Gefühl einem objektiven weicht.

      Ich finde es jedenfalls schon bedenklich, dass hier von sicherlich zurecht genervt bis verzweifelten Usern mit Lenkungsproblemen, den Fahrern mit normaler Lenkung unterstellt wird, sie würden die Probleme wahrscheinlich gar nicht bemerken... Was natürlich im Umkehrschluss auch nicht heißen darf, dass diese eventuelle Lenkungsprobleme der anderen belächeln sollen.

      Ich z.B. habe immer noch keine Schwachheiten der Lenkung meines Sportage feststellen können. Und ich hatte mal als Jungspund eine Rennlizenz, meine also etwas von Fahrphysik zu verstehen. Zugegeben ist die Lenkung meines AWD extrem leichtgängig, sie verfügt aber dennoch über ausreichende Rückstellkraft. Sie ist präzise ohne hektisch zu werden und vermittelt stets den richtigen Fahrbahnkontakt.

      Was mir auffiel ist, dass der Vorführwagen den ich damals probefuhr, eine meiner Erinnerung nach deutlich schwammigere Lenkung hatte. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob es sich dabei um einen 2WD oder AWD handelte.
    • Ich für meinen Teil belächle hier niemanden, der von Problemen mit seiner Lenkung berichtet! Ich selber habe im Moment keine damit.

      Eine Ursache könnte in der Verwendung unterschiedlicher Reifen bzw. Größen liegen. Es kann schon einen Unterschied machen, ob man 215er oder 235er bzw. 16'', 17'' oder 18'' Räder fährt! Auch kann das Reifenfabrikat das Lenkverhalten beeinflussen. Wenn ich dann im Frühjahr endlich meine 18''-er draufmachen kann, vielleicht kann ich dann auch von einem anderen Verhalten berichten! Will's ja nicht hoffen aber: Wer weiss... :?:
      Ein Forum lebt von seinen Schreibern !
    • Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) !

      Natürlich sind die 18er Serie beim Spirit, aber als Sommerbereifung und die macht sich nicht so gut bei der Witterung. Ich meine nur, soweit hier herauszulesen ist, fahren alle hier auf recht unterschiedlicher Winterbereifung und viele, mich eingeschlossen, haben mit den SR kaum bzw. noch keine Langzeiterfahrung! Verstehste?! Außerdem ist das nur eine Vermutung bzw. ein Erfahrungswert von mir persönlich und keinesfalls allgemeingültig anzusehen.
      Ein Forum lebt von seinen Schreibern !
    • Wir alle können hier vermuten, rätseln und eigene Theorien aufstellen. Fakt ist, daß es ein Problem gibt, sonst hätte es KIA wohl kaum öffentlich eingestanden. Es gab doch schon eine Wandlung eben wegen dieses Problems. Diese Diskussion hier ist doch völlig überflüssig, wenn sich abwechselnd ein Sporty Besitzer, der Probleme mit der Lenkung hat, davon erzählt und im nächsten Beitrag der Nächste kund tut, er hat keine Probleme. Ich bin fest davon überzeugt, daß beide Seiten Recht haben. Es macht doch überhaupt keinen Sinn, sich deswegen anzufeinden. KIA arbeitet daran und alles wird gut.
    • Hi!

      Dem widerspreche ich auch gar nicht. Die Aussage der Auto Bild war halt:
      Plötzliche Lenkmanöver bei hohen Geschwindigkeiten können den frontgetriebenen Sportage schnell in den Grenzbereich bringen.
      ...und die hier häufig angesprochenen Lenkungsprobleme haben damit rein gar nichts zu tun...

      Gruß,
      Gerti