Panoramadach/Rollo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sodele,

      nun noch mal 'ne Meldung: Rollo funzt wieder, wurde auf Garantie getauscht. Da es das Rolli anscheinend nicht einzeln gibt, wurde (was meiner Meinung nach logistischer Wahnsinn ist) ein komplett neues Panoramadach eingeflogen (wie gesagt: eingeflogen, woher weiß ich aber leider nicht) und aus diesem dann ein funktionierendes Rollo aus- und bei meinem Panoramadach eingebaut. Das Fahrzeug war insgesamt zwei Tage in der Werkstatt. Gleichzeitig wurde auch das Lederlenkrad getauscht, weil es nach nur 25.000 km doch schon ziemlich abgegrabbelt aussah.
      Kia Venga Mind 1.6 CRDi mit Panoramadach in schwarz
      Kia Ceed'd Spirit 1.6 CRDi in weiß

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/448837.png]
    • Hallo Thomas,

      das Lederlenkrad ist ja normalerweise so etwas genoppt, also nicht glatt. Bei meinem waren jetzt aber so zwei oder drei Stellen, da hat man keinerlei Noppen mehr gesehen. Das habe ich dann meinem :) gezeigt und gefragt, ob das nach 25.000 km denn normal sei, dass das Lenkrad so aussieht, als hätte es schon 200.000 km runter. Der hat das dann mal fotografiert und nach KIA geschickt. Und die haben dann entschieden, dass ich ein neues Lenkrad bekomme. :D
      Kia Venga Mind 1.6 CRDi mit Panoramadach in schwarz
      Kia Ceed'd Spirit 1.6 CRDi in weiß

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/448837.png]
    • Panoramadach Knackgeräusche

      Hallo Venga Fahrer,
      unser Venga (Collektion-Sondermodell) hat jetzt nach gut einem Jahr 8000km gelaufen. Schönes Auto - vorher hatten wir übrigens den Ceed. Seit einiger Zeit sind auf der Beifahrerseite Knackgeräusche zu hören. Heute haben wir definitiv die Ursache lokalisiert. Bei geschlossenem Sonnendach knackt es genau im "Kopfbereich des Beifahrers" bei leichter unebener Fahrbahn. Sobald das Sonnendach nur 1-2cm geöffnet wird, sind die Geräusche verschwunden. Sind da evtl. irgendwelche Gelenke oder ähnliches verbaut, die Spiel haben? Wer hat das gleiche Problem oder wer weiß überhaupt Rat? Demnächst ist die 1. Inspektion fällig, wie sieht es aus mit der Reparatur/Beseitigung der Knack-Geräusche über Garantie???
      Besten Dank für eine Information.

      Gruß Gerd
    • Hallo Andreas,

      ich danke Dir für die schnelle Antwort! Wenn die Werkstatt es bei unserem Sonnendach auch mit ein paar Einstellungen wieder hinbekommt, das wäre sehr gut. Es nervt nämlich, weil man praktisch auf diese Knackgeräusche schon fixiert ist. Falls es nicht klappt, gib mir bitte die Adresse von Deiner KIA-Werkstatt per PN bekannt - die Fahrt nehme ich dann gerne in Kauf. Das Ergebnis der "Reparatur" gebe ich natürlich hier bekannt und hoffe für alle anderen, das es ein Einzelfall ist und bleibt

      Gruss Gerd
    • Rollo defekt vom Panoramadach

      Auch mein Rollo ist vorne ausgerissen, aus der Führung gerutscht und hängt wabbelig umher. Das Dach selber knarrt beim Schliessen besorgniserregend. Der Freundliche will sich seit der 2. Inspektion im Mai melden, wenn er ein neues Rollo hat. Dann soll auch der BC getauscht werden, weil er sich ungewünscht resettet und z.T. eine Mischung aus Alter und Schuhgrösse anzeigt. Bis jetzt gibt es nichts Neues. Hat jemand andere/neuere Info´s?

      Danke!

      7,93 l/100km
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Rollo defekt vom Panoramadach

      Moin, moin

      Zum 2 mal hängt das Rollo rechts. War bei meinem :) der hat sich das angeschaut. Fazit: der Stoff + die Führungsschiene ist zu kurz !. Haben es wieder eingefädelt. Es klappt. Aber nur wenn es nicht ganz geschlossen wird. Bitte nicht bis zum Anschlag einrollen lassen, sondern 3cm vorher anhalten :!: .

