Standheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt doch die günstigere Möglichkeit bei Dieselmotoren, die ja über einen Zuheizer verfügen, eine Standheizung einzubauen. Frage:
      • beim CRDI 2,0 möglich?
      • hat sich schon jemand informiert, oder gar einbauen lassen?
      • Kostenrahmen?
      PS: warte jetzt schon 8 Wochen auf meinen Sporti 4WD Spirit schwarz - ohne Termin :-(((
    • habe mir ein 3 Angebote von webasto eingeholt für eine Standheizung mit Fernbedienung liegen alle im gleichen preis.
      - 660 € heizung
      - 330 € fernbedienung
      - 210 € einbauteile
      - 420 € einbau
      - 19% Steuer
      unterschied von ca 100€ da die einzelnen Kfz unterschiedliche stundenlöhne haben.
    • Standheizung Selbsteinbau - Material?

      Hallo Kollegen,

      ich bin nicht nur in diesem Forum neu, sondern auch bei Kia und seinem Sportage. Am 2. Dezember wird er geliefert und ich freu mich schon riesig darauf! Es handelt sich um den 136PSigen 2 Liter Diesel mit Schaltgetriebe in der Active Pro-Ausstattung (hier in Österreich die hochwertigste). Einzig eine Standheizung fehlt noch. Die möchte ich mit einem befreundeten, erfahrenen Mechaniker selbst einbauen und nur das Material kaufen - es soll eine Webasto Thermo Top (C) Evo 5 werden. Und genau dazu habe ich ein paar Fragen:

      Man liest bei diversen Angeboten immer wieder, dass der Heizung meist ein universeller Einbausatz beiliegt, darüber hinaus gibt es aber auch fahrzeugspezifische Einbausätze.
      • Beziehen sich die Unterschiede dabei auf die mechanischen Komponenten (also Einbaumaterial, Schläuche, etc.), oder eher auf elektrische, wie der Ansteuerung des Fahrzeuggebläses z. B.?
      • Welchen Vorteile habe ich von fahrzeugspezifischen Einbausätzen?
      • Ist mit Funktionseinschränkungen bei Verwendung eines nur universellen Einbausatzes zu rechnen?
      • Wer hat in den Sportage III schon mal selbst eine Standheizung eingebaut? ;)
      Herzlichen Dank für Tipps und Infos!
      Manfred
      Gruß
      Manfred
      -----------------------
      Active Pro (ohne Navi, ohne Panoramadach) 2,0 CRDi AWD DPF, 136PS, Schaltgetriebe

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/430958.png]
    • klickman schrieb:

      Einzig eine Standheizung fehlt noch. Die möchte ich mit einem befreundeten, erfahrenen Mechaniker selbst einbauen und nur das Material kaufen - es soll eine Webasto Thermo Top (C) Evo 5 werden.
      Wenn Du die Standheizung selbst einbaust, geht doch im Zweifelsfall eines Technik- Schadens (Motor/Kühlung, ggf. Elektrik) die Garantie flöten.(?!) Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein von Kia beauftragter Anwalt die Kosten auf der Fahrzeugeigner abwälzen will und kann.
    • Möglicherweise gibts dann Sommerrabatte... :whistling:
      Im übrigen hab ich mich für die Eberspächer Standheizung samt EasyStart R+ Fernbdienung entschieden (analog Webasto T100 HTM). Die bietet mehr Möglichkeiten als die SIM-Kartenlösung und ist preisgünstiger.
      Gruß
      Manfred
      -----------------------
      Active Pro (ohne Navi, ohne Panoramadach) 2,0 CRDi AWD DPF, 136PS, Schaltgetriebe

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/430958.png]
    • Erfahrungen liefere ich morgen gerne nach, Links zu den Geräten auch (muss in die Falle, da ich morgen früh raus muss). Bloß die Kosten sind wohl nicht mit den euren vergleichbar. Hier in Österreich hat alles inkl. Einbau 1.900 EUR gekostet. Ich nehme an, in D wird es etwas günstiger sein.
      Gruß
      Manfred
      -----------------------
      Active Pro (ohne Navi, ohne Panoramadach) 2,0 CRDi AWD DPF, 136PS, Schaltgetriebe

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/430958.png]
    • Hallo Jungs!
      Die Webasto EVO5 mit T100 Fernbedienung kostet für meinen 1796€ *klatschen* beim Boschdienst in Mannheim, aber mein Sporti muss 2-3 Tage weg ;( Am Sonntag wird er abgegeben, dann werde ich eben 3 Tage schlafen, bis er wieder da ist :sleeping:
      Gruß Manuel
    • KiAngo schrieb:

      Hallo Manfred.

      für einen Link und eine Info über die Kosten bin ich sehr dankbar - gerne auch per pm - ebenso über Praxiserfahrungen mit dem Gerät.

