Keyless Entry (schlüsselloser Zugang)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • emjay schrieb:

      Da sich in dem Schlüssel üblicherweise Knopfzellen befinden und es davon, soweit mir bekannt ist, keine Akkus gibt, so ist ein Aufladen auch nicht möglich.
      Hallo ich bin neu hier. Also im Schlüssel befindet sich definitiv eine Akku-Knopfzelle, und ja es gibt sie auch (könnt ja mal googeln), und sie wird über Induktion aufgeladen im dafür vorgesehenen Schacht in der Mittelarm Konsole. Und soviele Jahre hält sie beim Sportage auch net, da der Schlüssel immer mehr sendet, als einer bei dem man nur den Knopf drückt. Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

      Micha
    • Warum bloß immer wieder gemutmaßt und gerätselt wird... :noahnung: Ein Blick in die Betriebsanleitung und die Sache ist klar:
      "Batterie ersetzen
      Eine Smart-Key Batterie hält in der Regel mehrere Jahre. Sollte.... versuchen sie es mit dem Ersetzen der Batterie. Wenn.... wie die Batterie ausgewechselt wird..."
      und unter ANMERKUNG:
      "...
      2. Ersetzen Sie die Batterie ..."
      Kein Wort von "Akku"!
      Der Steckplatz in der Mittelkonsole ist dazu gedacht, den Smart-Key mit bereits sehr schwacher Batterie beim Startvorgang zu unterstützen. Hier zu sehen auf Youtube ab Minute 6: KLICK MICH.
      Gruß
      Manfred
      -----------------------
      Active Pro (ohne Navi, ohne Panoramadach) 2,0 CRDi AWD DPF, 136PS, Schaltgetriebe

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/430958.png]
    • und sie wird über Induktion aufgeladen
      Also wie micha1963 mit der üblicherweise im KFZ vorherrschenden Gleichspannung ein Induktionsfeld erzeugt, bleibt sein Geheimnis. Die Schlüsselbox mit Fernbedienung müsste dazu dann noch einen Laderegler beinhalten, damit der "Akku" keine dicken Backen bekommt. Für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse einfach zu teuer. Da sind schon die BWL-Kostendrücker-Fuzzies vor.
    • Also ich habe diese Info von meinem freundlichen bekommen, als mir mein Sporty vor 8 Wochen ausgeliefert wurde. Da ich hier schon öfter gelesen habe das Unverständnis herrscht, was es mit dem Schacht auf sich hat, habe ich extra nochmal nachgefragt und diesmal net beim Händler sondern beim Kia Meister in der Werkstatt, der allerdings die Aussage des Verkäufers bestätigte. So, nun könnt ihr weiter fachsimpeln, ob es so ist oder net, ich persöhnlich werde es ja sehen, wenns soweit ist. Also ich verlasse mich da erst mal auf meinen Händler und sollte es irgendwann net so sein, dann werd ich ihm schon meine Meinung sagen. :D .
      Aber trotzdem schön, dass es hier soviel Fachwissen gibt, ;)

      LG
      Micha
    • Schlüsselloses System KIA SPORTAGE III aufladbar ?

      Hier mal eine Frage an die Community:
      Die Schlüsseleinheit beim Keyless-System kann ja beim SPORTY SPIRIT in der Mittelkonsoleinheit in einem eigens dafür vorgesehenen Schlitz deponiert werden. Der Verkäufer bei meinem freundlichen :thumbsup: meint, dass sich in der Einheit ein Akku befindet, welcher sich in dem Schlitz während der Fahrt aufläd. Der Werkstattmeister hingegen behauptet: das ist nicht so; die Schlüsseleinheit enthält eine normale Batterie, die man austauschen muss. Der Ablageschlitz in der Mittelkonsole sei nur dafür bestimmt die Schlüsseleinheit aufzunehmen, wenn eben diese Batterie leer ist und man den Sporty mit dem ausklappbaren Schlüssel geöffnet hat. Damit man das Auto starten kann, muss sich dann die Schlüsseleinheit eben in diesem Schlitz befinden.

      Hat vielleicht jemand in der Community nähere Informationen dazu ? *klatschen*

      Gruß an alle Sportys :rofl: Peter

      /edit Bandit: mit bestehendem Thema zusammengelegt
    • @ Rasi:

      ich hätte es auch gerne, wenn man den Schlüssel laden könnte. :thumbsup:
      Aber so lange eine CR 2032 als Energiequelle im Schlüssel ist, ist das nur ein Wunschdenken.
      Ggf. kann man ja tatsächlich in der MIttelkonsole den Schlüssel aufladen, aber nicht mit einer nicht-aufladbaren Batterie im Schlüssel.

      Hast Du ggf. in Deinem Schlüssel einen Akku? Kann man ja einfach überprüfen.

      Gruß,
      Markus
    • kiatriques schrieb:


      Ggf. kann man ja tatsächlich in der MIttelkonsole den Schlüssel aufladen, aber nicht mit einer nicht-aufladbaren Batterie im Schlüssel.


      Was man eher vermuten kann ist, dass in dieser ominösen und sagenumwobenen Halterung direkt eine Antenne sitzt, die das mickrige Signal des fast energielosen Smartkeys aufnehmen kann und das Auto zum Starten bringt.
      Spätestens dann sollte man die Lithiumzelle erneuern, die übrigens in Billigläden schon für 1€/4 Stck. zu bekommen ist!
      Warum also einen zig-fach teureren Akku und eine noch teurere kontaktlose Ladeeinrichtung verbauen??? Irgendwo kann man es auch übertreiben!
      Aber so lange man nur solche Probleme hat, denke ich das richtige Auto gekauft zu haben :rolleyes:
      Ein Forum lebt von seinen Schreibern !
    • Die Schlüsselaufnahme in der Mittelkonsole ist keine Ladestation und auch kein "Antennenverstärker". Sie dient dem Direktkontakt zwischen Schlüssel und Fahrzeug - somit der Deaktivierung der Wegfahrsperre bei nicht genügender Spannung im Schlüssel. Dazu muss man kein "Experte" sein und jeder "Freundliche" der das behauptet, ist in diesem Fall inkompetent.