Keyless Entry (schlüsselloser Zugang)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Start/Stop Knopf

      Ich habe da noch mal ne Frage zum Start/Stopp Knopf: Ist es eigentlich möglich, trotz dieser Funktion trotzdem die Zündung irgendwie einzuschalten, ohne den Motor zu starten? Wenn man z.B. mal irgendwo im Auto wartet und nur die Fenster runter fahren möchte, wäre es schon sehr unpraktisch, jedes mal den Motor dafür anzulassen.

      viele Grüße
      Martin
    • Smartkey an der Heckklappe

      Mir ist aufgefallen dass mein Smartkey an der Heckklappe nicht funktioniert. Habe jetzt schon öfters nach dem Einkaufen versucht die Heckklappe zu öffnen (Smartkey in der Hosentasche). Leider ohne Erfolg, musste jedesmal die Taschen abstellen und an der Seite auf den Knopf drücken oder per Funkfernbedienung entriegeln. Hab ihr das auch schon festgestellt? Oder steht diese Funktion nur im Handbuch und ist in der Praxis nicht verfügbar? ?(

      Gruß Dirk
    • Ich habe es gestern noch einmal mit beiden Smartkeys probiert, aber die Heckklappe lässt sich nicht öffnen. Um Missverständnisse auszuschließen, das Auto ist verschlossen und ich komme von hinten auf die Heckklappe zu, der Smartkey befindet sich in der Hosentasche. Jetzt müsste sich die Heckklappe eigentlich öffnen lassen, oder? Auch die Innenbeleuchtung geht in dieser Position noch nicht an. Erst wenn ich an der hinteren Tür stehe geht das Licht im Fahrzeug an, d.h. Smartkey ist erkannt. Bitte probiert es mal aus!

      Gruß und einen schönen Tag
      Dirk
    • Also wenn ich von hinten mit dem Smartkey in der Tasche an das Auto herantrete, geht zwar das Licht nicht an, aber ich kann normal mit der Taste unterhalb der Heckklappe diese öffnen. Die Blinker bestätigen den Vorgang mit einmaligem Blinken, aber die Türen bleiben dabei verschlossen. Schließe ich die Klappe wieder, wird diese automatisch verschlossen.

      Das Gleiche funktioniert auch beim langen Drücken der unteren Taste des Smartkey!

      Übrigens: wenn ich den Smartkey z.B. zusammen mit einer Jacke in den Kofferraum lege und die Heckklappe wieder schließe, gibt es einen Piepton und das Auto wird komplett geöffnet. Somit wird vermieden, dass der Schlüssel im Auto eingeschlossen wird.
    • Renfield schrieb:

      Übrigens: wenn ich den Smartkey z.B. zusammen mit einer Jacke in den Kofferraum lege und die Heckklappe wieder schließe, gibt es einen Piepton und das Auto wird komplett geöffnet. Somit wird vermieden, dass der Schlüssel im Auto eingeschlossen wird.
      Hallo,
      das ist ja prima, hatte ich irgendwo schon anders gelesen/gesehen. Da wurde davor gewarnt, den Smartkey im Auto abzulegen und die Klappe/Tür zu schliessen.
      Gruss
      Desaster
    • Hallo Renfield,

      Danke für Deinen Test! Bei mir geht es nur wenn ich die Taste auf dem Smartkey drücke. Kann es sein dass meine Batterie im Smartkey schon zu schwach ist? Oder ist hinten an der Heckklappe noch ein Empfänger der bei mir nicht funktioniert? Dann werde ich beim Wechsel auf Winterreifen mal meinen Händler fragen!

      Gruß Dirk
    • Sagt mal, kann es sein, dass die Bedienungsanleitung durch die gefühlten 10.000 Warnhinweise zwar dick ist wie ein Lexikon, aber die wirklich wichtigen Bedienfunktionen nur unzureichend und teilweise auch missverständlich beschrieben sind?

      Es geht doch nicht an, dass wir hier alles erst selber austesten müssen...! :(
    • Renfield schrieb:

      Also wenn ich von hinten mit dem Smartkey in der Tasche an das Auto herantrete, geht zwar das Licht nicht an, aber ich kann normal mit der Taste unterhalb der Heckklappe diese öffnen. Die Blinker bestätigen den Vorgang mit einmaligem Blinken, aber die Türen bleiben dabei verschlossen. Schließe ich die Klappe wieder, wird diese automatisch verschlossen.
      Genau so ist es bei mir auch, und mit dem Smartkey im Auto das hatte ich mit meinem Freundlichen im Autohaus auch schon ausprobiert . :)
    • Werkstattbesuch - Smartkey an der Heckklappe

      Black Sportage schrieb:

      Mir ist aufgefallen dass mein Smartkey an der Heckklappe nicht funktioniert. Habe jetzt schon öfters nach dem Einkaufen versucht die Heckklappe zu öffnen (Smartkey in der Hosentasche). Leider ohne Erfolg, musste jedesmal die Taschen abstellen und an der Seite auf den Knopf drücken oder per Funkfernbedienung entriegeln...
      Hallo zusammen,

      habe am Freitag meine Winterreifen Drive 16" mit Hankook bekommen und bei der Gelegenheit mal das Problem mit der Heckklappe angesprochen. Der Werkstattmeister wollte mir erstmal erzählen, dass es dort keinen Sensor gibt und zeigt mir statt dessen 5mal, wie man die Türen und den Kofferraum mit dem Funkschlüssel öffnet :kopfkratz:. Ich habe Ihn dann gebeten, es mal an einem anderen Sportage Spirit zu probieren. Nachdem er zurück kam sagte er: "Da geht es auch nicht " und fing wieder an, die Türen mit dem Knopf am Griff zu öffnen. Ich habe Ihn dann gebeten, mich mal probieren zu lassen und oh Wunder, kaum stand ich an der Heckklappe, konnte man diese ohne Schlüssel öffnen. Sein Kommentar: "Dann müssen Sie noch mal vorbei kommen und einen neuen Termin machen, ich habe jetzt keine Zeit mehr!"

      Bei so einer geballten Inkompetenz habe ich auch keine Zeit mehr! :thumbdown: Kann mir von Euch jemand sagen, wo dieser Sensor sitzt? Es sollte doch auch bei KIA ein System geben, indem ich die Fahrzeugkomponenten (Explosionsdarstellung) sehen kann. Kann es sein, dass bei der Montage der AHK diese Probleme auftreten können? Was habt Ihr für Erfahrungen mit Kia-Werkstätten und neuen Autos?

      Gruß Dirk
    • Hallo,

      die Reichweite, um den schlüssellosen Zugang zu benutzen, also die Tür zu öffnen, ohne den Schlüssel manuell zu aktivieren, ist bei mir genauso wie im Handbuch beschrieben. Eine Distanz von 50 bis 60 cm zur Zugangstür des Fahrzeugs darf maximal sein bzw. sollte unterschritten sein. Weiter weg funktioniert es nicht, den Wagen zu öffnen. Der Kofferraum lässt sich genauso erst öffnen, wenn man davor steht und veriegelt wieder, wenn man ihn dann schließt und der Schlüssel sich nicht im Wagen befindet.

      Auf 2m Entfernung wird sich der Wagen nicht von einem Unbefugten öffnen lassen.

      Schönen Abend