      HG Ingo
      So, jetzt hab ich besser Zeit:

      Die Produktbeschreibungen findest du unter den jeweiligen Herstelleradressen. Ich nehme an, die Infos unterscheiden sich in D nicht von denen in A: Eberspächer und Webasto.
      Beide Hersteller stehen einander sicher in nichts nach, ist halt Geschmackssache. Ich hab mich für Eberspächer entschieden, weil mir eine Firma empfohlen wurde, die nur Eberspächer vertreibt und bereits 5 Sportage damit ausgerüstet, und daher entsprechende Erfahrung damit hat.

      Meine persönlichen Erfahrungen mit Standheizungen beruhen auf drei Fahrzeugen, in denen ich welche hatte. Ich will sie keinesfalls mehr missen. Meist reichen 30 Minuten Laufzeit, um den Motor vorzuwärmen und den Innenraum angenehm zu temperieren - oft auch weniger. Bei wirklich tiefen Minusgraden läuft sie dann halt 45 Minuten - auch egal.
      Ich nutze die Heizung ab etwa 10° (und natürlich weniger). Der Kraftstoffverbrauch hält sich in Grenzen. Sollen es pro Tankfüllung 2 Liter sein, das ist es mir allemal wert. Wenn keine gerade 30cm dicke Schneedecke auf dem Auto liegt, ist der Wagen jedenfalls eis- und schneefrei, bzw. lässt sich alles einfach runterschieben. Also kein Kratzen mehr! Und da ich ein Weichei bin, schätze ich einen warmen Innenraum beim Einsteigen. ;)

      Warnen möchte ich aber jedenfalls vor dem self-made-Einbau! Die gesamte Elektrikinstallation kostet die Werkstatt manchmal einen ganzen Tag Arbeit, wohingegen der bloße mechanische Einbau innerhalb eines halben Tages geschehen ist. Als Beispiel: Es wird u. a. ein Relais für das Gebläse verbaut, welches per PC in Bezug auf die Lüfterdrehzahl programmiert werden kann. Wird es zu gering justiert, reicht die Gebläsedrehzahl nicht aus, um den Innenraum zu wärmen. Wird es zu hoch eingestellt, kann es bei längerer Laufzeit eine schwache Batterie leersaugen. Darüber hinaus ist noch der Empfänger für die Fernsteuerung einzubauen und zu verkabeln, etc. Die Einbauwerkstatt hat an meinem Wagen insgesamt 1 1/2 Tage gearbeitet. Das würde ich mir selbst nicht antun wollen.
      Von der Steuerung her habe ich mich für die "EasyStart R+"-Fernbedienung entschieden, wobei im Auto aber auch ein Taster verbaut wird (links, neben dem Helligkeitsregler für die Instrumentenbeleuchtung), mit dem man die Heizung direkt im Fahrzeug sofort ein- und ausschalten kann.
      Der Clou an dieser Fernbedienung ist, dass man die geplante Abfahrtszeit programmiert. Der (ebenfalls zu verbauende) Temperatursensor für den Innenraum und die Elektronik berechnen dann die entsprechend nötige Laufzeit und starten die Heizung rechtzeitig. Soll heißen, wenn ich am Abend z. B. fix 30 Minuten Laufzeit programmiere, es nächtens aber einen Temperatursturz gibt, wären 30 Minuten zu wenig. In diesem Fall auch wurscht, da dies von der elektronischen Steuerung in diesem Fall berücksichtigt wird! :super: (Natürlich hat man aber auch die Möglichkeit, alles "ganz normal" zu programmieren. Nur wozu?)

      Ich hoffe, du kannst mit der Info was anfangen!

      EDIT: Zusatzinfo zur Fernbedienung. Man kann bis zu 7 Tage im Voraus 3 unterschiedliche Zeiten programmieren.
      Gruß
      Manfred
      -----------------------
      Active Pro (ohne Navi, ohne Panoramadach) 2,0 CRDi AWD DPF, 136PS, Schaltgetriebe

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/430958.png]
    • klickman schrieb:

      ...Der Clou an dieser Fernbedienung ist, dass man die geplante Abfahrtszeit programmiert. Der (ebenfalls zu verbauende) Temperatursensor für den Innenraum und die Elektronik berechnen dann die entsprechend nötige Laufzeit und starten die Heizung rechtzeitig. Soll heißen, wenn ich am Abend z. B. fix 30 Minuten Laufzeit programmiere, es nächtens aber einen Temperatursturz gibt, wären 30 Minuten zu wenig. In diesem Fall auch wurscht, da dies von der elektronischen Steuerung in diesem Fall berücksichtigt wird! :super: (Natürlich hat man aber auch die Möglichkeit, alles "ganz normal" zu programmieren. Nur wozu?)

      EDIT: Zusatzinfo zur Fernbedienung. Man kann bis zu 7 Tage im Voraus 3 unterschiedliche Zeiten programmieren.
      Hallo,
      das mit der automatischen Berechnung der Laufzeit gilt aber nur für die "fest" progrmmierten Abfahrts- bzw. Heizzeiten der Wochentage, oder? Da wir unterschiedliche Abfahrtszeiten haben und abwechselnd Stellplatz oder Garage verwenden, können wir keine festen Abfahrtszeiten nutzen. Leider ist auch die Anzeige der FB sehr klein und von daher schlecht zu lesen.
      Gruss
      Desaster
    • Standheizung und Herstellergarantie

      Hallo,

      ich habe heute bei meinem Freundlichen nach einer Standheizung für den Sporty 3 gefragt. Die erste Aussage des Werkstattmeisters: es gibt keine von KIA zugelassene Standheizung für den Wagen. Wenn eine andere Standheizung eingebaut wird, würden ggf. die 7 Jahre KIA Garantie wegfallen. Ich habe ihm dann von den netten Menschen aus diesem Forum berichtet, von denen einige ja schon eine Standheizung eingebaut haben.

      Hat jemand schon eine Standheizung in einer KIA Werkstatt einbauen lassen? War die Garantie dabei ein Thema?

      Danke. Markus
    • @Desaster
      Ja, das gilt für die Zeit(en), die du vorprogrammierst. Ich könnte mir keine andere Funktion vorstellen, bei der das möglich oder sinnvoll wäre. Du programmierst die geplante Abfahrtszeit innerhalb der nächsten 7 Tage und die Heizung errechnet eben, je nach Temperatur, die nötige Einschaltzeit der Heizung und somit Heizdauer. Es sind drei innerhalb einer Woche möglich. Du kannst aber auch per Knopfdruck sofort einschalten. Und ja, die Schrift auf dem Display ist tatsächlich klein.
      Gruß
      Manfred
      -----------------------
      Active Pro (ohne Navi, ohne Panoramadach) 2,0 CRDi AWD DPF, 136PS, Schaltgetriebe

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/430958.png]
    • @Desaster
      Du kannst doch aber je nachdem wo das Auto steht immer am Abend vorher oder einfach am Morgen, gleich nach dem Aufstehen, die geplante Abfahrtzeit über die FB eingeben. Dann kannst du den Luxus des automatischen Einschaltes doch auch nutzen.
    • Hallo,
      oh je, das wäre aber ein hoher Aufwand und für uns leider auch nicht machbar, da sich erst meist ca. 3-4 Stunden vorher die Abfahrtszeit ergibt. Dann müßte ich das auch als feste Abfahrtszeit programmieren und später wieder löschen, wenig benutzerfreundlich. Da müßte man dann diese Handy-Lösung wählen, denn da kann man dann die geplante Abfahrtszeit eingeben und die SH ermittelt selbst, wann der Heizlauf beginnt. Aber das ist dann auch wieder nix für meine Lebensgefährtin, die will es immer einfach auf Knopfdruck haben, mit technischem SchnickSchnack hat die nix am Hut. Leider muss der WAF ja auch stimmen, sonst wird das komplett abgelehnt!!!
      Gruss
      Desaster
    • kiatriques schrieb:

      Wenn eine andere Standheizung eingebaut wird, würden ggf. die 7 Jahre KIA Garantie wegfallen.
      Eine andere als welche??

      Und was die Garantie betrifft: KIA hat ja selbst im Zubehörangebot eine Standheizung! Ich wollte sie ursprünglich gleich einbauen lassen. Mein Händler meinte jedoch, wenn ich eine Werkstatt mit Erfahrung kenne, dann sollte ich das besser dort machen lassen, denn sie würden nur ganz selten welche verbauen und es ist nicht ausgeschlossen, dass erfahrenere Leute das schneller und einfacher hinkriegen würden - was ich dann auch tat.

      @Desaster:
      Steht der Wagen denn so weit entfernt, dass die Heizung nicht auf Knopfdruck aktiviert werden kann? Und was ist "WAF"?
      Gruß
      Manfred
      -----------------------
      Active Pro (ohne Navi, ohne Panoramadach) 2,0 CRDi AWD DPF, 136PS, Schaltgetriebe

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/430958.png]
    • @Desaster:
      also ich habe gerade mal schnell in mein "Handbuch" geschaut. Ich habe die Telestart T100 HTM Fernbedienung und dort steht folgendes drin (standheizung.de/fileadmin/user…NG_HEATER_MANUAL_T100.pdf)

      Seite 16: Der Abfahrtszeitpunkt kann bis zu 24 Stunden im voraus aktiviert werden.

      Ich habe nichts gefunden, wo über die FB die Zeiten für einzelne Wochentage eingetragen werden können. Es ist also direkt für das "Einmalige" Verwenden gedacht.


      Bei der SMS-Variante sollte man auch bedenken, dass es (sofern keine SMS-Flat vorhanden) ganz schnell teuer werden kann. Wird ja bei jedem Starten oder Abfrage eine SMS verschickt. Und ich weiß nicht, wie das mit einer Empfangsbestätigung aussieht. Bei der FB bekommt man Rückmeldung, ob das Signal übertragen wurde.

      Gruß, Rico