      Da ist die Führungsschiene zu kurz oder der Stoff vom Rollo 8| . Sieht zwar komisch aus ist aber so. :rolleyes:

      Laut meines :) hat da Kia noch nichts unternommen :?: . Habe jetzt einen Termin und frage mich was da den wohl gemacht wird ?( .

      Mfg Thomas+Goldi :bye:
    • Moinsss

      Das mit meinem Rollo rechts ist noch nicht geklärt ??? Aber die Antriebswelle fürs P.Dach ist defekt :!: . Hatte ja son komisches klackern oder knacken beim auf und zu machen.

      Kosten weit über 1000.- muss erst beantragt werden, kann dauern. Der :) meldet sich wieder. Aber bis dahin soll ich das P.Dach besser nicht benutzen ?( .

      Das P. Dach habe wirklich kaum benutzt :!: , in den letzten Wochen mache ich es schon gar nicht mehr auf aus Angst es geht nicht mehr zu geht obwohl es in der Zeit ja wirklich HEIß war :cursing: .

      Dafür 990.- extra beim Neukauf ;( . Das nächste Auto bekommt ein normales Stahldach :thumbsup: . FAXEN dick :!: :!: :!: .

      Mfg Thomas + Goldi :bye:
    • Moin...

      Hallo Axel

      Mag ja alles sein....

      Aber mit dem Rollo vorne ist bei mir zum 2X..., und ich habe wirklich kaum genutzt. Bauj. 4.2010, 20900km runter. Goldi steht mehr als er fährt.

      Hauptsache die bekommen es wieder hin und schließen auch das Micro für BT wieder an. Bei ersten mal wurde das vergessen + wieder 60km zum :) !!

      Bin aber trotz allem SUPER zufrieden mit meinem :) , hört sich alles an und kümmert sich auch gleich :thumbsup: . Bin da ja schon sone art Stammgast ;( .

      Bin bereits 1680km nur zum :) gefahren weil was war.... Das NERVT :!: . Er kann ja da auch nichts für :!: .

      Mfg Thomas + Goldi :bye:
    • Moinsen,

      passt hier zwar nicht so ganz rein, wollte dafür aber nicht extra ein neues Thema aufmachen ...

      Bei meinem Panoramadach wurde vom :) ein nervendes Klappern und Knistern beseitigt, was auch gelungen ist. Allerdings war mir bisher nie aufgefallen, dass die Querstrebe, am Anfang der hinteren Dachhälfte, also etwa in der Mitte des Panoramadaches, aus unverkleidetem Blech besteht (?). Ist das bei Euren Vengas auch so, oder wurde da evtl. vegessen, eine Verkleidung wieder zu montieren?

      Wäre schön, wenn da mal jemand kurz nachsehen und berichten könnte - Danke :)

      Grüße aus dem Norden

      Rolf
    • Feinstes Stahlblech, lackiert in dezentem Anthrazit, hat mein Venga zu bieten.
      Gruß aus Essen
      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Panoramadach Bedienung

      Hallo, ich wollte dieses Thema mal wieder aktivieren, da ich festgestellt habe, dass die Bedienung meines Panoramadaches anders funktioniert als in meiner Bedienungsanleitung beschrieben.

      In der Bedienungsanleitung steht z.B. das, ....den Schiebedachsteuerhebel bis zur ersten Raststufe zurück oder nach vorn. Das heißt für mich, dass es eine erste und eine zweite Raststufe geben sollte?!

      Der Schalter in meinem Fahrzeug hat aber nur vor-null Stellung-zurück. Wobei ich in der null Stellung den Schalter noch drücken kann. Wenn ich bei geschlossenem Dach den Schalter in der null Stellung drücke, fährt das Panoramadach ein wenig auf, zum Schließen muß ich dann den Schalter nach vorn gedrückt halten, bis das Dach geschlossen ist.

      Panoramadach komplett öffnen und schließen: Hebel nach hinten antippen, Dach fährt komplett auf. Hebel nach vorn antippen, Dach fährt bis ca. zwei drittel zu, um das Dach komplett zu schließen, muß ich nun den Hebel nach vorn gedrückt halten, bis es komplett geschlossen ist.

      Ich wollte jetzt mal wissen ob es bei euch genau so funktioniert, oder ob es da einen vierstufigen Schalter gibt.

      Gibt es eine Möglichkeit, das Zufahren des Daches mit nur einer Hebelbewegung zum Schließen zu bewegen.

      Gruß Stefan

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/786546.png] Der neue Venga ist einfach super ! :thumbup: